HUD - Head Up Display
Hallo zusammen,
hat jemand schon einen OHNE das Head-Up Display gesehen?
Es geht das Gerücht, dass selbst dann der Ausschnitt auf dem Armaturenbrett zu sehen sei?!😰
Das kann ich nicht glauben. Aber ich brauche ganz dringend die Sicherheit...!
Vielen Dank & Grüße
Beste Antwort im Thema
Was hat das Ganze mit dem HUD zu tun? Da will man mal was über dieses Thema aus der Überschrift erfahren und dann muss man den ganzen Sch.... lesen, der einen nicht interessiert!
84 Antworten
Hat jemand denn schon Erfahrungen mit einem HUD?
Baaucht man sowas wirklich? Ist es Schnick-Schnack? Mehrwert wirklich da?
Oder schaut man am Anfang nur drauf weil es cool ist und dann vergisst man es sowieso.
Bin jetzt 22 Jahre ohne HUD gefahren und weiss nicht wirklich, ob ich es vermisst habe.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich es anklicken soll oder nicht. (Bestellt wird erst Ende des Jahres)
Teilt mir mal eure Meinungen mit.
Hatte es in meinem 5er Touring. Kann nur sagen, dass ich nicht in meinem neu bestellten Insignia drauf verzichten wollte. Für mich ein Muss und eines der Argumente für meine neue Autowahl (nach über 15 Jahren BMW).
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 6. Juni 2017 um 23:50:52 Uhr:
Zitat:
@Courghan schrieb am 16. Mai 2017 um 04:57:56 Uhr:
Das mit den Scheibenwischern fällt mir erst jetzt auf, wie liegen die denn da? Wäre es nicht besser gewesen sie gegenläufig wischen zu lassen?Meine Freundin liegt an guten Tagen auch so da 😁
Das es die HUD Abdeckung zu Spiegelungen kommen kann, habe ich mir schon gedacht. Deswegen ist bei VW das HUD wohl auch versenkbar/einklappbar mit der Plexiglasscheibe eingebaut. Das die Lösung tatsächlich kostengünstiger sein soll, glaube ich gar nicht. Der Mechanismus mit der Versenkung im Armaturenbrett ist recht aufwendig.
Sieh Funktion hier:
https://youtu.be/ruP2iGs3KhI?t=1m27s
Live sieht es aber richtig schlecht aus und wielange das mit der Scheibe hält will ich nicht Wissen
Die Technik ist doch ausgereift. Mache mir wegen der Haltbarkeit keine Sorgen. Aber wenn man die Frontscheibe von innen putzen will, sollte man ein Handtuch oder wenigstens ein Papiertiger drüber werfen. Nicht das auf die Linse des Projektor Schaum fällt. ;-)
Edit: Papiertiger :-D "T9" ist der Wahnsinn. Korrektur: Papiertuch
Ähnliche Themen
Nicht falsch verstehen, Objektiv ist die Projektion in die Frontscheibe besser, sie hemmt das Sichtfeld kaum, hingegen ist die Plastikumrandung sicher ablenkend.
Wenn man mal HUD hatte, dann will man es bestimmt nicht mehr missen. Das ist wie bei Allrad oder ACC. Daher ein echtes Argument für den Insignia.
Na dann wird das wohl mit auf die Bestell-Liste am Ende des Jahres.
Muss mir da dann nur noch was einfallen lassen, um die Regierung zu besänftigen 😁
Du musst eben den Sicherheitsaspekt in den Vordergrund stellen. (Blick nicht von der Straße wenden). Ich kaufe mir auch Autos mit ein paar mehr PS und guten Fahrleistungen und behaupte dann, dass es so viel sicherer ist, weil ich so viel schneller bin als es die potentiellen Unfallsituationen erlauben würden. 😁 Immerhin seit 11 Jahren Unfallfrei.
Tut mir leid, dass mit deiner Audi-Möhre. User Dalamar hat auch gewandelt, aber wieder auf Audi. Bin mit meiner sehr zufrieden, kein einziges Problem bisher, nicht mal Kleinigkeiten. Aber so kann es halt überall gehen. Mit dem Insignia wirst du sicherlich nix falsch machen und mit dem HUD auch nicht. Vom Insignia A sind ja kaum noch Veteranen (OSDW,Klapphelm, das wars dann so ziemlich) hier... viele sind auf Audi/MB/BMW gewechselt. Von denen hört man nichts mehr, was eigentlich schade ist.
Ich hatte vor dem Leon auch den A.... Problemlos. Bin dann vom Leon geflüchtet, zurück zum Insi.
Der Leon war das reinste Montagsauto. Wie Du schon sagst: das kann überall passieren...
Habe das Headup im Fünfer und muss auch sagen, dass es in der Scheibe optimal ist und ich es nicht mehr missen möchte. Dann musste ich heute gezwungener Maßen einen Passat fahren und muss sagen, dass das mit der Plexischeibe furchtbar ist. Hatte nicht lange Zeit es zu justieren so dass immer nur die Hälfte zu sehen war und die Scheibe hat wirtlich gestört. Bin mal auf den CLX gespannt, da ist es ja auch so. Der GLX hat garkeins, oder? Finde ich komisch da ja höher positioniert.
Hallo,
ich hatte gestern auch das Vergnügen im neuen Insignia zu sitzen. 😁 😁
Da ich mit einem HUD noch gar keine Erfahrungen gemacht habe, muss ich sagen, dass es sehr angenehm ist.
Es beeinträchtigt das Sichtfeld in keinster Weise, sondern ergänzt es durch wichtige Informationen.
Was mich sehr beeindruckt hat: Es entsteht der Eindruck, als ob es sich in zwei bis drei Metern Entfernung befindet, also direkt vor der Motorhaube.
Gruß Vectrinsia
Ich bin noch keine 30 Jahre alt und muss sagen, das ich das HUD völlig überflüssig finde. Es sind einfach zu viele Informationen die auf einen einprasseln. Die Geschwindigkeit kann ich im Vergleich zu anderen abschätzen oder nach Gehör, zur Vergewisserung gibt es dann halt den Kontrollblick auf den Tacho. Aber wenn die ganze Zeit vor meinem Augen die Zahlen hin und her fliegen, dann belastet es mich mehr als das es mich entlastet. Das Auge reagiert intuitiv auf Bewegung, wenn sich die Zahlen bewegen bzw. ändern ... Navipfeile brauche ich auch nicht, die Ansagen sind heutzutage so zuverlässig das man quasi gar nicht mehr auf das Display schauen muss.
Ich hätte mich auch unter 30 über sowas geiles wie HUD gefreut , gabs da aber noch nicht.
Geschwindigkeit schätzen machen viele wenn Sie dann viel zu schnell durch die Ortschaft rassen oder aus der Kurve fliegen 😉
Nen Tacho hat schon seinen Sinn und die Info in der Scheibe einzublenen ist optimal
Als erfahrener Fahrer wird man ja abschätzen können, ob man 30 km/h, 50 km/h oder 70 km/h fährt. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, der einmal einen anderen Gang und auch eine andere Drehzahl erfordert. Ob es dann nun 49 km/h oder 53 km/h spielt ja keine Rolle, da man ja eh die Tachoabweichung hat. Ich bin beim Fahren halt gerne maximal minimal abgelenkt. Wenn die Info in der Scheibe ist guckt man ja trotzdem hin und wieder hin und auch wenn es schneller geht, ist es trotzdem Zeit die man abgelenkt ist und das Auge zum fokusieren braucht.
Das HUD ist eine Sonderausstattung. Man kanns weglassen oder dazubestellen. Warum muss die eigene Meinung immer allgemeinverbindlich gelten?
Genau, warum muss man jeden davon überzeugen das es ein absolutes Musthave wäre? Der TE wollte das HUD übrigens gar nicht ...