Hundegitter, Hundetransport
Hallo zusammen,
habt Ihr einen guten Tipp? Ich suche verzweifelt nach einer guten Lösung, meinen Hund zu transportieren. Für den „alten“ V60 hatte ich ein Kofferraumgitter und einen -teiler. Für den neuen gibt’s den Teiler nicht... warum nicht? Für den V90 gibt’s sogar ne Türe dafür... ;-(
Am liebsten würde ich den Kofferraum sicher teilen, damit auch bei einem Urlaub noch Platz für Koffer ist. Wie macht Ihr das?
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich aus mehreren Gründen gegen eine Gitterbox entschieden. Dieses Thema ist aber sehr emotional belegt und jedes Argument dafür und dagegen polarisiert Menschen, die dem liebsten Begleiter immer nur das beste wollen. Meine Lösung liegt primär in einem Transportgeschirr von Ruffwear, dass eine feste Verbindung vom Hundetorso zum Auto ermöglicht. Innerhalb des Autos sitzt, liegt oder was auch immer der Hund in einem Hundesitz von Dogstyler. Hund und Sitz sind mit einem Gurt (Qualität Sicherheitsgurt) am Auto befestigt.
Ich sehe folgende Vorteile: Bei kleineren Manövern, die keinen Unfall bedeuten wird der Hunderstmal durch den gepolsterten Sitz aufgefangen, deutlich weicher als im Käfig. Bei einem härteren Aufprall ist er durch Gurt und Geschirr so ideal geschützt wie die humanen Beifahrer. Die Kombination bleibt flexibel und wird bei uns wahlweise auf dem Rücksitz oder im Kofferraum eingesetzt. Auch ist der Einsatz in einem anderen Auto stets problemfrei. Den Hundesitz nutzen wir bei Reisen auch als Schlafplatz mit. Si hat der Fiffi sein etabliertes Reich und wir müssen nicht noch einen zusätzlichen Schlafplatz mitschleppen.
Edith legt noch ein Bild nach.
15 Antworten
Ich habe das Kleinmetallgitter montiert gehabt. Habe es gestern gerade ausgebaut, weil ich den Firmenwagen am Dienstag abgebe. Wäre zu verkaufen, bei Interesse!? Als Teiler würde ich wahrscheinlich eine MDF Platte zusagen lassen und dort montieren.
Gruß
hirotake
Kommt drauf an, wie groß der Hund ist...
Hallo, ich habe mein Hundegitter aus dem XC60 I in den neuen XC II umgebaut. Mit ein bisschen basteln passts sehr gut und ich kanns empfehlen.
ich habe hier https://www.alftaburen.de einen Teiler bestellt. Ist dann Kompatibel mit dem werkseitig verbautem Gitter.
Wg. Corona leider noch nicht geliefert.
Zitat:
@gwhas schrieb am 13. April 2020 um 11:14:45 Uhr:
Hallo, ich habe mein Hundegitter aus dem XC60 I in den neuen XC II umgebaut. Mit ein bisschen basteln passts sehr gut und ich kanns empfehlen.
Kann ich bestätigen,
ein Loch in die Befestigung zum Gepäckraumgitter und es passt (seit Juli 2017),
zieht demnächst auch wieder in den Nachfolger ein.
Ich habe mich aus mehreren Gründen gegen eine Gitterbox entschieden. Dieses Thema ist aber sehr emotional belegt und jedes Argument dafür und dagegen polarisiert Menschen, die dem liebsten Begleiter immer nur das beste wollen. Meine Lösung liegt primär in einem Transportgeschirr von Ruffwear, dass eine feste Verbindung vom Hundetorso zum Auto ermöglicht. Innerhalb des Autos sitzt, liegt oder was auch immer der Hund in einem Hundesitz von Dogstyler. Hund und Sitz sind mit einem Gurt (Qualität Sicherheitsgurt) am Auto befestigt.
Ich sehe folgende Vorteile: Bei kleineren Manövern, die keinen Unfall bedeuten wird der Hunderstmal durch den gepolsterten Sitz aufgefangen, deutlich weicher als im Käfig. Bei einem härteren Aufprall ist er durch Gurt und Geschirr so ideal geschützt wie die humanen Beifahrer. Die Kombination bleibt flexibel und wird bei uns wahlweise auf dem Rücksitz oder im Kofferraum eingesetzt. Auch ist der Einsatz in einem anderen Auto stets problemfrei. Den Hundesitz nutzen wir bei Reisen auch als Schlafplatz mit. Si hat der Fiffi sein etabliertes Reich und wir müssen nicht noch einen zusätzlichen Schlafplatz mitschleppen.
Edith legt noch ein Bild nach.
Interessant! Kannst du bitte ein Bild vom Gurt schicken?
Ich habe den im Einsatz und habe die Karabiner gegen stabilere ausgetauscht (Sportequipment mit 22KN Zugbelastung).
Sieht stabil aus
Ich bin überzeugt und hoffe nie feststellen zu müssen, ob es eine gute Entscheidung war.
@StefanLi , ich habe mir auch den Dogstyler zugelegt. Ursprünglich für die Rückbank, aber der hängt ein wenig über die Sitzkante (bei meinem XC60 II). Ist das beim XC90 auch so und wie hast du das gelöst?
Habe ihn jetzt im Kofferraum und mit Zurrband an den Kofferraumösen an der Seite festgezurrt, kann sich also nicht bewegen und nicht umfallen.
Ich habe ein Modell mit eine Holzplatte im Boden, da ist ein leichter Überstand kein Problem. Dogstyler bietet extra dafür eine Plattform an. Sehr technisch aber IMHO etwas over-tec. Im Moment ist er eh meist in Frauchens Auto, im Kofferraum im Einsatz. Den Gurt lege ich dabei um die Rücksitzlehne. Ich finde es genial flexibel.
für XC60 gibt es sie nun wieder:
Gepäckraumteiler
https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-518656/2021/all/all/all
und Hundegitter
https://accessories.volvocars.com/de-de/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-518657/2021/all/all/all
habe nicht auf die Preisliste geschaut wie die Differenz zum VZA Shop ist
Gruß
Ich kann ein Hundegitter mit Trenngitter für den Volvo XC60 2 (ab 2018) von Alftaburen anbieten. Das Hundegitter ist 2-türig und recht einfach zu montieren. Abholung in Stuttgart.
Kontakt: Mail: jrprivat&reichert-atelier.de