ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hybrid mit sauberem Verbrenner und guter Reichweite gesucht

Hybrid mit sauberem Verbrenner und guter Reichweite gesucht

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 11:05

welche Hybridfahrzeuge sind für 2017/18 geplant:

- Diesel oder Benzin, gut für eine zukünftige Euro 7 Abgasnorm

- Reichweite rein elektrisch: mind. 50km, besser 100km

- Kategorie: ab mittlerer/oberer Premium-Mittelklasse

Beste Antwort im Thema

Das braucht ja schon die große Glaskugel. :-)

Eine zukünftige EURO-7 gibt's noch nicht, sondern erstmal kommt die EURO6c und dann EURO6d, dessen Grenzwerte dann über die RDE-Gesetzgebung in immer realerer Fahrt erreicht werden muss (Faktor sinkt von Faktor 7 auf Faktor 2). Und das WLTP-Verfahren samt Zyklus löst die Messung im NEFZ ab. Die Grenzwerte bleiben aber gleich.

Deine "mittlere/obere Premium-Mittelklasse" machen wir mal zu "ab Mittelklasse".

Die mit deutlich weniger als 50 km el. Reichweite habe ich mal durchgestrichen. Viele sind so um 50 km herum. Teils ganz knapp drunter.

Folgende Plug-In Hybride habe ich so auf dem Schirm an Ankündigungen für die nächsten 2-3 Modelljahre also MY2017, MY2018, MY2019, hinten mit Modelljahr und voraussichtlicher el. Reichweite, wenn ich da schon Zahlen habe. Da wo ich noch keine el. Reichweite habe, findet man das vielleicht schon in Ankündigungen oder es kommt auf den nächsten Automessen.

Neben denen in der Liste kannst du davon ausgehen, dass noch mehr kommen werden, gerade China will 50 km el. Reichweite bei PHEV sehen. Das wird also so ein neuer Mindestwert (nach chinesicher Messung) werden, wer auch in China PHEV-Autos verkaufen willl. Die Batterietechnik ist an sich so weit, dass die Hersteller das auch in kompakte und bezahlbare Akkus reinbekommen.

So hier die Liste der teils schon verfügbaren, teils angekündigten PHEV-Modelle:

Audi Q5 2.0 TFSI e-tron quattro on MLB evo, ab Spätherbst 2016 MY2017

70km

Mittelklasse SUV

BMW X3 (G01) iPerformance - 2.0 R4 Otto ; Plattform vom 330e MY2018

37-40 km (NEDC)

Mittelklasse SUV

BMW 530e (G30) iPerformance - 2.0 R4 Otto - ab März 2017 MY2017

45 km NEDC

Obere Mittelklasse Stufenheck

BMW 540e (G30) iPerformance - 2.0 R4 Otto - stärkere Version auf dem 740e MY2017

Obere Mittelklasse Stufenheck

BMW 530Le (G30) iPerformance - 2.0 R4 Otto - ab Sommer 2017 (China) MY2018

Obere Mittelklasse Stufenheck

Borgward BX7 MY2018

55 km

Mittelklasse SUV

Chrysler Pacifica Hybrid - mit Voltec Antrieb MY2017

48 km, aber nach US-Zyklus, das sind >50 km nach NEFZ

Obere Mittelklasse Van

Honda Clarity Plug-In Hybrid MY2018

64 km EPA

Mittelklasse Stufenheck

Karma Revero

gebaut in Costa Mesa, Kalifornien MY2017

etwa 64 kmEPA, 80 km NEDC

Obere Mittelklasse Coupe

Kia Optima/K5 PHEV - 2.0 R4 Otto MY2017

43 km EPA, 54 km NEDC

Mittelklasse Stufenheck

Mercedes GLC Coupe 350e (C253) 4Matic - PHEV - 2.0 R4 Otto MY2017

nur 34 km NEDC

Mittelklasse SUV

Mercedes E300e (W213) PHEV - 2.2 R4 Diesel MY2017

Obere Mittelklasse Stufenheck

Mercedes E350e (W213) PHEV - 2.0 R4 Otto MY2017

nur 18-33 km NEDC

Obere Mittelklasse Stufenheck

Mercedes E500e (W213) 4matic Technik vom GLE 500e? (für USA und China) MY2017 Obere Mittelklasse Stufenheck

Mercedes V-Klasse (V447) PHEV - 2.0 R4 Otto MY2017

50 km NEDC

Obere Mittelklasse Van

Mitsubishi Outlander - Ende 2017 MY2018

basierend auf dem Mitsubishi Ground Tourer Concept auf der Pariser Automesse 2016

120 km

Mittelklasse SUV

Porsche Macan (95B) auf Q5-PHEV-Basis MY2017

70km NEDC

Mittelklasse SUV

Porsche Cayenne (E3) auf MLBevo wie Q7 und Bentayga - Otto-Motor MY2018

50 km

Obere Mittelklasse SUV

Renault Talisman als PHEV

Daten mir noch nicht bekannt

Mittelklasse Stufenheck/Kombi

Renault Espace als PHEV

Daten mir noch nicht bekannt

Mittelklasse Van

 

Subaru compliance car in Kalifonien um die Flottenwerte zu reduzieren MY2019

Volvo XC60 T5 Twin on CMA - Compact Modular Architecture - Plattform mit Geely mit einem 1.5 R3 Turbo Otto Motor MY2019

50 km

Mittelklasse Crossover

Volvo XC60 T8 Twin - 2.0 R4 Otto auf SPA Plattform MY2019

Mittelklasse SUV

Volvo S90 / V90 T8 Twin - 2.0 R4 Otto (like XC90) auf SPA Plattform MY2017

45 km

Obere Mittelklasse Stufenheck/Kombi

VW Arteon GTE (vormals CC) PHEV 1.4 R4 TSI auf MQB Plattform - in Emden gebaut MY2018

50km

Mittelklasse Coupe/Fließheck

VW Touareg III 2.0 TSI PHEV (T-Prime Concept GTE) - auf MLB evo Plattform MY2018 50km

Obere Mittelklasse SUV

VW Phideon PHEV - nur China - auf MLB evo Plattform MY2018

>50 km

Obere Mittelklasse Stufenheck

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Flori_an schrieb am 26. Dezember 2016 um 12:05:54 Uhr:

- Reichweite rein elektrisch: mind. 50km, besser 100km

Wenn du das willst, dann kauf ein Elektroauto, da macht ein Hybrid 0 Sinn.

Das braucht ja schon die große Glaskugel. :-)

Eine zukünftige EURO-7 gibt's noch nicht, sondern erstmal kommt die EURO6c und dann EURO6d, dessen Grenzwerte dann über die RDE-Gesetzgebung in immer realerer Fahrt erreicht werden muss (Faktor sinkt von Faktor 7 auf Faktor 2). Und das WLTP-Verfahren samt Zyklus löst die Messung im NEFZ ab. Die Grenzwerte bleiben aber gleich.

Deine "mittlere/obere Premium-Mittelklasse" machen wir mal zu "ab Mittelklasse".

Die mit deutlich weniger als 50 km el. Reichweite habe ich mal durchgestrichen. Viele sind so um 50 km herum. Teils ganz knapp drunter.

Folgende Plug-In Hybride habe ich so auf dem Schirm an Ankündigungen für die nächsten 2-3 Modelljahre also MY2017, MY2018, MY2019, hinten mit Modelljahr und voraussichtlicher el. Reichweite, wenn ich da schon Zahlen habe. Da wo ich noch keine el. Reichweite habe, findet man das vielleicht schon in Ankündigungen oder es kommt auf den nächsten Automessen.

Neben denen in der Liste kannst du davon ausgehen, dass noch mehr kommen werden, gerade China will 50 km el. Reichweite bei PHEV sehen. Das wird also so ein neuer Mindestwert (nach chinesicher Messung) werden, wer auch in China PHEV-Autos verkaufen willl. Die Batterietechnik ist an sich so weit, dass die Hersteller das auch in kompakte und bezahlbare Akkus reinbekommen.

So hier die Liste der teils schon verfügbaren, teils angekündigten PHEV-Modelle:

Audi Q5 2.0 TFSI e-tron quattro on MLB evo, ab Spätherbst 2016 MY2017

70km

Mittelklasse SUV

BMW X3 (G01) iPerformance - 2.0 R4 Otto ; Plattform vom 330e MY2018

37-40 km (NEDC)

Mittelklasse SUV

BMW 530e (G30) iPerformance - 2.0 R4 Otto - ab März 2017 MY2017

45 km NEDC

Obere Mittelklasse Stufenheck

BMW 540e (G30) iPerformance - 2.0 R4 Otto - stärkere Version auf dem 740e MY2017

Obere Mittelklasse Stufenheck

BMW 530Le (G30) iPerformance - 2.0 R4 Otto - ab Sommer 2017 (China) MY2018

Obere Mittelklasse Stufenheck

Borgward BX7 MY2018

55 km

Mittelklasse SUV

Chrysler Pacifica Hybrid - mit Voltec Antrieb MY2017

48 km, aber nach US-Zyklus, das sind >50 km nach NEFZ

Obere Mittelklasse Van

Honda Clarity Plug-In Hybrid MY2018

64 km EPA

Mittelklasse Stufenheck

Karma Revero

gebaut in Costa Mesa, Kalifornien MY2017

etwa 64 kmEPA, 80 km NEDC

Obere Mittelklasse Coupe

Kia Optima/K5 PHEV - 2.0 R4 Otto MY2017

43 km EPA, 54 km NEDC

Mittelklasse Stufenheck

Mercedes GLC Coupe 350e (C253) 4Matic - PHEV - 2.0 R4 Otto MY2017

nur 34 km NEDC

Mittelklasse SUV

Mercedes E300e (W213) PHEV - 2.2 R4 Diesel MY2017

Obere Mittelklasse Stufenheck

Mercedes E350e (W213) PHEV - 2.0 R4 Otto MY2017

nur 18-33 km NEDC

Obere Mittelklasse Stufenheck

Mercedes E500e (W213) 4matic Technik vom GLE 500e? (für USA und China) MY2017 Obere Mittelklasse Stufenheck

Mercedes V-Klasse (V447) PHEV - 2.0 R4 Otto MY2017

50 km NEDC

Obere Mittelklasse Van

Mitsubishi Outlander - Ende 2017 MY2018

basierend auf dem Mitsubishi Ground Tourer Concept auf der Pariser Automesse 2016

120 km

Mittelklasse SUV

Porsche Macan (95B) auf Q5-PHEV-Basis MY2017

70km NEDC

Mittelklasse SUV

Porsche Cayenne (E3) auf MLBevo wie Q7 und Bentayga - Otto-Motor MY2018

50 km

Obere Mittelklasse SUV

Renault Talisman als PHEV

Daten mir noch nicht bekannt

Mittelklasse Stufenheck/Kombi

Renault Espace als PHEV

Daten mir noch nicht bekannt

Mittelklasse Van

 

Subaru compliance car in Kalifonien um die Flottenwerte zu reduzieren MY2019

Volvo XC60 T5 Twin on CMA - Compact Modular Architecture - Plattform mit Geely mit einem 1.5 R3 Turbo Otto Motor MY2019

50 km

Mittelklasse Crossover

Volvo XC60 T8 Twin - 2.0 R4 Otto auf SPA Plattform MY2019

Mittelklasse SUV

Volvo S90 / V90 T8 Twin - 2.0 R4 Otto (like XC90) auf SPA Plattform MY2017

45 km

Obere Mittelklasse Stufenheck/Kombi

VW Arteon GTE (vormals CC) PHEV 1.4 R4 TSI auf MQB Plattform - in Emden gebaut MY2018

50km

Mittelklasse Coupe/Fließheck

VW Touareg III 2.0 TSI PHEV (T-Prime Concept GTE) - auf MLB evo Plattform MY2018 50km

Obere Mittelklasse SUV

VW Phideon PHEV - nur China - auf MLB evo Plattform MY2018

>50 km

Obere Mittelklasse Stufenheck

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 26. Dezember 2016 um 12:55:53 Uhr:

Zitat:

@Flori_an schrieb am 26. Dezember 2016 um 12:05:54 Uhr:

- Reichweite rein elektrisch: mind. 50km, besser 100km

Wenn du das willst, dann kauf ein Elektroauto, da macht ein Hybrid 0 Sinn.

Stratos, das ist ja nur der elektrische Teil der Plug-In-Hybriden. Denn für Langstrecken will er ja noch den Verbrennungsmotor im gleichen Auto dazu, da die Schnelllade-Infrastruktur erst so langsam in die Gänge kommt. Also ich finde sein Anliegen sehr gut zu verstehen.

Er hat ja noch nichts zu seinem Fahrprofil gesagt.

Ich verstehe generell den Sinn von Plug-In Hybriden nicht. Wenn man viel Langstrecken über 300km fährt, dann kauft man besser gleich einen Diesel (oder Gaser oder normalen Hybrid wenn man abseits der dt. Autobahn mit geringerem Tempo unterwegs ist). Und wenn nicht, dann kann man sich ja gleich ein reines Elektroauto kaufen.

Bei einem Plug-In, der beide Techniken mit sich rumschleppt, hat man ein höheres Gewicht und dementsprechend einen höheren Gesamtenergieverbrauch. Sobald die Batterie leer ist - was bei sparsamer Fahrt schon meist nach ca. 50km der Fall ist wie man an deiner Liste sieht - sind diedeshalb relativ durstig.

Edit: Imo existieren die Modelle in erster Linie für die Bürokratie, um den Flottenverbrauch einer Marke auf dem Papier zu senken

Zum Sinn oder Unsinn von PHEV gibt's ja (unter anderem) einen eigenen Faden im Hybrid-Forum:

"Plugin-Hybrid gute Sache oder nicht?"

http://www.motor-talk.de/.../...id-gute-sache-oder-nicht-t5889768.html

Ich finde, das muss man nicht in jeden PHEV-Kaufberatungs-Thread wieder ausdehnen, sondern kann dort gebündelt werden. Und dann kann man sich hier einfach mal auf die Frage des OP konzentrieren. :-)

Wo ich dir Recht gebe: wenn der OP gleich Kriterien für "die Lösung" seines Mobilitätsanliegens vorgibt, naja dann bekommt er eben auch nur dazu eine Liste. Aber keine Beratung/Gedanken zu seinem wirklichen Mobilitätsanliegen.

Wer wirklich wissen will, warum PHEV sinnvoll sein können, schaut einfach mal nach China. Dort ist die Palette schon viel größer und für diesen Markt werden die PHEV hauptsächlich entwickelt. Weil die dort nicht nur die PHEV im Flottenverbrauchs-Mix brauchen, sondern über Quoten direkt genau diese Technologie einfordern.

"QUOTE FÜR ELEKTROAUTOS IN CHINA GEPLANT - CHINA SETZT AUTOBAUER UNTER DRUCK"

http://www.motor-talk.de/.../...zt-autobauer-unter-druck-t5851446.html

Und dann kann der Autobauer nicht mehr mit nem Spar-Bluemotion/GreenFantasy/WhitePollunder-Diesel/Benziner/Gaser den CO2-Ausstoß hintrimmen (das würde für Europa und den EU-Flottenverbrauch ja reichen, wenn genügend Kunden diese Modelle kaufen), sondern er *muss* PHEV bauen. Oder Credit-Points von anderen kaufen.

Kalifornien hat das damals ähnlich für BEV so gemacht. Ein kleiner Zwangsanteil. Und es ist doch eine tolle Entwicklung rausgekommen, als der erste (Tesla damals hat sich vor allem von den Credit Points anderer finanziert!) mal nicht mehr Compliance Cars gebaut hat, sondern zumindest einigermaßen überzeugende Fahrzeuge plus Infrastruktur.

Ob diese Politik nun sinnvoll ist oder nicht, spielt da erstmal keine Rolle. Ja, auch ich bin ein Fan von technologie-neutraler Gesetzgebung und dann der Kreativität der Ingenieure den Lösungsraum zu überlassen. Und wenn die Ingenieure "zu kreativ" werden, weil die Zulassungsbehörden pennen, dann muss man die Arbeit der Zulassungsbehörden wieder intensivieren.

@Grasoman: Das Problem ist am Ende der saubere Verbrenner. Der Großteil der Autos in der Liste haben einen DI Benziner, für die es ab 2017/2018 auch ziemlich mies aussehen kann :( Leider gibt es ja noch keine Pläne, wie alte DI Motoren behandelt werden und ob das dann auch für Hybride gilt.

In der aktuellen Situation würde ich zur Sicherheit auf einen Hybrid mit Sauger motor wie dem Prius setzen.

Naja, mit den neuen Regeln

siehe: http://www.motor-talk.de/.../...benzin-direkteinspritzer-t5894974.html

sind die Hersteller gefordert das Thema Emissionen für diese neuen Modelle in den Griff zu bekommen - natürlich auch für DI-Benziner. Und natürlich auch für DI-Benziner in einer PHEV-Konstellation. Falls die Hersteller das partout nicht hinbekommen sollten, müssen sie eben dann für die neuen Modelle zurück auf Saugrohreinspritzung, selbst wenn das mehr Verbrauch und CO2 bedeutet.

Wie man DI-Benziner in die neuen Grenzwerte bekommt, ist den Herstellern überlassen, z.B. mit einem Partikelfilter am Ende des Dreiwege-Kats (ist sogar recht günstig). Ob das auch für Hybride/Plug-In-Hybride gilt: natürlich. Aber immer "nur" für die Testverfahren und Testzyklen. Und keine unerlaubte Abschaltung drumrum. Ja, eine Menge Bedingungen und Schlupflöcher.

Ob "Sauger" oder nicht sagt erstmal nichts über das Einspritzverfahren. Du meinst also Hybride mit einem Otto-Motor mit Saugrohreinspritzung.

Neben dem Prius III PHEV (el. Reichweite zu klein für die vom OP geforderten 50 km) haben das aktuell auch:

* BMW i3 mit REx (der ist nur nicht in den Fahrzeugklassen, wo der OP sucht, weil Kleinwagen), und die Motorroller-Herkunft des Range Extender Motors macht vielleicht noch bisschen Arbeit, dessen Arbeit in künftige Pkw-Emissions-Standards zu bekommen, dafür hat er aber schon vorher bis zu 300 km elektrische Reichweite

* Mitsubishi Outlander (III) PHEV - der würde sogar jetzt schon passen, denn er ist Mittelklasse, sein Otto-Motor hat Saugrohreinspritzung und er hat >50km el. Reichweite nach NEFZ. Aktuell ist er nach EURO 6b zertifiziert, die anderen sollten leicht erreichbar sein, wenn Mitsubishi die Prüfungen gegen die neuen Kriterien macht.

* Prius IV PHEV - ist "nur" Kompaktklasse, auch wenn der dann mehr als 50 km el. Reichweite bekommen wird

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 28. Dezember 2016 um 08:14:15 Uhr:

In der aktuellen Situation würde ich zur Sicherheit auf einen Hybrid mit Sauger motor wie dem Prius setzen.

Der Prius hat leider auch eine (mit Saugrohr kombinierte) Direkteinspritzung.

Reine Saugrohreinspritzung haben bei den Hybriden meines Wissens nur der Yaris und die beiden von Infiniti Q50 und Q70. Und bei den Plug-Ins der Mitsubishi Outlander.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. Dezember 2016 um 11:09:02 Uhr:Der Prius hat leider auch eine (mit Saugrohr kombinierte) Direkteinspritzung.

 

Wo hast du das gelesen? Bei den Toyota-Hybriden gibt es die Kombination meines Wissens nach nicht. Beim Prius steht in den KBA-Daten auch keine Partikelmenge, das heißt, dass es kein Direkteinspritzer sein kann.

Der Outlander ist ein top Tipp! Wenn man sich die erfolgreichen Verkaufszahlen ansieht, scheint das ein gutes Paket zu sein :)

Zitat:

@tobistenzel schrieb am 29. Dezember 2016 um 13:47:02 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. Dezember 2016 um 11:09:02 Uhr:Der Prius hat leider auch eine (mit Saugrohr kombinierte) Direkteinspritzung.

 

Wo hast du das gelesen? Bei den Toyota-Hybriden gibt es die Kombination meines Wissens nach nicht. Beim Prius steht in den KBA-Daten auch keine Partikelmenge, das heißt, dass es kein Direkteinspritzer sein kann.

Tatsächlich, danke für die Korrektur, das hatte ich komplett falsch im Kopf, weiß gar nicht wie ich darauf gekommen bin. Wahrscheinlich weil das bei den stärkeren Modellen (RAV4, Lexus) der Fall ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 14:55

allen zusammen Danke für die Tipps und Anregungen.

Als Mercedes-Fan stehen ganz oben E500e (OM656/M256 + Elektro) bzw. der E300e (OM654 + Elektro). Schlecht hier: die geringe Reichweite rein elektrisch und die "Tankklappe" in der Stoßstange, vom T-Modell habe ich noch keine Bilder gesehen, hoffe auf ebenen Ladeboden ohne Kante wie in der C-Klasse. Bin leider von der Marke schon etwas enttäuscht, daher auch offen für andere Marken.

BMW kommt frühestens 2018 in Betracht (Stichwort: Kinderkrankheiten)

SUVs hatte ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen da kein Freund bulliger Fahrzeuge, werde mir diese aber beim Händler trotzdem mal anschauen, da wären:

Audi Q5 und den baugleichen Porsche Macan und wenn ich schon bei Porsche bin werde ich auch den 971/2 unter die Lupe nehmen. Auf zu Porsche, Mercedes & Co! Die Porschesitze sind so richtig gut und dabei standen die adaptiven Sportsitze leider nicht zur Verfügung. Die Sitzposition im Macan SUV-typisch eher etwas hoch und im 971/2 etwas tief. Im Macan befindet sich eine etwas überfrachtete Mittelkonsole vom 971/1, im 971/2 sah das wieder zu clean aus, jedoch nicht die Oberfläche, die sah mit den vielen Fingerabdrücken nicht clean und nicht ganz Premium aus. Schlecht war hier auch der Kofferraum bei umgeklappten Rücklehnen (971/2), sorry aber das sah mehr nach Skoda Fabia Combi aus. Die Elektro-Tankklappe wäre für meine Garage perfekt platziert. Platz hinter mir war im Macan knapp und bei beiden Modellen musste erst der Fahrersitz noch vorne verschoben werden um die Rücksitzbank umklappen zu können, hier war der Mercedes deutlich besser. Auch in puncto Ablagen war der Mercedes besser, das Ablagefach zwischen den Sitzen im 971/2 könnte ich während der Fahrt kaum öffnen ohne mich zu verrenken. Cayenne ist raus (und somit wahrscheinlich der VW Touareg III auch) - der passt nicht zu mir.

Ich bleibe dran, mal sehen was die Zukunft bringt und was die Automobilindustrie noch im Köcher hat, aber auch auf was für irre Ideen unsere Politiker noch kommen.

guten Rutsch ins Neue Jahr

Flori_an

Den E-Klassen (und auch etlichen anderen PHEVs auf den bisherigen Plattformen) merkt man halt noch an, dass die sich etwas "PHEV-nachgerüstet" anfühlen. Dann kommen Batterie und Ladeanschluss plötzlich an sehr komische Stellen, wo es halt gerade mal günstig in die Serie zu integrieren war. Du kannst dann hoffen, aber eine Batterie für 50 km braucht schon so 9-12 kWh. Sobald jeweils neu entwickelt wurde, werden die Batterien auch an praktischeren Stellen verschwinden.

Besser verschwinden die Batterien in PHEvs auf neu entwickelten Plattformen wie z.B. der Hyundai ioniq PHEV (hat auch so 50 km). Der ist aber "nur" Kompaktklasse.

 

Ach, der neue Panamera interessiert dich auch? Dann nehme ich die Oberklasse-PHEVs mal noch dazu, die ich mir hier so aus diversen Ankündigungen zusammengesammelt habe: ganz viele versuchen händeringend, die 50 km el. Reichweite irgendwie hinzubekommen.

Audi A8 3.0 TDI e-tron quattro - V6 Diesel MY 2018

50 km

Oberklasse Stufenheck

Audi A8 V6 Otto MY2018

Oberklasse Stufenheck

Audi Q8 e-tron - abgeleitet vom Q7 4M e-tron, größer MY 2018

Oberklasse SUV

BMW 740e (xDrive) (G11/G12) eDrive - 2.0 R4 Otto MY2017

48 km (NEDC)

Oberklasse Stufenheck

BMW i8 (I12) 1.5 R3 Otto - Batterie-Upgrade MY2017

48 NEDC, kundennah: bis 39

Oberklasse Coupe

BMW i8 Roadster MY2018

48 NEDC, kundennah: bis 39

Oberklasse Cabrio

BMW X7 xDrive 40e eDrive - 2.0 R4 Otto aus dem X5 40e MY 2019

Oberklasse SUV

Cadillac CT6 Voltec drivetrain MY2017

48 EPA, >50 km NEFZ

Oberklasse Stufenheck

Hongqi H7 PHEV (China) MY2017

Oberklasse Stufenheck

Mercedes GLS 500e (X166) 4Matic - PHEV - 3.0 V6 Otto MY2017

Oberklasse SUV

Mercedes S500e / S550e long (W222 Facelift) 3.0 V6 Otto MY2017

50 km NEFZ, 30km EPA

Oberklasse Stufenheck

Porsche Panamera (971-2) 4 E-Hybrid - 2.9 V6 Otto MY 2017

erste Auslieferungen im April 2017

50 km NEFZ

Oberklasse Schrägheck

Porsche 911 Plug-In Hybrid mit Saugmotor MY 2019

Oberklasse Sportwagen

Wenn das Budget vorhanden ist, dann hol dir am besten einen BMW i8, der ist viel effizienter als die von dir genanten Modelle, bei denen kannst du ja gleich den normalen Benziner nehmen.

Sauberen Verbrenner, wie er ja sogar in der Überschrift steht, hat aber kein einziger von denen, sind alles Direkteinspritzer ohne Filter, falls für Umweltzonen die Filterpflicht kommt hast du ein Problem.

Nicht betroffen wären in der Ober- und Luxusklasse nur der Infiniti Q70 Hybrid (ohne Plug-In) und der Mercedes S500 (normaler Benziner).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hybrid mit sauberem Verbrenner und guter Reichweite gesucht