ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Humbaur HA752111 - Plane

Humbaur HA752111 - Plane

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 12:18

Hallo,

ich habe o.g. Anhänger gebraucht mit dem originalen Planenaufbau gekauft.

Was mir aufgefallen ist, ist dass sich die Plane an den Seiten beim Fahren immer nach innen wölbt, da sich innen keine Spriegel an den Seiten befinden.

Ist das normal oder fehlt bei dem Anhänger etwas ?

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mach mal paar Bilder wo man dies sieht wie innen so ist und wie hoch sind die Plane ? vermutlich ich sage mal wird es eine Größe alla Baumarkt haben , die sind meist nur mit einer quer Stange in mittlerer Höhe noch ausgestattet , teilweise aber auch nicht , je nach Ausführung und Höhe .

Ist aber bei einem viereck Planengestell eigenlich keine große Sache hier 1-2 Streben nachzurüsten , auch nicht vom Kostenpunkt her .

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 12:28

Ja ist ein 750 kg Anhänger von Humbaur.

Innen gibt es nur vorne eine Querstrebe. Seitlich ist leider keine drin.

Mich interessiert nur ob das so "ab Werk" und normal ist. Oder ob evtl. was nicht stimmt. Evtl. hat ja jemand so einen Anhänger.

Zur Not kann ich immer noch ein oder zwei Rohre nachrüsten.

Gruß

Karl

Anhänger

Das ist schon eher ganz normal, da die Luft die vorbeistreicht drauf drückt. Wenn die nicht flattert ist das kein Problem.

Anhand dem Foto und der Aufbauhöhe wohl eher Normal , das mit dem das die Plane nach innen geht ist auch normal da beim Fahren ein gewisser Sog entsteht der dann über die Heckplane abgeführt wird , also keine Bange ist alles gut .

Kannst ja seitlich auch solche Spriegeltaschen anschrauben oder annieten und dir hier solche Spriegelbretter nachrüsten , warum Spriegelbretter und keine festen Rohre , einfach deshalb da du wenn du seitlich mal was reinpacken willst du diese ab machen kannst und Holzbretter leichter selber anzufertigen sind .

Ich habe an meinen nur diese Spriegelbretter verbaut , am großen waren die sogar ab Hersteller der Plane bei , habe damals anstatt nur 2 Stk. pro Seite 4 Stk. bestellt und vorne genauso da waren laut Hersteller 3 Stk. og. bei .

Hinten habe ich auch 4 Stk. , Planenhöhe insgesamt also Stehhöhe 1,95m innen bei beiden , normal wohl nur 1,80m , habe aber keine Lust mir ständig eine Beule zu holen wenn es mal schnell gehen soll .

Ganz normale Strömungen. Bei fester Umgebung fällt es halt nicht auf. Stichwort cw-Wert! Alles was nicht Stromlinienförmig ist, wird umwirbelt.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:37

ok dann werde ich das mal beobachten. Zur Not mache ich noch zwischendrin Bretter oder Rohre rein.

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen