ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid oder 100% Elektro?

Hybrid oder 100% Elektro?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 16:59

Hallo liebe Geimende,

es steht dieses Jahr ein Autokauf an.

Ein Zweitwagen zum pendeln einmal ich 60 KM und Frau 12 KM.

Ich 5 Tage Woche Frau Teilzeit 3 Tage.

Ich liebäugle mit dem Toyota Yaris Hybrid und dem Reunault ZOE.

Oder doch ein kleiner Benziner? Opel Adam oder Seat?

Was meint ihr dazu?

Hoffe auf eine gespannte Diskussion.

Grüße

Susi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blow_by schrieb am 31. Januar 2015 um 11:54:26 Uhr:

Wow 5% mehr als ein Monteur versprochen hat, das ist natürlich schon was.

Wieder mal liest du nicht, sonder ballerst einfach wild um dich!

Wo schreibe ich von 5% mehr?

Lern erst mal lesen.

Zitat:

Das hier hat wieder mal was von Wasser predigen und Wein saufen.

Würdest du deinen Strom wirklich zu 100% regenerativ beziehen, ok. Solange du aber, wie wir alle, am Strommix hängst und deinen Fernseher nicht abstellst, wenn die regenerativen gerade mal Flaute haben... solange möchte ich dich bitten den Ball flach zu halten ;)

Spricht der, dem die Umwelt scheiß egal ist und meckert über andere, die wenigstens etwas machen.

Nur noch traurig und ab jetzt auf meiner Ignore Liste.

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 31. Januar 2015 um 12:32:24 Uhr:

Ich hab mein Gas-Sofa NATÜRLICH in Polen umgebaut, aber nicht "lassen" Ergebnis: 150km ohne Reparaturen, erstes Auto, was die EURO-6 Norm erfüllt.

150 km ohne Reparatur ist aber nicht weit. Was it denn schon nach 150 km kaputt gegangen? ;)

@dixi, mein letztes Zitat von Blow_by

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:51

Es sollte wirklich nur ein Pendelauto sein.

60 KM am Tag Arbeite Nachtschicht. Darum müsste das Funktionieren mir meiner Frau.

Alles Landstraße max. 100 km/h aber wie meistens 80 km/h.

Den ZOE ausleihen ist so ne Sache die meisten Händler in meiner nähe ( 50 KM umkreis ) haben nur neue und keinen Vorfürwagen……

Wann kommt beim ZOE die " bessere " Batterie raus? hat da schon einer was gehört?

Könnte zuhause Strom tanken.

Hat eigentlich Renault schon jemals eine Batt. getauscht? wenn sie die Leistung nicht mehr erbrachte? die reden sich doch bestimmt raus……. man kann ja so messen oder so…..

 

Zitat:

@coolsusi schrieb am 24. Januar 2015 um 17:59:58 Uhr:

Hallo liebe Geimende,

es steht dieses Jahr ein Autokauf an.

Ein Zweitwagen zum pendeln einmal ich 60 KM und Frau 12 KM.

Ich 5 Tage Woche Frau Teilzeit 3 Tage.

Ich liebäugle mit dem Toyota Yaris Hybrid und dem Reunault ZOE.

Oder doch ein kleiner Benziner? Opel Adam oder Seat?

Was meint ihr dazu?

Hoffe auf eine gespannte Diskussion.

Grüße

Susi

Die Reichweite schaffst du locker.

Nach vielen Vergleichen lässt sich derzeit sagen, dass die Batterie in der Regel alle 10.000 km 1% verliert.

Ich hab 15.000 km und 99% SOC.

Du kannst das selbst auslesen auch:

http://www.amazon.de/.../B00NAUSD6U

Bessere Batterie sicher nicht so schnell.

Aber, der Continental Motor verschwindet.

Renault wird seinen eigenen, kleineren und effizienteren Motor einbauen.

Gleiche Leistung aber leichter und aufgrund der Zusammenfassung der Bauteile (nur mehr luftgekühlter Motor, keine Wasserkühlung mehr beim Motor selbst) soll er mehr Reichweite bekommen.

Man spekuliert so auf 20-30 km. Etwas mehr wirds sicher sein. Logisch.

Dafür soll er aber die 43kW Lademöglichkeit verlieren :/

Ein schlechter Tausch finde ich.

Er soll aber auch vom Wirkungsgrad besser werden unter 11kW. Auch gut.

Und von einem Tausch hab ich noch nicht gehört. Einer im GoingElectric Forum hat glaub ich 78% schon erreicht. Was da wohl im Argen ist? Das ist schon brutal, der reißt nach unten echt aus. Ist bei den anderen nicht so.

Ein Freund hat 94% mit 60.000 km was meine Behauptung oben ebenfalls bestätigt. 1% pro 10k km.

Sie wird sicher getauscht aber dann nur auf eine mit MEHR als die 75% (KEINE NEUE!).

Und bei mir im Vertrag (Österreich!) steht drin:

Batteriemiete endet mit "Ende der Mietdauer oder jedenfalls bei Erreichen von 200.000 km."

So: 1% alle 10.000 km -> 200.000 km = 20% = 80% .... na? fällt was auf. Insofern... ich mache mir da keine Sorgen und du schaffst deine Wege locker.

Ich bin mit dem ZOE nach Kroatien gefahren. 170 km eine Strecke ohne Lademöglichkeit. Und das ging. Auch fast ganz normal (nur manchmal bergauf langsamer um Strom zu sparen).

Der ZOE ist (sagen auch einige) aufgrund der Vielseitigkeit und Lademöglichkeit (22/43 kW AC) nach dem Tesla Model S eines der beliebtesten Elektroautos. Dem stimme ich zu, wenn du mit der Qualität (Materialanmutung innen) leben kannst (nicht schlecht, aber eben kein Luxus!)...

Mit 100 kmh bist du genau beim Optimum.

Nicht umsonst ist er im ECO Modus auf 96 km/h gedrosselt ;)

Dann schafft man auch im Sommer gerne 170-180 km. Ich habs halt oft geschafft, mit dem neuen Motor würde ich mir die echten 200 km zutrauen.

Im Winter natürlich (bei kalten Akkuzellen) weniger. Rechne da so bei deiner Geschwindigkeit mit 120-130 km.

am 25. Januar 2015 um 21:38

Mach doch ne Probefahrt mit Yaris Hybrid und danach Zoe, ich denke danach ist die Entscheidung klar. Gerade im Angebot der Zoe, da kann man nichts falsch machen.

Ja quasi Abverkauf der alten Lagerbestände bis der neue (ZOE PLUS heißt er glaube ich bei uns dann) kommt.

(In England spricht man ja von einem ZOE i (i wie iphone ausgesprochen)).

Bin gespannt!

am 25. Januar 2015 um 21:43

Nissan hat bei 30.000 Leafs in Europa drei Akkus getauscht. Die Kapazitätsgarantie mit 75 % ist so gewählt, dass der Akku sicher 8 - 10 Jahre nicht darunter fällt.

http://evobsession.com/.../

Kauf einen kleinen VW Up / Seat Mii / Skoda Citigo mit CNG. NEFZ-Verbrauch liegt bei 2.9 kg/100km.

Reale Verbräuche bei Spritmonitor bei 3.5 kg/100km. Macht bei einem CNG-Preis von etwa 1 Euro/kg um die 3,50 Euro/100km. Tank hat 11kg (somit realistische 333km Reichweite). Danach noch einen 10L-Benzin-Nottank, dass man niemals liegen bleibt.

Gruß

SparAstra (seit über 200000km auf CNG unterwegs mit durchschnittlichen Spritkosten von 3.65 Euro/100km)

Ans Fahrgefühl eines Elektroautos kommt sowieso nix ran ;)

am 26. Januar 2015 um 8:51

Wieder mal der CNG Kommentar von SparAstra. Lange nicht gelesen. ;)

Ich würde den Zoe nehmen.

Preislich derzeit das beste Angebot, finde ich, denn VW Up / Seat Mii / Skoda Citigo wären mir zu klein.

ZOE kostet (bei Fahrleistung von 15000km/a und einer Laufzeit von 3 Jahren) schon allein 86 Euro Batteriemiete pro Monat.

Das macht auf 3 Jahre gesehen 3096 Euro (oder 6.88 ct/km). Und dann kommt noch der Strom dazu. Bei Spritmonitor werden im Schnitt 16.65 kWh/100km genannt. Bei Strompreisen von 28 ct/kWh kommen noch einmal 4.66 Euro/km.

Macht in Summe 11.54 Euro/100km. Da kannst Du bei den jetzigen Benzinpreisen einen 10L-Verbrauch-Verbrenner fahren.

Der VW Up mit CNG kostet dich also 70% (!) weniger als ein ZOE.

Gruß

SparAstra

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 26. Januar 2015 um 09:51:19 Uhr:

Ich würde den Zoe nehmen.

Preislich derzeit das beste Angebot, finde ich, denn VW Up / Seat Mii / Skoda Citigo wären mir zu klein.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:59

Vielen Dank für die rege Diskusion :-)

Werde alle drei Probefahren ZOE Yaris/Hybrid und CNG.

Viel Arbeit vor mir :-) mit den Freundlichen……..

Werde das Ergebnis berichten………

Grüße

am 26. Januar 2015 um 16:17

Kommt für Dich nur ein Neuwagen in Betracht?

Ansonsten halte ich einen gebrauchten Opel Ampera (ab ca. 22.000,- Euro) für die beste Wahl zu Deinem Anforderungsprofil.

Zitat:

@SparAstra schrieb am 26. Januar 2015 um 15:40:36 Uhr:

ZOE kostet (bei Fahrleistung von 15000km/a und einer Laufzeit von 3 Jahren) schon allein 86 Euro Batteriemiete pro Monat.

Das macht auf 3 Jahre gesehen 3096 Euro (oder 6.88 ct/km). Und dann kommt noch der Strom dazu. Bei Spritmonitor werden im Schnitt 16.65 kWh/100km genannt. Bei Strompreisen von 28 ct/kWh kommen noch einmal 4.66 Euro/km.

Macht in Summe 11.54 Euro/100km. Da kannst Du bei den jetzigen Benzinpreisen einen 10L-Verbrauch-Verbrenner fahren.

Der VW Up mit CNG kostet dich also 70% (!) weniger als ein ZOE.

Gruß

SparAstra

Zitat:

@SparAstra schrieb am 26. Januar 2015 um 15:40:36 Uhr:

Zitat:

@emobilezukunft schrieb am 26. Januar 2015 um 09:51:19 Uhr:

Ich würde den Zoe nehmen.

Preislich derzeit das beste Angebot, finde ich, denn VW Up / Seat Mii / Skoda Citigo wären mir zu klein.

Naja das ist aber eine nette kleine Rechnung.

1. kriegst du ja was dafür - nämlich einen Akku und die Garantie darauf, dass im Falle des Falles ausgetauscht wird

2. sind in der Miete 3 Euro für die Assistance dabei wenn man mal AUCH EIGENVERSCHULDET liegenbleibt.

3. Kostet der ZOE in der Wartung im Jahr ca. 80 Euro. Da fahr mal (d)einen 10L Verbrenner. Viel Spaß.

4. In der Regel (bei 80-100 km/h) sind es so 13-14 kWh/100 km

5. 28ct? Ganz schön teuer. Wäre mal gut zu wissen was sie wirklich zahlt. Ich zahle 7,5ct inkl. Ust (ohne Netzbetreiber gebühren, die aber immer anfallen).

6. den Komfort eines Elektroautos (auch ZOE, da sitzt man höher, das ist nicht so schlecht finde ich halt) soll mal ein anderes Auto bieten

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 26. Januar 2015 um 09:18:21 Uhr:

Ans Fahrgefühl eines Elektroautos kommt sowieso nix ran ;)

Stimmt. Immer die Reichweite im Blick zu haben und im Hinterkopf zu überlegen, ob ich noch heimkomme bzw. wo ich eventuell laden (und hoffen, dass nicht schon 2 Fahrzeuge Schlange stehen an der Ladestation) muss, dieses Fahrgefühl lässt sich nicht toppen ;)

Bei 15.000km im Jahr hast bei nem Polo alle 2 Jahre nen Service. Da kommst du vielleicht auf 200 EUR pro Service, wenn du das Öl beistellst.

Du kannst deinen ZOE doch in den Servicekosten nicht mit einem Mittelklasse-PKW vergleichen, wo ein Service durchaus mal 400 EUR kostet? Werden wir da nicht ein bißchen größenwahnsinnig?

Dir geb ich keine Antworten mehr ;)

sie wird sich eh allesanschauen und dann schauen wir mal... ;)

am 26. Januar 2015 um 18:24

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 26. Januar 2015 um 17:23:42 Uhr:

Naja das ist aber eine nette kleine Rechnung.

Beim E-Auto/Hybrid werden gerne die harten Realwerte genommen, beim Verbrenner aber gerne der Normverbrauch.

Außerdem wird bei den Wartungen generell das Öl selbst gekauft und mitgebracht, machen auch generell alle so.

Egal,

Es werden alle Autos Probe gefahren und ich freue mich auf das Ergebnis, egal wie es ausfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Hybrid oder 100% Elektro?