ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK 24 oder andere Internetversicher aktuelle Erfahrungen mit der Haftpflicht

HUK 24 oder andere Internetversicher aktuelle Erfahrungen mit der Haftpflicht

Themenstarteram 13. September 2013 um 18:13

Guten Abend,

Ich wollte mich mal erkundigen welche aktuellen Erfahrungen ihr so mit der Haftplicht der HUK 24 oder anderen Billig(Internet)versicheren habt.

Diese unterbieten nämlich mit ihren Angeboten für einen "Risikokanidaten"( 18 Jähriger als Fahrer)mehr als viermal z.B die Allianz über die wir unser "Familienauto" momentan versichert haben.

Die in älteren Threads teilweise kritisierte Kasko ist dabei nebensächlich, da der aktuelle Wagenwert der "neu" gekauften Schüssel bei ca. 500€ liegt ;-)

Ich hab allerdings bei der "Gothaer " mal den Fall gehabt das auf das sehr günstige Angebot eine sehr hohe Beitragsrechnung folgte und man nur mit sehr viel Papierkram da wieder rauskam.

Auf ähnlich unseriöse Geschäftsgebahren hab ich besonders im Schadensfall gelinde gesagt wenig Lust...

MFG

Altmetallfanatiker

Beste Antwort im Thema

Falls mich jemand schädigt und dieser ist bei der HUK versichert würde ich ohne zu zögern zum Anwalt gehen, so viel zu meiner Erfahrung...

Was für einen billig ist, ist für den anderen Stress...

P.s. und nein, ich habe nix bei der HUK versichert denn für mich ist Geiz nicht immer geil...

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Hallo,

bei der HUK24 werden Schäden von der HUK-Coburg bearbeitet.

Hatte 2010 einen TK-Schaden (Heckscheibe) der problemlos abgewickelt wurde.

Bin zwar derzeit beim ADAC versichert, würde aber ggf. wieder zur HUK24 wechseln, wenn es sich rechnen würde.

Liebe Grüße

Herbert

Moin,

 

wenn Du Dich in Versicherungsbedingungen auskennst, dann kannst Du vergleichen, wenn nicht,

dann solltest Du zum Makler gehen, der Dir die einzelnen Unterschiede erklären kann.

 

Falls mich jemand schädigt und dieser ist bei der HUK versichert würde ich ohne zu zögern zum Anwalt gehen, so viel zu meiner Erfahrung...

Was für einen billig ist, ist für den anderen Stress...

P.s. und nein, ich habe nix bei der HUK versichert denn für mich ist Geiz nicht immer geil...

Naja bei der Haftpflicht ist der Haftungsumfang ja weitgehend gesetzlich geregelt, da kann man in meinen Augen kaum was falsch machen. Das ist was anderes als wie bei der Kasko. Würde aber einen Tarif mit 50 oder 100 Mio Summe nehmen und nicht nur gesetzliche Deckung, das kostet kaum mehr.

Bin bei der HUK24 und hatte bisher kein Problem, Rechnung entsprach dem Angebot. Die Diskrepanzen, die du oben erwähnt hast, kommen meistens aus unklaren Angaben, z.B. wenn jemand eine Sondereinstufung hat, die die neue Versicherung nicht anerkennt oder sowas in der Art.

Bei der Haftpflicht hast du zudem den Vorteil, dass ja nicht du selbst der Geschädigte bist, sondern dein Unfallgegner. GGf muss sich der mit deiner Versicherung rumärgern und nicht du selbst (nicht so wie bei Kasko).

Zu den Allianz Tarifen muss man nix weiter sagen. Aber irgendwie müssen die ja ihre Glaspaläste in Unterföhring und die Vertreterstruktur in jedem Kuhdorf finanzieren.

War bei der HUK24 als ich mit 18 mein Führerschein gemacht hatte, danach war ich bei der Admiraldirekt, die wiederum billiger. Hatte in dem Jahr nen Haftpflicht schaden , wurde alles sehr schnell abgewickelt und keine Probleme gehabt. Nun bin ich bei der Europa, und nächstes jahr bei der AXA Mobil

Was ich nict versteht, was meionste mit:

Zitat:

Ich hab allerdings bei der "Gothaer " mal den Fall gehabt das auf das sehr günstige Angebot eine sehr hohe Beitragsrechnung folgte und man nur mit sehr viel Papierkram da wieder rauskam.

?

Wenn du ein angebot bekommst,und die Rechnung höher ist kannste ohne Probleme kündigen.. Hatte ich aber bisher NOCH nicht gehabt, das das Angebot von der Beitragsrechnung abwich. ABweichungen entstehen eig nur, wenn du Falschangavben machst, oder die Versicherung eine andere SF berechnet als du dir ausgerechnet hast.

Bin bei der HUK24 und hatte bisher einmal einen TK Schaden (Wildunfall), den ich fiktiv abgerechnet hatte. Eine Woche nach Schadensmeldung hatte ich nen Verrechnungsscheck im Briefkasten. Also völlig problemlos bisher, weshalb ich auch seit Jahren dort bleibe und auch u.a. meine Freundin angeworben habe...

Und was mir besonders gefällt, dass man seinen Vertrag jederzeit online ändern kann. Also die Fahrleistung ändern, andere Fahrer benennen usw...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Falls mich jemand schädigt und dieser ist bei der HUK versichert würde ich ohne zu zögern zum Anwalt gehen, so viel zu meiner Erfahrung...

Die Huk hat bei mir selbst Klare Schäden nur mittels Rechtsanwalt reguliert.

Das machte aber nichts, denn den mussten sie auch bezahlen, was sie schlussendlich auch haben.

Deinen Rat kann ich also aus Erfahrung nur teilen.

Bei einer Haftpflichtversicherung wäre mir das egal, aber bei einer Kasko würde ich diese nicht bei der HUK abschließen...

Hinsichtlich des Deckungsumfanges gibt es nur einige wenige, für die meisten vernachlässigbare Unterschiede,wie zum Beispiel Mallorca-Deckung, Eigenschadendeckung (bei Kollision eigener Fahrzeuge) oder Umwelthaftpflicht.

Dann wäre noch interessant, wie sich die Rückstufung im Schadenfall darstellt... Viele Anbieter haben hier Unterschiede zwischen den Basistarifen und den besseren Deckungen.

Alles in allem finde ich die HUK/HUK24 von der Schadenabwicklung eine mittlere Katastrophe, bin aber schon der Meinung, dass der Beitrag bei reiner Haftpflicht-Deckung für einen Fahranfänger mit hohen Zuschlägen und ohne vernünftigen Schadenfreiheitsrabatt ein nicht unwesentliches Entscheidungskriterium darstellt, was hier nicht wirklich was mit "Geiz ist geil" zu tun hat, sondern schlicht ökonomisch sinnvoll ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Alles in allem finde ich die HUK/HUK24 von der Schadenabwicklung eine mittlere Katastrophe, bin aber schon der Meinung, dass der Beitrag bei reiner Haftpflicht-Deckung für einen Fahranfänger mit hohen Zuschlägen und ohne vernünftigen Schadenfreiheitsrabatt ein nicht unwesentliches Entscheidungskriterium darstellt, was hier nicht wirklich was mit "Geiz ist geil" zu tun hat, sondern schlicht ökonomisch sinnvoll ist.

...und was habe ich als geschädigter davon, nur Ärger und Stress weil ja billig so in Mode ist, für mich ganz klar "GEIZ IST GEIL", ab zum Anwalt damit, alles andere bringt nix :confused:

...was passiert denn genau, der Fahranfänger brauch erst mal ne Karre, möglichst "cool" muss sie sein (Versicherung ist doch erst mal egal), hier kommt das erwachen wenn dieses Thema auf den Tisch kommt, hier muss dann bloß billig sein das ja die Typklasse hoch genug ist und man sonst die "coole" Karre nicht fahren/zahlen kann (ärgern darf sich ja der Mensch, dem man dann einen Schaden zugefügt hat mit der "billig" Versicherung, danke dafür)...

Anstatt sich einen Wagen mit möglich günstiger Typklasse zu suchen, macht ja keiner, wetten...

Habe fertig, meine Meinung...

Ka, wir sind als Kids Mercedes 300er Coupe, Mercedes 300-24V Cabrio, 300SL und BMW E39M5 gefahren, weil wir uns die Versicherungsprämien für Golfs und Polos nicht leisten konnten...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

...und was habe ich als geschädigter davon, nur Ärger und Stress weil ja billig so in Mode ist, für mich ganz klar "GEIZ IST GEIL", ab zum Anwalt damit, alles andere bringt nix :confused:

...was passiert denn genau, der Fahranfänger brauch erst mal ne Karre, möglichst "cool" muss sie sein (Versicherung ist doch erst mal egal), hier kommt das erwachen wenn dieses Thema auf den Tisch kommt, hier muss dann bloß billig sein das ja die Typklasse hoch genug ist und man sonst die "coole" Karre nicht fahren/zahlen kann (ärgern darf sich ja der Mensch, dem man dann einen Schaden zugefügt hat mit der "billig" Versicherung, danke dafür)...

Anstatt sich einen Wagen mit möglich günstiger Typklasse zu suchen, macht ja keiner, wetten...

Habe fertig, meine Meinung...

Das sind einfach Klisches, die du hier verbreitest. Hier gibts regelmäßig neue Threads mit dem Thema "Welches Auto ist günstig für Fahranfänger". SuFu belegt das ganz klar. Und an der Einstufung der Autos bei der Versicherung sieht man doch ganz klar, dass Polo und Golf die klassischen Fahranfängerautos sind.

Ich würde jedenfalls als Fahranfänger nicht 500-1000 Euro im Jahr drauflegen, nur damit der pot. Geschädigte möglichst komfortable Regulierung hat. Denk mal dran, was man so als Azubi verdient. Nicht jeder hat Eltern, über die er die Versicherung laufen lassen kann. Sorry. Zur Not kannst du ja als Geschädigter immer erst mal über deine Premium VK Versicherung abrechnen und den Rest deinen Anwalt regeln lassen.

Falls du den Eindruck hast, dass die HUK oft negativ bei der Regulierung auffällt, liegt das vielleicht auch daran, dass schlicht so viele Leute dort versichert sind. Je mehr Versicherte, desto mehr Probleme wirds auch geben. Und auch bei Premium Anbietern wie der Allianz gibts immer wieder Beschwerden..

Themenstarteram 16. September 2013 um 21:36

Erstmal vielen Dank für die Antworten:cool:

Also wir haben soeben den HUK24 Antrag losgeschickt und man darf gespannt sein.

Wie von meinem Vorredner treffend erwähnt ist die für den Unfallgegner komfortable Regulierung von Schäden für mich kein Grund über 500€ MEHR im Jahr auszugeben.:eek:

Außerdem muss auch die HUK bei eindeutiger Schuld auf jeden Fall zahlen (auch deinen Anwalt) und wird deshalb vermutlich auch ihren Firmensitz nicht nach Usbekistan verlegen. Und das sich Versicherungen nicht um die großzügige Regulierung von Schulden reißen ist glaub ich kein HUK typisches Problem ;)

Zumal es wirklich nur um Haftpflicht geht, keine Kasko, kein Fahrerschutz gar nix....

Zum Thema Auto:

Es handelt sich übrigens nicht um einen tiefergelegten Golf III mit fettem Frontspoiler sondern eher um eine ziemlich schlimme Rentnerkarre, einen späten Opel Rekord E (so schlimm das es wieder geil ist ;-) ) der in der niedrigsten Haftpflichtklasse zu finden ist...

Zum Thema Gothaer:

Hier traf eine ungute Mischung aus inkompetenten Versicherungsmakler (gar nicht sooo übel das es sowas bei der HUK24 nicht gibt), eine nicht mehr existierende Fahrzeugklasse( Kleinkraftrad alten Rechts) und ein nicht mehr existierender Fahrzeughersteller zusammen, was dazu führte das vor Erhalt der ersten Rechnung drei Monate ins Land gingen(in denen ich übrigens von der Versicherung verdächtigt wurde mir mithilfe einer "geklauten" EvB die Zulassung erschlichen zu haben) die ich natürlich mit der völlig überhöhten, eindeutig vom Angebot abweichenden Prämie bezahlen sollte. Das hab ich natürlich verweigert und das gab seeehr viel Papierkrieg :rolleyes:

Wünscht mir Glück das das bei der HUK24 reibungsloser funktioniert, die elektronische Antrgstellung sagte mir jedenfalls schon mal zu. Falls dem nicht so sein sollte werde ich das hier berichten

MFG

altmetallfanatiker

Ich musste bis jetzt 2 mal was über die HUK24 regeln. Einmal verschuldet und in einem anderen Fall wollte der Gegner mir den Unfall anhängen. Beides hat die HUK zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt. Einen weiteren Vorteil finde ich den sehr gut gemachten Onlineauftritt indem sich viele Vertragspunkte (zb km-Leistung, Partner auf Auto eintragen etc.) selbst vornehmen lassen, nebst sofortiger Neuberechnung des Vertrages. Ein persönlicher Berater ist für mich kein Grund 300 Euro mehr zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...und was habe ich als geschädigter davon, nur Ärger und Stress weil ja billig so in Mode ist, für mich ganz klar "GEIZ IST GEIL", ab zum Anwalt damit, alles andere bringt nix :confused:

Ich gebe zu, dass ich bei HUK-Schäden im Allgemeinen auch per se ein schlechtes Gefühl habe, was hauptsächlich mit den Schäden zusammen hängt, bei denen wir das Regulierungsverhalten der HUK mitbekommen haben.

Allerdings zahlen Fahranfänger idR auch bei niedrigen Typklassen horrende Beiträge und da ist es doch nachvollziehbar, dass man bei der Versichererwahl die Gewichtung stark auf den Preis und nicht auf den Ruf der Versicherung legt.

Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass das Geld bei Schülern/Studenten/Azubis, aber auch bei Berufseinsteigern ja normalerweise auch nicht so locker sitzt

Dir, als potentiell Geschädigter eines HUK-Kunden bleibt der Weg zum Anwalt ja auch unbenommen und vielleicht verfügst Du sogar noch über eine Rechtsschutzversicherung, die Dir das Kostenrisiko vollends abnimmt.

Ich hatte beim Führerscheinerwerb 1996 noch den Vorteil, dass es bei keinem Versicherer eine Einschränkung des Fahrerkreises gab und ich somit viele geile Karren aus dem Freundes- und Bekanntenkreis fahren durfte, was der heutigen Generation mehrheitlich verwehrt bleiben dürfte.

Aber auch ich hätte mir damals kein "cooles" Auto leisten können und daran hat sich vermutlich nicht viel geändert. Was ich sagen will: mit 500 oder auch 1.000 EUR Budget für die Anschaffung, kann man jetzt nicht nur nach günstiger Versicherung schauen, sondern achtet mehr auf Historie und Wartungs-/Pflegezustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK 24 oder andere Internetversicher aktuelle Erfahrungen mit der Haftpflicht