Hupe ohne Funktion

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle,

ich weiß, dieses Thema gabs schon öfters, hab aber nirgends eine passende Antwort gefunden.

Hab mir eine GRA nachgerüstet, danach ging die Hupe nicht mehr. Via VCDS geht die Hupe noch betätigen.

Neues Highline Steuergerät 1k0 953 549 AQ mit Schleifring Typ 2 ist verbaut, und natürlich passende Lenkstockhebel.
Lenkrad: 3 Speichen ohne alles
Tacho: keine MFA (zur Zeit)

Beim Codieren für die GRA funktioniert mit keiner Einstellung die Hupe, bzw. hupt sie durchgehend.
Kontakte an der Hupe schließen ordnungsgemäß.

Lösungsansätze: Kann ich den alten Schleifring wieder aufsetzen?
oder: Nützt das andere Airbag Kabel für MUFU Lenkräder was? Bin am überlegen, ob ich mir sowieso ein besseres Lenkrad nachrüste...

Große MFA liegt schon daheim, muss aber wegen dem Modelljahr 07 von einem Profi angelernt werden.

LG

24 Antworten

Hiu,
wie ist die Teilenummer vom alten Lenksäulensteuergerät und Schleifring ?

Das könnt ich dir am Wochenende sagen 😉

Ist aber ein Lowline Steuergerät, sonst hätt ich es ja nicht austauschen müssen.
Schleifring Typ 1 ist ziemlich sicher verbaut.

EDIT: Wäre es dann prinzipiell so möglich? Schleifring 1 oder 2?

Denke da passt der Kabelbaum im Lenkrad nicht mehr zum Schleifring und Lenksäulensteuergerät..

Das heißt, ich probier es auf jeden Fall mal mit meinem alten Schleifring, wenns nicht funktioniert brauch ich das neue Kabel. Endung ist glaub ich C, oder?
und Falls ich auf Mufu Lenkrad wechsel, brauch ich es sowieso (hab ein Plastik Lenkrad... es gibt schöneres 😉 )

Ähnliche Themen

Wenn der alte Schleifring auch Typ 2 ist gehts ja... sonst passt der Schleifring nicht mehr zum LSSG 🙂 Darum fragte ich ja nach den Teilenummern der Ori Teile 😉

Ja am Wochenende dann 🙂

Vielleicht hab ich auf meinem Laptop noch ein altes Diagnosefile rum liegen.
Gebe dann bescheid 😉

Update:

Steuergerät 1K0-953-549-BT mit Schleifring Typ 2 war verbaut. Soweit ich das sagen kann, hab ich den Schleifring auch nicht gewechselt. Neues Steuergerät mit Endung AQ (soweit ich weiß) hat auch SR 2.

Ja die haben beide Schleifring Typ 2 da hast du recht, also rein von der Seite aus passt das 🙂 *Grübel* Verstehe ich im moment auch nicht ganz... bis auf die Tatsache das du ein neuers BT Steuergerät mit Software 0101 gegen ein älteres mit Software 0070 getauscht hast... Es wäre mir neu das es da Inkompatibilitäten gibt.

Also auf Verdacht ein neueres STG besorgen? Wäre preislich natürlich unter allem anderen, von dem her ganz in Ordnung.

Ich wüsste sonst nicht woran es liegen soll: Vorschlag nimm da shier: http://www.ebay.de/.../322611735439?...

Ist hier die LIN Version bzw. das Vorhandensein egal? Brauch ich da nicht das andere Kabel fürs MFL?
Steuergerät ginge auch in Midline, hätte dann eher ein CA oder CB gesucht.

Protokoll Version ist wichtig LIN und CAN gibts da nicht... das verwechselst du mit den Türsteuergeräten CA und CB sind Midline Steuergeräte könne also nur GRA und Boardcomputer.. kein Mufu. Da du ja über MuFu nachdenkst nimm ein Highline das AQ ist auch ein Highline.

Naja ein normales Lederlenkrad wär ja schon mal ein Anfang.

Vielen Dank, gebe dann Rückmeldung wenn ich es verbaut hab.

UPDATE: 1K0953549CB verbaut, Hupe nach wie vor ohne Funktion. Werd bei Zeiten mit VCDS spielen und eventuell das alte STG probeweise verbauen.

Sonstige Ideen? Schleifring, Kabel?

Deine Antwort