ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hybrid Service Check Abzocke

Hybrid Service Check Abzocke

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 10. März 2018 um 9:02

Ich habe meinen Toyota Yaris Hybrid jetzt knapp über 4 Jahre. Die letzte (vierte Wartung) war im Feb18 fällig, KM-Stand ist unter 50.000.

Bei den letzten 3 Wartungen wurde ich immer gefragt, ob ich den Hybrid-Check durchführen lassen will, was ich verneinte. Ich habe daraus keinerlei Vorteil gesehen.

Bei der vierten Wartung wurde ich überhaupt nicht gefragt, ob ich den Check durchführen lassen will. Ich hatte aber daran gedacht, dem Mitarbeiter des Autohauses mitzuteilen, dass ich den Check nicht will. 30 EUR kann ich mir sparen.

Dann ging es los. Mir wurde versucht, ein schlechtes Gewissen einzureden. Wenn an der Batterie bzw. an dem Akku etwas kaputt gehen würde, dann würde ich nur einen Teil der Kosten ersetzt bekommen (da 3 Jahre Vollgarantie vorbei) usw. Ich habe den Check trotzdem nicht machen lassen.

Ich wollte eine schriftliche Aussage und hatte das Autohaus per Mail kontaktiert. Die schriftliche Aussage „meines“ Autohauses war wie folgt:

„der … Check ist … Bestandteil der jährlichen Wartung. Die Einhaltung der jährlich fälligen Wartungen ist zwingende Notwendigkeit, um die Herstellergarantie aufrechtzuerhalten. Wählen Sie (was Sie können) den Hybrid Check ab, könnten Sie im Mangelfall diesbezüglich ggfs. Garantieansprüche ggü. .. Hersteller und seiner Garantie riskieren.“ Alles schön im Konjunktiv, macht auf mich aber den Eindruck, dass ich den Check besser machen sollte. Also wieder schön ein schlechtes Gewissen einreden.

Auf der Homepage von Toyota steht klar, Garantie auf die Batterie 5 Jahre, bis 100.000 km. Die Kontrolle ist lt. Wartungsheft nicht vorgesehen.

Also kontaktierte ich die Toyota-Zentrale in Köln.

Die Toyota-Zentrale antwortete mir mündlich und später wie folgt schriftlich.

„Durch den jährlichen Hybrid Service Check … stellen Sie sicher, dass Ihr Hybrid langfristig optimal funktioniert. Bei …[dem] Check prüft der … Händler das … Hybrid-System und erstellt … ein Zertifikat … über den technischen Zustand Ihres Hybrid-Fahrzeugs ... .

[Aktuell] ist es nicht zwingend erforderlich den …Check durchzuführen zu lassen, da die Herstellergarantie für die Hybridkomponenten … Gültigkeit hat.

Sobald die Herstellergarantie abgelaufen ist, kann auf freiwilliger Basis mit jedem positiv verlaufenden Hybrid-Check die Garantie für die Hybridbatterie für ein Jahr bzw. für 15.000 km verlängert werden …. …, bis Ihr Fahrzeug das zehnte Lebensjahr, … ab Erstzulassung, erreicht hat.“

Klare Aussage also: bis 5 Jahre minus einen Tag nach Erstzulassung ist der Check für mich überflüssig, da die Herstellergarantie gilt.

Aber es kommt noch besser. Während des Telefonats mit der Toyota-Zentrale kam die Frage auf, ob der Check in den ersten 5 Jahren kostenloser Bestandteil der Wartung ist. Diese Frage wollte Frau X klären und mir dann schriftlich antworten. Ich hatte keine Antwort erhalten und hatte daher nochmals schriftlich nachgefragt. Die Antwort war überraschend unverschämt.

„Unsere Stellung..nahme .. können Sie aus den vorherigen Antworten entnehmen. Dementsprechend müssen wir Sie bitten, unsere bisherigen, .. Erläuterungen als abschließend zu betrachten.“ -> komisch, die Frage wurde nicht beantwortet. Ein klares JA oder NEIN oder ein Verweis auf die entsprechende Antwort hätte doch gereicht. Es gab aber kein Antwort darauf. Klares Ausweichen und Rumdruckserei.

Also frage ich nochmals nach.

Antwort:

„.. wir Ihnen in unserer vorangegangenen Antwort mitgeteilt haben, dass Ihnen unsere abschließende Stellungnahme vorliegt, werden wir Ihnen in dieser Angelegen..heit nicht … antworten.“

Geht es noch? Durch meinen Autokauf sichere ich die Arbeitsplätze und das Gehalt der Mitarbeiter der Zentrale und werde so abserviert. Das ist einfach nur unverschämt. Keine Antwort auf eine simple Frage, die mit JA oder NEIN bzw. KOMMT AUF DAS AUTOHAUS AN beantwortet werden kann. Wenn Toyota mit mir als Kunden so umgeht, dann ist die Marke für mich entgültig gestorben. Ein neues Autohaus für die jähliche Wartung würde ich mir auch noch gerne suchen. Eine Wartung kann ich überall machen lassen, einen Hybridcheck nicht. Nur Schade, dass in Frankfurt die Konkurrenz nicht sehr groß ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2018 um 9:02

Ich habe meinen Toyota Yaris Hybrid jetzt knapp über 4 Jahre. Die letzte (vierte Wartung) war im Feb18 fällig, KM-Stand ist unter 50.000.

Bei den letzten 3 Wartungen wurde ich immer gefragt, ob ich den Hybrid-Check durchführen lassen will, was ich verneinte. Ich habe daraus keinerlei Vorteil gesehen.

Bei der vierten Wartung wurde ich überhaupt nicht gefragt, ob ich den Check durchführen lassen will. Ich hatte aber daran gedacht, dem Mitarbeiter des Autohauses mitzuteilen, dass ich den Check nicht will. 30 EUR kann ich mir sparen.

Dann ging es los. Mir wurde versucht, ein schlechtes Gewissen einzureden. Wenn an der Batterie bzw. an dem Akku etwas kaputt gehen würde, dann würde ich nur einen Teil der Kosten ersetzt bekommen (da 3 Jahre Vollgarantie vorbei) usw. Ich habe den Check trotzdem nicht machen lassen.

Ich wollte eine schriftliche Aussage und hatte das Autohaus per Mail kontaktiert. Die schriftliche Aussage „meines“ Autohauses war wie folgt:

„der … Check ist … Bestandteil der jährlichen Wartung. Die Einhaltung der jährlich fälligen Wartungen ist zwingende Notwendigkeit, um die Herstellergarantie aufrechtzuerhalten. Wählen Sie (was Sie können) den Hybrid Check ab, könnten Sie im Mangelfall diesbezüglich ggfs. Garantieansprüche ggü. .. Hersteller und seiner Garantie riskieren.“ Alles schön im Konjunktiv, macht auf mich aber den Eindruck, dass ich den Check besser machen sollte. Also wieder schön ein schlechtes Gewissen einreden.

Auf der Homepage von Toyota steht klar, Garantie auf die Batterie 5 Jahre, bis 100.000 km. Die Kontrolle ist lt. Wartungsheft nicht vorgesehen.

Also kontaktierte ich die Toyota-Zentrale in Köln.

Die Toyota-Zentrale antwortete mir mündlich und später wie folgt schriftlich.

„Durch den jährlichen Hybrid Service Check … stellen Sie sicher, dass Ihr Hybrid langfristig optimal funktioniert. Bei …[dem] Check prüft der … Händler das … Hybrid-System und erstellt … ein Zertifikat … über den technischen Zustand Ihres Hybrid-Fahrzeugs ... .

[Aktuell] ist es nicht zwingend erforderlich den …Check durchzuführen zu lassen, da die Herstellergarantie für die Hybridkomponenten … Gültigkeit hat.

Sobald die Herstellergarantie abgelaufen ist, kann auf freiwilliger Basis mit jedem positiv verlaufenden Hybrid-Check die Garantie für die Hybridbatterie für ein Jahr bzw. für 15.000 km verlängert werden …. …, bis Ihr Fahrzeug das zehnte Lebensjahr, … ab Erstzulassung, erreicht hat.“

Klare Aussage also: bis 5 Jahre minus einen Tag nach Erstzulassung ist der Check für mich überflüssig, da die Herstellergarantie gilt.

Aber es kommt noch besser. Während des Telefonats mit der Toyota-Zentrale kam die Frage auf, ob der Check in den ersten 5 Jahren kostenloser Bestandteil der Wartung ist. Diese Frage wollte Frau X klären und mir dann schriftlich antworten. Ich hatte keine Antwort erhalten und hatte daher nochmals schriftlich nachgefragt. Die Antwort war überraschend unverschämt.

„Unsere Stellung..nahme .. können Sie aus den vorherigen Antworten entnehmen. Dementsprechend müssen wir Sie bitten, unsere bisherigen, .. Erläuterungen als abschließend zu betrachten.“ -> komisch, die Frage wurde nicht beantwortet. Ein klares JA oder NEIN oder ein Verweis auf die entsprechende Antwort hätte doch gereicht. Es gab aber kein Antwort darauf. Klares Ausweichen und Rumdruckserei.

Also frage ich nochmals nach.

Antwort:

„.. wir Ihnen in unserer vorangegangenen Antwort mitgeteilt haben, dass Ihnen unsere abschließende Stellungnahme vorliegt, werden wir Ihnen in dieser Angelegen..heit nicht … antworten.“

Geht es noch? Durch meinen Autokauf sichere ich die Arbeitsplätze und das Gehalt der Mitarbeiter der Zentrale und werde so abserviert. Das ist einfach nur unverschämt. Keine Antwort auf eine simple Frage, die mit JA oder NEIN bzw. KOMMT AUF DAS AUTOHAUS AN beantwortet werden kann. Wenn Toyota mit mir als Kunden so umgeht, dann ist die Marke für mich entgültig gestorben. Ein neues Autohaus für die jähliche Wartung würde ich mir auch noch gerne suchen. Eine Wartung kann ich überall machen lassen, einen Hybridcheck nicht. Nur Schade, dass in Frankfurt die Konkurrenz nicht sehr groß ist.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Der günstigste Yaris Hybrid bei Mobile ist von 2012, also 7 Jahre alt, hat 183.000km drauf und soll über 7k€ kosten.

Da er von einem Händler kommt, hat da kein Naivling-Wunschdenker einen Mondpreis angegeben sondern eine Firma bewertet.

Der nächste 7k4, danach 7k9.

Dieses Preisniveau lässt doch darauf schließen, dass da Nachfrage besteht.

Vergleichbare Nicht-Hybride stehen mit 5k zum Verkauf bereit.

Die ältesten Hybriden sind Prius oder Honda Civic Hybrid. Und deren Preise von über 3k€ bei ebenfalls 200kkm deuten auch nicht darauf hin, das es da keine Nachfrage gäbe.

Zurück zum Thema: Habe gerde meinen RAV zum ersten KD abgegeben. Hybridcheck ist mit im Service drin, Service zugegeben nicht gerade billig. Aber ist, zusammen mit den Garantiebedingungen eine Art Wartungsvertrag, und sowas ist immer teuer. Ich zahle 300 - 600 Euro pauschal im Jahr, und wenn dann was kaputt geht, ist es nicht mein Problem.

PSS: Ich lese meine Autos auch regelmäßig per OBDII aus. Für die Hybriden gibt es da jede menge Spiel-APPs.

Was kostet denn 15.000km Service beim RAV-Hybrid?

 

Die Preise bei Gebrauchten habe ich auch gesehen. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich sehr gemischte Gefühle damit. Die Hybriden rosten nicht weniger, als andere Autos von Toyota. Der Lack ist nicht besser als bei anderen Autos von Toyota (Steinschläge). Die Sitzqualität (Komfort) ist nicht besser. Die Geräuschdämmung ist nicht besser. Das Fahrwerk sollte genau so verschleißarm sein, wie bei jedem Toyota. Die Innenverarbeitung und die dort eingesetzten Materialien sind nicht besser.

 

MfG

Zitat:

@broller schrieb am 16. März 2019 um 07:00:30 Uhr:

Was kostet denn 15.000km Service beim RAV-Hybrid?

Die Preise bei Gebrauchten habe ich auch gesehen. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich sehr gemischte Gefühle damit. Die Hybriden rosten nicht weniger, als andere Autos von Toyota. Der Lack ist nicht besser als bei anderen Autos von Toyota (Steinschläge). Die Sitzqualität (Komfort) ist nicht besser. Die Geräuschdämmung ist nicht besser. Das Fahrwerk sollte genau so verschleißarm sein, wie bei jedem Toyota. Die Innenverarbeitung und die dort eingesetzten Materialien sind nicht besser.

 

MfG

280€ all. Inc. Mit Hybrid Check

Aber ohne Leiwagen

 

Lack und Rost sollten bei allen heute gebauten Autos 10 Jahre halten.

Innenraum und Dämmung sind der Klasse entsprechend, da sind ein Q5 oder X5 besser. Vom Q7 oder X8 ganz zu schweigen. Das sind aber andere Klassen.

 

Sitzkomfort und Innenraumambiente sind der Klasse entsprechend am unterm Ende. In einer E Klasse sitzt man besser. C Klasse ist aber irgenwie vergleichbar mit meinem RAV. Kann man mehr einstellen. Kostet aber auch mehr. GLA als Kompakt SUV mit Stern kostet vergeichbar ab 30k. Ist schicker und edler, dennoch kleiner und man sitzt hinten schlechter als im RAV. Mit Automatik und 184 PS ab 38.5k. Jetzt wäre es interessant Wartungsintervall und KD Kosten vom GLA zu kennen.

 

Die Hybriden von Toyota kosten nicht die Welt mehr als ein vergleichbarer Diesel mit Automatik. Beim Yaris kommt hinzu, das es in der Kompaktklasse wenig Automaten gibt. Das war dann unser Entscheidungsgrund.

 

Kundendienst beim Vertragshändler ist überall speiteuer. Bei meiner E Klasse hatte ich stärkere Schnappatmung. Da kam dann mal eben Kraftstofffilter und Rippenriemen dazu, jeweils dreistellig. Meine olle C Klasse hatte 12 Zündkerzen. Jede 20 Euro.

 

 

 

 

Gerade hier in Forum gefunden

 

GLA alle 15kkm 1 Jahr. Wie RAV

218.75 netto 260 brutto. vor 5 Jahren.

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 16. März 2019 um 13:17:13 Uhr:

... Beim Yaris kommt hinzu, das es in der Kompaktklasse wenig Automaten gibt. ….

Kompaktklasse ist aber eine Klasse höher, wir sprechen von der Kleinwagenklasse und hier ist der Yaris Hybrid tatsächlich schon sehr ambitioniert bepreist. Aber auch allein auf weiter Flur, was die Kombination von Hybrid, Automatik und Fahrkomfort angeht. Ob das lohnt, muss letztlich jeder selbst wissen!

Ja. Hast Recht. Hab die Klassen verwurstelt.

Zitat:

Toyota-Hybrid nach der 2. Generation des Prius im Jahr 2004 ist sehr zuverlässig.

Zurück in den letzten 20 Jahren in den USA. Niemand hat Hybrid-Check, weil Bundesgesetz haben 8 Jahre Garantie für Hybrid-System und 10 Jahre in Kalifornien. Fast niemand hat jemals eine schlechte Batterie vor 10 Jahren, es sei denn, Sie haben einen Unfall.

Der komplette neue Akku kostet 2300 € insgesamt installiert. Die durchschnittliche Akkulaufzeit beträgt 12-15 Jahre in mildem Europa, etwa 10-12 an heißeren Orten wie Florida oder Südspanien. In 10 Jahren hast du einen viel günstigeren Preis als andere Autos bekommen.

Diese Kosten sind weitaus geringer als das DSG-Getriebeproblem in weniger als 5 Jahren/150 km, verstopfter DPF-Filter, undichter Turbo und geblasene Dieselkopfdichtung sowie verbranntes Einlassventil in den meisten TSI-Direkteinspritzmotoren.

Zitat:

@Franky1801 [url=https://www.motor-talk.de/.../...d-service-check-abzocke-t6293152.html

Kompaktklasse ist aber eine Klasse höher, wir sprechen von der Kleinwagenklasse und hier ist der Yaris Hybrid tatsächlich schon sehr ambitioniert bepreist. Aber auch allein auf weiter Flur, was die Kombination von Hybrid, Automatik und Fahrkomfort angeht. Ob das lohnt, muss letztlich jeder selbst wissen!

Der Yaris XP13 ist knapp vier Meter lang, so wahnsinnig klein ist das nicht. Zum Vergleich: Ein VW Golf II ist ziemlich exakt gleich lang. Aber du hast natürlich recht: Ein aktueller Yaris Hybrid mit der besten Ausstattungslinie steht mit irgendwas über 23K in der Liste, das ist schon eine ganz schön tapfere Ansage. Allerdings bekommt man aktuell quasi neue Tageszulassungen für unter 19k. Mein 2016er mit Style Selection-Ausstattung hat noch 13,4K gekostet - vergleichbare Polos mit Automatik sind teurer und längst nicht so gut ausgestattet.

Toyota haut das Auto aber auch ziemlich mit Ausstattung zu. Meiner hat Nettigkeiten wie ein DAB+-Radio, Keyless Entry und Tempomat. Der höhenverstellbare Beifahrersitz, die EFH hinten und die Mittelarmlehne sind auch nicht ganz selbstverständlich (das ist wohl dieses Style-Ausstattungspaket). Habe ich erwähnt, dass ich ein Spielkind bin und auf so'n Scheiß stehe?

Ich sehe bei der Positionierung des Autos das Phänomen, dass alle Hybrid-Autos von Toyota eher Technik-Statements sind als tatsächliche Spardosen. Wenn die von mir gelesenen Berichte stimmen, dann braucht das Auto im Schnitt in der Praxis wohl so um die 5 Liter, was fein ist, aber nicht rekordverdächtig, das schafft ein kleiner TDI in kundiger Hand auch. Nur klingt dann so ein Hobel eben wie ein Schiffsdiesel und will mit der Hand geschaltet werden.

Hybrid-Service ist bis zum 5. Jahr kostenlos? Danke für die Auskunft. Meiner ist jetzt drei - bekommt jetzt das erste Mal neu TÜV - und wird mit frischem Hybrid-Service geliefert.

Zitat:

@sampleman schrieb am 19. Oktober 2019 um 21:33:48 Uhr:

Zitat:

@Franky1801 [url=https://www.motor-talk.de/.../...d-service-check-abzocke-t6293152.html

Kompaktklasse ist aber eine Klasse höher, wir sprechen von der Kleinwagenklasse und hier ist der Yaris Hybrid tatsächlich schon sehr ambitioniert bepreist. Aber auch allein auf weiter Flur, was die Kombination von Hybrid, Automatik und Fahrkomfort angeht. Ob das lohnt, muss letztlich jeder selbst wissen!

Der Yaris XP13 ist knapp vier Meter lang, so wahnsinnig klein ist das nicht. Zum Vergleich: Ein VW Golf II ist ziemlich exakt gleich lang. Aber du hast natürlich recht: Ein aktueller Yaris Hybrid mit der besten Ausstattungslinie steht mit irgendwas über 23K in der Liste, das ist schon eine ganz schön tapfere Ansage. Allerdings bekommt man aktuell quasi neue Tageszulassungen für unter 19k. Mein 2016er mit Style Selection-Ausstattung hat noch 13,4K gekostet - vergleichbare Polos mit Automatik sind teurer und längst nicht so gut ausgestattet.

Toyota haut das Auto aber auch ziemlich mit Ausstattung zu. Meiner hat Nettigkeiten wie ein DAB+-Radio, Keyless Entry und Tempomat. Der höhenverstellbare Beifahrersitz, die EFH hinten und die Mittelarmlehne sind auch nicht ganz selbstverständlich (das ist wohl dieses Style-Ausstattungspaket). Habe ich erwähnt, dass ich ein Spielkind bin und auf so'n Scheiß stehe?

Ich sehe bei der Positionierung des Autos das Phänomen, dass alle Hybrid-Autos von Toyota eher Technik-Statements sind als tatsächliche Spardosen. Wenn die von mir gelesenen Berichte stimmen, dann braucht das Auto im Schnitt in der Praxis wohl so um die 5 Liter, was fein ist, aber nicht rekordverdächtig, das schafft ein kleiner TDI in kundiger Hand auch.

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der Yaris ist ein Benziner und den kannst du nicht so einfach mit einem Diesel TDI vergleichen. Vergleich mal einen beziner Polo mit Automatik ( siehe bei Adac Verbrauchtest) dann wirst du sehen was ein TSi Motor so im realen verbraucht.

Viel Spaß dabei

Nur klingt dann so ein Hobel eben wie ein Schiffsdiesel und will mit der Hand geschaltet werden.

Hybrid-Service ist bis zum 5. Jahr kostenlos? Danke für die Auskunft. Meiner ist jetzt drei - bekommt jetzt das erste Mal neu TÜV - und wird mit frischem Hybrid-Service geliefert.

Mir hat Toyota schriftlich mitgeteilt, dass der Hybrid Service Check bis zum Fahrzeug-alter von vier Jahren zwar empfohlen wird, aber keinen Einfluss auf die Garantie hat.

https://www.toyota.de/hybrid/purer-fahrspass.json Hybrid-Check erst nach 5 Jahren oder 100k Km erforderlich. Sie verlängert sich nur bis zu 10 Jahre oder zusätzliche 75k Km. Im Allgemeinen ist es kostenlos, wenn Sie einen jährlichen Wartungscheck durchführen. Der Preis ist auf dem untenstehenden Link bei Ihrem lokalen Toyota-Händler aufgeführt.

Für mich habe ich Toyota seit 1990 und sie laufen seit über 20 Jahren wie die Uhr. Für Hybrid läuft mein 2006er Prius einwandfrei, bis auf einige kostenlose Rückrufaktionen an Wechselrichter-Kühler und Lenksäule. Nur Ölwechsel 5w-30 alle 6 Monate oder 7500 Km, Iridium Zündkerzen alle 120k Km, Getriebeöl WS Abfluss und Nachfüllen alle 160k Km. Alles andere ist noch original, aber die Batterie muss 2018 vom Toyota-Händler Frankfurt für insgesamt 2360 € auf 370.000 km ersetzt werden. Viele Prius Taxis in Kalifornien oder New York erreichten 500k Meilen oder 800k Km mit der Originalbatterie.

Kurz gesagt, sparen Sie Ihr Geld, indem Sie einfach den Ölwechsel in einem zertifizierten Shop wie ATUs €35 durchführen, und Sie können Ihr eigenes 0w-20 Full Synthetic Oil für ca. 32€ von Amazon mitbringen. Wechseln Sie den Luftfilter und den Innenraumfilter für ca. 10 Minuten selbst. Für weniger als 100 € haben Sie Ihre erforderliche Wartung erhalten und die Garantie ist gültig.

Getriebeölwechsel, können Sie online Toyota Original WS für ca. 40 € online kaufen 4L versandt. Denso (Original Toyota) Iridium kostete insgesamt etwa 40 €.

Zum Beispiel: 90 km Wartung allein kosten ca. 540 € (ohne Getriebeölwechsel, nur prüfen) vs. selbst für 140 €. Kleine jährliche Wartungsarbeiten (nur Ölwechsel) kosten ca. 270 €. Machen Sie es in ATUs mit Ihrem eigenen Öl und Filter+Waschanlage von ATUs kosten 70 €.

15k Zeitraum Wartung sparen €200

20k periodische Wartung sparen €400

Etwa 500 € alle 2 Jahre. In 10 Jahren können wir 5000 € sparen, das bedeutet, dass wir damit die Batterie im schlimmsten Fall 2 x 10 Jahre kaufen können, wenn die Hybridbatterie alle 10 Jahre ausgetauscht werden muss. Obwohl in Deutschland, dauert es zwischen 12-15 Jahren. Ich glaube, es gibt fast 0 Fälle von schlechtem Teig vor 10 Jahren in Yaris.

https://www.toyota.de/?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen