Hybrid braucht Motorlauf
Hallo
Fahren seit 2 Tagen den Hybrid. Fast nur Elektrisch .
Heute morgen nach kurzer Fahrt obwohl Akku fast voll sagt er
Hybrid braucht motorlauf??!!!
Und man konnte ihn dann auch nicht in den e Modus zurückstellen
Wißt Ihr was das ist ?
Gruß Sven
19 Antworten
Hatte ich noch nicht. Was sagen denn die Temperaturen?
Vielleicht braucht er den Motor um die Akkus warm zu bekommen oder so?
Ich habe die Anzeige auch noch nicht gesehen, scheint aber ein übliches Phänomen bei den Hybride aus dem VAG-Konzern zu sein. Google das mal und es wird dir bei verschiedenen Modellen angezeigt. Eine Autobahnfahrt von ca. 15min mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 120 km/h schafft wohl Abhilfe. Bevor ich in die Werkstatt fahren würde, würde ich das zumindest probieren. Vermutlich geht es dabei um den OPF. Im Seat-Forum wurde dazu ein Hinweis aus dem Händlerportal gepostet (Auszug):
Zitat:
Kundenaussage:
• Im Fahrbetrieb wird im Display des Schalttafeleinsatzes die nachfolgende Textmeldung angezeigt:
? „Längerer Motorlauf ist erforderlich.“Hinweis:
Die Textmeldung wird dauerhaft mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen angezeigt.Technischer Hintergrund:
Verschiedene Parameter/Nutzungsbedingungeen machen den Fahrbetrieb des Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor über einen bestimmten Zeitraum technisch notwendig.Bei der Anzeige der Textmeldung am Display des Schalttafeleinsatzes handelt es sich um eine kontrollierte Funktion zur Information des Fahrers, den Verbrennungsmotor länger laufen zu lassen.
Bitte beachten, dass diese Beanstandung keine Beanstandung im Sinne der Gewährleistung darstellt.
Hoffe das ist also normal, es gibt aber auch Berichte im Skoda-Forum da musste ein Sensor getauscht werden.
Hallo,
ich würde erwarten, dass es mir vor dem Kauf eines Hybridfahrzeuges gesagt wird, wenn ich solche Maßnahmen durchzuführen habe. Das könnte ja heißen, dass ich, wenn ich das Fahrzeug vorwiegend für kurze, innerstädtische Strecken zur Arbeit nutze - also da, wo Elektro gerade das Richtige sein sollte - ich täglich den Verbrenner anwerfen müsste.
Steht das wirklich nicht irgendwo fett in der Anleitung?
Viele Grüße
Multilo
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He,
An der Temperatur kann es nicht nur liegen. Ich hatte es auch einmal. Wo es so 20 Grad hatte Mitte September. Aber seit dem nicht mehr. War auch ziemlich gleich nach dem Losfahren bei einer Kurzstrecke. Hatte es evtl. was mit der normalen Battary zu tuhn wegen Lichtmaschiene. Kein plan. Da hatte ich das Auto noch nicht allzulange und evtl. war normale Battary schwach
Hab aber kein plan ob der Hybrid überhaupt ne normale battary hat :-)
Zitat:
@Multilo schrieb am 25. November 2022 um 12:12:42 Uhr:
Hallo,
ich würde erwarten, dass es mir vor dem Kauf eines Hybridfahrzeuges gesagt wird, wenn ich solche Maßnahmen durchzuführen habe. Das könnte ja heißen, dass ich, wenn ich das Fahrzeug vorwiegend für kurze, innerstädtische Strecken zur Arbeit nutze - also da, wo Elektro gerade das Richtige sein sollte - ich täglich den Verbrenner anwerfen müsste.
Steht das wirklich nicht irgendwo fett in der Anleitung?
Viele Grüße
Multilo
Wo steht den was von täglich? Wirst du auch darauf hingewiesen das es nicht so ideal ist wenn du die Regeneration beim Diesel abbrichst und besser noch ne Runde drehst? Genauso dämlich, willkommen in der schönen neuen Welt.
Zitat:
@DiMa31 schrieb am 25. November 2022 um 12:26:12 Uhr:
He,
An der Temperatur kann es nicht nur liegen. Ich hatte es auch einmal. Wo es so 20 Grad hatte Mitte September. Aber seit dem nicht mehr. War auch ziemlich gleich nach dem Losfahren bei einer Kurzstrecke. Hatte es evtl. was mit der normalen Battary zu tuhn wegen Lichtmaschiene. Kein plan. Da hatte ich das Auto noch nicht allzulange und evtl. war normale Battary schwachHab aber kein plan ob der Hybrid überhaupt ne normale battary hat :-)
Ja, du hast eine normale Batterie, aber wenn ich das nicht falsch verstanden habe keine Lichtmaschine, sondern die 12V Batterie wird mittels DC Wandler von der HV-Batterie geladen.
An eine leere 12v Batterie habe ich auch schon gedacht. Aber die wird bei Zündung an auf jeden Fall von der HV-Batterie versorgt. Und wenn man da regelmäßig fährt ist das nicht der Grund für den Motorlauf.
Die Reinigung von Kat etc halte ich da für plausibel. Erstaunlich nur, dass es so früh bei dir Auftritt. Ich habe allerdings immer Mal wieder Fahrten >100km, vielleicht habe ich es daher noch nicht gemerkt, weil er das heimlich mit erledigt
Zitat:
@Mitren schrieb am 25. November 2022 um 12:29:57 Uhr:
Wo steht den was von täglich? Wirst du auch darauf hingewiesen das es nicht so ideal ist wenn du die Regeneration beim Diesel abbrichst und besser noch ne Runde drehst? Genauso dämlich, willkommen in der schönen neuen Welt.
Der Abbruch der Regeneration eines DPF stellt aber auch nicht geundsätzlich den Umweltgedanken beim Kauf eines Fahrzeugs in Frage. Und wenn der vom TE beschriebene Effekt nur jeden zweiten oder dritten Tag passiert, und dann ggf. eine 20km oder mehr Verbrennerfahrt erforderlich wäre, würde die Anschaffung eines Hybridfahrzeuges für jemanden, der täglich nur 5km zur Arbeit fährt, ja überhaupt keinen Sinn machen. "Täglich" musst du ja jetzt auch nicht wörtlich nehmen, es steht natürlich nicht da. Da steht aber auch nicht, dass es nicht täglich passiert. Wenn der TE ihn seit 2 Tagen fährt und es am zweiten Tag bereits passiert, dann könnte täglich ja durchaus zutreffen 😉😛
Natürlich brauchen wir noch genauere Informationen, aber genau die müssten nach meiner Hoffnung ja eigentlich in der Anleitung zu finden sein...
Wenn es ein Fehler ist der bei allen Hybridfahrzeugen alle 2 Tage auftreten würde, meinst du nicht das dies hier schon thematisiert worden wäre. Ich weiß nicht warum es beim TE auftritt, vor allem warum so früh. Eventuell doch ein Defekt, aber wie ich geschrieben habe, würde ich erstmal der Empfehlung folgen.
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 25. November 2022 um 12:44:53 Uhr:
An eine leere 12v Batterie habe ich auch schon gedacht. Aber die wird bei Zündung an auf jeden Fall von der HV-Batterie versorgt. Und wenn man da regelmäßig fährt ist das nicht der Grund für den Motorlauf.
Die Reinigung von Kat etc halte ich da für plausibel. Erstaunlich nur, dass es so früh bei dir Auftritt. Ich habe allerdings immer Mal wieder Fahrten >100km, vielleicht habe ich es daher noch nicht gemerkt, weil er das heimlich mit erledigt
Es gibt vielleicht nichts, was es nicht geben kann, aber generell brauchen Fahrzeuge, die einen Elektromotor auf der Antriebsachse haben, nie eine separate Lichtmaschine, sie ist überflüssig. Denn üblicherweise ist der Motor selbst auch gleichzeitig als Generator (Lichtmaschine) nutzbar, indem man ihn dreht, anstatt ihn antreiben zu lassen. Das geschieht zumindest bei Elektrofahrzeugen in der Regel beim Abbremsen weitestgehend immer, weil dadurch immense Mengen an Energie zurückgewonnen und in einer Batterie gespeichert werden können. Nur damit werden nennenswerte Reichweiten der Akkus überhaupt erst möglich.
Wie ich gerade gelesen habe, beträgt die Elektroreichweite des T7 gerade mal 50km. Wäre die Anzeige dann nicht vielleicht ganz normal - wie lang waren denn die gefahrenen Strecken?
Das mit dem regelmäßig fahren hatte ich geschrieben, weil die 12v Batterie erst bei Zündung an über die interne Leistungselektronik aus der HV-Batterie geladen wird. Den Teil weiß ich Recht genau 0:-)
Ob der Wagen noch eine Lichtmaschine hat sehe ich in meiner täglichen Arbeit allerdings nicht.
Ich hatte jedenfalls noch keine Meldung. 80% meiner Fahrten sind rein elektrisch was aber nur 25% der gesamten Strecke entspricht. Deswegen halte ich die Reinigung des Kat für plausibel. Das passt auch zur Beobachtung, dass ich wie die meisten anderen scheinbar auch, diese Meldung noch nicht gesehen haben. Einen SW-Bug würde ich ausschließen, das hätten dann ja alle mit der SW-Version. Daher würde ich wenn noch einen Sensor/HW-Fehler in Betracht ziehen, wenn das Verhalten regelmäßig Auftritt
Wieso sollte ein Kat "gereinigt" werden? Der Kat soll die Abgase reinigen, nicht umgekehrt.
Außerdem: Wenn der Verbrenner in E-Fahrt gar nicht läuft, wie sollte ein Kat dann überhaupt "verschmutzen"?
Und wahrscheinlich ist hier gar nicht der Kat, sondern der OPF gemeint. Der ist aber kein DPF wie im Diesel, der ständig regeneriert werden muss. Das macht ein Otto im laufenden Betrieb nebenbei.