HUD unscharf

VW ID.7 ED

Moin,
ist jeder mit seinem HUD 100 % zufrieden? Bei dem Vorführer den wir 3 Wochen hatten war es glasklar. Bei meinem gibt es Doppelbilder. Die Fahrzeugeinstellungen liefern leider keine wirkliche Änderung. Also Höhe oder Winkel ändern nichts.
12.06. geht es zum anschauen ins Autohaus. Eine Folie oder ähnliches erkenne ich auch nicht. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen?

Die Plexiglasscheibe die man sieht, sieht auch seltsam fleckig aus.

HUD ID.7
85 Antworten

Ja ich bin da auch nicht sonderlich zufrieden. Ist die erste und letzte Garantiesache. Das einzige was mich vom Wechsel abhält ist das mein Stammautohaus (was aber keine neue VWs verkauft) wieder bei 0 anfängt und ein neues Ticket aufmachen muss inkl 4 Wochen Wartezeit. Habe ich schon beim Kundenservice nachgefragt.

Dein Stammautohaus ist vermutlich Skoda/Seat/Cupra oder Audi? ?? Sonst würde es kaum VW Garantie-Service mit Werkskontakt machen aber keine neuen VWs verkaufen, oder?

Doch mein Stammautohaus ist schon ein VW Autohaus, aber verkauft keine Neuwagen. Also nur VW, Audi, Skoda, Nutzfahrzeuge Service und Gebrauchtwagen. Hatte vll keinen Bock auf Absatzmengen und Agenturmodell.

Heute kann ich den Wagen wieder abholen. Nach 3x prüfen gibt es ein neues HUD. Ist bestellt aber im Rückstand. Immerhin ne ordentliche Diagnose.

Ähnliche Themen

So neues HUD ist beim Händler angekommen, nächster freie Termin um es einzubauen war aber erst am 21.10.
Ich berichte dann wieder 😉

Die Position des HUD ist einstellbar.

Ja danke
Aber nur hoch und runter und Drehung. Nicht die Schärfe. Siehe Bilder auf Seite 1.

So um mal wieder ein Update zu geben. Wagen steht seit Montag beim Händler. Eben mal einen Anruf bekommen, muss bis nächste Woche dableiben weil jetzt auch noch eine neue Frontscheibe reinkommt. Laut Autohaus kann man das HUD wohl auch nur Tauschen wenn die Frontscheibe raus ist, kann ihn deshalb nicht wieder mitnehmen bis die neue Scheibe da ist.

Also es heißt wieder abwarten, ich hoffe das geht alles glatt...

Man kann nicht von innen das HUD ausbauen? Ein Glück gibts Garantie das wär ja sonst n mega teures Unterfangen

Verwundert mich ehrlich gesagt auch, musste aber erst mal glauben was am Telefon so gesagt wurde.

Ich musste heute nochmal zum Autohaus hin wo der Wagen aktuell steht und habe da gleich mal gefragt was mit meiner OEM Scheibe passiert ist. Antwort: Die ist nur für einmalige Verwendung.

Was mich dann aber am ganzen wieder verwundert, man wusste dass das HUD getauscht wird, vermutlich Punkt 3 der Anleitung wird sein "Bauen sie die Windschutzscheibe aus", warum bestellt man dann, 6 Wochen zwischen Abstimmung und Termin nicht gleich eine Scheibe wenn man weiß das sie raus muss und dann in jedem Fall neu.

Für das HUD muss doch eh das halbe Auto auseinandergenommen werden. Das arHUD hat eine ordentliche Größe und sitzt sehr tief im Dashboard. Das wird ne teure Angelegenheit für VW.

Heute konnte ich den Wagen nach 8 Werktagen mal wieder abholen, aaaaber er muss nochmal hin, es fehlt noch ein Spezial-Einstellwerkzeug für das neue HUD.
Ich habe dann mal gefragt wie das sein kann, war ja 8 Wochen vorher bekannt dass das HUD neu kommt und somit eingestellt werden muss. Im Endeffekt soll VW an allem Schuld sein, der Tausch des HUD war nicht zielführend, deshalb hieß es neue Frontscheibe und dann kam erst raus dass das neue HUD eingestellt werden muss...

Im Endeffekt ist es aber schon viel besser als vorher und ich würde sagen zu 95% perfekt, also mit den Einstellarbeiten sollte dann alles passen. Jetzt heißt es wieder warten.

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 1. November 2024 um 17:15:29 Uhr:

Heute konnte ich den Wagen nach 8 Werktagen mal wieder abholen, aaaaber er muss nochmal hin, es fehlt noch ein Spezial-Einstellwerkzeug für das neue HUD.
Ich habe dann mal gefragt wie das sein kann, war ja 8 Wochen vorher bekannt dass das HUD neu kommt und somit eingestellt werden muss. Im Endeffekt soll VW an allem Schuld sein, der Tausch des HUD war nicht zielführend, deshalb hieß es neue Frontscheibe und dann kam erst raus dass das neue HUD eingestellt werden muss...

Im Endeffekt ist es aber schon viel besser als vorher und ich würde sagen zu 95% perfekt, also mit den Einstellarbeiten sollte dann alles passen. Jetzt heißt es wieder warten.

Hallo @Daemon_Baird,

ich habe einen neuen ID7 und der Head up Display ist total unscharf. Bin gerade in Abstimmung mit einer VW-Werkstatt in der nähe.

Bei mir ist die Unschärfe auch so stark, dass ich beim Autofahren starke Kopfschmerzen bekomme. Bin gespannt, was die nächsten Schritte der Werkstatt sein werden.

VG

Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Hartnäckig bleiben!

Ich muss in 6 Tagen nochmal hin zum einstellen, dafür sind allein 3h veranschlagt.

Ich berichte danach ob aus 95% dann 100% geworden sind.

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 1. November 2024 um 17:15:29 Uhr:

Im Endeffekt soll VW an allem Schuld sein, der Tausch des HUD war nicht zielführend, deshalb hieß es neue Frontscheibe und dann kam erst raus dass das neue HUD eingestellt werden muss...

Die Lösung stand ja schon in der ersten Antwort hier im Thread. 😁

Deine Antwort