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3L Hydraulikeinheit und Nehmerzylinder kaputt???

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:46

Hi Leute,

hab heute ein Protokoll des Fehlerspeichers von VW bekommen, weil mein Lupo 3l mitten in der fahrt einfach ausgeht.

Ich beschleunige auf der Landstraße, pötzlich AUS! Und das manchmal 30mal hintereinander!!!

Dann hab ich den Wagen zu VW gebracht und gesagt, dass ich eine Diagnose brauche. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes festgehalten:

Getriebeelektronik

3 Fehler erkannt

263 27

Getriebe

unplausiebles Signal

sporadisch

1071 16

Geber für Kupplungweg-G162

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

1155 42

Kupplung

Drehzahlabweichung zu groß

sporadisch

 

Jetzt meinten die, um das alles zu beheben, muss ich 1.016€ für die Hydraulik-Steuereinheit und einen neuen Nehmerzylinder bezahlen. UND der einbau kostet dann nochmals 500€

Kann jemand etwas mit dieser Diagnose anfangen?

Bitte dringend um eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Moin

Also wenn Du das Hydraulikaggregat eh tauschen lassen willst, dann kannst Du Dir den Druckspeicher auch sparen, der gehört zum Aggregat.

Aber ich kann Dir nur raten den Druckspeicher als erstes zu tauschen, das kann schon Wunder wirken und dann mal sehen ob es was gebracht hat.

Später kann man immer noch weitersehen.

Gerade beim 3L wird bei Problemen gern mal alle Hydraulikkomponenten getauscht, obwohl dies nicht not tut.

Bei mir waren damals die Probleme weg als ich den Kupplungsnehmerzylinder hab tauschen lassen, statt der Hydraulikpumpe, die kaputt sein sollte.

Den Druckspeicher holst du am besten bei VW, woanders spart Du vielleicht nur wenige Cent, bei VW weiß man dann aber, das Du den richtigen bekommst, so teuer ist der ja nun nicht.

Mfg

Frank

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"263 27

Getriebe

unplausiebles Signal

sporadisch"

Klingt eher, als wenn das Signal vom Geschwindigkeitssensor nicht richtig ankommt.

Hast du nen neuen Radio eingebaut? Ich hatte mir mal nen anderen Radio drin. Das kuriose kommt jetzt: In dem DIN-Radiostecker ist ein Signal, welches dazu benutzt wird um die Lautstärke bei schnellerer Fahrt automatisch anzuheben. Das ist das selbe Signal, was das Getriebesteuergerät erhält! das kam bei mir ungüstigerweise mit einer Dauerspannung von nem anderen Kabel im Radioschacht in Kontakt kam und da kam das gleiche Problem heraus!

Ansonsten Getriebesensor und Verkabelung prüfen. An der Schaltung liegts eher nicht!

Ansonsten sieht das ganze nach nem bösen Elektronik-Problem aus. Marder? oder mal die Batterie abklemmen und sämtliche Stecker mal überprüfen, ob die Feuchtigkeit gezogen haben.

Was mich noch stutzig macht ist in der Fehleranalyse der Vermerk: "Sporadisch"

das bedeutet, dass der Fehler wieder weg war, das klingt eher nach nem Wackler, oder halt Kriechspannung durch Feuchtigkeit, oder Marderbiss.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 19:18

also am radio liegt es nicht, ist seit dem kauf vor einem jahr drinnen und vorher leif das auto ganz normal!

die von vw meinten, dass in dieser hydraulikeinheit auch metall-späne aufzufinden war, irgendwie abrieb oder so haben die gesagt...

auch die hydraulik-flüssigkeit ist ausgetreten und klebte auf der unterseite des autos.

soll ich jetzt die teile tauschen, also die hydrauliksteuerung und den nehmerzylinder oder liegt es jetzt wirklich an etwas anderem??

Moin

Das Ding mit dem Ausgehen hatte ich in ähnlicher Form auch bei meinem 3L.

Er ging häufig ruckartig an der Ampel z.B. aus und ließ sich teils nur mit viel Geduld wieder starten, vielfach nur wenn man mehrmals am Schaltknüppel von Stop auf N geschaltete hat und dann eher auf N. Teils ist er aber auch sofort wieder ausgegangen.

Leider kenne ich die Fehlermeldungen von damals.

Aber mir wurde auch die Hydraulikeinheit ans Herz gelegt mit gut 1500€.

Nachdem ich den 3L im Stand hab laufen lassen und geschaut habe was passiert, ist mir aufgefallen, das der Kupplungsnehmnerzylinder mit dem Seil recht pulsierend arbeitete und dies dann in ein Zucken überging das immer stärker wurde und dann den Motor durch leichtes einkuppeln im Stand abwürgte.

Starten ließ sich der Motor danach kaum starten.

Der Zylinder war außen recht versift.

Im Kupplungsnehmerzylinder ist ein Sensor das die Stellung der Kupplung dem Getriebesteuergerät sagt.

Kommt das Signal richt korrekt, weil der Zylinder undicht ist oder weil Luft im System ist und der kleine Kolben vielleicht verschlissen ist, dann läßt das Getriebesteuergerät den Anlasser erst garnicht starten. Das Getriebesteuergerät überwacht sehr viel.

Schaue mal wie der Zylinder arbeitet, wenn der Motor im Stand läuft.

Dann solltest Du dringend den Ölstand der Hydraulikeinheit kontrollieren, zu wenig Öl sorgt für zu niedrigen Öldruck und dann geht nix mehr.

Dann wäre es vielleicht erstmal ratsam den Druckspeicher zu tauschen, wenn der noch nie getauscht wurde der Druckspeicher, die kleine schwarze Bombe auf der Hydraulikeinheit kostet rund 25€. Mit einer kleine Anleitung kann man der Wechsel leicht selber machen.

Der Druckspeicher ist für die Funktion des System sehr wichtig.

 

Mfg

Frank

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 15:19

also hydrauliköl tritt wahrscheinlich schon aus, hab das auch nachfüllen lassen beim kraftstofffilterwechsel vor 2 wochen, geht aber trotzdem aus.

also den druckspeicher werde ich wahrscheinlich auch wechseln lassen, weil ich höchstens nur 4-mal schalten kann, bevor der druck nochmals nachlädt. hab gelesen im forum, dass es mindestens 7-10mal möglich sein müste zu schalten, bervor er wieder nachladen muss...

ich lass die aber die hydrauliksteuereinheit und den nehmerzylinder trotzdem wechseln, und dann kukkn was der wagen dann sagt.

woher bekomme ich denn diese "druckbombe"? direkt von vw oder kennst du eine günstigere alternative?

mfg

Moin

Also wenn Du das Hydraulikaggregat eh tauschen lassen willst, dann kannst Du Dir den Druckspeicher auch sparen, der gehört zum Aggregat.

Aber ich kann Dir nur raten den Druckspeicher als erstes zu tauschen, das kann schon Wunder wirken und dann mal sehen ob es was gebracht hat.

Später kann man immer noch weitersehen.

Gerade beim 3L wird bei Problemen gern mal alle Hydraulikkomponenten getauscht, obwohl dies nicht not tut.

Bei mir waren damals die Probleme weg als ich den Kupplungsnehmerzylinder hab tauschen lassen, statt der Hydraulikpumpe, die kaputt sein sollte.

Den Druckspeicher holst du am besten bei VW, woanders spart Du vielleicht nur wenige Cent, bei VW weiß man dann aber, das Du den richtigen bekommst, so teuer ist der ja nun nicht.

Mfg

Frank

Moin

Und hat sich bei Dir schon was getan?

Repariert?

Mfg

Frank

Hallo,

Mein Hydraulikzylinder macht auch Zuckende Bewegungen, und ich muss immer weiter nachstellen an der Stellschrauben kann es sein das der Zylinder Kaput ist ?

Vielen Dank

 

Moin

Wenn jemand ein Diagnosegerät hat, dann könnte man den Kupplungswert im Stand / Leerlauf auslesen, dabei müßte man sehen, das der Kupplungswert sehr stark schwankt.

Im Kupplungsnehmerzylinder ist ein Poti (Potentiometer), das ein Signal zum Getriebesteuergerät sendet. Durch die Höhe dieses Signals weiß das Getriebesteuergerät wie die Kupplung steht.

Das Getriebesteuergerät versucht ein bestimmtes Signal zu erreichen.

Normal sollte das Kupplungsseil eine recht langsame gleichbleibende schwellende Bewegung machen.

Wird die Bewegung ruckartiger, zuckend, dann ist dies Signal ungleichmäßig und das Getriebesteuergerät versucht gegen zu steuern.

Vermutlich ist der Kupplungsnehmerzylinder bei Dir hin.

Aus meiner Erfahrung hält der bei Kurzstreckenwagen rund 100.000 - 120.000km.

Bei richtigen Langstreckenwagen, die halt deutlich weniger Schalten, 200.000-???km

Es gibt sicherlich auch andere Defekte, die dies verursachen können, aber zu 80% ist es der Kupplungszylinder.

Wenn er getauscht wird, muß man danach aber eine Getriebegrundeinstellung machen, bzw. den Kupplungswert von rund 1,9V über die Stellschraube auf dem Kupplungsseil wieder einstellen.

Mfg

Frank

Habe ich mir auch gedacht,

ich bin schon so weit das ich nicht mehr stellen kann und muss schon bleche drunter packen.

Was ich auch bemerkt habe das beim Kupplung erneuen die feder nicht mehr eingebaut haben,

die den Kupplung hebel zuruck zieht,

vielleicht hat das dazu beigetragen der Zylinder zusätzlich zu belasten.

Vielen dank auch.

Hab bei mir zZ folgendes problem:

Also wollen die Grundeinstellung machen aber der Nehmerzylinder bewegt sich nicht, obwohl er vor ca einem Monat gewechselt wurde.

Die Schaltpunkte werden angefahren aber der Zylinder macht kein mucks, was bedeuten würde das die Gänge trocken eingelegt werden?

Ölstand passt, spannungsanzeige für Zylinder sagt > 1,9V, Bombe getauscht, Kupplung und Führungshülse neu.

(hab es mal hier hin geschrieben da es sich bei dem anderen Threat um das Ventil N255 handelte)

Danke

Moin

Wurde der Kupplungsnehmerzylinder nach dem Tausch entlüftet?

Bzw. ist der 3L nach dem Tausch des Nehmerzylinders schon mal gelaufen?

Habe ich zwar noch nicht selber gemacht, aber unten am Nehmerzylinder ist unten eine Madenschrauben um den zu entlüften, wenn dort unten Luft drin ist kommt die nicht raus. Ist ja ein einfach wirkender Zylinder. Wenn Luft drin ist kann es gut sein, das der Zylinder keiner Druck aufbaut / erreicht.

Aus dem Bauch heraus, würde ich den Zündschlüssel mal rein stecken, damit die Pumpe kurz anläuft, dann unten die Madenschraube vorsichtig aufdrehen und sehen ob Luft raus kommt oder Öl.

Wenn Öl kommt sollte es Ok sein.

Wenn aber erstmal Luft kommt würde ich dann nochmal den zündschlüssel kurz rein damit die Pumpe kurz anläuft und nochmals vorsichtig entlüften.

Der Gangsteller wird sich wohl selber entlüften, bzw. der hat ja auch keine Schrauben zum Entlüften.

Mfg

Frank

*edit* er wurde entlüftet.

Der wagen lief auch(weiterhin mit kleinen Macken), bis er auf einmal nicht mehr anging und es gesagt wurde, dass das Steuergerät defekt ist.Dieses wurde auch ersetzt und nun läuft die GE bis zu dem Punkt Motor starten, was er vorher nicht tat.

Gibt es eine Möglichkeit in den Leerlauf zu kommen? Würde gern mal den Anlasser testen, da er zZ ein gang eingelegt hat.

Und gibt es diese Gummimanschetten irgentwo, da ich einen gebrauchten Zylinder von der Bucht habe,dort aber leider die Manschette kaputt ist.

Danke für die Hilfe

PS.:der Fehlerspeicher aller Einheiten war leer!!!

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