1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hybrid Antrieb Systemleistung?

Hybrid Antrieb Systemleistung?

Toyota Yaris XP21

Hallo, ich hab ja erst nächste Woche nen Hybrid Yaris.
Ich wollte nur mal eine Frage zum Verständnis stellen und zwar hat der eine Systemleistung von 116 PS aber lt diesem netten Heft von Toyota hat der Benzin Motor 92 und der Elektro Motor 80 PS was ja zusammen 172 PS wären.
Kann mir mal einer erklären wie dann die 116 PS zusammen kommen?

Yaris Katalog
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja es wird Energie rekuperiert die im Ursprung auch vom Benzin kommt. Das mit den 100% Benzin stimmt schon, der Hybrid verschwendet halt weniger davon

Meine Güte, heut sind wir aber pingelig…

Dann formuliere ich es halt um: 95-99% der Energie, die vom Elektromotor verbraucht wird, stammt aus dem Benzintank.

Zitat:

Rekuperation.

Man muss aber erst mal Energie aufwenden bzw. reinstecken um überhaupt rekuperieren zu können. Und die Energie, die man vorher aufgewandt hat, bekommt man nur mit Verlusten wieder zurück. Die Rechnung geht nie ohne Verluste aus - sonst hätte Toyota das Perpetuum-Mobile erfunden.

Man kann ein Argument auch totreiten, ich hatte mich doch schon korrigiert.
Natürlich kommt sämtliche Energie erst mal vom Benzin, ich bezog mich nur auf die Energie, die in der Batterie landet und dann vom Elektromotor verbraucht werden kann. (da Hybridneulinge oft fälschlicherweise annehmen, die Batterie würde NUR durch rollen geladen)
War unsauber formuliert, aber im Kontext der Frage von Smoky eigentlich völlig klar, was ich meinte.

Durch Rekuperation? Wird daduch nicht Energie die ich zuerst mittels Benzin verbraucht habe, wieder teilweise zurückgeholt?

Zitat:

@Blaupowser schrieb am 28. April 2022 um 10:39:54 Uhr:

Durch Rekuperation? Wird daduch nicht Energie die ich zuerst mittels Benzin verbraucht habe, wieder teilweise zurückgeholt?

Sorry war bei meinem Posting wohl nicht mehr am aktuellsten Stand dieser Diskussion!

Deine Antwort