ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 lässt Gutachten Prüfen?

HUK24 lässt Gutachten Prüfen?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 21:09

Hallo Zusammen,

 

leider hatte ich vor knapp 7 Wochen einen Unverschuldeten Unfall mit meinem Wagen. Die gegnerische Versicherung ist die HUK24. Ich habe ein Gutachten anfertigen lassen und dieses über meinen RA an die Versicherung weitergeleitet. Jetzt schreibt die Versicherung sie würde das Gutachten durch ein Partnerunternehmen Prüfen lassen. Was genau wird da geprüft und warum? Denkt die Versicherung das würde günstiger gehen?

 

Wie lange dauert eine solche Prüfung? Ich möchte mich so langsam nach einem neuen Wagen umschauen und brauche dazu das Geld.

 

Eventuell hat ja jemand in dieser Hinsicht seine Erfahrungen mit der HUK24 oder der Muttergesellschaft gemacht und kann mir berichten.

 

Danke

Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

@silverdrama schrieb am 8. Juli 2022 um 23:09:28 Uhr:

Hallo Zusammen,

leider hatte ich vor knapp 7 Wochen einen Unverschuldeten Unfall mit meinem Wagen. Die gegnerische Versicherung ist die HUK24. Ich habe ein Gutachten anfertigen lassen und dieses über meinen RA an die Versicherung weitergeleitet. Jetzt schreibt die Versicherung sie würde das Gutachten durch ein Partnerunternehmen Prüfen lassen. Was genau wird da geprüft und warum? Denkt die Versicherung das würde günstiger gehen?

Antwort: Die Vs sucht jetzt nach Gründen, das vorliegende Gutachten zu kürzen.

Wie lange dauert eine solche Prüfung? Ich möchte mich so langsam nach einem neuen Wagen umschauen und brauche dazu das Geld.

Eventuell hat ja jemand in dieser Hinsicht seine Erfahrungen mit der HUK24 oder der Muttergesellschaft gemacht und kann mir berichten.

Danke

Wie lange das dauert steht in den Sternen. Das kann keiner sehen.

Bei mir hat sowas von August 2016 bis Juli 2020 gedauert.

Im November 2016 hat die Vs die Hälfte bezahlt.

Die zweite Hälfte + Zinsen + Gerichtskosten usw. kam erst im Sommer 2020.

Mein erster Anwalt wollte sich mit der Hälfte zufriedegeben und hat eine Weiterverfolgung für aussichtslos gehalten.

Mit einem anderen Anwalt hab ich mir den Rest dann einklagen müssen.

Zitat:

@silverdrama schrieb am 8. Juli 2022 um 23:09:28 Uhr:

leider hatte ich vor knapp 7 Wochen einen Unverschuldeten Unfall mit meinem Wagen.

Hast du dir auf Kosten der Huk einen Leihwagen geholt?

Falls ja, wäre mir das erstmal egal, wie lange die Prüfung dauert.

Ich würde fleißtig KM auf den Leihwagen drauf fahren und die HUK darf den dann schön bezahlen.

Wie lauten die Werte des Gutachtens?

Wie willst du abrechnen?

Die Versicherung stört sich eventuell an der Schadenshöhe/Restwert, oder spielt auf Zeit in der Hoffnung, dass du das Fahrzeug vorher verkaufst. Die werden mit Sicherheit das Fahrzeug besichtigen lassen, also bloß nicht verkaufen bis die Sache geklärt ist.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 8. Juli 2022 um 23:41:36 Uhr:

Die werden mit Sicherheit das Fahrzeug besichtigen lassen

Die haben das aber nicht zu besichtigen!

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 8. Juli 2022 um 23:44:15 Uhr:

Zitat:

@BerndE. schrieb am 8. Juli 2022 um 23:41:36 Uhr:

Die werden mit Sicherheit das Fahrzeug besichtigen lassen

Die haben das aber nicht zu besichtigen!

Das ist richtig. Trotzdem das Fahrzeug nicht vorher verkaufen bis alles geklärt ist.

@BerndMaili natürlich dürfen die den Schaden durch einen Gutachter schätzen lassen.

an den Ths:

mach das alles mit deinem Anwalt. Von dem bekommst du rechtlich fundierten Beistand.

Erfahrungen anderer, ob besser oder schlechter helfen dir nicht. denn jeder Schaden ist ein Einzelfall und wird vor Gericht auch so behandelt.

Alles steht und fällt mit der Qualität deines Anwaltes

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 9. Juli 2022 um 00:17:45 Uhr:

@BerndMaili natürlich dürfen die den Schaden durch einen Gutachter schätzen lassen.

NOPE!

@BerndMaili

Hilf mir doch bitte was heißt NOPE

@BerndMaili

Und die dürfen auch das fremde Gutachten prüfen lassen und dann ein Regulierungsangebot machen, welches man annehmen kann oder nicht. Der Klageweg steht einem immer offen.

NOPE heißt Nein.

Der Unfallgegener darf kein Gutachten von meiem Auto machen lassen.

Was du im letzten Text schreibst, stimmt natürlich.

Die dürfen, das Gutachten, dass ich erstellen hab lassen, prüfen.

Aber ein Gutachter den die Gegnerseite beauftragt, hat nichts an meinem Auto zu suchen.

Wenn dann einer, der vom Gericht bestellt wird.

Zitat:

@BerndE. schrieb am 8. Juli 2022 um 23:41:36 Uhr:

bloß nicht verkaufen bis die Sache geklärt ist.

und wenn dann hinterher der im Gutachten bestimmte Restwert nicht mehr zu realisieren ist oder zusätzliche Standgebühren angefallen sind verweigert die Versicherung die Zahlung mit der Begründung, man habe gegen die Schadenminderungspflicht verstoßen. Mietwagenkosten oder Nutzungsausfall zahlen sie natürlich auch nicht für die über die geschätzte Wiederbeschaffungsdauer hinausgehende Wartezeit...

Was die HUK will?

Natürlich Kosten sparen.

An irgendeiner Stelle wird sich immer was zum Kürzen finden.

Mein Rat ... versuch da nicht selber was zu machen ... lass das einen Anwalt machen ... Oftmals können die Gutachter einen empfehlen mit dem sie lange zusammenarbeiten, die sind i.d.R. recht kompetent... Faustformel .. keinen Wald und Wiesen Anwalt/Kanzlei, der irgendwie alles macht, sondern schon einen dessen Spezialgebiet das ist.;)

Ich kann mich da nur wiederholen ... hatte ein paar Schadenfälle im Leben, nie wieder auf eigene Faust, das geht bei mir direkt zum Anwalt.

Nicht vergessen, in der Regulierung der Versicherunggibt es ganze Abteilungen, wo Volljuristen sitzen und die machen den ganzen Tag nichts anderes, das ist deren Job.

Da kann Karl-Heinz Rüdiger nur Miese machen, wenn er alle paar Jubeljahre mal versucht selbst seine Ansprüche geltend zu machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 lässt Gutachten Prüfen?