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Hybrid Technik

Opel Astra L
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 13:30

Ich habe mal eine Frage zu der im Astra verbauten Hybrid-Technik.

Hybrid-Fahrzeuge sollten ja eigentlich mal den armen Verbrenner vor den Kurzstrecken schützen und auch den Stadstoff-Ausstoß auf diesen minimieren.

Nun ist es aber aufgrund der Hybrid-Technik so, dass in meinem normalen Alltagsbetrieb der Verbrenner mal für ein 1-2 Kilometer angeht (auf Steigungen, wo ggf. auch Leistung abgerufen wird, z.B. Autobahnauffahrt) und danach wieder Ruhe ist.

Das wäre ggf. so, als wenn man mit einem kalten Motor an der Autobahnauffahrt steht und dann einen 0-100 (oder 50-100) Kaltstart hinlegt.

Motor-Temperatur ist bis dahin auf 0° ....

Mein FOH (Verkäufer) sagte dazu, dass das Öl auch beim Hybrid-Betrieb temperiert wird und wohl auch Öldruck aufgebaut wird. Leider gibt es keine Anzeige AFAIK dazu ..

Frage wäre wie? Durch die Wärmeabfuhr des Elektromotors, oder durch die Batterie?

Hat da jemand Erfahrungen oder Kenntnisse?

Viele Grüße

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12 Antworten

Vielleicht interessant ?

https://youtu.be/1mSWGyEy1Cc - Autodoktoren

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 14:45

Hatte ich noch nicht gesehen, danke für den Link ..

Der VW war Baujahr 17, vielleicht hat sich da etwas getan ;-)

Aber genau darum geht es bei der Beschreibung... Elektrisch, dann Leistung abrufen (entweder per Navi, oder > Links in der Power-Leiste)...

Ich würde mir das Öl mal gerne nach einem Jahr anschauen wollen (seit März) ;-)

Und da sind die (laut Opel-App) 30.000 KM noch lange nicht erreicht ..

Soll Hersteller geben, die haben damit in 5. Generation Erfahrung...

Zitat:

@ks2005 schrieb am 30. Juni 2023 um 15:30:24 Uhr:

Nun ist es aber aufgrund der Hybrid-Technik so, dass in meinem normalen Alltagsbetrieb der Verbrenner mal für ein 1-2 Kilometer angeht (auf Steigungen, wo ggf. auch Leistung abgerufen wird, z.B. Autobahnauffahrt) und danach wieder Ruhe ist.

Das kann vorkommen.

Zitat:

@ks2005 schrieb am 30. Juni 2023 um 15:30:24 Uhr:

Mein FOH (Verkäufer) sagte dazu, dass das Öl auch beim Hybrid-Betrieb temperiert wird und wohl auch Öldruck aufgebaut wird. Leider gibt es keine Anzeige AFAIK dazu ..

Interessante Theorie. Wäre sicherlich hilfreich, wenn man solche eine Aussage mit entsprechender Dokumentation belegen könnte.

Ich höre von so etwas zum ersten Mal - egal bei welcher Marke.

Vielleicht sollte man bei Technikaussagen von einem Kaufmann etwas skeptisch sein.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. Juni 2023 um 19:13:12 Uhr:

Soll Hersteller geben, die haben damit in 5. Generation Erfahrung...

Welcher Hersteller hat denn einen Plug-In Hybrid der 5. Generation im Angebot?

Ich vermute mal, dass deine Aussage auf die Voll Hybride von Toyota und Co. abzielt.

Dort läuft der Verbrenner so häufig, dass die Betriebstemperatur erreicht / gehalten wird.

Ehrlich gesagt stelle ich mir da auch einen hohen Verschleiß vor, wenn der Verbrennermotor immer mal wieder von jetzt auf gleich volle Leistung bringen soll.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. Juni 2023 um 19:13:12 Uhr:

Soll Hersteller geben, die haben damit in 5. Generation Erfahrung...

Den Hersteller musst du mir jetzt aber nennen!

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 4:09

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Juli 2023 um 07:05:48 Uhr:

Zitat:

@ks2005 schrieb am 30. Juni 2023 um 15:30:24 Uhr:

Nun ist es aber aufgrund der Hybrid-Technik so, dass in meinem normalen Alltagsbetrieb der Verbrenner mal für ein 1-2 Kilometer angeht (auf Steigungen, wo ggf. auch Leistung abgerufen wird, z.B. Autobahnauffahrt) und danach wieder Ruhe ist.

Das kann vorkommen.

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Juli 2023 um 07:05:48 Uhr:

Zitat:

@ks2005 schrieb am 30. Juni 2023 um 15:30:24 Uhr:

Mein FOH (Verkäufer) sagte dazu, dass das Öl auch beim Hybrid-Betrieb temperiert wird und wohl auch Öldruck aufgebaut wird. Leider gibt es keine Anzeige AFAIK dazu ..

Interessante Theorie. Wäre sicherlich hilfreich, wenn man solche eine Aussage mit entsprechender Dokumentation belegen könnte.

Ich höre von so etwas zum ersten Mal - egal bei welcher Marke.

Vielleicht sollte man bei Technikaussagen von einem Kaufmann etwas skeptisch sein.

Die Theorie fand ich auch interessant, deshalb wollte ich mal nachfragen. Würde ja Sinn machen. Ansonsten hast du Recht, Technik und Vertrieb passt nicht immer so zusammen ;-)

 

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Juli 2023 um 07:05:48 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 30. Juni 2023 um 19:13:12 Uhr:

Soll Hersteller geben, die haben damit in 5. Generation Erfahrung...

Welcher Hersteller hat denn einen Plug-In Hybrid der 5. Generation im Angebot?

Ich vermute mal, dass deine Aussage auf die Voll Hybride von Toyota und Co. abzielt.

Dort läuft der Verbrenner so häufig, dass die Betriebstemperatur erreicht / gehalten wird.

Moin

Abgesehen davon, dass ein ständiger Kaltstart im "Powermodus" beim Hybrid

auf die Dauer tödlich für den Motor ist,

kommt ja noch beim Kaltstart die Abgasreinigung im KAT ins Spiel,

über die ja keiner redet!

Ein Hybrid im E-Modus kann ja keinen KAT vorwärmen,

damit der KAT gleich die Schadstoffe umwandeln kann,

ergo wird der Hybrid immer in den ersten 3-5 Minuten Motorlauf über

die Abgasenergie des verbrannten Kraftstoffs den KAT aufheizen müssen,

damit die Schadstoffe umgewandelt werden können.

Wenn dann nun beim ständigen Wechsel des Antriebsmodus der Motor

leicht abkühlt, wird der KAT immer schnell abkühlen,

da er keine Abgasenergie bekommt.

Ein kalter KAT funktioniert nicht.

Und bei den heutigen spritsparenden Verbrennern

entsteht natürlich weniger Abgasenergie, die als Wärme den KAT erreicht!

 

 

Beim Powermodus werden die Fahrzeughersteller hoffentlich "Beschränkungen"

eingebaut haben, dass der kalte Motor nicht gleich mit Höchstleistung

arbeiten müssen.

Bis da die entsprechende Kühlwassertemperatur des Motors erreicht wird,

hat man sicher ein sehr langsames, verzögertes "Gaspedal" und

nicht die Leistung, die man haben möchte.

Da helfen auch keine dünnflüssigen Öle,

aufgeheizten Wärmetauscher egal welcher Art oder

Wärmepumpen im Fahrzeug,

die Abgase bleiben kalt und der Motor ist es auch!

 

Erzählt wird immer viel von denen, die diese Fahrzeuge verkaufen wollen

 

mfG

Um 100%ig sicher zu sein, bleibt also natürlich weiterhin der Fahrer gefragt, der die Technik mit Kopf bedienen muss.

Heißt halt, keine Volllastbeschleunigung auf dem Beschleunigungsstreifen, wenn das der erste Start des Verbrenners ist…

In der Praxis wird da halt kaum jemand nachdenken, weswegen es interessant ist, wie solche Motoren in 10 Jahren dastehen. Wobei… vielleicht ist da das Auto wegen Batterie etc. schon wirtschaftlich ein Totalschaden..

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 9:16

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Juli 2023 um 10:05:16 Uhr:

Moin

Abgesehen davon, dass ein ständiger Kaltstart im "Powermodus" beim Hybrid

auf die Dauer tödlich für den Motor ist,

kommt ja noch beim Kaltstart die Abgasreinigung im KAT ins Spiel,

über die ja keiner redet!

Ein Hybrid im E-Modus kann ja keinen KAT vorwärmen,

damit der KAT gleich die Schadstoffe umwandeln kann,

ergo wird der Hybrid immer in den ersten 3-5 Minuten Motorlauf über

die Abgasenergie des verbrannten Kraftstoffs den KAT aufheizen müssen,

damit die Schadstoffe umgewandelt werden können.

Wenn dann nun beim ständigen Wechsel des Antriebsmodus der Motor

leicht abkühlt, wird der KAT immer schnell abkühlen,

da er keine Abgasenergie bekommt.

Ein kalter KAT funktioniert nicht.

Und bei den heutigen spritsparenden Verbrennern

entsteht natürlich weniger Abgasenergie, die als Wärme den KAT erreicht!

 

 

Beim Powermodus werden die Fahrzeughersteller hoffentlich "Beschränkungen"

eingebaut haben, dass der kalte Motor nicht gleich mit Höchstleistung

arbeiten müssen.

Bis da die entsprechende Kühlwassertemperatur des Motors erreicht wird,

hat man sicher ein sehr langsames, verzögertes "Gaspedal" und

nicht die Leistung, die man haben möchte.

Da helfen auch keine dünnflüssigen Öle,

aufgeheizten Wärmetauscher egal welcher Art oder

Wärmepumpen im Fahrzeug,

die Abgase bleiben kalt und der Motor ist es auch!

 

Erzählt wird immer viel von denen, die diese Fahrzeuge verkaufen wollen

 

mfG

Dann kommen auch noch die Lambda-Sekunden dazu, bis ein für den KAT überhaupt ein optimales Gemisch ermittelt werden kann. Wenn es dazu nicht wieder schon zu spät ist.

Verzögertes Gaspedal, hmm .. Kann ich so nicht bestätigen. Ich weiß aber nicht wie das Zusammenspiel dort mit dem E-Motor funktioniert. Ich nehme dann die Drehzahl zumindest weg, indem ich die Automatik schalten lasse oder manuell hochschalte. Drehmoment ist ja auch bei 2000 genug da.

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 9:38

Zitat:

@Migges90 schrieb am 2. Juli 2023 um 10:28:55 Uhr:

Um 100%ig sicher zu sein, bleibt also natürlich weiterhin der Fahrer gefragt, der die Technik mit Kopf bedienen muss.

Heißt halt, keine Volllastbeschleunigung auf dem Beschleunigungsstreifen, wenn das der erste Start des Verbrenners ist…

In der Praxis wird da halt kaum jemand nachdenken, weswegen es interessant ist, wie solche Motoren in 10 Jahren dastehen. Wobei… vielleicht ist da das Auto wegen Batterie etc. schon wirtschaftlich ein Totalschaden..

Wahrscheinlich.. Entweder sehr regelmäßig Ölwechsel machen, Longlife hat auch auch schon etliche Motoren gekillt,

oder vorher den Sportmodus einschalten um den Motor warmzufahren .. Dafür bräuchte man aber keinen Hybrid-Modus.

Die Zeit wird es zeigen..

Habe mal nachgefragt, um den Daumen wird wohl neue HV-Batterie mindestens 6000€ (wahrscheinlich Netto) kosten.

 

Themenstarteram 1. August 2023 um 9:08

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Juli 2023 um 07:05:48 Uhr:

Zitat:

@ks2005 schrieb am 30. Juni 2023 um 15:30:24 Uhr:

Nun ist es aber aufgrund der Hybrid-Technik so, dass in meinem normalen Alltagsbetrieb der Verbrenner mal für ein 1-2 Kilometer angeht (auf Steigungen, wo ggf. auch Leistung abgerufen wird, z.B. Autobahnauffahrt) und danach wieder Ruhe ist.

Das kann vorkommen.

Zitat:

@206driver schrieb am 1. Juli 2023 um 07:05:48 Uhr:

Zitat:

@ks2005 schrieb am 30. Juni 2023 um 15:30:24 Uhr:

Mein FOH (Verkäufer) sagte dazu, dass das Öl auch beim Hybrid-Betrieb temperiert wird und wohl auch Öldruck aufgebaut wird. Leider gibt es keine Anzeige AFAIK dazu ..

Interessante Theorie. Wäre sicherlich hilfreich, wenn man solche eine Aussage mit entsprechender Dokumentation belegen könnte.

Ich höre von so etwas zum ersten Mal - egal bei welcher Marke.

Vielleicht sollte man bei Technikaussagen von einem Kaufmann etwas skeptisch sein.

Habe das mal beobachtet. Wenn bei mir im Hybrid-Modus nach Kaltstart der Verbrenner anspringt, dann wird (laut Display) 1400U/min angezeigt, auf der linken Seite wird aber immer noch Elektro-Power angezeigt, es zieht auch Batterie. Auch wird kein Gang für den Verbrenner angezeigt. Nach ein- oder zwei Kilometern wird auch Drehzahl beim Verbrenner angezeigt, auch Gang und der Power-Modus wechselt weiß auf Verbrenner..

Vielleicht war das gemeint?

Verbrenner im etwas erhöhtem Leerlauf bis eine gewisse Temperatur erreicht wird ..

 

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