ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Hydrostößel Galant 2,5 V6

Hydrostößel Galant 2,5 V6

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:05

Hi,

ich fahre einen Galant 2,5 V6 Avance Bj. 10.2000.

Hab jetzt 70 Tkm drauf und kann es kaum glauben.

Die Hydrostößel fangen schon heftig laut zum klappern an.

Komischerweise nur ab und zu. 4 Tage geht´s gut und dann denkt man wieder der Motor gibt bald den Geist auf.

Mein letzter Galant hat auch ein bisschen geklappert, aber der hatte auch schon über 200 Tkm drauf.

Das darf doch nicht wahr sein !!!

Hat jemand Erfahrung damit?

Zwecks eventuelle kosten einer Reparatur, oder ob eine direkte Gefahr für den Motor besteht.

Mfg

GizmoK

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. August 2005 um 16:10

Hi,

bitte benutz die Forumssuche, denn das Thema hatten wir erst letzte Woche.

 

Gruß

Sorieet

besonders schlimm klappert aber nur der gdi ,das problem liegt an öl ,da klappern dann auch beim v6 die hydros ,macht aber garnichts

Themenstarteram 15. August 2005 um 16:26

Hab das Forum durchgeschaut :-)

Das mit dem Öl ist interessant. Bei meinem "alten" Galant hatte ich auch mal den Verdacht, daß er nach einem Ölwechsel ruhiger geworden ist.

Ich benutze immer ein 5W 40 von Castrol.

Im Handbuch lässt sich nichts rauslesen, ob manche Öle ungeeignet sind.

nehm lieber "dickeres"Öl

entweder 10 W40 oder 15 W40

die Hydros beim galant sind gegen dünnflüssiges Öl sehr anfällig

Themenstarteram 18. August 2005 um 17:53

Danke

 

Danke für den Tipp.

Der Händler hat´s bestätigt. Man sollte normales Mineralöl verwenden.

Hat mich zwar echt verwundert. Dachte immer das beste Öl kann nicht gut genug sein, aber jetz gibt´s erst mal schnell nen Ölwechsel...............

Mir ist so eingefallen...

Mein Vater hatte vor ein paar Jahren für unseren E30 8DM (im Einkauf) pro Hydrostößel bezahlt. Weiß jetzt nicht ob da Märchensteuer schon drauf war oder nicht.

@ GizmoK

Schauerlich was die Werkstätten so erzählen.

Hier gibts die Zusammenfassungen eines riesen-langen-threads zum Thema Motoröl bei MOTOR-TALK:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

oder

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß

Also das der GDI besonders schlimm klappert ist Quatsch. Das Problem mit den Hydros besteht bei allen EA0. Egal ob 2.0, GDI oder V6. Im übrigens klappern V6 sogar öfter, weil die hintere Bank leicht Temperaturprobleme bekommt. Die ist schlecht belüftet.

@c50-fan: Kann es sein, das Du irgendwelche Probleme mit dem GDI hast. Hab da schon so einige Statements gelesen ;-)

Ich für meinen Teil bin mit ihm sehr zufrieden.

Aber zum eigentlichen Thema zurück:

Woher das Problem kommt ist bekannt. Die original eingebauten Hydros haben eine zu kleine Zulaufbohrung. Dadurch kommt es in bestimmten Fahrsituationen zu einer Untervesorgung der Hydros. Das führt nicht gleich zum Klappern. Wohl aber zu höherem Verschleiß.

Mit fortschreitendem Alter der Hydros halten sie natürlich auch nicht mehr so dicht. Und dann fangen sie an zu klappern.

Erschwerend hinzu kommt, das sich bei Verwendung von mineralischem und teilsynthetischem Öl Ablagerungen im Motor bilden. Diese setzen die eh schon zu kleinen Bohrungen noch zusätzlich zu.

Welches Öl zu verwenden ist, ist ein zweischneidiges Schwert.

Viele versuchen es mit dickerem Öl, wenn die Hydros schon klappern. Das hilft, zumindest oft. Weil das dickere Öl nicht so leicht aus den eh schon undichten Hydros heraus laufen kann. Dieser "Erfolg" suggeriert, das dickeres Öl besser ist.

Andererseits kommt aber dickeres Öl nicht so schnell zu den Hydros. Die zu kleinen Zulaufbohrungen behindern das Öl zusätzlich. Die Hydros sind also eigentlich unterversorgt. Man hat das Problem nur verschoben.

Dünneres Öl hat den Nachteil, das es leichter aus den Hydros heraus laufen kann. Wenn die Hydros schon undicht sind, dann bringt es gar nichts, noch dünneres Öl zu fahren. Sie klappern dann nur noch mehr. Anders ist es, wenn die Zulaufbohrung nur verstoft ist. Da kann ein dünneres vollsynthetisches Öl helfen, sie wieder frei zu bekommen.

Wenn man von Anfang an ein vollsynthetisches Öl fährt, das nicht zu dünn ist (etwa 5W40), dann sollten sich auch die Hydros nicht so schnell melden. Gute Erfahrungen wurden hier bisher mit dem LM Synthoil Hightech gemacht.

Inzwischen werden bei Mitsubishi übrigens Hydros mit größerem Zulauf verbaut. Nach einem Tausch der Hydros sollte das Problem also nicht so schnell wieder auftreten.

Mit klappernden Hydros zu fahren kann übrigens sehr wohl zu Schäden führen. Die Hydros sind ja dafür verantwortlich, ein korrektes Ventilspiel einzustellen. Wenn sie klappern, dann stimmt das Spiel nicht. Es ist zu groß. Das Klappern entsteht, weil die Hydros immer auf den Ventilschaft schlagen. Jeder kann sich jetzt ausmalen, was dann auf Dauer passiert. Irgendwann ist der Schaft platt gehauen. Nebenbei tut das auch der Nockelwelle nicht besonders gut.

@ Schrauber 1

Prima Zusammenfassung. Weißt Du auch ab wann die Hydros mit dem größerem Zulauf verbaut wurden?

Gruß

@ schrauber 1 ich mag den GDI nicht weil er eigentlich zu teuer ist ,den sechszylinder-galant gab es für nur wenig mehr geld ,zudem ist der sechszylinder einfach die beste wahl ,bietet den meisten fahrspass und den besten wiederverkauf ,dann kommen noch zum GDI die probleme mit dem verkoken ,ich will dir den wagen keineswegs madig machen ,nur weiss ich dass ich einen konventionellen motor vorziehe ,aber jeder fährt es den wagen der ihm zusagt

Keine Angst, madig machen kannst Du ihn mir nicht. Dazu fahr ich ihn schon zu lange. Sind inzwischen so 3,5 Jahre. Und ich bin noch immer zufrieden. Komisch oder? Jeder zieht über den GDI her. Aber ein paar wenige (mich eingeschlossen) mögen ihn ganz besonders.

Und ja, Macken hat er. Aber der V6 auch. So wie eigentlich jeder Motor.

Was die Verkokung angeht hast Du Recht. Aber auch da gibts Mittel und Wege. Und dann hat man einen sehr feinen Motor, der den v6 im Verbrauch deutlich unterbietet und nicht sehr viel schlechter läuft. Ach ja, was den Fahrspaß angeht, da irrst Du. Fahrspaß liegt irgendwie in der Natur jedes Galant ;-)

Du hattest in einem anderen Thread mal gesagt, der GDI wäre lauter als der 2.0. Weißt Du das aus Erfahrung oder ist das eine Vermutung? Wenn es Deine Erfahrung ist, dann mußt Du einen besonders lauten GDI erwischt haben. Eigentlich ist das ein sehr laufruhiger Motor.

Aber egal, zu der Frage:

Soweit ich weiß wurden die Hydros mit größeren Bohrungen nie in den Galant ab Werk eingebaut. Ganz einfach deswegen, weil die größeren erst später kamen. Ich hab meine auch erst nach dem Auslaufen des Galant rein bekommen. Und damals waren die wohl recht neu.

zum Thema Verbrauch.

hatte bei meinem E50V6 7,5l im Durchschnitt

Naja, Verbrauch hängt doch sehr von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab. Bei 7,5 Liter für E50 V6 mußt Du ja eher ein Langstreckenfahrer sein.

Ich finde da immer spritmonitor ne gute Bezugsquelle, wenn die Betankungen lückenlos erfasst wurden. Das gibt dann immer nen recht guten Schnitt wieder.

Aber lassen wir das hier nicht zu einer GDI vs. V6 Diskussion ausarten. Eigentlich gings ja um die Hydros.

am 24. August 2005 um 4:45

Hi GizmoK,

mein Galant hat jetzt die 165TKM geknackt und hat jetzt so leichte Probleme mit einem Hydrostößel auf der hinteren Motorbank. Ist auch noch ein Auslassventil!

Ich habe einfach folgendes gemacht als das Problem heftiger wurde.

Motorwaschmittel ins Öl, 20 Minuten laufen lassen, schwarzes Öl raus, Filterwechsel, 10W40 rein von Addinol. Und einen Ölzusatz mit rein.

Über Sinnig oder unsinnigkeit kann man natürlich diskutieren aber ich gönn "uns" das :)

Sollte dann beim anlassen der Stößel noch !hart! klappern, schalte den Motor gleich wieder ab und nochmal ein!

Könnte gut sein das ein Kolkpartikel in der Einlassbohrung des Stößels saß.

Das wird dann beim zweiten oder dritten Start durchgehaun.

Hat jemand mal über das Nacharbeiten der Hydros nachgedacht? Vergrößern der Einlassbohrung?

Mein Mitsuhändler meint das ein neuer Stößel 19,60€ VK zu Buche schlägt! Das ist doch recht viel auch wenn mit denen dann Dauerhaft Ruhe ist.

So denn einen Klackerfreien Tag wünsch ich allen EA Fahrern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Hydrostößel Galant 2,5 V6