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Hubraumfrage. 2,1ltr. mit 90,5mm Bohrung und 82er Welle oder 2,2ltr. mit 94mm Bohrung und 82er Well

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:36

Hallo Leute.

Ich bin stark am überlegen ob ich beim Hubraum auf

2,1ltr. mit 90,5mm Bohrung und 82er Welle

oder auf

2,2ltr. mit 94mm Bohrung und 82er Welle

gehen soll.

Wie stehts um Haltbarkeit und Stabilität.

Bitte Eure Fachmeinung mitteilen.

 

Danke!

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30 Antworten

Gegenfrage !

Was versprichst du dir von 166ccm mehr bei der grösse ?

Ist es dir das wert alles so dünn zu bauen wegen nur 166ccm mehr ?

Ok,94X82 ist schon ein 2.3 .Aber da ist doch eher die Frage was du brauchst oder möchtest bei dem Motor.

Vari-Mann

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:11

Es soll ein Serienvergasermotor mit ordentlich Drehmoment werden. Hinzu soll eine 3,44 Übersetzung kommen. Hab eine unpopuläre Bereifung 195/50R15.

Also mit einem Serienvergaser kriegst Du beide Hubraum-Varianten garantiert nicht an die Leistungsgrenze, wo man darüber diskutieren müsste, welche Variante besser hält.

Mit einer Drehmoment-starken Nockenwelle drückt mein Motor (2,3 Liter mit 48er Vergaser 183PS und 248,5Nm) eine solche, ähnliche Achsübersetzung nicht. (3,875 * 0,82 wäre etwa das selbe wie 3,44 * 0,93) Die einzig sinnvolle Konfiguration für Dich, also z.b ein kurzes AA AB AD AE AG AM AP AX oder ein langes AN AO AR AS AT AU umbauen, auf 3,44. Alle anderen Getriebe, die keinen kurzen vierten Gang haben, die brauchst Du gar nicht probieren, denn da schaltetst Du bei 150km/h wieder runter in den dritten Gang, mangels Schub. Der Wagen würde bis 300km/h laufen, bei 6000U/min also 150km/h bei 3000U/min. Nur, dass er bei 3000U/min nicht genug Kraft hat, um die überhaupt durchzuziehen. Glaube mir, Du wirst mit dem Getriebe und dem Motor im dritten Gang auf der BAB fahren und das vieleicht sogar Berg ab.

Unverständlich sind mir auch die 195/50 an der Hinterachse. Nehme grössere Reifen und spare Dir die 3,44 Übersetzung, denn unter 1000€ kriegst Du die ja nicht eingebaut. Reifen sind billiger.

Grüsse.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:59

@rudi1967

Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du Dir wegen der Stabilität des Gehäuses keine Gedanken machen? Also kann ich ruhig zur 94mm Bohrung tendieren?

Klar hätte ich gern die meiste Leistung, will das Auto aber noch sehr sehr lange fahren.

Das Getriebe/die Getriebeübersetzung ist eine Empfehlung meines Motorbauers.

Ich will haupsächlich Landstraße fahren und überholen.

Für Deine Anwendung und Deinen Motor sind 44er Webervergaser die richtige Wahl. Ausserdem ein ganz normales langes oder mittellanges Getriebe, wie es die Serienmässig gab. Eventuell auch ein Pro-Street 3,875 * 0,88 (0,88 wegen der Grobverzahnung und den weiteren Verstärkungen, die man für Motoren über 150PS macht...) Mit 195/50 sollte der Motor dann den vierten Gang stemmen und etwa bis 200km/h laufen. Über 200km/h brauch man eh Wechselunterhose im Gepäck. Das sollte reichen.

http://www.dailymotion.com/.../...abe-mit-44er-vergasern-mai-2013_auto

Hier mal eine Fahrprobe von meinem gut gemachten 2,3 Liter aber mit 44er Vergasern getestet, die ich mal für einen Kunden gemacht habe. Auf der Rolle drückten diese Vergaser erstaunliche 182PS, aber mit abfallender Leistungskurve über 6000U/min. Also gibt es noch 'Schaltpunke', nicht wie bei 48er Vergasern, wo es bis 7000 keinen Leistungsabfall gibt und das für die Straße etwas zu krass ist. Ich habe viel darüber geschrieben, im Thema Ratten-Motor 180PS. Lese Dir es einfach durch.

Wenn Haltbarkeit im Vordergrund steht, dann nimm Typ-4 oder Subaru. Noch hast Du die Wahl.

Grüsse.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 20:22

@rudi1967

 

Danke für Deine Hilfe.

Muss nur nochmal nachhaken.

94mm oder 90,5mm?

Wird man das bei der Dauer-Haltbarkeit so stark kennen?

Gucke Dich erst mal nach Köpfe um. Wenn Du da bereit bist, das teuerste zu kaufen, dann hast Du überhaupt erst mal die Grundlage für die 94er Bohrung geschaffen.

Unten im Gehäuse ist es nur ein Millimeter, der grösser gebohrt wird. Oben sind es drei Millimeter mehr. Bei Köpfen 041 z.B. fällt da einfach der Brennraum aus dem Kopf. Wortwörtlich.

Ansonsten ist jeder Typ-1 über 150PS nicht haltbar. Bei meinem rechne ich mit 10.000km und das für 10.000 Euro. Also für einen Kilometer einen Euro und da ist der Benzin noch nicht dabei.! 5000km habe ich schon weg.

Zur Fahrprobe noch mal: auf der Rücktour schalte ich, dachdem ich am 70er Schild von 170km/h auf 100km/h herunter gebremst habe in den vierten Gang. Man sieht es an der grünen Lampe, dass ich auf dem Vollgas bin und der Motor es aber überhaupt nicht stemmt. Jeder GTI würde da problemlos vorbei ziehen. Genau das wäre das Problem, bei der 3,44 Übersetzung. Investiere das Geld lieber in ordentliche Motorkomponenten.

Grüsse.

Zylinderbohrung
Brennraum-044er-kopf

Es kommt bei diesen Zylindern auf den Einsatz Zweck an.

90.5er sind stabiler und langlebiger als 94er. Punkt, ist so. Dasselbe gilt für die Bearbeitung des Gehäuses, 94er schwächen durch das extreme Aufbohren die Bereiche um die Stehbolzen.

Ein 94er Motor wird deutlich eher verschleissen.

So, aber jetzt kommt's: es kommt auch drauf an, was sonst an dem Motor dran hängt. Gibt man sich mit einem Zentralvergaser a'la Serie und Bernauer zufrieden, kommen halt auch nur 110-120PS dabei raus und eben nicht 160PS. Der dreht dann auch nur wenig und schont damit sein Gehäuse, er kommt nicht in die Drehzahlbereiche wie Rudis Motor.

Wenn er in einem Cabrio drin ist, völlige Serien Optik, damm hat das Gerät die Gene von einem starken Cruiser, kein Renngerät. Und wird auch langlebig halten... das kannst du dann ausrechnen, beide werden bei richtigem Aufbau die 100.000km packen. Rechne selbst, ob's für dich reicht. Bei meinen 3000-5000km im Jahr langt mein Spielzeug noch jenseits der Gruft. ;)

Das 3.44er Diffi würde ich mir auch schwer überlegen, das ist schon ganz langes Zeug. Meine Wahl wär's nicht.

Bin mit meinen 90,5ern und der 78,8er Welle sehr zufrieden.

Das AQ-Getriebe passt da bestens dazu.

Und die Haltbarkeit....derzeit habe ich mit den 142 PS so ca. 35.000 km ziemlich sportlich zurückgelegt;)

Gruß

Walter

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:13

Also es wird wohl ein typ 1 mit 2.176ccm werden mit einer 94mm Bohrung und einer 78er (78.4) Welle. Mir ist Drehmoment wichtig und die Kolbengeschwindigkeit bleibt somit auch moderat. Haltbarkeit dürfte somit gegeben sein.

am 10. Juli 2014 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von 1303cabrios

Also es wird wohl ein typ 1 mit 2.176ccm werden mit einer 94mm Bohrung und einer 78er (78.4) Welle. Mir ist Drehmoment wichtig und die Kolbengeschwindigkeit bleibt somit auch moderat. Haltbarkeit dürfte somit gegeben sein.

Wär ich jetzt nicht so sicher. Jetzt stell Dir vor: Du musst ungewollt steilste und schwierige Ösi-Berge erklimmen und Du schaffst dann das doch am Ende nicht (wie z.B. Stilfser Joch). Dann bleibst im aufsteigenden Geläuf mit rauchendem und krachendem Heck stehen und nix geht mehr. Wie lautete die Prophezeiung aus kundigem Munde?

"Dann müssen's aufstehn und gehn."

Aber wenigstens hast ja zumindest starke Bremsen, um ohne Motorbremse (denn der schöne neue Motor ist da ja bereits vollumfassend gehimmelt) zuerst rückwärts zurück zu rollen, drastisch zu wenden, und dann mit Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer in's tiefe Tal (der Tränen) zu kullern.

Hoffentlich passiert das nicht.

VG

Squad

90,5 statt 94er ganz klar in diesem Fall. Die paar ccm mehr machen den Braten(PS) nicht fett.

100ccm etwa 5PS, sagt man so. Bei dir dann 8PS, und die sind schon allein in der Bearbeitung der Köpfe drin, oder nicht- je nach Bearbeitung. Also, es lohnt sich nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:31

@flatfour

Die "nur" 8 PS wären mir eigentlich egal. Wie schauts bei dem Mehr-Hubraum mitm Drehmoment aus?

Meinst Du nicht auch, wie red1600i, dass die Lebensdauer bei einem Serienvergaser-Motor die gleich bleibt?

Wenn Du weniger Leistung hast, dann hast Du bei gleicher Drehzahl natürlich weniger Drehmoment. Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Ein für Serienvergaser optimierter Motor wird eine zahme Nockenwelle bekommen müssen, die gewöhnlicherweise gutes Drehmoment liefert. Der Motor wird dann also nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt sein müssen und entsprechend länger halten, wenn er trotzdem ordentlich gemacht ist, also Feinwuchten, Zuganker usw. Sogar BILLIG könnte man so einen Motor bauen, mit 90,5x78 und bearbeiteten Serien-Köpfen. Dann hätte man mit Serien-Vergaser vieleicht keine 100PS, aber die Frage nach der Haltbarkeit ist obsolet, weil man für das Geld noch einen zweiten Tauschmotor bauen könnte.

Durch die 3,44 Übersetzung ist das gute Drehmoment natürlich immer Pfutsch. Das dürfte klar sein, denn ein Getriebe, das ist ein DREHMOMENTWANDLER!

Grüsse.

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