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Hydrostössel oder Verteilungsfinger? Brauche Rat!

Themenstarteram 26. September 2005 um 16:27

Hallo ihr.

Als ich vor 2 1/2 Jahren meinen neuen MexicoKäfer kaufte, dachte ich eigentlich ich mach alles richtig, sprich da muss man erstmal keine Reparaturen bezahlen.

In der Zwischenzeit wat der Kupplungszug gerissen, Bremsen mussten komplett ausgetauscht werden und er hatte ein Loch im Auspuff, das geschweist werden musste. Die Hupe war neulich kaputt und das Beifahrerfenster lässt sich nichtmehr runterkurbeln und jetzt spinnt er wieder rum:

Er beschleunigt nichtmehr richtig, er stottert sozusagen beim Fahren, aber nich so eni Stottern, dass er gleich ausgeht, sondern als wird er irgendwie blockiert.

Ich hab meinen Reparateur leider bei Stuttgart und wohne in Mainz. Der meinte aber am Telefon es könnten entweder die Hydrostössel seni oder irgendwas mit dem Veteilerfinger, das da was nichtmehr richtig drauf steckt oder so.

Kennt das jemand, was ich beschreibe?

Ich soll jetzt erstmal nichtmehr damit fahren, bevor ich ihn nicht in eine Werkstatt gebracht habe, aber ich weiss nicht, wo ich hinsoll in Mainz. Oder kennt sich mit Hydrostössel und Verteilerfingern jeder aus?!

Irgendwie glaub ich langsam das war der Fehlkauf meines Lebens, ich hab schon über 1000 Euro Reparatur bezahlt und das Auto selbst hat mich mit Unterbodenschutz 9000 gekostet.

Ich glaub das kann ich einfach nichtmehr finanzieren *seufz*

Verzweifelte Grüsse, Sarah

P.S.: Achso, kann ich da auch irgendwie selbst nachsehen was es sein könnte? Sprich ob da irgendwas nich richtig draufsteckt oder so? Kenne mich nur leider nicht aus wo das alles ist.:(

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17 Antworten

Jede Werkstatt kennt sich mit Motoren aus, geh aber ned zu VW selbst, nimm lieber ne Freie Werkstatt.................

Der Verteilerfinge iss in 30 Sekunden geprüft, nachsehen lassen was der Unterbrecherkontakt sagt, Zündzeitpunkt einstellen und ned die Ventile vergessen einzustellen...........

Nimm aber umbedingt wen mit in die Werkstatt der sich auskennt, nicht das die dir nen Neuen Motor aufschwatzen............oder nimmst einen Zettel und nen Stift, rufst mich kurz an und ich gebe dir ein paar Tips...........habs ned so mit schreiben

Und wieder spinnt anscheinend das Stromversorgungsrelais 176 der Digifant... Willkommen im Club ;)

Das Relais ist mittig im Kofferraum, meistens ein klassischer Lötfehler im Relais. Nachlöten und er läuft wieder :)

Schau mal auf Martinchen's Seite nach dem Relais, kann man ganz leicht selber reparieren. Es ist gut beschrieben, wo es ist und wie's ausschaut.

www.1600i.de

 

Viel Glück!

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:23

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten!

@ dirk: Ich würde einfach zur nächsten Tankstelle fahren mit Reparaturdienst, und fragen ob es eins von den beiden Sachen ist, die mir mein Papa am Telefon genannt hat (er war es nämlich der es meinem eigentlich Reparateur geschildert hat) naja und wobald der mir irgendwas andrehen will, ruf ich Papa an ;)

@Red: Also dieses Relais hab ich mir auf der Homepage angeschaut, also dieses eine tolle Foto, wo alles so schön beschribene ist, ist es dann das "Relais Steuergerät" oder das "Relais Kraftstoffpumpe"?

Ich werd morgen mal reinsehen. Aber wie kommst du darauf und warum äussert sich dieser Lötfehler jetzt so plötzlich? Also ich fuhr Autobahn und nach etwa 100 km Fahrt fing es an.

Kann es schädlich für mein Auto sein, dass ich noch damit kurze Touren fahre?`

Und: Wenn es tatsächlich diese Relais ist, kann ich das ganz einfach selbst mit nem Lötkolben beheben?

Danke, dass ich hier so umsorgt werde :)

Sarah

Das Relais versorgt die Digifant Einspritzung. Und das Dumme an dem Relais ist, daß die Digifant trotzdem läuft, obwohl das Relais defekt ist, nur halt im Notlaufprogramm.

Man kann's wirklich so einfach nachlöten, mehr braucht's nicht.

Meiner hatte die Macke, daß er ganz von alleine Gas gegeben hat, wie so'n kleiner Halbstarker... Räng Räng Räng, am liebsten natürlich wenn alle zugucken ;)

Jeder hat gemeint, ich möchte ein Ampelrennen, dabei war ER das, nicht ICH !!! Klassischer Herbie... die in Wörth waren damals sprachlos als ich bei der Einfahrt ausgestiegen bin und gesagt habe, daß das ER ist. Die glaubten an einen Gag mit einer Fernsteuerung.

Das Fehlerbild dieses Relais geht von alleine Gasgeben über Spritsaufen bis lausigen (hohen oder niedrigen) Leerlauf, es ist ausgesprochen vielseitig, leider. Ich hatte halt vornehmlich Ersteres mit allem anderen zusätzlich :(

Und immer dann, wenn jemand zugucken konnte... gnnnnn

Es hat mich fast ein Jahr und sehr viel Geld gekostet, diesen Fehler zu finden und bekannt zu machen. Manfred hat eine sehr schöne Homepage für den 1600i gemacht, ideal als Knoff-Hoff Träger für den 1600i Käfer. Bewundernswert, mir würde die Zeit dafür nie reichen.

Viel Glück!

Themenstarteram 27. September 2005 um 13:06

Hallo nochmal. Ich hab die tolle Anleitung auf der Homepage gefunden aber ich krieg das Teil einfach nicht ab! Das weisse Hütchen hatte ich schon in der Hand, aber den rest hab ich nicht abbekommen. Und jetzt? Doch erstmal zu ner Werkstatt fahren? (was ist wenn sie keine ahnung von käfern haben?)

Liebe Grüsse

Einfach vorher anrufen und Problem beschreiben, anhand ihrer Antwort merkst du ob sie Plan haben oder nicht...............von wo kommst du denn???

Themenstarteram 27. September 2005 um 13:10

Aus Mainz...hier in der Nähe kenn ich halt nur ne Tankstelle mit Reparaturservice, ob ich da mal schnell hinfahren soll?

Hast du Telefon??? Wenn ja dann mal bitte anrufen, ich habs ned so mit schreiben.

089/12282020

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:00

Hallo.

Naja also das Telefonat mit meinem Dad war nicht sehr erfolgreich, irgendwie schwankte er die ganze zeit zwischen der Verzweiflung dass ich so weit weg wohne und dass ihn herfahren so viel kosten würde.

Ich hab mich jetzt entschlossen die Verteilerkappe selbst abzumachen und zu kucken ob schwarz oder glänzend?!

Ich dachte mir, wenn ich das wirklich vorsichtgi mache, kann ich nicht viel falsch machen und Dirk hat mir das ja gut erklärt :)

Ich kann vorher nochmal auf der tollen HP kucken, ob ich das Teil von innen sehe, dass ich weiss wie es auszusehen hat.

Und wenns daran nicht liegt, weiss ich auch noch nicht, wies weitergehen soll.

Ventile eingestellt hat Dad übrigens noch nie, das "musste man bei seinem Käfer nicht" ..naja...

Wünscht mir Glück, oder rätst du mir davon ab, Dirk?

Liebe Grüsse, Sarah

Also nachschauen kannst du , wenn schau dir vorher mal an wie die Kappe drauf war, sie geht eh nur in einer Position drauf. Aber sicher ist sicher.

Wernn du die Kappe unten hast, schaust mal rein, Innen sind 4 "Nippel" , die sollten leicht Kupfernt aussehen und recht glatt an den Kontakten sein.

Dann steckst das ding wieder drauf, machst die 2 "Häckchen" wieder drüber und feddisch................such dir am besten einen aus deinem Freundeskreis der bisserl Plan von Autos hat, der kann die Kerzen mal rausschrauben und sehen wie sie aussehen................findest keinen, machs so wie ich dir gesagt habe, inne Werkstatt, denen sagen was du nachgeschaut haben willst, somit merken die ned das du kaum Ahnung hast und ziehen dich ned so leicht übern Tisch............wenn was ist, einfach anrufen

Themenstarteram 28. September 2005 um 14:34

Ich schon wieder. Mit der Hand hab ich natürlich keine Chance die Kappe runterzubekommen. Darf ich mit ner zange ran und darf ich erst den einen Haken, dann den anderen lösen? Oder kann da irgendwas abbrechen, kurzschliessen oder was auch immer. Wenn man das nicht darf werd ich halt in ne Werkstatt fahren, was hast du nochmal gemeint, kostet das?

Plus vllt. Zündkerzen nachschauen? (werd ich vorher aber auch fragen und dann mit dem Preis den du nennst, vergleichen)

Liebe Grüsse

Nimm nen Schraubendrehen zwischen Kappe und dem Blech, da passiert nix, aber Sinnvoller wäre es wennst du es inner Werkstatt nachsehen lässt, du wüsstest wohl kaum was im Falle des Falls zu tun wäre.

Tipp für die Werkstatt.

Egal was die dir sagen, die sollen nur das machen was du haben willst.

Im Höchstfall 4 neue Kerzen (kosten ca. 12 € inkl. Einbau)

dann die Kontakte in der Kappe prüfen lassen und nachschleifen lassen( das geht mit nem Schraubendreher oder Messer und kostet nix!!!)

Das wäre es eigentlich gewesen, ist der Fehle damit nicht behoben, geht die Suche weiter.

Die 2 Sachen die ich gerade beschrieben habe, dauern max. 10 Minuten und dürfen nicht mehr wie 20 € inkl. Material (Kerzen ) kosten!!!!

Themenstarteram 28. September 2005 um 15:23

hi dirk.

danke für deine antwort. sind das nicht besondere kerzen für den käfer, die die erst bestellen müssen oder sind die bei jedem auto gleich? Ich werd mal irgendwo hier in mainz anrufen und fragen wieviel sie wollen um das machen zu lassen...ich werd mal im internet schauen, ob ich eine gute werkstatt finde in mainz, vielleicht sogar eine günstige? ;)

google lässt grüssen :)

Good Luck..und halte uns auf dem Laufenden

PS: Die Zündkerzen sind Moped Zünkerzen , die bekommst beim Obi für 2 € das Stk.

Bosch W 8AC

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