ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK: Erworbener Smart-Driver-Bonus verfällt...

HUK: Erworbener Smart-Driver-Bonus verfällt...

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:41

wenn nicht auf den neuen Telematik-Tarif gewechselt wird.

Ich hatte 1 Jahr an dem Smart-Driver-Programm der HUK 2019 teilgenommen und einen Bonus von 25 % "erfahren", der mir auf die Beitragsrechnung des Folgejahres angerechnet werden sollte.

Dies ist aber offensichtlich nur möglich, wenn man in den neuen Telematik-Tarif wechselt. Dazu hatte ich mich zunächst entschieden, aber die Box noch nicht aktiviert. Nach vielen negativen Kommentaren in anderen Foren (Datensicherheit, technische Probleme, Daten- und Stromverbrauch am Handy, Intransparenz welche Daten im Hintergrung noch gesammelt werden könnten) habe ich mich schließlich dagegen entschieden.

Leider verfällt jetzt auch mein Bonusanspruch aus 2019 und ich müsste den schon gewährten Bonus wieder zurück zahlen.

Die Kündigung des von mir geschätzten Smart-Driver-Programms erfolgte einseitig seitens der HUK und ohne meine Zustimmung.

Es ist mir unverständlich, warum ich gezwungen bin in den Telematik-Tarif zu wechseln, um meinen Bonus zu behalten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 18:00

Sicher wird sich die HUK über die AGB da abgesichert haben. Trotzdem finde ich das Verhalten sehr unseriös, erworbene Ansprüche nicht mehr zu gewähren, obwohl man ja weiterhin HUK-Kunde bleibt, nur halt auf den anders gearteten Telematik-Tarif verzichten möchte.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Aber wenn der Bonus nur für Telematik-Tarife gilt, wieso sollen sie den auf Nicht-Telematik Tarife anwenden?

Oder habe ich das falsch verstanden!?

:confused:

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 14:54

Antwort auf Celica1992

Im Unterschied zur Smart-Driver-Box werden bei dem Telematik-System personenbezogene Daten des Fahrers aufgezeichnet, während die Smart-Driver-Box nur das Verhalten des "Fahrers", wer immer das auch ist, über GPS registriert und dem Halter zurechnet.

Vor einer Fahrt muss man sich bei Telematik umständlich über Bluetooth verbinden, was Zeit, Datenvolumen und Strom kostet, Handynutzung beansprucht und vllt. auch beim Fahren ablenkt.

Wer weiß, welche Daten da noch abgegriffen werden. Ich möchte mir jedenfalls keine kleine "Alexa" ins Auto holen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:02

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 11. Februar 2020 um 15:52:54 Uhr:

Aber wenn der Bonus nur für Telematik-Tarife gilt, wieso sollen sie den auf Nicht-Telematik Tarife anwenden?

Oder habe ich das falsch verstanden!?

:confused:

Meinen "Telematik-Tarif" alias Smart-Driver gibt es ja nicht mehr aus besagten Gründen. Warum soll ich in einen aus meiner Sicht schlechteren Tarif wechseln, um meinen Bonus zu retten?

Zitat:

@Laurentius20 schrieb am 11. Februar 2020 um 15:54:23 Uhr:

Antwort auf Celica1992

Im Unterschied zur Smart-Driver-Box werden bei dem Telematik-System personenbezogene Daten des Fahrers aufgezeichnet, während die Smart-Driver-Box nur das Verhalten des "Fahrers", wer immer das auch ist, über GPS registriert und dem Halter zurechnet.

Vor einer Fahrt muss man sich bei Telematik umständlich über Bluetooth verbinden, was Zeit, Datenvolumen und Strom kostet, Handynutzung beansprucht und vllt. auch beim Fahren ablenkt.

Wer weiß, welche Daten da noch abgegriffen werden. Ich möchte mir jedenfalls keine kleine "Alexa" ins Auto holen.

Das ist Käse und paranoid.... ich hab mal FETT markiert, was da Blödsinn ist. Ich bin jetzt raus, ich habe versucht es Dir zu erklären und sogar vorgerechnet. Du gehst auf keines meiner Argumente ein. So kann und werde ich mit Dir nicht weiter diskutieren. Heul weiter.

Dem Halter wird überhaupt nix zugeordnet

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:20

Zitat:

@celica1992 schrieb am 11. Februar 2020 um 16:13:16 Uhr:

Dem Halter wird überhaupt nix zugeordnet

ok, dem Versicherungsnehmer (ist für mich der Halter). Wie will man denn sonst den Bonus berechnen?

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:48

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Februar 2020 um 16:10:20 Uhr:

Zitat:

@Laurentius20 schrieb am 11. Februar 2020 um 15:54:23 Uhr:

Antwort auf Celica1992

Im Unterschied zur Smart-Driver-Box werden bei dem Telematik-System personenbezogene Daten des Fahrers aufgezeichnet, während die Smart-Driver-Box nur das Verhalten des "Fahrers", wer immer das auch ist, über GPS registriert und dem Halter zurechnet.

Vor einer Fahrt muss man sich bei Telematik umständlich über Bluetooth verbinden, was Zeit, Datenvolumen und Strom kostet, Handynutzung beansprucht und vllt. auch beim Fahren ablenkt.

Wer weiß, welche Daten da noch abgegriffen werden. Ich möchte mir jedenfalls keine kleine "Alexa" ins Auto holen.

Das ist Käse und paranoid.... ich hab mal FETT markiert, was da Blödsinn ist. Ich bin jetzt raus, ich habe versucht es Dir zu erklären und sogar vorgerechnet. Du gehst auf keines meiner Argumente ein. So kann und werde ich mit Dir nicht weiter diskutieren. Heul weiter.

Es macht auch wenig Sinn mit Dir zu diskutieren, wenn du versuchst, wie ein HUK-Versicherungsvertreter, mir die Vorzüge des neuen Telematik-Tarifs zu erläutern, obwohl ich mich aus besagten Gründen seit Anfang des Forums eindeutig dagegen ausgesprochen habe. Entschuldige bitte, wenn ich zu diesem Missverständnis begetragen und deine wertvolle Zeit beansprucht haben sollte.

Was willst/ bezweckst du dann mit dem Geheule?

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:59

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. Februar 2020 um 16:55:42 Uhr:

Was willst/ bezweckst du dann mit dem Geheule?

Mich wundert eigentlich, dass sich keiner über das Verhalten der HUK empört, sondern jeder mir die Schuld zuschiebt, dass ich nicht diesen "genialen" Telematik-Tarif wählen würde. Sehr seltsam...

Wie ich schon schrieb, habe ich keine Ahnung von dem Tarif, möchte dich aber gerne verstehen.

Kannst du bitte mitteilen, wieviele schadenfreien Jahre du bisher bereits erworben hast?

Habe ich um Punkt 15.00h auch schon wissen wollen.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 21:38

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Februar 2020 um 22:15:50 Uhr:

Wie ich schon schrieb, habe ich keine Ahnung von dem Tarif, möchte dich aber gerne verstehen.

Kannst du bitte mitteilen, wieviele schadenfreien Jahre du bisher bereits erworben hast?

Mir geht es primär nicht ums Geld, sondern um das Prinzip, dass die HUK nicht bereit ist, mir einen erworbenen Bonus anzuerkennen. Aber wenn's dich interessiert, ich wurde noch nie hochgestuft und seit einem Jahr ist meine 20 jährige Tochter als Fahrerin eingetragen.

Er wirds uns wohl nicht sagen.

Zitat:

@Laurentius20 schrieb am 11. Februar 2020 um 22:38:35 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Februar 2020 um 22:15:50 Uhr:

Wie ich schon schrieb, habe ich keine Ahnung von dem Tarif, möchte dich aber gerne verstehen.

Kannst du bitte mitteilen, wieviele schadenfreien Jahre du bisher bereits erworben hast?

Mir geht es primär nicht ums Geld, sondern um das Prinzip, dass die HUK nicht bereit ist, mir einen erworbenen Bonus anzuerkennen. Aber wenn's dich interessiert, ich wurde noch nie hochgestuft und seit einem Jahr ist meine 20 jährige Tochter als Fahrerin eingetragen.

Jetzt verstehe ich noch weniger, als vorher.

Seit wann wird ein Bonus weitergegeben, ich kenne nur schadenfreie Jahre, die weitergegeben werden.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 4:43

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Februar 2020 um 23:32:15 Uhr:

Zitat:

@Laurentius20 schrieb am 11. Februar 2020 um 22:38:35 Uhr:

 

Mir geht es primär nicht ums Geld, sondern um das Prinzip, dass die HUK nicht bereit ist, mir einen erworbenen Bonus anzuerkennen. Aber wenn's dich interessiert, ich wurde noch nie hochgestuft und seit einem Jahr ist meine 20 jährige Tochter als Fahrerin eingetragen.

Jetzt verstehe ich noch weniger, als vorher.

Seit wann wird ein Bonus weitergegeben, ich kenne nur schadenfreie Jahre, die weitergegeben werden.

Natürlich wird der Bonus weitergeben. Wenn ich z.B. auf den aus meiner Sicht schlechteren Telematik- Tarif wechseln wùrde, hätte ich den Bonus ja bekommen. Der Bonus ist an eine Bedingung geknüpft, die mir bei Abschluss des Smart Driver Vertrags vor einem Jahr nicht bekannt war und mit der ich nicht rechnen konnte. Dass dieses Vertragsverhältnis von der HUK einseitig gekündigt wurde und deshalb nicht mehr besteht, ist nicht meine Schuld. Insofern ist es mir unverständlich, warum die HUK mir bei jedem anderen fortgesetzten Vertragsverhältnis außer dem Telematik- Tarif den Bonus nicht gewährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK: Erworbener Smart-Driver-Bonus verfällt...