Hutablage Seilhalterung abgebrochen

Audi A3 8P

Hallo Forum,

mir ist heute bei meinem Sportback die Halterung der Seilschlaufe der Hautablage abgebrochen (siehe Dateianhang).

Beim Freundlichen in der Zubehörabteilung habe ich erfahren, daß dies anscheinend öfters vorkommt. Das nötige Ersatzteil kostet einen guten Euro, weswegen ich an der Kasse scherzhaft auch bereits das Formular für die Ratenzahlung vorgesetzt bekommen habe.

In meiner schier grenzenlosen Selbstüberschätzung war ich der Meinung, ich könnte es auch auf Anhieb alleine einsetzen. Doch anscheinend muss der Halterung auf der Rückseite noch eine Art Mutterschelle verpasst werden. Hierzu müsste ich wohl die Plastikverkleidung des Kofferraumdeckels entfernen.

Meine Frage hierzu lautet nun, ob ich diese einfach irgendwo abhebeln kann, oder ob diese eventuell geschraubt werden müsste. In Anbetracht der vermutlichen Lächerlichkeit meines Anliegens, wäre ich auch nicht überrascht, wenn Ihr mir mit "Geh wieder zum Freundlichen" antworten würdet. 😉

Vielen Dank bereits im Voraus!

Beste Grüße.

28 Antworten

Hi kandinsky,

ich fahre ein Leasingfahrzeug und wollte da eigentlich nicht viel nach- und wieder rückrüsten. Aber Danke für den Tipp!

Beste Grüße.

psssssst, da machen kein großes Ding mehr drum, bin selber auch arg froh😉🙂

Das mit dem Leasing-Fahrzeug wußte ich nicht

Alles Gute

Hallo nochmal kandinsky,

nein, woher solltest Du es auch wissen? Ich bin Dir dennoch wirklich dankbar für den Tipp. 🙂

Wegen der anderen Sache, editiere ich gleich meinen vorherigen Beitrag. Du hast ja nun gelesen was auch speziell an Dich gerichtet war 🙂

Beste Grüße.

Hallo nochmal!

Da das Wochenendwetter nicht besonders bastelfreundlich war, bin ich heute dann doch zu meinem Stammfreundlichen gefahren.
Er hat mich augenzwinkernd darauf hingewisen, daß diese Halterung ab und zu von Anfang an fehlen würde und schon lief die ganze Sache auf Gewährleistung 🙂

Dennoch nochmal vielen Dank an alle, die bereit waren mir zu helfen! 🙂

Beste Grüße.

Ähnliche Themen

Zitat:

@helgjo schrieb am 9. September 2005 um 17:23:16 Uhr:

Re: Hutablage Seilhalterung abgebrochen

Zitat:

Original geschrieben von sauberesocke

Hallo Forum,

mir ist heute bei meinem Sportback die Halterung der Seilschlaufe der Hautablage abgebrochen (siehe Dateianhang).

Vielen Dank bereits im Voraus!

Beste Grüße.

Meine Erklaerung mit Bildern (Heckklappenverkl.)

und

HIER die Clipe und Schrauben..
(gelb = geschraubt, rot=geclipst)

Ich würde das noch in der Abdeckung sitzende Teil mit einem 2-3 mm - Bohrer aufbohren und dann mit einer Feile rausziehen, amit es nicht reinfällt. Das neue Teil (Dübelmechanismus) wird dann nur gesteckt und gespreizt.
Auf keinen Fall reinfallen lassen den "Rest" 😁

kann mir kurz jmd sagen wie die Halterung gespreitzt wird ? mit einem Hammer druff ? :-D

wenn du den Pin reindrückst (wie auch immer), spreizt sich das Teil wie ein Dübel

Guten Morgen,
ich habe mich leider auch kurzfristig von einem Haken für das Seil getrennt.
Ist die 'Standard'-Variante bei den Haken in der A3 Familie universell? Ich komme nämlich nur auf '8L0867775 1EJ + 2 x 8L0867723'. Selbst habe ich einen 8PA.
Weiß jemand Rat :-) ?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

am A3 meiner werten Mutter fehlt an der Hutablage bzw. an am Fahrzeug auf der einen Seite der Nippel, an welchem man die Schnur befestigt, auf der anderen Seite die Schnur samt Halterung.

Kann mir jemand verraten, wie man diesen Nippel (siehe Bild) nennt, damit ich den nachbestellen kann? Hole ich mir beides einfach bei Ebay?

http://www.ebay.de/.../191949524110?...

Nur den Nippel finde ich bisher nicht...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schnur/Halterung Hutablage A3 8P (Bj. 2009)' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...halterung-abgebrochen-t803833.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schnur/Halterung Hutablage A3 8P (Bj. 2009)' überführt.]

Hallo,

ich suche die Teilenummer und/oder den Namen des schwarzen Nippels, an welchem die Schnur an der Kofferaum-Innenseite befestigt wird. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich würde diese gern bestellen.

Hier noch das Bild. Irgendwie konnte ich es beim ersten Beitrag nicht mit hochladen... :-/

Hast du doch bereits oben gefragt 😕

Etwas Geduld musst du schon haben! Außerdem wurde dein Thema mit diesem zusammengelegt, da hier bereits einige Infos drin waren. Einfach mal von Anfang an lesen.

Also da hier ja auch keine Nummern (mehr) drin stehen:

8P0 862 528 Halter für Abdeckung Halteband (alle) [~1,31€]

8P3 867 667 A Halteband 2-Türer [~15,77€]

8P4 863 634 4PK Halteband 4-Türer (- 08/08) [~16,07€]

8P4 863 634 A 4PK Halteband 4-Türer (09/08-) [~16,07€]

mfg

Besten Dank dafür!

Deine Antwort