ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 Erstbeitrag und Folgebeitrag?

HUK24 Erstbeitrag und Folgebeitrag?

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 23:00

Hallo, ich habe eine Frage zu huk24.

Ich habe meine Versicherung im August gewechselt und zahle seit 21.10 vierteljährlich.

aber das Problem ist, dass die Bank bis heute kein Geld von mir annimmt.

 

Also habe ich die Website überprüft und ein Problem gefunden....

Da ich vierteljährlich abgerechnet werden möchte, warum wollen sie von mir 496 Euro am 21.10 nehmen.

ZAHLUNG
Ähnliche Themen
34 Antworten

Normal wäre die Rechnung anteilig vom 21.10.2022 bis 31.12.2022 und die nächste Fälligkeit zum 1.1.2023-31.3.3023 usw. ! Ruf deine Versicherung an warum dies so ist

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 23:09

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 25. Oktober 2022 um 23:05:49 Uhr:

Normal wäre die Rechnung anteilig vom 21.10.2022 bis 31.12.2022 und die nächste Fälligkeit zum 1.1.2023-31.3.3023 usw. ! Ruf deine Versicherung an warum dies so ist

Ja, ich mache es morgen, ich möchte nur wissen, ob noch jemand dasselbe Problem hatte :))

Das ist komisch.

Wie stand es denn in der Vergangenheit mit pünktlicher Zahlung der VS Prämien? Kumpel hatte vor Jahren auch bissel geschludert und musste vorab doppelt zahlen damit alles lief.

Ne Bekannte wollte auch mal wechseln und wegen einer Kündigung einer Vorversicherung und negativer shufa hat man monatliche Zahlweise nicht akzeptiert und wollte einen Jahresbeitrag im voraus

M.E. liegt das am neuen Verhalten des HUK-Konzerns: Möglichst keine Hauptfälligkeit am 01.01. eines jeden Jahres.

Allerdings sollte dann der Folgebeitrag erst ab 21.01.2023 erhoben werden.

Schau mal in Deinen Vertrag und dringe ggf. auf spätere Abbchung des Folgebeitrages.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 0:09

Zitat:

@Datschi0825 schrieb am 26. Oktober 2022 um 00:05:27 Uhr:

M.E. liegt das am neuen Verhalten des HUK-Konzerns: Möglichst keine Hauptfälligkeit am 01.01. eines jeden Jahres.

Allerdings sollte dann der Folgebeitrag erst ab 21.01.2023 erhoben werden.

Schau mal in Deinen Vertrag und dringe ggf. auf spätere Abbchung des Folgebeitrages.

Ich habe gerade eine E-Mail an huk24 geschickt und auch mitgeteilt, dass ich ab dem 01.01.2023 nach Teilkasko gehen möchte. Warten wir ab, was sie antworten werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 1:06

update:

ich habe meinen Vertrag überprüft...

huk24 sagte, dass meine erste Auszahlung am 21.01.2023.... sein wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

das ist ein großes Glück, plötzlich habe ich dieses Jahr 500 Euro mehr auf meinem Konto :)

20221026010201

Du weißt aber hoffentlich, dass es teuer ist, den Beitrag nicht jährlich zu zahlen.

AUSZAHLUNG 20223?

Ich hab ein mathematisches Verständnisproblem. Vertrag startete also im August. d.h. für August, September und bis einschließlich 20.10. ist der Beitrag bereits überwiesen worden? Als Jahresbeitrag oder vierteljährig? Ich vermute, es wurde der Jahresbeitrag August-August im August an die HUK bezahlt ... Klar wollen die dann jetzt im Oktober nicht noch mehr Zahlung für diesen Vertrag.

Buchungstag ist nicht Zahltag.

Außerdem bucht die HUK den Erstbetrag frühestens 4-5 Wochen nach Zugang des Versicherungsscheines ab.

Ist die 2. Rate dann aber in nächster Zeit fällig, wird meistens alles erst mit der Fälligkeit der 2. Rate abgebucht.

Steht aber alles im Versicherungsschein

Was kostet dich den der Rückschritt nur zur Teilkasko? 84€ für Vollkasko ist doch völlig ok zumal das ja incl Teilkasko ist. Welche Sb hast du bei Tk und Vk abgeschlossen?

Zitat:

@celica1992 schrieb am 26. Oktober 2022 um 07:56:05 Uhr:

Buchungstag ist nicht Zahltag.

Außerdem bucht die HUK den Erstbetrag frühestens 4-5 Wochen nach Zugang des Versicherungsscheines ab.

Aber wenn sie doch angeblich bereits seit AUGUST dort versichert ist?

Ganz OT aber noch: sogar für mein damaliges fast 19 Jahre altes Auto (ich war/blieb Erstbesitzer) war ich die letzten Jahre wieder zu VK gewechselt. Das hatte nur knapp 20 Euro Jahresbeitrag mehr gekostet. Das wars mir Wert.

Wenn er im August gewechselt hat, kann er keinen 1/4 Zeitraum ab 21.10. haben, dann müsste er im Juli gewechselt haben

Irgendwas klingt jedenfalls für mich komisch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 Erstbeitrag und Folgebeitrag?