HUK24 - Sparen mit neuem Tarif ab 1.1.2017?
Hallo zusammen,
vorab, bin seit mehreren HUK24 Kunde.
Nachdem ich dieser Tage die Beitragsrechnung bekommen habe und gerade die Wechselzeit ist, habe ich die einschlägigen Vegleichsrechner bemüht und festgestellt, dass ich erkennbare Einschränkungen fast 20% sparen könnte.
Aus Interesse habe ich dann auf der Huk24 Seite einfach meine Daten noch mal eingeben und mit Erstaunen festgestellt, dass ich dort eine ähnliche Einsparung bekommen würde.
Per Mail den Kundendienst angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
" ...
Zum 01.01.2017 haben wir in der Kfz-Versicherung einen neuen Tarif eingeführt. Dieser gilt für alle Onlineberechnungen und Neuabschlüsse mit Versicherungsbeginn ab 01.01.2017. Daher kann der online ermittelte Beitrag nach dem neuen Tarif von Ihrem Beitrag nach dem "alten" Tarif, der Ihrem Vertrag zu Grunde liegt, abweichen. Sie können Ihren bestehenden Vertrag auf diesen neuen Tarif umstellen und so eventuell Geld sparen.
..."
Ich habe das im Portal direkt noch nicht ausprobiert, werde das erst heute Abend oder am Wochende machen können.
Wollte nur vorab mal in die Runde hören, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. seinen Vertrag ggf. auch schon umgestellt hat.
VG
Chris
Beste Antwort im Thema
Für 10 Euro Ersparnis einige Stunden Bedingungen lesen? Da mach ich lieber eine Wanderung mit Einkehr. Kostet zwar nochmal 10 Euro, macht aber bedeutend mehr Spaß.
103 Antworten
Zitat:
@go-4-golf schrieb am 25. November 2016 um 18:53:23 Uhr:
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 25. November 2016 um 16:41:25 Uhr:
Die meisten sind im öffentlichen Dienst beschäftigt und machen es für eine Provision nebenher.
Ja, bis vor ca. 30 Jahren gab es solche Kundenberater.
Kennst Du einen Betreuer, der heute noch in seiner Dienststelle Versicherungen vermittelt?O.
Man beachte das fett unterlegte,
soll heissen, nach Feierabend.
Das war einmal, die sterben jetzt alle aus. Man braucht ja jetzt eine IHK-Prüfung um das zu machen.
Da lohnt sich der Ausbildungsaufwand im Verhältnis zum Verdienst nicht.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 25. November 2016 um 16:41:25 Uhr:
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 25. November 2016 um 15:39:14 Uhr:
Ich habe noch nicht gekündigt.Der Sachbearbeiter vor Ort bringt es einfach nicht.
Das ist halt das "Problem" bei der HUK.
Denn es sind überwiegend Vertrauensmänner und Frauen, keine Kundenberater oder Betreuer.
Die meisten sind im öffentlichen Dienst beschäftigt und machen es für eine Provision nebenher.Die einen Vertrauensleute beschäftigen sich intensiv damit, die anderen sind nur auf die Kohle aus.
Das stimmt in meinem Fall nicht so ganz. Das ist ein ganztägig geöffnetes Büro der HUK Coburg. Mit Schild draußen am Gebäude und allem drum und dran.
Trotzdem sehe ich nicht ein für diesen "Service" extra zu zahlen.
Dies sind Kundendienstbüros die durch einen Betreiber hauptberuflich betrieben werden, die sollten aber Ahnung haben. Der/Die Vertrauensmann/Frau sind die Nebenberufler.
Ähnliche Themen
HUK Coburg und HUK24 sind der gleiche Konzern. 24 eben nur mit Online-Service und damit besseren Tarifen.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 25. November 2016 um 21:39:32 Uhr:
Dies sind Kundendienstbüros die durch einen Betreiber hauptberuflich betrieben werden, die sollten aber Ahnung haben. Der/Die Vertrauensmann/Frau sind die Nebenberufler.
https://www.huk.de/ueber-uns/unternehmensleitbild/vertrauensleute.jsp
Zitat:
@UliBN schrieb am 27. November 2016 um 14:55:02 Uhr:
HUK Coburg und HUK24 sind der gleiche Konzern. 24 eben nur mit Online-Service und damit besseren Tarifen.
Unterschied aus meiner Sicht: bei HUK24 kann man nur im Schadensfall anrufen. Alles.andere geht nur per Kontaktformular oder wird über pber FAQ beantwortet. Bei der HUK kannst du wegen allem anrufen, d.h. mehr Manpower udn deswegen teurer. Ich gehe davon , dsss beides unterschiedliche Gesellschaften sind, auch wenn sie zum selben Konzern gehören.
Zitat:
@Irondy schrieb am 25. November 2016 um 13:04:14 Uhr:
Ich hab schon seit Wochen bei dem Online-Rechner der HUK24 rumgerechnet und mich für einen Tarif entschieden. War auch wieder mit Voll- und Teilkaskoversicherung mit jeweils 300/150 Selbstbeteiligung. Hat soweit alles gepasst und habe das so abgeschlossen. Die alte Versicherung, da deutlich teurer geworden, im gleichen Moment gekündigt.
Jetzt kommt das Schreiben der HUK24, dass man sich freut mich als neuen Kunden gewonnen zu haben und mich zu den abgeschlossenen Details versichert, allerdings die Selbstbeteiligung auf 1000/500 hochsetzt. Da habe ich doch bestimmt nichts dagegen (hatte ich natürlich anders ausgewählt).
Was ist das denn für hinterlistiges Verhalten? Erst muss man alles von sich preisgeben, handelt online einen neuen Vertrag aus, schließt diesen verbindlich ab und kaum hat man die alte Versicherung gekündigt und deren Bestätigung im Briefkasten wird signifikant bei den Vertragsdetails abgewichen.
Was für Möglichkeiten hat man hier?
Versicherungen tauschen Informationen aus. Man sollte sich keien Illusionen darüber machen, dass das abgeschlossene Inseln sind.
Hattest du ggf. Schäden bei deiner alten Versicherung, die die Huk24 dazu bewegn könnten, dich als größeres Risiko einzuschätzen?
Die HUK24 ist eine Aktiengesellschaft, die HUK Coburg ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (a.G.). Es gibt noch die HUKCoburg Holding. Insgesamt also selbständige Geschäftsbereiche.
Die Huck Coburg Allgemeine und die Huck24 sind beide Aktiengesellschaften und Tochterunternehmen der Huck-Coburg-Holding AG.
Zitat:
@Enigma127 schrieb am 28. November 2016 um 16:42:51 Uhr:
Die Huck Coburg Allgemeine und die Huck24 sind beide Aktiengesellschaften und Tochterunternehmen der Huck-Coburg-Holding AG.
Genau, und die Chefs sind Captain Huck und Huckleberry Finn... 😁
Es ging um diesen Beitrag:
Zitat:
Ich gehe davon , dsss beides unterschiedliche Gesellschaften sind, auch wenn sie zum selben Konzern gehören.
, bezogen auf HUK und HUK24.
Enigmal127 hat richtig dazu die Allgemeine als AG ergänzt. Ich frage mich nur, was dann der vielsagende und geistreiche Spruch dazu soll?
Er wollte damit wohl kundtun, daß es HUK und nicht HUCK geschrieben wird.
Für meinen 2013 bei der HUK24 abgeschlossenen VS Vertrag (20%) für den Neuwagen hatte ich VK1000/TK 0€ SB drin. Dieser würde nach Rechnungszugang für 2017 um 80€ ansteigen. Neue Kalkulation mit Basis 2017 hat bei VK 300€/TK 0€ nun eine Ersparnis gegen den verlängerten Altvertrag von 40€ ergeben. Das ganze also bei deutlich besseren Leistungen zu günstigeren Konditionen.
Zu den immer wieder genannten Vergleichsportalen einmal ein Wort.
Dort werden gewöhnlich nur die Grunddaten miteinander verglichen, Spezialitäten wie Rbattretter, 24Monate Neuwagenerstattung im Unfallfall usw. führen, wenn überhaupt möglich, in der Regel zu sehr ähnlichen Preisen.
HJL147
Wo ist AS60?