ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hybrid am Berg

Hybrid am Berg

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 10:59

Wie fahrt Ihr mit dem Yaris Hybrid kurze Steigungen >=12% hoch? Vollgas?

Wenn ich nicht mindestens bis zur Hälfte in den Power-Bereich gehe, bleibt der Yaris bei einer ca. 300m langen 12% Steigung, direkt am Ortsausgang, auf 50km/h haften.

Bei Vollgas schafft er es, laut Tacho, immerhin bis auf 90km/h.

Beste Antwort im Thema

Welche Art von Erkenntnisgewinn erwartest du dir durch diese Frage? ;).

Wer schnell sein will, muss Gas geben.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Art von Erkenntnisgewinn erwartest du dir durch diese Frage? ;).

Wer schnell sein will, muss Gas geben.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 11:25

Ich habe den optimalen Punkt, zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit noch nicht raus. Mit 50 bekomme ich den Kofferraum von den Nachfolgenden verkleinert. Mit 90 geht der "Verbrauch ab Start" auf über 20 Liter hoch.

Diesen "Hausberg" muss ich eben immer erst mal relativ kalt überwinden. Im Winter gebe ich sowieso kein Vollgas.

Ich lese immer wieder von Hybrid-Fahrern, die fast immer unterhalb des Power-Bereichs bleiben. Das ist in meiner Gegend schlichtweg nicht möglich.

Ich würde nicht zu viel auf den Verbrauch ab Start geben, die Beschleunigung verlagert sich ja nur (außer du musst oben sowieso Bremsen). Hast du mal gemessen, ob die Geschwindigkeit am Hausberg einen relevanten Einfluss auf dem Gesamtverbrauch der Fahrt hat?

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 13:03

Die Strecke ist ja nur relativ kurz. Da müsste ich mal eine Tankfüllung lang hoch schleichen und mit der nächsten hoch rennen. Kann aber dauern, da ich zurzeit Corona bedingt im Homeoffice sitze.

Je nachdem wie viel Kraft man gerade braucht muß man manchmal auch das Gaspedal aufs Bodenblech treten. Beim Überholen, beim Auffahren auf die Autobahn oder eben auch bergauf.

Zitat:

@nfjftp schrieb am 30. Juni 2020 um 13:25:51 Uhr:

Ich habe den optimalen Punkt, zwischen Verbrauch und Geschwindigkeit noch nicht raus. Mit 50 bekomme ich den Kofferraum von den Nachfolgenden verkleinert. Mit 90 geht der "Verbrauch ab Start" auf über 20 Liter hoch.

Diesen "Hausberg" muss ich eben immer erst mal relativ kalt überwinden. Im Winter gebe ich sowieso kein Vollgas.

Ich lese immer wieder von Hybrid-Fahrern, die fast immer unterhalb des Power-Bereichs bleiben. Das ist in meiner Gegend schlichtweg nicht möglich.

Hallo,

das ist bei meinem Hybrid ähnlich. Ich muss auch zunächst über einen Berg. Oben stehen dann manchmal 12 Liter/100 km im BC ab Start. Je nach Witterung und Verkehrslage schwankt das übers Jahr zwischen 9 und 14 l/100. Das kannst du mit dem Gaspedal nur sehr bedingt beeinflussen.

Nachdem das Dein Hausberg ist, wirst Du ihn ja jeweils auch wieder irgendwann bergab fahren müssen, um nach Hause zu kommen. Da solltest Du dann einen Großteil der Energie ja ohnehin wieder rekupieren können.

Dein Yaris wird denk ich die volle Energie schon benötigen, um auf die 90 km/h zu kommen. Da wird weniger verloren gehen, als mit einem normalen Verbrenner...

Dass schneller fahren überproportional viel Energie braucht, ist bei jedem Fahrzeug gleich und unabhängig von der Steigung.

Beim Bergabfahren rekuperiert der Wagen - das ist richtig - aber einen Großteil der Energie wird damit nicht zurückgewonnen. Tatsächlich gehtt es bei mir auf der anderen Seite wieder bergab - am Fußpunkt stehen dann aber iimmer noch 6 - 7 l/100 auf dem BC. Das wird in der Folge erst bessser wenn es ohne nenneswerte Steigungen weitergeht. Am Ende - in meinem Fall nach etwa 9 Kilometern - stehen dann etwa 4 - 4,5 l/100 auf der Uhr. Ich habe es schon unter 4 l/100 geschafft - aber selten - und im Winter sind es immer über 5l/100.

Ich wohne im Flachland und am Ausgang unserer 30-Zone steht sowohl bei meinem Prius als auch dem Hybridyaris meiner Frau meist eine zweistellige Zahl vor dem Komma als Durchschnitt seit Fahrtbeginn im BC.

Klar, das ist das Aufwärmprogramm. Fährt man bergauf, passiert das Aufwärmen ganz von selbst. Allerdings ist der Akku vermutlich oben leer, nach der 30er Zone dagegen voll. Insgesamt kann man aber natürlich nix machen, wenn man den Berg hoch muss, muss man eben hoch.

In der Aufwärmphase nimmt der Akkustand auch deutlich ab.

Tja, weil er trotz Aufwärmphase unter Umständen elektrisch fährt. Z. B. beim Rangieren. Und beim schonenden Beschleunigen auch immer elektrisch angefahren wird...

Bei meinen Diesel stand da gerne auch mal 20 Liter im Schnitt!

Es gibt herrliche Alternativen, wenn man bergauf keinen Sprit verbrauchen will:

Man könnte es nach altrömischer Tradition mit Galeerensklaven versuchen, die das Fahrzeug über diese Hürden drüberschleppen.

Wenn man zu sehr "menschenfreundlich" gesinnt ist, ginge es auch mit Einzel-PS-Unterstützung aus dem Tierreich. (Das hat in der Menschheitsgeschichte lange Zeit ganz gut funktioniert.)

Oder wieder etwas "wissenschaftlicher": Die Standards der Physik gelten, "Ökoantriebssysteme" hin oder her, noch immer.

Gas geben, gewünschte Geschwindigkeit halten und freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen