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Hydraulischer Heckklappendämpfer springt immer aus Kugelkopf. KV BMW 1500€ - Alternative möglich?

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:48

Hallo, ich habe einen BMW 530d Baujahr 2008 und bei der elektrischen Heckklappe springt die Seite mit dem hydraulischen Heckklappendämpfer aus dem Kugelkopf. Somit hängt die Heckklappe nur an einem Dämpfer und es gibt massive Probleme!

BMW hat aus Kulanz schon einmal den Kugelkopf gewechselt (2,50€ Materialkosten) danach war es wieder für 3-4 Monate weg. Nun ist das Problem wieder da und die einzige Möglichkeit laut BMW ist es den gesamten Hydraulizylinder zu Tauschen und da dieser bzw. der Schlauch für die Hydraulikflüssigkeit durch den Himmel in den Innenrraum geht, bis zum Fahrzeugboden, muss der Himmel demonitert werden und weite Teile der Innenausstattung im Kofferraum...

Lange rede kurzer Sinn: 500€ Materilal kosten, knapp 1000€ für Arbeitsleistung

Hat jemand vllt. eine Idee mit der ich die Sache etwas effektiver gesalten kann?

Wieso ein Teil für 500€ tauschen das eigentlich in seiner Funktion 100% geht?

Vielen dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Wohl denen, deren Hydraulikzylinder noch einwandfrei funktionieren bzw. die es mit dem einfachen Austausch von Kugelkopf und Sprengring noch mittelfristig reparieren können :)

Bei mir hat leider beides zu ersetzen nicht mehr geholfen, da die Pfanne zu stark ausgeschält war, wie bei Calibramero. Im Bild zu sehen mit dem roten Pfeil markiert ist der Sprengring, der blaue Pfeil zeigt die kaltverformte Kante der Pfanne, die dabei teilweise eingerissen ist. Es ist ganz klar zu erkennen, dass dadurch der Kugelkopf durch den Sprengring nicht mehr sauber gehalten werden kann, da die Öffnung einfach zu groß ist.

Inzwischen funktioniert es mit dem eingeklebten Halter seit über einem halben Jahr wieder einwandfrei. Ein paar mehr Bilder und Infos dazu hab ich auch hier nochmal gepostet:

http://www.e60-forum.de/index.php?...

Gruß

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Weil die Herren bei Bmw geld benötigen... und das nicht wenig. Wenn die Hydraulikeinheit im Eimer ist besorg dir bei ebay ein neues.

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 17:17

Hydraulikeinheit macht halt keinerlei Probleme nur der Kugelkopf bzw. Aufnahme des Kugelkopfs!

Ein Kugelbolzen ist ja nicht teuer, aber irgendwo muss zu viel Spannug drauf sein (mechanisch) sonst würde es nicht immer kaputt gehen.

das problem das du hast tritt hin und wieder auf ... war schon öfters thema ... hier und anderswo ... ich meine auch gelesen zuhaben wie das ein betroffener günstig und entgültig gelöst hat ...

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 15:35

und wo hast du das gelesen bzw. wie hat er das gemacht!?!?

am 9. März 2013 um 13:20

Hallo,

Ich habe mit meiner kiste das selbe problem wie du. Wie hast du das problem kostengünstig gelöst?

Ich habe auch schon den bolzen gewechselt, und nach 4 monaten geht der dämpfer wieder ab vom kugelbolzen. Würde mich über eine antwort freuen'.

Mfg mario

am 9. März 2013 um 17:21

Hi, ich war auch ein geplagter mit dem Dämpfer, bmw wollte dämpfer tauschen kostenvoranschlag war 1100€. 600€ material und 500€ arbeitsleistung. Dachte nicht mit mir. Nach langem recherchieren hab ich mich selber dazu entschlossen den zu wechseln. Hab als amateurschrauber fürs erste mal 2,5 stunden gebraucht. Wenn ich es nochmal machen müsste und eine helfende hand hätte ist das ne arbeit von 1,5 stunden. Hab den dämpfer über bisle beziehungen neu für 150,-€ bekommen. Das gequatsche das alle säulenabdeckungen und der himmel runter muss ist blödsinn.

D-säule verkleidung abmontieren vorsichtig hinten den himmel runterziehen. Der ist hinten mit 2 clips befestigt diese werden wahrscheinlich brechen. 2 neue clips kostenpunkt ca 0,80 €. Hinteren lautsprecher ausbauen nun kommt man mit langen händen an die leitungen des dämpfers. Die Leitungen an der hydraulikeinheit sind auch nur gesteckt. Den himmel nicht zu weit runterziehen damit dieser nicht abknickt. Hatte damals eine tesa packband rolle dazwischen gesteckt als distanzhalter damit der himmel meinen armen etwas platz lässt die neuen leitungen zu legen. Die machen auf höhe des lautsprechers einen bogen und verschwinden dann in der d-säule. Wenn man es sieht alles selbsterklärend.

Aber das würde nur machen wenn der dämpfer kaputt ist. In deinem fall würd ich den irgendwie mit ner klammer oder feder befestigen. Wenn ich mich recht erinnere muss in der Aufnahme des Dämpfers eine feder sein. Schau dir die mal an.

Hallo,

habt Ihr das Problem oben wo die Leitung sind oder unten?

Themenstarteram 11. März 2013 um 15:48

Bei mir springt der Kugelkopf immer an der Fahrzeugseite raus.

Ich habe das Problem aktuell damit gelöst, dass ich den Sicherungsring in dem Gelenk erneut habe.

Man kann einen passenden z.B. hier kaufen:

http://www.ebay.de/itm/200894298904?...

Zitat:

Original geschrieben von Speik13

Hallo,

habt Ihr das Problem oben wo die Leitung sind oder unten?

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

Bei mir springt der Kugelkopf immer an der Fahrzeugseite raus.

Ich habe das Problem aktuell damit gelöst, dass ich den Sicherungsring in dem Gelenk erneut habe.

Man kann einen passenden z.B. hier kaufen:

http://www.ebay.de/itm/200894298904?...

Cool - aber welches ist die richtige Ringgrösse - und wie sitzt der Ring im Gelenk?

Ansonsten hab ich wie zu lesen auch das Problem. Der automatische Dämpfer springt oben aus dem Kugelkopf. Man könnte jetzt theoretisch nach jedem Öffnen und vor jedem schließen wieder den Kopf in der Kugelfänge arretieren - aber eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, diese Murmel in der Pfanne soweit fest zu Kriegen dass das nicht andauernd raushaut. Bei mir ist der Dämpfer schon einmal im Loch der kabeldurchführung verschwunden

am 24. Oktober 2013 um 9:58

Hallo, ich hätte auch gerne gerurst welches ist die richtige Ringgrösse.

Bitte um hilfe!!!

 

Gruß

Soti.

Zitat:

Original geschrieben von Gegengerade

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

Bei mir springt der Kugelkopf immer an der Fahrzeugseite raus.

Ich habe das Problem aktuell damit gelöst, dass ich den Sicherungsring in dem Gelenk erneut habe.

Man kann einen passenden z.B. hier kaufen:

http://www.ebay.de/itm/200894298904?...

Cool - aber welches ist die richtige Ringgrösse - und wie sitzt der Ring im Gelenk?

Ansonsten hab ich wie zu lesen auch das Problem. Der automatische Dämpfer springt oben aus dem Kugelkopf. Man könnte jetzt theoretisch nach jedem Öffnen und vor jedem schließen wieder den Kopf in der Kugelfänge arretieren - aber eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, diese Murmel in der Pfanne soweit fest zu Kriegen dass das nicht andauernd raushaut. Bei mir ist der Dämpfer schon einmal im Loch der kabeldurchführung verschwunden

am 27. Oktober 2013 um 20:29

Ich habe das selbe Problem. Der Ring ist 1,2mm stark und hat einen Durchmesser von 10mm. Und genau diese Größe bekommt man nirgends!!!!

Wenn einer rausfindet, wo man die bekommt, bitte bitte bitte meldrn

Hey Leute,

es wird euch der Ring eine Weile helfen,aber das Problem ist die enorme Kraft die diese Teile ausgesetzt sind ( Kugelkopf,Pfanne+Ring ),und dazu kommt der Sensor auf dem Hydraulikdämpfer.

Wenn der einen Knacks hat, muss die ganze Einheit gewechselt werden,weil bmw den nicht als Ersatzteil bereitstellt und somit kostet die Angelegenheit schon mal 1200€.

Ich habe auf den Luxus der Automatik verzichtet und habe für ein sechstel,einen zweiten Mechanischen eingebaut und habe mir damit für die Zukunft weitere Unannehmlichkeiten erspart.

Die Entscheidung liegt bei euch,viel Glück.:)

 

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 12:48

Meine Reparaturmaßnahme hält immer noch und hat nur ein paar Cent gekostet!

Ich kann euch leider die größe des Rings zur Zeit nicht sagen. Aber wenn ich mal Zeit habe, suche ich die Rechnung nochmla raus.

Grüße

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