ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hupenring mit Halbkreis?

Hupenring mit Halbkreis?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:04

Moin, an unserem Käfer Bj. 06/71 haben wir keinen unteren Halbkreis am Hupenkontakt im Lenkrad. Gabs das mal in der Serie oder hat da der Vorbesitzer was modifiziert?

Gruß Fdmarder

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Den Hupentaster (im Bild an einem Modell '64) gab es einmal sozusagen "zwischendurch".

Der halbkreisförmige Hupring wurde erstmals im Exportmodell 1960 (ab 6. 8. 1959) eingeführt.

Ab 5. 8. 1963, also für das Modell '64, trat an seine Stelle die "Signaltaste", die mit Modell '66 wieder durch den Hupring, der ab da in den verschiedensten Ausführungen erscheint, abgelöst wurde.

Wie auch im Bild ersichtlich, hat das zur Taste passende Lenkrad, im Gegensatz zu dem für den Hupring, keine Ausnehmung an der Unterseite der Speichen.

Somit wurde im 1971er entweder "modifiziert", oder der Hupring ist schlicht abgebrochen, was häufig passierte...

Hpim3898

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. Mai 2020 um 17:49:13 Uhr:

Hallo!

....

Somit wurde im 1971er entweder "modifiziert", oder der Hupring ist schlicht abgebrochen, was häufig passierte...

.. da würde mal wieder ein Foto helfen ;)

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 27. Mai 2020 um 19:02:29 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 27. Mai 2020 um 17:49:13 Uhr:

Hallo!

....

Somit wurde im 1971er entweder "modifiziert", oder der Hupring ist schlicht abgebrochen, was häufig passierte...

.. da würde mal wieder ein Foto helfen ;)

der "Stevie"

zweifellos... :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 8:54

hier noch das vermisste (nicht perfekte) Foto,

ja auf der linken Seite kann man evtl. eine "Bruchstelle" fühlen, rechts ist weder Bruchstelle noch Nacharbeit erfühlbar.

Also bleibt es erst einmal so, egal ob Original oder abgebrochen.

Lenkradhupenkranz

Definitiv abgebrochen - die Bruchstelle sieht man sogar auf dem Foto auf beiden Seiten...

Lenkrad und Hupringausführung passen jedenfalls zum Baujahr.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 1. Juni 2020 um 19:10:08 Uhr:

Definitiv abgebrochen - die Bruchstelle sieht man sogar auf dem Foto auf beiden Seiten...

Lenkrad und Hupringausführung passen jedenfalls zum Baujahr.

... auf jeden Fall.

Sieht aber gar nicht so schlecht aus. Die Bruchstellen schön abschleifen und gut iss.

Ich hab auch noch einen gebrochenen Hupen-Halbkreis rumfliegen ....

der "Stevie"

Ich hab ein Problem mit meinen 66 (Juni) export Käfer.

Dort ist ein Lenkrad ohne Aussparung und Ring an der Hupe verbaut. Das hat zur Folge, dass man die Hupe nur unten am Ring drücken kann, wenn man die Schrauben bis zum Anschlag anzieht.. Was meiner Meinung nach nicht richtig ist. Den Ring will ich aber behalten, da er mir sehr gut gefällt. Wie diese Kombination zu stande kam kann ich mir nicht erklären, habe ich so gekauft.

Kann ich mit einer Feile an den Stellen dort nachhelfen, um mir eine Aussparung zu schaffen? Hat sowas schon jemand gemacht? Oder würde ich dort auf Metall stoßen? Verkratzt ist das lenkrad an den Stellen ja sowieso schon.

1
2
3

Habe etwas im Netz geforscht und bin auf diesen Eintrag auf The Samba gestoßen. https://www.thesamba.com/.../viewtopic.php?...

Hier wird genau aufgelistet welcher Hupenring für welches Baujahr usw.

Der Korrekte Hupenring für meinen 66er hat also die Nummer 113 951 531E. Ich habe momentan aber 113 951 531C verbaut. Leider ist dieser sehr schwer zu finden. Dann werde ich mal Ausschau halten.

Zitat:

@cab19 schrieb am 5. April 2021 um 19:20:33 Uhr:

Habe etwas im Netz geforscht und bin auf diesen Eintrag auf The Samba gestoßen. https://www.thesamba.com/.../viewtopic.php?...

Hier wird genau aufgelistet welcher Hupenring für welches Baujahr usw.

Der Korrekte Hupenring für meinen 66er hat also die Nummer 113 951 531E. Ich habe momentan aber 113 951 531C verbaut. Leider ist dieser sehr schwer zu finden. Dann werde ich mal Ausschau halten.

.... was suchst Du denn jetzt?

Die passende Hupenbetätigung für dein Lenkrad, oder das passende Lenkrad für deinen Hupenring?

;)

der "Stevie"

https://www.thesamba.com/.../viewtopic.php?...

.... das Interessante steht hier:

Zitat:

113 951 531C = 1960-61 horn ring, Chrome - for steering wheels with cutouts, no threaded hole for ground wire.

113 951 531D = 1962-63 horn ring, Chrome - for steering wheels with cutouts, has the threaded hole for ground wire.

311 951 531 = 1964-65 horn bar, Chrome - for steering wheels without cutouts

113 951 531E = 1966-67 horn ring, Chrome - for steering wheels without cutouts

113 951 531F = 1968-71 Horn Ring, Satin Silver - for steering wheels without cutouts

Hinzu kommen die Lenkräder der "Sparkäfer" - nur mit Hupenknopf in der MItte.

Die beginnen mit 111.

Die 113er Hupenringe sind durchaus mit den 311er Lenkrädern kombinierbar.

Das hat mit der VW Teilenummersysthematik zu tun. Die erste, der drei ersten Ziffern bestimmt den Typen in dem das besagte Teil erstmalig zum Einsatz kam.

1 für Käfer, 2 für Bus, 3 für Typ3, usw.

Aus dem Grund haben die 1.6l Motorengehäuse oft eine 211 oder 311 Teilenummer.

der "Stevie"

Ich suche jetzt einen Hupenring Nummer 113 951 531E. Ich denke das Lenkrad ist das Originale und soll auch so bleiben. F würde auch passen aber dieser ist Matt. Es sollte schon glänzend sein für das Baujahr.

Wenn jemand so etwas hat kann er sich gerne bei mir melden.

Zitat:

@cab19 schrieb am 6. April 2021 um 17:21:15 Uhr:

Ich suche jetzt einen Hupenring Nummer 113 951 531E. Ich denke das Lenkrad ist das Originale und soll auch so bleiben. F würde auch passen aber dieser ist Matt. Es sollte schon glänzend sein für das Baujahr.

Wenn jemand so etwas hat kann er sich gerne bei mir melden.

... okay.

Dann schau ich mal nach ;)

 

der "Stevie"

... ich hab nur "F" auf die schnelle gefunden.

der "Stevie"

Jo die F kam 67 und aufwärts. Die müsste dann auch Matt sein, richtig? Ich habe jetzt in der Bucht eine günstig geschossen. Ist zwar kein Original sollte aber von der Form (also für Lenkräder ohne Aussparungen) und der Optik (Chrom glänzend) her passen. Ein Original mit gutem Chrom zu finden geht glaube ich heute zu tage sowieso gegen unmöglich, da es diese nur 1 Jahr lang gab.

Wenn die neue passt, dann hätte ich eine originale C abzugeben (Bilder). Was ja für 60-61 sein sollte.

Wenn jemand Sie braucht kann er sich ebenfalls gerne melden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen