ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Hydraulik Verdeck funktioniert nicht

Hydraulik Verdeck funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W124

Guten Abend,

folgendes Thema:

W 124 E 200, Cabrio, 1993, 145.000 km. Seit letzter Woche geht die Verdeckhydraulik nicht mehr, weder rauf noch runter. Aktuell ist das Verdeck geöffnet. Wenn ich das Verdeck schließen will läuft zunächst alles wie es soll, Scheiben fahren alle herunter und der Verdeckkasten Deckel fährt ganz hoch; dann ist Schluss. Die Hydraulik Pumpe reagiert zwar, das Verdeck bleibt aber unten.

Ich habe die relevanten Sicherungen geprüft und die Spannung der Batterie (12,6 V bzw. 14,7 V im Leerlauf). Die Impulsfehlerauslese ergab einmal die 2 (Unterspannung) und die 7 ( Endschalter Verdeckkastendeckel auf). Fehler erfolgreich gelöscht, Verdeck betätigt und das selbe Ergebnis wie vorher. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und kann mir jemand einen Tipp geben, wo man im Westen von Köln den Wagen mit so einem Problem hinbringen kann, bevor ich das Verdecksteuergerät ausbaue und prüfen lasse.

Danke für jeden Hinweis und Gruss

Harwe

3 Antworten

Vielleicht klemmt nur das Verdeck. Mal kontrollieren, ob sich irgendetwas verkeilt hat. Da gab es schon alle Mögliche, bis hin zum Regenschirm. Wie hoch ist der Ölstand im Behälter? Hast Du die Schalter mal überbrückt? Das CabrioCentrum in Osnabrück ist Dir zu weit oder? Da sitzen allerdings die besten der Besten.

Ölstand ist ok und das Verdeck habe ich auch manuell ohne Schwierigkeiten hoch und runter gehoben. Erstaunlich ist, daß die Ent- und Verriegelung des Deckels und das automatische hoch- und runterfahren der Fenster und Nackenstützen problemlos funktionieren, nur nicht das elektrische hoch- und runterfahren des Verdecks. Den Hinweis zu Osnabrück habe ich notiert, danke.

Guten Morgen,

das Verdeckproblem hat sich erledigt. Es lag an einem noch nicht wieder angelernten Fensterheber, den ich kurz vorher gewechselt hatte. Nach dem Anlernen (hoch und runter fahren und den Schalter in der jeweiligen Endposition 5 Sekunden gedrückt halten) hat alles wieder funktioniert.

Gruss

Harwe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Hydraulik Verdeck funktioniert nicht