HUK24 Eigenschaden
Guten Morgen zusammen,
bei der Kasko der HUK24 gibt es die Option "Kasko plus", die u.a. Eigenschäden abdeckt.
Frage ist, ob man diese Option braucht um Schäden abzudecken, die durch die Benutzung des eigenen Anhängers am eigenen Zugfahrzeug entstehen.
z.B. beim Anstoßen des Hängers an das eigene Auto beim Anhängen, Schäden am Zugfahrzeug beim Beladen, Schäden am Zugfahrzezg beim Fahren mit dem Hänger.
Oder sind diese Fälle auch ohne diesen Baustein abgedeckt, und Eigenschäden bezieht sich Schäden die zwischen eigenen Autos entstehen ?
Danke schonmel. 🙂
27 Antworten
Danke.
Wenn ich mit dem Hänger beim Fahren das eigene Auto beschädige (blöd einschlagen, was weiss ich ...) auch die Kasko vom Auto ?
Also was bleibt, um ganz sicher zu sein : Bei der zuständigen Versicherung schriftlich anfragen und auf eine schriftliche Antwort warten. Manche Darstellungen gerade in Versicherungsverträgen sind nicht klar genug für den Laien wie auch
den Rechtsbeistand verständlich ausgedrückt oder so dargestellt, daß die Versicherung einen Spielraum rechtlich bezüglich ihrer zu treffenden Entscheidung behält.
Und sofort nach Eingang der positiven Auskunft der Versicherung dann den Schaden melden...
Bei der HUK ist das so geregelt:
Gegenseitige Schäden zwischen einem ziehenden und einem gezogenen Fahrzeug ( z.B. PKW und Wohnwagen) sind durch die Vollkaskoversicherung des ziehenden Fahrzeuges mitversichert.
Voraussetzung ist, dass der VN auch Eigentümer des gezogenen Fahrzeuges ist.
Ist das Zugfahrzeug vollkaskoversichert, ist man z.B. gegen Rangier-und Schlingerschäden und gegen Schäden beim An- und Abhängen abgesichert.
Ähnliche Themen
Hi Celica, ich sage hier nochmal danke.
Das ist exakt das was ich wissen wollte. Alle anderen möglichen Konstellationen von Eigenschäden gibt es nicht und entgegen der Mutmaßung liegt auch kein Schaden vor. Was auch so bleiben möge.
Bliebe nur noch zu fragen ob die normale HUK und die HUK 24 diese Passagen beide einheitlich in Ihren Vertragsbedingungen drinstehen haben.
Ich hoffe und vermute mal dass es da keine Abweichungen gibt.
Leider sind bei der HUK alle sonstigen BBB Schäden aber ausgeschlossen und auch nicht über Kasko Plus mitversicherbar.
Was sind denn BBB Schäden ?
Zitat:
@Pauliese schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:38:36 Uhr:
Was sind denn BBB Schäden ?
Brems-, Betriebs- und Bruchschäden
Zitat:
@Spi95 schrieb am 27. Dezember 2023 um 14:39:32 Uhr:
Hi Celica, ich sage hier nochmal danke.Das ist exakt das was ich wissen wollte. Alle anderen möglichen Konstellationen von Eigenschäden gibt es nicht und entgegen der Mutmaßung liegt auch kein Schaden vor. Was auch so bleiben möge.
hatte ich doch auch schon viel früher geschrieben (27. Dezember 2023 um 11:04:10 Uhr), inkl. dem Text der Huk24. Ist das untergegangen?
Zitat:
@beachi schrieb am 27. Dezember 2023 um 21:40:07 Uhr:
Zitat:
@Pauliese schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:38:36 Uhr:
Was sind denn BBB Schäden ?Brems-, Betriebs- und Bruchschäden
Das heißt, wenn mir beim Bremsen der Hinterachskörper bricht und das Auto ausbricht und einen Schaden erleidet, ist das nicht dabei? Den Hinterachskörper zahlt der Fahrzeughersteller im Kulanzprogramm.
Zitat:
@Gamsbock schrieb am 29. Dezember 2023 um 02:12:33 Uhr:
Ist das untergegangen?
Sry das hatte ich wirklich übersehen. 🙂
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:55:14 Uhr:
Das heißt, wenn mir beim Bremsen der Hinterachskörper bricht und das Auto ausbricht und einen Schaden erleidet, ist das nicht dabei? Den Hinterachskörper zahlt der Fahrzeughersteller im Kulanzprogramm.
Problem ist, dass ein Vollkakso Unfall den Begriff "von außen" braucht.
Bricht dir jetzt beim Bremsen der Hinterachskörper und das Fahrzeug schlägt "außen" irgendwo an, so ist das ein versicherter Schaden.
Wenn dir dabei aber "nur" ein Farbeimer im Kofferraum umfällt und die ganze Farbe überall hinäuft oder die Ladung verrutscht und das Auto von innen beschädigt, so ist das nur ein Vollkasko Schaden mit BBB Klausel.
Es fehlt hier, dass etwas von außen passiert.
Aufspingen der Motorhaube während der Fahrt ist übrigens noch so ein Klassiker als Beispiel für einen BBB Schaden.