Hutablagenhalterung - Das Bommel Problem

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey Leute,

hab hier schon öfter gelesen, dass einige User das Klopfen der Bommel, welche die Hutablage anheben stört. Dies tritt immer dann auf, wenn man über holprige Straßen oder ähnliches fährt. Die dicken Bälle klopfen dann gegen die Unterseite der Heckablage. Echt nervig!

In diesem Thread im A3 Forum wird auf eine Lösung verwiesen. Es werden die Aufroller des älteren A3 Modells 8L eingebaut.

Meint ihr man könnte auch in den Golf V die alten Aufroller des Golf IV oder evtl. die genannten A3-Aufroller einbaun?

Hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Ich hab heute mal an meinem G5 geschaut, die Clipse am Seitenholm sind aber anders wie im Audi. Ich glaub da passen die Halter nicht drauf, Fall für den Dremel 😛

THX für den Tipp vadder, kenne die Clipse vom Ver leider nicht😉

Viele Grüße

g-j🙂

hi,habe mir die aufroller vom a3 geholt und nach anleitung bearbeitet.
leider ist die montage daran gescheitert das die klipsaufnahmen an der c säule..also da wo die aufroller letztendlich ange"hängt " werde nicht passt!
die kugelköpfe sind vom durchmesser zu gross!
hat das schonmal jemand umgebastelt?
kann man die "kugelköpfe " einzeln nachkaufen? und wenn ja wie werden die alten entfernt?
bitte um sinnvolle tips 🙂

Ich empfehle immer die Aufroller vom Golf IV zu nehmen. Die haben nämlich die Golf-typische Halteschlaufe.

@ Irina: An deiner Stelle würd ich nicht die Halteknöpfe in der Heckklappe sondern die Aufroller-Enden selbst bearbeiten. Schneid sie ab, näh ne Schleife und mach nen Schrumpfschlauch drüber. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Ich empfehle immer die Aufroller vom Golf IV zu nehmen. Die haben nämlich die Golf-typische Halteschlaufe.

Sorry, aber die hatten doch auch diese Plasteösen am oberen Ende. Diese passen soweit ich weiß nicht auf die "Knubbel" vom Ver.

@irina1974:
Ich hab noch nen etwas älteren etwas älteren Thread zu dem Thema gefunden. Hier wird der Umbau mit GolfIV-aufrollen beschrieben.
Vielleicht hilft das ja weiter 🙂