ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hundeboxen im A6 Avant

Hundeboxen im A6 Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 11:47

Hi zusammen,

wir planen die Anschaffung eines Labrador Rüden, was u.a. auch den Kauf einer geeigneten Hundebox mit sich ziehen soll. Eine Hundebox ist bei uns Pflicht, da wir neben dem Hund auch noch Platz für einen Kinderwagen und Utensilien im Kofferraum brauchen OHNE den Hund hinten zu gefährden etc.

Ich habe schon über die SuFu interessante Threads und Bilder gefunden, jedoch auf meine wesentliche Frage noch keine Antwort erhalten:

Wie werden Hundetransportboxen wie diese ( http://www.heyermann.eu/images/product_images/popup_images/412_2.jpg ) im Kofferraum befestigt? Werden sie an die Schienen geschraubt? Gibt es gar Schnellverschlüsse für die Schienen (das wäre ideal, damit ich die Box mit wenigen Handgriffen ausbauen kann)

Vorab danke für Eure Hilfe.

P.S.: gibt es zufällig Erfahrungsberichte oder / und Tips für geeignete Hundeboxen passend für den A6?

Beste Antwort im Thema

Aluminium Boxen von WT Metall oder Schmidt .

Die Firmen machen auch Sonderanfertigungen auf Wunsch, kostet mehr als eine Katalogbox.

Tel-Nr. und Adresse findest Du im Internet.

Hunde fühlen sich in der Regel in den Boxen sehr wohl (unsere Erfahrung) da gut geschützt durch 4 Wände und Hütten Gefühl.

Boxen sind stabiler als Trenngitter, deshalb Boxen nehmen.

Die Box minimiert auch daß Haare, Staub und Dreck sich nicht über das ganze Auto verteilen.

Box im Kofferraum formschlüssig an die Rückenlehne der Rücksitze stellen und eine Teppichrutschmatte unter die Box, kein verrutschen mehr möglich, auch nicht bei starker Bemsung möglich.

Ob Kinderwagen und Box nebeneinander geht ist zweifelhaft.

Würde folgendermaßen vorgehen:

- Kofferraum Tiefe messen

- Kinderwagen in den Kofferraum stellen in das freie Maß bis zum

Radkasten messen.

- Maße des ausgewachsenen Labradorrüden nehmen

Mit obigen Firmen sprechen ob Platz ausreicht für eine Box die großgenug ist damit Eurer Labrador auch bequem liegen kann.

Viel Erfolg

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Also die Boxen die ich kenne werden einfach in den Kofferraum gestellt und nicht groß befestigt. Nach vorne kann die Box eh nicht. Die Leute die ich kenne haben alle Boxen von WT Metall. Ich selbst bevorzuge die Heckträgeraufsatzbox.

Bei Audi gibt es ein Trenngitter, sowohl Quer als auch Längs, als Original Zubehör.

Durch diese kann man den Kofferraum entweder 50:50 oder 1/3 zu 2/3 teilen.

Das hat den großen Vorteil das sowohl für den Hund als auch für das Gepäck maximal Platz erhalten bleibt.

Wir haben einen Golden Retriever. Bei einer passenden Box blieb da nicht mehr viel Platz für anderes übrig.

Viele Grüße

Syltfun

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 16:43

Hast du zufällig Bilder von den Trenngitter? Auf audi.de sind keine Bilder vorhanden und Google findet nichts passendes. Das Trenngitter, was den Passagierraum vom Gepäckraum teilt, kenne ich.

Die Hundebox hat imho den weiteren Vorteil, dass Hundies Haare weitgehend auf die Box beschränkt bleiben. Ich möchte ihn nicht im Kofferraum rumhüpfen haben.

Wenn die Boxen nur im Kofferraum herumstehen, wo bleibt dann die Sicherheit wenn ich Kurven fahre? Der "Käfig" rutscht doch sicherlich hin und her.

Aluminium Boxen von WT Metall oder Schmidt .

Die Firmen machen auch Sonderanfertigungen auf Wunsch, kostet mehr als eine Katalogbox.

Tel-Nr. und Adresse findest Du im Internet.

Hunde fühlen sich in der Regel in den Boxen sehr wohl (unsere Erfahrung) da gut geschützt durch 4 Wände und Hütten Gefühl.

Boxen sind stabiler als Trenngitter, deshalb Boxen nehmen.

Die Box minimiert auch daß Haare, Staub und Dreck sich nicht über das ganze Auto verteilen.

Box im Kofferraum formschlüssig an die Rückenlehne der Rücksitze stellen und eine Teppichrutschmatte unter die Box, kein verrutschen mehr möglich, auch nicht bei starker Bemsung möglich.

Ob Kinderwagen und Box nebeneinander geht ist zweifelhaft.

Würde folgendermaßen vorgehen:

- Kofferraum Tiefe messen

- Kinderwagen in den Kofferraum stellen in das freie Maß bis zum

Radkasten messen.

- Maße des ausgewachsenen Labradorrüden nehmen

Mit obigen Firmen sprechen ob Platz ausreicht für eine Box die großgenug ist damit Eurer Labrador auch bequem liegen kann.

Viel Erfolg

Hallo,

ich werde die Tage ein Foto von dem Gitter machen und es dann einstellen.

Die Haare finden sich natürlich auch in dem Teil wieder in dem der Hund nicht sitzt - allerdings deutlich weniger.

Unser Hund sitzt in dem kleineren - 1/3 - Teil. Da liegt er bequem und kann nicht rumrutschen - zumindest nicht mehr als

in einer Box.

Viele Grüße.

Nabend,

Eine Hundebox werde ich mir nächsten Monat zulegen. Da unser jetz noch ein Welpe ist (Golden Retriever). Zurzeit benutz ich ebendfalls das Trennnetz von Audi, und natürlich ist im Kofferraum eine Decke ausgelegt. Zur Reinigung bzw entfernung der Hundehaare benutze ich dies hier:

http://...dezubehoer.edingershops.de/.../...TER-GrM::91117271.html?...

 

Mfg Markus

 

 

Hier sind die Bilder mit den Trenngittern.

Wie man sieht kann unser Rüde sogar im Kofferraum stehen - und auch lang liegen.

Zusätzlich bleibt auch noch Platz für anderes - mit welcher Box sollte dies sonst möglich sein?

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Syltfun

Gitter-001
Gitter-002
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 7:47

Danke für die Bilder, interessant.

Wie wird denn das Trenngitter, welches den Kofferraum mittig unterteilt, montiert?

Am Gitter welches den Fahrgastraum und den Kofferraum trennt.

Sehr stabil und besser als jede Box! ;-)

Oh, da hast Du dem Kerlchen aber einen schmalen Parkplatz gebaut :D Kann er/sie sich da irgendwie drehen?

Er steigt ja vorwärts ein, dreht sich dann und steigt vorwärts wieder aus - kein Problem.

Wenn wir nicht in den Urlaub fahren (viel Gepäck), kann er sich es auch aussuchen ob er rechts oder links rein möchte.

Da er es aber lieber kuschelig mag, geht er freiwillig immer links rein.

Ah, dann bin ich ja beruhigt ;)

Es sieht auf den Bildern so aus, als ob er da nur wie eine Schublade reingeschoben werden kann :D

Wenn Du eine Box für einen Labrador im Kofferraum hast, passt sonst nicht mehr viel (sperriges wie Kinderwagen etc.) rein. Wenn wir in den Urlaub fahren steht die Box auf dem Rücksitz.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:17

Interessante Box, kann man die zusammenfalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hundeboxen im A6 Avant