HUD unscharf/Doppelbilder

BMW 5er F10

Hallo,
mein HUD ist im oberen Bereich, besonders wenn Straßennamen eingeblendet werden unscharf. Die Straßennamen sind dann nicht wirklich scharf und wirken als Doppelbild. Ein verstellen der Höhe bringt keine Veränderung. Ich hatte zunächst an meinen Augen gezweifelt, aber von anderer Seite wurde mir das bestätigt, dass sie auch diese Unschärfe sehen. Auch beim Freundlichen ist dies aufgefallen. Der hat bis jetzt aber noch keine Ahnung wie das zu beheben ist. Bei der Suche hier im Forum bin ich auf einen Beitrag beim X5 gestoßen, wo berichtet wird, dass es in den Tiefen der Untermenüs eine Einstellmöglichkeit gibt. Habe bereist von einem anderen Forumsmitglied die passende Anleitung hierzu bekommen. Nun meine Fragen:
1. Gibt es diese Einstellmöglichkeit auch beim F11 (also nicht Höhe und Helligkeit)
2. Wo wäre das zu finden?
3. Ist Euch eine Lösung bekannt dieses Problem zu beheben?

Der 🙂 meinte, dass es wohl hin und wieder vorgekommen ist, dass vom Werk aus falsche Scheiben eingebaut worden sind. Dieses wird gerade geprüft sowie eine Meldung nach München abgegeben. Ich befürchte allerdings, dass keine Lösung gefunden wird, daher schon mal vorab mein Hilferuf in das Forum.

Gruss

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Habe jetzt mal auf Anweisung des 🙂 auf der Scheibe nachschauen sollen ob auf der Fahrerseite "HUD" steht. Dieses konnte ich nicht finden, so dass ich morgen dann mal wieder beim 🙂 sein werde. Momentan deutet alles darauf hin, dass wohl ab Werk eine falsche Scheibe verbaut wurde.

Hallo,

kannst du evtl. beschreiben wo das HUD stehen sollte (oder jemand anderes).

Mir kommt mein HUD im oberen und unteren Bereich auch unscharf vor (egal bei welcher Höhe) und vermute auch die falsche Scheibe zu haben. Finde zumindest keine Kennzeichnung auf der Scheibe.

Merci!

Zitat:

Original geschrieben von gu75c

Zitat:

Habe jetzt mal auf Anweisung des 🙂 auf der Scheibe nachschauen sollen ob auf der Fahrerseite "HUD" steht. Dieses konnte ich nicht finden, so dass ich morgen dann mal wieder beim 🙂 sein werde. Momentan deutet alles darauf hin, dass wohl ab Werk eine falsche Scheibe verbaut wurde.
Hallo,

Mir kommt mein HUD im oberen und unteren Bereich auch unscharf vor (egal bei welcher Höhe) und vermute auch die falsche Scheibe zu haben. Finde zumindest keine Kennzeichnung auf der Scheibe.

Merci!

Keine Massenpanik !

Mein HUD ist in Ordnung, und trotzdem kann ich nirgendwo einen "HUD" Schriftzug sehen. Also hat das wohl nicht viel zu bedeuten.

Nun der 🙂 Hat es revidiert und sagte, daß es wohl doch nirgends steht, denn dazu müsste man die Scheibe ausbauen. Wie gesagt, sobald eine neue Scheibe da ist, wird gewechselt.

Gruß

Original geschrieben von gu75c

Zitat:

Hallo,

Merci!

Also inzwischen ist eine neue Scheibe drin und es hat sich deutlich verbessert. Ich finde es zwar immer noch nicht ganz perfekt, aber so wie es ist kann ich damit leben.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe seit Monaten das gleiche Problem, und es sind beim Händler wie auch in der NL bereits mehrere neue Scheiben eingesetzt worden, ohne das Problem zu beseitigen.
Je nach Scheibe ist das HUD im oberen oder im unteren Bereich unscharf.
Ich habe eine Klimakomfortscheibe, HUD, Speedlimit, Spurverlassungswarnung, Tempomat mit Stop&Go Funktion, alles wird im HUD angezeigt, aber eben je nach Scheibe oben oder unten unscharf.

Jetzt ist das komplette HUD getauscht worden, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich will das Auto jetzt nach vielen Nachbesserungen wandeln.
Das HUD verursacht bei mir bei längeren Fahrten Kopfschmerzen, und in allen
Ersatzwagen war das HUD einwandfrei, brillant klar und gestochen scharf.

Weiter habe ich bei der Speed Limit Info laufend Falschinformationen,
in der Stadt werden immer an den selben Stellen 100 statt 30 oder 50 angezeigt,
oder auch 5, 10 ,20 km statt den erlaubten 50.
Auf der Autobahn häufig 50 bei freier Fahrt usw. das nervt.
Auch die Speedlimit Info war bei den Ersatzfahrzeugen an gleicher Position fehlerfrei.

Lt.BMW wird mit Hochdruck an einer Lösung für das HUD gearbeitet, für den 5er gibt es aber anscheinend noch keine Lösung.

Hallo allerseits,

habe bei meinem Wagen ein ähnliches Problem.
F11 06/2012 Klimakomfortscheibe, HUD, Speedlimit, Tempomat mit Stop&Go Funktion.
Ein bis zwei Doppelbilder unterschiedlich stark je nach Sitzposition und Höhe des HUD. In der Waschstraße bei einem geschlossenen Wasserfilm auf der Scheibe ist das HUD scharf.
Gerade Elemente vor der Scheibe werden durch die Scheibe leicht verzerrt.
Einstellversuche des Freundlichen haben nichts gebracht.
Der freundliche wartet seit 4 Wochen auf eine Antwort von BMW. Wenn nicht gerade Ferien währen währ ich schon ausgeklinkt.

Hat von euch einer die Kombination HUD und Klimakomfortscheibe und ist das HUD scharf?

Danke!

Mein F10 ist von 05/2012; ich habe ebenfalls die Kombination Klimakomfort un d HUD und keinerlei Probleme, alles ist scharf wie es sein sollte.

KH

Zitat:

Original geschrieben von taipan1005

Ein bis zwei Doppelbilder unterschiedlich stark je nach Sitzposition und Höhe des HUD.
Einstellversuche des Freundlichen haben nichts gebracht.
Der freundliche wartet seit 4 Wochen auf eine Antwort von BMW. Wenn nicht gerade Ferien währen währ ich schon ausgeklinkt.

Hallo taipan1005, auch beim E60 gab es das unscharfe HUD schon als teure Sonderausstattung. Leider ist der 🙂 nach vielen Aktionen ratlos und hat im Gegensatz zu Dir keine Anfrage in MUC gestellt. Wenn Du was hören solltest, lass es uns bitte wissen!!!

Für die Selbsthilfe: Wo sind die Physiker unter uns hier? Das HUD hat keine Linse die fokussiert. Was bestimmt den Brennpunkt bzw. lässt das Bild scharf werden? Ich denke das Prinzip geht in Richtung Lochkamera und vermute, dass der Höhenabstand zwischen letztem Spiegel HUD Projektion und Windschutzscheibe die Schärfer bestimmt.
Gruß ipunkt

Die Projektion wird an der Innen- und Außenscheibe in der Frontscheibe so gespiegelt, dass Eintrittsort und Außtrittsort gleich sind. Dadurch bekommt man ein klares Bild.
Der richtige Winkel der Außenscheibe wird durch eine keilförmige PVB-Folie zwischen beiden Scheiben erreicht (Bei normalen Scheiben ist es eine gerade PVB-Folie).
Wenn da jetzt aber irgendetwas nicht richtig gemacht wurde, ein kleiner Fehler reicht, wird die Anzeige unscharf, da der Winkel nicht stimmt.
Da es einfach ist dort einen Fehler zu machen, ist die Anzeige bei vielen aus diesem Grund unscharf.

Bisher ist bei mir noch keine Besserung eingetreten. Die Erläuterung meines Vorredners ist durchaus Einleuchtend. Erklärt aus meiner Sicht aber nicht hinreichend die unterschiedlichen Verwerfungen des Doppelbildes auf einer gedachten horizontalen Linie. Genauso wenig werden damit die starken Verwerfungen der Scheibe erklärt, welche ich sehe wenn ich schräg durch diese blicke. Da ich schon einige Fahrzeuge mit absolut scharfem HD hatte weis ich das es geht. Warum die Beschaffung einer Scheibe 6Wochen dauert erklärt das auch nicht. Ein Mitarbeiter vom BMW soll gegenüber meinem Servicepartner geäußert haben: "Hollen Sie doch eine bei Carglas" !!!!!!

Hallo zusammen,

da ich mit meinem F11 LCI (3 Wochen alt) das gleiche Problem habe, hole ich den alten Thread mal nach oben.

Hatte in letzter Zeit jemand dieses Problem und evtl. eine Lösung dazu?

Viele Grüße,
Ritchy

Ich habe das Problem an meinem aus 10/2012 auch. Die Scheibe wurde bereits gewechselt und es trat keine große Verbesserung ein.
Jetzt soll das HUD selbst gewechselt werden. Anfrage in M ist gestellt. Die wollten jetzt Bilder, die bereits gemacht wurden und hingeschickt sind.
Sollten die damit kommen, dass es Stand der Technik ist, geht der Wagen zurück. Da es dann kein Leder Nappa schwarz mehr gibt, kommt es in diesem Zuge direkt zum Markenwechsel.

Mein Fahrzeug wurde im September 12 gewandelt (siehe Beitrag 17.05.12),
seitdem habe ich ein absolut "scharfes" HUD,
allerdings habe ich auch bewusst auf die Klima Komfortscheibe verzichtet.

Das gewandelte Fahrzeug hat bis zum Wandlungstermin 7 neue Scheiben
und 3 Neue Projektoren bekommen, ohne das Problem zu beheben.
Die Unschärfe hat sich je nach Scheibe verlagert, entweder nach oben oder nach unten.

Mit meinem neuen bin ich absolut zufrieden.

Viele Grüsse

Fritz

Also wenn ich sowas lese macht es mir echt Angst. Das kann doch nicht angehen!!!
Mein HUD mit Klimakomfortscheibe ist scharf und ohne Doppelbilder. (noch)
Kann so eine Unschärfe oder Doppelbilder auch später noch kommen? Z.B. bei Wechsel der Frontscheibe?
Meiner ist von 2010.

der HUD kann kalibriert werden in der Werkstatt nur wissen das nicht viele Händler,
manchen Händler machen das 1 Woche nach Auslieferung wenn man die Perfekte Sitzposition hat

Es war eigentlich mal geplant das ein Menü , ähnlich wie Rotation kommt um das einstellen zu können ..

Aktuell nur über PC einstellbar

Deine Antwort