Hybrid am Berg

Toyota Yaris XP13

Wie fahrt Ihr mit dem Yaris Hybrid kurze Steigungen >=12% hoch? Vollgas?
Wenn ich nicht mindestens bis zur Hälfte in den Power-Bereich gehe, bleibt der Yaris bei einer ca. 300m langen 12% Steigung, direkt am Ortsausgang, auf 50km/h haften.
Bei Vollgas schafft er es, laut Tacho, immerhin bis auf 90km/h.

Beste Antwort im Thema

Welche Art von Erkenntnisgewinn erwartest du dir durch diese Frage? 😉.

Wer schnell sein will, muss Gas geben.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Dass schneller fahren überproportional viel Energie braucht, ist bei jedem Fahrzeug gleich und unabhängig von der Steigung.

Das ist auch klar. Trotzdem scheint der Hybrid da ein wenig "empfindlicher" zu sein. Zum Vergleich habe ich einen VW Touran 1,2 TSi, der im Jahresmittel bei 7l/100km liegt, während der Yaris bei 5,3l/100km liegt.
Die Fahrzeuge werden von mir und meiner Frau je nach Bedarf gefahren.

Man kann die Verbrauchsanzeigen verschiedener Hersteller auf so kurzen Strecken kaum vergleichen, darauf würde ich nichts geben.

Das war jeweils der Jahresdurchschnittsverbrauch bei ähnlichem Streckenprofil.

Das ist schon klar. Ich dachte es geht aber um den Vergleich am Berg, wo der Hybrid empfindlicher sein soll.

Ähnliche Themen

Nun aber mal zur Ausgangsfrage, wie fahrt Ihr den Berg hoch? Volle Pulle, um das ganze schnell und mit E-Unterstützung hinter sich zu bringen?

Ich beschleunige zügig auf meine gewünschte Endgeschwindigkeit. Das können auch mal 200 km/h die Kasseler Berge hoch sein. Allerdings ist der Lexus auch äußerst gut gedämmt, so dass die Drehzahlen nicht auf die Ohren gehen.

Ergänzung: bei kalten Motor versuche ich natürlich wenn möglich allzu schnelles Beschleunigen zu vermeiden.

Vollgas ist das schlechteste, was du machen kannst, da dann der Benziner möglicherweise zu kalt zu maximaler Drehzahl gezwungen wird und die Batterie auch noch entladen wird. 3/4-4/5 Gas ist deutlich effizienter und reicht auch beim Yaris um halbwegs gut vom Fleck zu kommen.

Ich muss auch immer bei höherer Steigung das Gaspedal recht gut durchdrücken wenn ich nicht vom Hintermann böse blicke im Nacken spüren will. Aber ich kann mir die Berge ja nicht aussuchen. ;-)

Zügig aber nicht schnell auf gewünschtes Tempo und dieses dann halten. Anfangs sieht man eh hohen Verbrauch wegen Kaltlauf. Aber das geht sehr zügig runter.
Gestern kalt 800 Höhenmeter hoch und 750 wieder runter mit dem UX. Nach 34km 8,4l im Display und knallvolles Akku. 30min mit warmen Motor über einen anderen Pass ähnlich hoch zurück. Am Ende auf gesamter Strecke 4,1l/100km im Display und Akku bis auf 2 Balken gefüllt. Ich denke bei deinem Profil ist die grösste Herrausforderung nicht der Anstieg, sondern die Kürze der Strecke.

Deine Antwort