Hupe ohne Funktion

BMW 5er E39

Hallo Leute,
Meine Hupe ist ohne Funktion. Habe alles überprüft, die Hupe funktioniert, Relais ist in Ordnung und wenn ich mit einem Kabel vom Airbag Gehäuse an das Lenkrad gehe hupt es auch ohne Probleme. Nur wenn ich den Airbag wieder einsetzte und dann drücke passiert nichts. Bedeutet für mich Airbag bekommt kein Kontakt zum Lenkrad. Die Frage ist woran kann es liegen, denn der Airbag sitzt so drin wie er es sein soll und ich weiß nicht wie genau der Airbag Kontakt mit dem Lenkrad bekommen soll. Das Problem ist ich brauche sehr bald TÜV.
Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Alles gut 😉 Alex sehr gerne.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ja gute Idee. Ich werde die Fotos Sonntag machen und mir das nochmal genauer ansehen da ich bin letzten mal unter Zeitdruck stand. Du wirst ja dann bestimmt direkt ein Unterschied sehen wenn da was komisch aussieht. Weißt du denn noch ob man die 3 Torxschrauben Fest drehen muss oder ob man die auch variieren kann um den weg der Platte zu verlängern oder zu verkürzen?

Die 3 torx müssen fest

Jetzt mal was ganz blödes. Ich habe gerade im Netz durch Zufall ein Bild gesehen, von dem Airbag Kabel am Lenkrad. Dieses lässt sich ja durch Steckverbindung abnehmen so das man es komplett in der Hand hält. So man hat daran ja die beiden Kabel der Hupe. Das eine ist etwas länger und geht rechts an die Platte und ist Plus (Klemme15) und das andere ist ganz kurz und ist für die Masse. So auf dem Bild welches ich eben erblickt habe war an diesem kurzen Stück ein kleiner Kabelschuh drauf so wie bei dem Pluskabel nur etwas kleiner. So jetzt zum Problem, bei mir war an dem Kabel nichts dran, so daß ich dachte er würde durchtrennt und müsste wider verlängert werden um an den Pin von dem Airbag angeschlossen zu werden. Nur mit der Länge wie es auf dem Bild original zu sein schien, ist das garnicht möglich sondern müsste an das Lenkrad selbst. So das wenn ich den Airbag drücke. Die Platte gegen das Lenkrad kommt und somit der Kreis geschlossen ist. Liege ich da richtig oder bin ich jetzt noch dämlicher als vorher?! Wenn ich richtig liege, wo soll denn dann der Pin sein wo das Mini Massekabel auf das Lenkrad geht welches ich noch nie gesehen habe

Hier ein Bild von dem Lenkrad Airbagkabel. Dort ist dieses ganz kurze Kabel, welches die Masse sein soll. Das sieht für mich definitiv nicht nach einer Verbindung zum Airbag aus. Kannst du mir mal ein Foto davon schicken wie es bei dir aussieht. Wo das Kabel bei dir die Verbindung zur Masse hat?
Dann würde ich es nämlich direkt ohne zu zögern umstecken und wäre der glücklichste Mensch auf Erden wenn es an so etwas banalen liegt, nur weil ich ein Gehirn wie ein Uhrzeit Neandertaler besitze. Im voraus vielen Dank für deine und auch die Zeit der anderen und für die Hilfe.
MfG