Hupende LKWs

Hallo Leute,

ich bin mit meinem Auto relativ viel unterwegs. In der Regel auf der Autobahn bzw. den Zufahrtsstraßen. Doch noch nie zuvor wurde ich von LKWs grundlos angehupt, wie jetzt. Meine Eltern und Freunde berichten auch ähnliches. Wenn du auf einer Landstraße, auf der 70 erlaubt ist, auch genau 70 fährst, dann hast du wenige cm hinter dir einen LKW kleben sodass du genötigt wirst, zu schnell zu fahren + die obligatorische Disko im Rückspiegel.

Und wenn du auf einer Landstraße abbiegen, blinkst und die Geschwindigkeit verringerst, dann hast du hinter dir ein Hupkonzert. Ich verstehe es wirklich nicht. Früher war es nicht so schlimm, aber momentan?

Gehts euch genauso?

Beste Antwort im Thema

Jetzt fängt hier auch noch eine Grundsatzdiskussion an, wie schnell man bei Tempo 70 fahren darf..

Es ist doch klar geregelt, dass es 70 km/h HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT sind, die nach Sicht und Wetterlage angepasst werden MÜSSEN...
Also wenn ich in der 70er Zone 60 km/h fahre (ja tue ich nie, fahre idR Immer 80), weil es regnet, dann ist das mein gutes Recht und sollte niemanden verleiten, einen zu nötigen.

578 weitere Antworten
578 Antworten

Also ich lese jetzt seit etwa zwei Wochen in diesem Forum "Sicherheit + Verkehr" mit

Immer wieder taucht DAS Hass-Thema schlechthin auf, nämlich der LKW.

Und wenn ich so lese, was hier viele PKW-Fahrer von sich geben, bin ich ehrlich gesagt etwas betroffen und ein wenig traurig, wie abschätzig über uns LKW-Fahrer hier geredet wird.

Für einige scheint es ja geradezu eine erregende Vorstellung zu sein einen Unfall mit einem LKW zu provozieren.
Einige wünschen dem LKW-Fahrer die Arbeitslosigkeit und noch härtere Strafen.

Und ehrlich gesagt...wisst ihr was diese Anfeindungen in mir bewirken?
Dass ihr PKW-Fahrer mir einfach nur noch am Arsch vorbeigeht, weil ihr keine Ahnugn habt, von nichts!
Ihr wisst garnichts über den Beruf und die Arbeitszeiten, die dort (vom Gesetz sogar gedeckt) herrschen.

Wieso sollte ich in Innenstädten noch Autos herauswinken? Könnte ja einer von euch lieben Leuten drinnesitzen, die hier bei MT sowieso gegen die LKW stänkern. Ich war bisher nur im Nutzfahrzeuge Forum unterwegs und da hat es mir eigentlich recht gut gefallen.
Aber seit ich hier mitlese, habe ich irgendwie das Gefühl einen psychoanalytischen Schnitt quer durch die kraftfahrzeugfahrende Bevölkerung erhalten zu haben und bin erschrocken über die Abgründe, die sich hier auftun.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße...
und jetzt schlemmt weiter euren Wein, Spekulatiuskekse, Lebkuchen, Dominosteine und sonstwas...
Wer sie gebracht hat und wie ihr euch aufregt, wenn im Supermarkt mal was vergriffen ist ist schnell vergessen...

Zitat:

Dank Tempomat brauch ich auch nicht hinter jedem am Strassenrand geparkten VW Bus oder Touran eine Radar-"Falle" vermuten, weil's mir schlicht egal ist.

Der Tempomat schützt Dich also vor Speed Blitzen?

Geil was diese Kisten heute alles können.............

Zitat:

Original geschrieben von Mueller2011

Zitat:

Dank Tempomat brauch ich auch nicht hinter jedem am Strassenrand geparkten VW Bus oder Touran eine Radar-"Falle" vermuten, weil's mir schlicht egal ist.

Der Tempomat schützt Dich also vor Speed Blitzen?

Geil was diese Kisten heute alles können.............

Klasse gell...?

Vor allem ist der so intelligent wie der Benutzer, könnte also ggf. bei Einzelnen problematisch mit der Schutzwirkung sein...

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Aber seit ich hier mitlese, habe ich irgendwie das Gefühl einen psychoanalytischen Schnitt quer durch die kraftfahrzeugfahrende Bevölkerung erhalten zu haben und bin erschrocken über die Abgründe, die sich hier auftun.

Du siehst das zu verbittert. Das Forum ist nicht repräsentativ, sondern sehr selektiv. Hier hast du die Leute, die das Thema Auto ohne Maß und Ziel bearbeiten, betreiben und konsumieren alle auf einen Haufen. Die Verünftigen schreiben hier nicht oder schon lange nicht mehr.

Ähnliche Themen

Zitat:

Und wenn ich so lese, was hier viele PKW-Fahrer von sich geben, bin ich ehrlich gesagt etwas betroffen und ein wenig traurig, wie abschätzig über uns LKW-Fahrer hier geredet wird.

..von mir sicher nicht. Ich sehe das völlig entspannt. Wie so vieles. Auch kann ich die Blitzergeilheit mancher nicht nachvollziehen, aber das ist ein anderes Thema 😉

Zitat:

Für einige scheint es ja geradezu eine erregende Vorstellung zu sein einen Unfall mit einem LKW zu provozieren.

Das muss man als eine verschärfte Form des Masochismus sehen. 40 Tonnen gegen 1,5 Tonnen sind nicht wirklich faire Kräfterverhältnisse, so halte ich das, und fahre gut damit. PKW und LKW - Friends on the road. 🙂 Steht hinten auf vielen Brummis und manch einer täte gut daran, das zu verinnerlichen.

EDIT:

Zitat:

Die Verünftigen schreiben hier nicht oder schon lange nicht mehr.

😕😕😕😕

Zitat:

Also ich lese jetzt seit etwa zwei Wochen in diesem Forum "Sicherheit + Verkehr" mit

Ich würde das nicht verallgemeinern wollen, zumindest nicht von meiner Person aus. Es gibt sehr viele sehr anständige und professionelle LKW-Fahrer, die ihren sicherlich nicht immer angenehmen und stressigen Job bei Wind und Wetter machen, um die Waren just-in-time anzuliefern, die wir alle hier konsumieren, oder die in der entsprechenden Fertigung zeitnah benötigt werden. Allerdings gehört dazu eine realistische Logistik, sonst nötigt man die Fahrer zum notorischen Gesetzbruch, weshalb ich persönlich nicht (nur) die entsprechenden Fahrer im Fall der Fälle zur Verantwortung ziehen würde, sondern die dahinterstehenden Unternehme(r/n) ebenso. Dann würde das sehr schnell aufhören, dass der ganze Schlamassel auf dem Rücken der Fahrer alleine ausgetragen wird.

Zitat:

Siehe oben - es regt sich vermutlich keiner über die Kollegen auf, die sich an die Verkehrsregeln halten - okay... sicher wird es hier einge geben, die einen dicken Hals kriegen, wenn sie auf der Landstraße hinter einem vorschriftsmäßig 60km/h fahrenden LKW herfahren müssen. Bloß ob hinter so einem LKW ein PKW-Fahrer gerade das HB-Männchen macht oder nicht, sollte den 40to-Fahrer nicht wirklich beeindrucken. Wenn allerdings ein vorschriftsmäßig mit 80km/h nach Tacho (und das sollte im Normalfall der Maßstab sein) fahrender PKW auf der auf 80km/h begrenzten Landstraße von einem LKW, der nicht vorschriftsmäßig 60km/h fährt, fast von der Strasse geschoben wird (siehe obige Kommentare "ich hoffe dich rammt mal einer weg"😉 sieht die Sache etwas anders aus. Der LKW "im Nacken" bedeutet für einen PKW und seine Insassen mit im Extremfall SEHR VIEL kürzerem Bremsweg ggb. einem beladenen LKW schlichtweg Todesgefahr und damit ist der Tatbestand der Nötigung unzweifelhaft erfüllt. Einen LKW Fahrer der sich so verhält kann ich nur abschätzig als geistesgestört bezeichnen. Das tun nicht alle, aber es gibt genügend viele, die das Bild der LKW-Fahrer evtl. verzerren.

Zitat:

Glaubst Du das ernsthaft? Der PKW-Fahrer wird dort immer den kürzeren ziehen. Und wie man durch vorschriftsmässiges Fahrverhalten einen Unfall mit einem LKW provoziert solltest Du mir mal anschaulich erläutern...🙄

Zitat:

"Den" LKW Fahrern sicherlich nicht. "DEM" LKW-Fahrer auf jeden Fall. Denn er hat sich für den Job disqualifiziert. Es muss ja nicht immer erst was schlimmes passieren...

Zitat:

Und ehrlich gesagt...wisst ihr was diese Anfeindungen in mir bewirken?
Dass ihr PKW-Fahrer mir einfach nur noch am Arsch vorbeigeht,

Stimmt... "IHR" seid ja auch die stärkeren. Wozu also gegenseitige Rücksicht und stete Vorsicht im Verkehr walten lassen.

Zitat:

weil ihr keine Ahnugn habt, von nichts!

Wer verallgemeinert hier nun? Ich behaupte mal von grundlegender Physik mehr Ahnung zu haben als der durchschnittliche LKW-Fahrer. Nur so lässt sich manches Fahrverhalten einzelner Kollegen erklären...

Zitat:

Ihr wisst garnichts über den Beruf und die Arbeitszeiten, die dort (vom Gesetz sogar gedeckt) herrschen.

Eine Runde Mitleid? Man könnte natürlich auch sagen: Zwingt "Euch" jemand zu dem Job? Was weisst Du den von den 99,998% anderer Jobs - und was hindert Dich daran einen solchen auszuüben?

Zitat:

Wieso sollte ich in Innenstädten noch Autos herauswinken? Könnte ja einer von euch lieben Leuten drinnesitzen, die hier bei MT sowieso gegen die LKW stänkern. Ich war bisher nur im Nutzfahrzeuge Forum unterwegs und da hat es mir eigentlich recht gut gefallen.

Da war man wohl unter Gleichgesinnten? Hier kommen Gegenargumente...

Zitat:

Ja ist immer wieder interessant damit abseits der Strasse konfrontiert zu werden, nicht?

Zitat:

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße...

Bitte nicht gleich zur Begrüßung lichthupen, sondern erst nochmal auf den Tacho schauen...

Zitat:

und jetzt schlemmt weiter euren Wein, Spekulatiuskekse, Lebkuchen, Dominosteine und sonstwas...
Wer sie gebracht hat und wie ihr euch aufregt, wenn im Supermarkt mal was vergriffen ist ist schnell vergessen...

Wer sie bringt ist mir eigentlich egal. Wie sie gebracht werden eigentlich auch - ich hoffe unter Einhaltung der Verkehrsregeln.

Sollen wir jetzt noch dankbar sein, dass "Ihr" dank "uns" Konsumenten überhaupt 'nen Job habt? Wenn im Supermarkt was vergriffen ist, hat wohl einer beim forecast gepennt...

Bist Du denn dankbar über die vielen PKW-Fahrer, die ihrem Job nachgehen oder zu ihrem Job unterwegs sind, um die Waren, die "Ihr" umherkarrt oder nutzt zu entwickeln, herzustellen, zu verkaufen, einzukaufen, zu erproben usw. ?

Oder meint "Ihr" die ganzen PKWs sind nur unterwegs, um "Euch" zu ärgern?

Vielleicht einfach mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus schauen.

Zitat:

Einige wünschen dem LKW-Fahrer die Arbeitslosigkeit und noch härtere Strafen. [...]

Ich kann hier nur was von meiner Sichtweise dazu sagen: Ich erlebe geschätzte 95% aller LKW als durchaus friedfertige und Hilfsbereite Zeitgenossen. Diese haben meinen absoluten Respekt, leiden aber unter einem Image das durch die restlichen 5% verursachen.

Die Schuldigen sind nicht unbedingt die Fahrer, die können wenig dafür wenn ihre Arbeitgeber ihnen keine anständige Motorisierung oder Winter-Ausstattung und notorisch zu enge Zeitpläne verpassen.

Begegnet man jedoch einem der unangenehmen Zeitgenossen, die schon mal beide Spuren in der Baustelle für sich beanspruchen, versuchen einen gegen die Leitplanke zu quetschen, Fernlichtgewitter oder Hupkonzerte ohne sichtbare Gründe veranstalten oder gar bei Roter Ampel erst richtig aufs Gas gehen (alles in den letzten 3 Monaten mehrmals erlebt) dann hat das eine bedrohlichere Wirkung als wenn einer mit seinem tiefergelegten Corsa hin und her wedelt weil die Autobahnauslastung seine Wunschgeschwindigkeit nicht hergibt.

Für irgendwelche Unfallprovokationen fehlt mir jedoch SÄMTLICHES Verständnis.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

EDIT:

Zitat:

Zitat:

Die Verünftigen schreiben hier nicht oder schon lange nicht mehr.

😕😕😕😕

Da brauchst du gar nicht so blöd zu gucken.

Dass man einen Fehler macht oder was übersehen wird, das kann Jedem passieren.

Aber, dass an jeder Ecke neuer Ärger entsteht, das passiert nur Wenigen, und die Wenigen teffen sich alle hier.

Und das verzerrt den Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Zitat:

EDIT:

Zitat:

Zitat:

😕😕😕😕
Da brauchst du gar nicht so blöd zu gucken.
Dass man einen Fehler macht oder was übersehen wird, das kann Jedem passieren.
Aber, dass an jeder Ecke neuer Ärger entsteht, das passiert nur Wenigen, und die Wenigen teffen sich alle hier.
Und das verzerrt den Eindruck.

...das mag sein. Aber Du hast geschrieben dass die vernünftigen hier nicht, oder schon lange nicht mehr schreiben. Und das ist schlicht nicht korrekt, zumindest aus meiner Sicht...

Zitat:

...das mag sein. Aber Du hast geschrieben dass die vernünftigen hier nicht, oder schon lange nicht mehr schreiben. Und das ist schlicht nicht korrekt, zumindest aus meiner Sicht...

Auf jeder Autofahrt, passieren Sachen, die nicht optimal sind, das ist normal. Die allermeisten Autofahrer, stellen ihr Fahrzeug, am Ende der Fahrt ab, und die Sache ist erledigt.

Einige Fahrer haben aber das Maß verloren. Die beschäftigen sich weiter mit ihrem Auto, mit der Fahrt und mit dem Ärger. Und die schreiben hier und lästern über Andere und die Anderen lesen mit.

Die meisten Autofahrer, die mit sich und der Welt zufrieden sind, schreiben nicht. Die treten nicht in Erscheinung.

Zitat:

Auf jeder Autofahrt, passieren Sachen, die nicht optimal sind, das ist normal. Die allermeisten Autofahrer, stellen ihr Fahrzeug, am Ende der Fahrt ab, und die Sache ist erledigt.

Generalisierung in jeder Hinsicht??

Zitat:

Einige Fahrer haben aber das Maß verloren. Die beschäftigen sich weiter mit ihrem Auto, mit der Fahrt und mit dem Ärger. Und die schreiben hier und lästern über Andere und die Anderen lesen mit.

Manche IT-ler beschäftigen sich auch nach Ihren Job in der Freizeit mit IT Themen und reden mit anderen über deren Erfahrungen. Ich denke, dass es auf viele "Themen" zutrifft.

Zitat:

Die meisten Autofahrer, die mit sich und der Welt zufrieden sind, schreiben nicht. Die treten nicht in Erscheinung.

sagt wer?

@Georg266: Bezeichnest Du Dich ebenfalls als unvernünftig?

Was unterscheidet Deiner Meinung nach Leute, die hier in MT über solche Dinge diskutieren, von Leuten die dies nicht tun, sondern in der Kneipe am Stammtisch oder im Freundeskreis? Beide Typen beschäftigen bestimmte Vorkommnisse.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich finde das Urteil bei Turbo-Rolf völlig daneben. Wenn man ohne berührt worden zu sein gegen einen Baum fährt, dann ist man selbst daran schuld. Ich fahre rund 1000 km/Woche und werde fast täglich geblendet, es wird dicht aufgefahren und andere Späße. Das ist eben "normal" 😉

Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem LKW angehupt worden zu sein. Lichthupe einmal, als ich etwas früh nach dem Überholen rüberzog.

Ebden die Frau hätte mal lieber den Rückspiegel nutzen sollen.

Zitat:

Macht dir nichts draus und stehe darüber. Es gibt immer Besserwissen und/oder Provokateure. Die meistens haben überhaupt keine Ahnung vom Straßenverkehr oder generell dem LKW Fahren. Da werden Falschaussagen oder bekannte Irrtümer auch noch mit Danke bewertet, naja was soll man davon halten?

Zitat:

Original geschrieben von Mueller2011

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich finde das Urteil bei Turbo-Rolf völlig daneben. Wenn man ohne berührt worden zu sein gegen einen Baum fährt, dann ist man selbst daran schuld. Ich fahre rund 1000 km/Woche und werde fast täglich geblendet, es wird dicht aufgefahren und andere Späße. Das ist eben "normal" 😉
Es wurde nicht mal bewiesen das es der Fahrer " Rolf" gewesen ist. Das Urteil war in dem Fall erbärmlich!

Ist zwar OT, trotzdem:

Vor einiger Zeit lief mal eine Doku - im WDR war's glaube ich - wo das Geschehen minutiös dargestellt wurde.

Nah deren Ergebnis könnte es "Turbo-Rolf" garnicht gewesen sein. Dafür aber einer seiner Vorgesetzten, welcher damals mit ähnlichem Wagen zur entsprechenden Zeit am Unfallort unterwegs war.

Deine Antwort