ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hydrostössel Typ 4 Pro und Contra

Hydrostössel Typ 4 Pro und Contra

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 6:35

Haillo zusammen.

Ich möchte evtl. in meinen Typ 4 Motor 2,4L Hydrostösel einbauen. Verdichtung lieg bei 10,5, und eine 316° Schleicher Nockenwelle ist verbaut . Wer hat erfahrung damit. Was steht dafür und was dagegen.

Danke für eure Mithilfe.

Luftgekühlte Grüße aus Berchtesgaden

Beste Antwort im Thema

Mittlerweile merkst du ja selber das bei deinen Fragen kaum einer helfen kann der sich da nicht eingearbeitet hat.

Ist garantiert von niemandem böse gemeint nix zu sagen.

Erinnerst du dich noch ?

https://www.motor-talk.de/.../...yp-4-pro-und-contra-t3097158.html?...

Das Wissen wird halt dünn in dem Bereich wo du gerade bist.

Allerdings finde ich ein "Danke,hat sich erledig" etwas schade. Denn wenn du nun neues Wissen hast zu deiner Problematik (oder eine andere Lösung) könntest du das hier posten damit später auch mal andere was davon haben.

Und mich würde auch interessieren wie du das nun gelöst hast,auch wenn ich mit 1600i nix am Hut habe.Lernen ist immer gut.

Vari

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Soweit ich beim Typ 4 im Bilde bin sind die Hydros zu schwer.

Wir wollen ja leichter werden um hohe Drehzahlen zu erreichen mit möglichst wenig Gewicht in den bewegten Massen.

 

 

Vari-Mann

Das Gewicht ist ja die eine Sache... sie sind erheblich schwerer.

Die andere Sache ist die Betätigungskraft.

Der Öldruck soll sie aufpumpen bis zur Spielfreiheit, bis alles sauber aufeinander liegt, nichts klappert oder überlastet ist. Der Öldruck darf sie aber auch nicht zu weit aufpumpen, sonst werden die Ventile ungewollt geöffnet (... und das kann wirklich passieren!) ... es ist also auch eine Öl und Öldruck Sache.

So, und jetzt kommst du mit einer 316er Nocke daher, die den Stößel doppelt so schnell nach aussen ballert, der arme Kerl gegen harte Doppelfedern kämpfen soll und dann erwartest du bei 6500 Touren, dass der kleine Scheisser das alles kann? ;)

Nein, das geht voll daneben. Hydro mit zahmer Nocke kann das, mit scharfem Zeug ist es völlig sinnlos. Man sieht ja auch, dass bereits Serienmotoren damit ernste Probleme haben.

Mir ist lieber, alle paar tausend Kilometer mal das Spiel zu kontrollieren als dauernd Schrauben sortieren beim Kaltstart.

am 1. Februar 2011 um 13:36

Man kann aber den Typ4 ausbüchsen lassen auf Typ1 Stößelgröße.

Oder das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:03

Haillo zusammen

Also es spricht nix für die hydros in meinen Type 4 Motor, dann lass ich es auch.

Danke für die infos.

Gr

am 30. Mai 2019 um 15:58

Hallo Jungs

mal anders gefragt

Welche festenTyp 4 Stössel sollte man in den Typ 1 ACD Motor vom 1600i anstatt der Hydros einbauen ?

habt ihr da ne empfehlung ?

auf was muss ich da achten

Grüße Franz

Es müßte der normale Typ 4 Stößel reinpassen, das wäre z.B. der da...

https://www.csp-shop.de/.../...ssel-typ-4-std-109-309-021g-10493a.html

Blöd ist nur, daß das Zeug recht schwer ist für den Typ1... denn ein typischer Typ1 Stößel ist problemlos für 94 Gramm zu haben, die Typ4 wiegen aber rund 133 Gramm. Das ist nicht toll und nur für Seriendrehzahlen brauchbar.

Ich würde auf Typ1 gehen und das Gehäuse mit Messing&Bronze ausbüchsen. Somit bestmögliche Führung und optimales Gewicht.

Allerdings wirst du einen Motorenbauer dafür brauchen, der die Büchsen fertigt und einsetzt. Ich würde da an Engine Plus denken, oder Orratech...

am 30. Mai 2019 um 17:27

Hallo Red 1600i

also geplant sind nur Seriendrehzahlen wie beim 1600i bis ca.4800

weil mit anderer (scharfer) Nocke komm ich ja nicht mehr mit den Abgaswerten hin hab ich mal irgendwo gelesen

am 9. Juli 2019 um 4:46

Kann mann die Serien Nockenwelle beibehalten und nur die Stössel wechseln

- muss da auch eine andere Nockenwelle eingebaut werden ?

- passen die Stösselstangen noch ( länge ) ?

Der 1600i hat andere Stößelstangen als der normale 1600er oder 1200er. Er liegt dazwischen.

Starre Stößel und 1600i Stößel sind glaube ich gleich lang, es sollten damit die 1600i Stangen ganz normal weiter passen.

Ob die gebrauchte Nocke weiterhin funktioniert, sollte man vom Tragbild der bisherigen Stößel ableiten. Ist der alte Stößel hohl geschliffen worden, führt kein Weg an einer neuen Nocke vorbei. Das kannst du jederzeit mit einem Haarlineal prüfen. Hohl=Schrott und auch die Nocke. Niemals gebraucht mit Neu mischen, das kommt nicht gut. Selbst neu mit sehr gut erhalten ist bereits grenzwertig. Es ist einfach eine Paarung, die man nie unterbrechen sollte, nur neu auf neu.

am 9. Juli 2019 um 19:12

Hallo Red 1600i

die Nockenwelle hat ca 500 Km drauf

also hohl geschliffen glaub ich ja nicht

hatte ja Öl drin - Grins

welche Nocke kann ich da neu einbauen

welche brauch ich den da

typ 1 Nocke mit typ 4 Stößel ?

am 14. Juli 2019 um 9:00

Hallo Jungs

kann mir Jemand hier sagen

welche Nockenwelle man im ACD Motor mit Starren Typ 4 Stößeln fahren kann

um auch noch mit den Abgas so einigermaßen hin zu kommen ?

Ich kann's dir leider nicht sagen, bisher nicht gemacht.

Ich würde aber vom Tafel die Preisliste durchforsten und die dort gefundene Nockenwelle verwenden, nämlich 1600i Serie. Ob starr oder hydro, vom Steuerverhalten sollte kein Unterschied dann sein.

Oder sogar krasser ausgedrückt: mit starren Stößeln müßte es weitgehend egal sein welche Nocke verwendet wird. Man muß ja dann keine Rücksicht auf die Ölbefüllung und die Ventilkräfte/Rampen/Entlüftung nehmen.

Ich würde als Einstieg eine Schleicher Welle wählen. Schleicher haben geringere Ventilüberschneidungen als Engle Wellen... und sind Kat tauglich. Ich habe gute Erfahrungen mit der 288er, 296er und auch 308er gemacht. Alle blieben sehr sauber. Du mußt aber Rücksicht auf die Digifant nehmen... ich würde beim 1776er nicht über die 296er gehen, die dürfte schon die Digifant Grenze sein.

Alternativ käme auch ein Kontakt zu einem Herrn Nowak in Frage. Der fertigt Nockenwellen selber und scheint da ein echter Guru zu sein.

am 14. Juli 2019 um 10:57

Hallo Red

also wenn du meinst das die 296er schon die Grenze der Digifant ist

dann sehe ich mich mal nach einer 288er Schleicher für meinen ACD Motor um

Die Engel Wellen mag ich eh nicht so die sind mir gefühlt zu agressiv.

Was meinst du zu Scat-Nockenwellen ?

Danke

Grüße Franz

am 15. Juli 2019 um 19:03

noch was

die Firma

dbilas dynamic

schleift Nockenwellen um

was haltet ihr den davon?

wie funktioniert das ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen