Hubraum, Drehmoment, Leistung - was ist wichtiger?
Hallo,
habe heute Post von BMW bekommen. Auf der letzten Seite waren die Leistungsdaten aller Motoren in einer Übersicht aufgeführt.
Dabei fiel mir auf, dass der 520d bekanntermaßen zwar 35kW mehr Leistung als der E 200 CDI (100 kW), aber genau dasselbe Drehmoment (360NM) hat. Und mit 2,0L einen kleineren Hubraum als der 200 CDI (2,2L) hat.
Nur frage ich mich nun, was bedeuten diese drei Werte für die Fahreigenschaften?
Ist der Mercedes Motor bei gleichem Drehmoment genauso dynamisch wie der BMW (den ich als kräftig genug empfinde)? Oder kommt es noch auf den Drehzahlbereich an, bei dem das Drehmoment anliegt (bei BMW 1.750 – 2.750 1/min; beim 200 CDI: 1.600 - 2.600 1/min).
Wäre nett, wenn ich mich hierzu etwas aufschlauen könntet.
Danke!
Beste Antwort im Thema
es verwundert mich, dass immer-und-immer-wieder die frage auftaucht, ob die 136 ps des 200er denn wohl überhaupt "menschenwürdiges fortkommen" generieren können 😁
dazu mal zwei denkansätze :
1.
wer sind in den letzten 10 jahren die raser auf unseren autobahnen ?!?
genau.
die vertreter.
in ihren 2.0-l-140-ps-TDIs der diversen vw-konzernmodelle.
nu is ne e-klasse natürlich n bisschen wat SCHWERER als ein passat.
trat jedoch in jüngsten vergleichstests mit dem passat mit EBENBÜRTIGEN FAHRLEISTUNGEN in erscheinung.
--> logische schlussfolgerung dieser betrachtung : mit dem 200er diesel kann man RASEN.
2.
nu hab ICH ja ne corvette.
und viel mehr leistung geht ja gar nicht mehr.
leider... leider... leider... kann zumindest ICH die NIE ausfahren 🙁
da wo ICH mich herumtreibe...
... da isset immer derart VOLL...
--> würd ich länger als 2 sekunden voll beschleunigen, schöbe ich meinem vordermann die stosstange ins handschuhfach 😰
als generelle, allgemeingültige antwort also...
auf die immer wieder aufkeimende frage...
"aber schrumpft denn nicht mein geschlechtsteil, wenn ich den kleinsten e-klasse-diesel fahre, und auch noch dreist das typenschild auf dem heckdeckel lasse ?!?"
... die salomonische antwort...
"probably so. but learn to live with it"
😁
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Mehrzedes, an den eingestellten Motordiagrammen (die ich kenne) erkennt man klar, dass es sich um elektronisch gedrosselte Motoren handelt: Kein einziger ungedrosselter Turbodieselmotor hat eine solche Drehmoment- und Leistungskurve, siehe 250 CDI, so sieht das "in natura" aus.
wir sollten uns einigen auf "nicht auf spitzenleistung abgestimmt", ok?
denn drosselung bedeutet beschneiden von luft und/oder kraftstoff. ob durch reduktionshülsen, düsen oder nockenwellen. das wird bei motorrädern oder rollern gemacht, um sie auf staatliche oder versicherungswirtschaftliche bestimmungen anzupassen. folge ist immer eine charakteristik mit sehr schwachem durchzug von unten heraus. daher drosseln moderne systeme selbst in zweirädern nicht mehr so stark, limitieren dafür zusätzlich elektronisch die drehzahl. das alles ist hier nicht der fall.
du beziehst dich sicher auf die plateaus in den diagrammen und stellst dir an dieser stelle eine spitze vor. so einfach ist das nicht. ein plateau muß modeliert werden. dazu darf die maschine nicht in ihren möglichkeiten beschnitten, also gedrosselt sein, sondern muß volle leistung bringen können. deshalb auch der doppelturbo und die piezo-direktinjektoren beim 220, wo im vorgänger ein einfacher turbolader mit normalen injektoren für die gleiche leistung gut war.
beim drehmoment ist ein hoher wert möglichst früh wünschenswert. daher sieht man, wie aus dem leerlauf bis 400 nm beide motoren gleich stark im drehmoment ansteigen. sie sind also in der wichtigen anfahrphase gleich kräftig. übrigens, selbst der 250 cdi schafft noch ein kleines drehmoment-plateau. insofern wäre auch im 250 mehr möglich.
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
Damit man nicht nur von "gefühlter Leistung" und " identischem Drehmoment" gesprochen wird, hier mal die Kurven.
Hallo Kujib,
hast Du vielleicht auch noch die Kurve des 200 CDI und könntest diese hier reinstellen?
Danke!
Da ich selbst inzwischen einige Zeit danach gesucht habe und es eventuell anderen ebenso geht, hier mal die -thematisch passende- Verlinkung für den 350 CDI:
Kurve 350 CDI
Ist zwar vom CLS, sollte aber auch für den 212er passen.
Gruß,
Babbe
Mehrzedes, natürlich können wir uns auf den Begriff deiner Wahl einigen. Mir geht es nur darum, dass der Motor "nicht darf, was er kann."
Ich war übrigens mit unserem S211 E 200 T CDI unlängst beim Chipper und hab einen 220 CDI draus machen lassen. Der hatte eine dem neuen S212 220 CDI sehr ähnliche Charakteristik und die Kurven schauen jetzt vermutlich so aus wie jene des neuen S212 250 CDI -- nur auf etwas bescheidenerem Niveau. Und ich muss sagen: Das ist ein völlig neues Fahrgefühl, der Motor wirkt wie befreit (!!!) und das ganze Fahren ist nun viel angenehmer und souveräner.
Mein Schluss: Die "begrenzenden Maßnahmen" sind nicht unbedingt einem "schönen Fahrgefühl" zuträglich!
Keine Ahnung, warum beim neuen 220 CDI einerseits der Aufwand mit Doppelturbo getrieben wird und dann doch de Spaß begrenzt wird. Wahrscheinlich ist der Unterschied zum 250 CDI hardwaremäßig gar nicht groß ... vermutlich in der Hauptsache bei Ansaugluftkühler und vielleicht den Turbos ... wäre interessant, das mal im WIS zu studieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Mein Schluss: Die "begrenzenden Maßnahmen" sind nicht unbedingt einem "schönen Fahrgefühl" zuträglich!
genau das würde ich in abrede stellen. ja, der jeweils stärkere wagen ist schneller. aber der 220 geht sehr gut. und den 200 bin ich bisher noch nicht mit 7-gang-automat gefahren, aber er wirkt schon mit 5-ganng im 212 sehr harmonisch und von unten heraus kräftig genug.
Zitat:
Keine Ahnung, warum beim neuen 220 CDI einerseits der Aufwand mit Doppelturbo getrieben wird und dann doch de Spaß begrenzt wird. Wahrscheinlich ist der Unterschied zum 250 CDI hardwaremäßig gar nicht groß ... vermutlich in der Hauptsache bei Ansaugluftkühler und vielleicht den Turbos ... wäre interessant, das mal im WIS zu studieren.
das habe ich ja beschrieben, weil er vom start weg erst einmal die gleiche leistungskurve bis 400nm hinlegt. das braucht offenbar aufwendige technik. die turbos kann ich mir kaum vorstellen, daß die anders ausfallen. der llk mag kleiner ausfallen, vor allem wird aber die einspritzanlage ein etwas niedrigeres druckpotential haben.
Ja ja, dass der zweite, schnell ansprechende Turbo das Anfahrproblem deutlich mildert, das glaub ich ja gerne, das ist ja maschinenbaulich völlig klar!
Mich wundert nur etwas, dass Mercedes diesen Aufwand treibt und dann den Motor begrenzt, um den 250 CDI nicht zu kannibalisieren -- möglicherweise sind die wirklich praktisch ident oder hätten zumindest vom Gesamtlayout sehr ähnliches Potenzial.
Oft liegt der Unterschied ja nur an "Kleinigkeiten" wie Hitzefestigkeit von Ventilen, Kolbenbodenkühlung, Pleuellager etc. und ist nur auf Dauer von Bedeutung.
Ich nehme mal an, dass die Anfahrschwäche dieses Triebwerks nicht anders in den Griff zu bekommen war. Andere schaffen das ja auch nicht oder nur schlecht und BMW legte hier die Latte mit dem 535D sehr hoch ... der Ansatz ist doch auch im Kern gut, diesen konstruktiven Vorteil auch den Vernunftmotoren zuteil werden zu lassen.
Bei unserem 200 CDI ist es klar so, dass er jetzt schöner zu fahren ist: Das ist jetzt gefühlt ein anderes Auto. Klar, der Motor ist ursprünglich mit 136 PS tendenziell am unterst-sinnvollen Rand angesiedelt, aber trotzdem bin ich überzeugt, dass die supergleichmäßige Drehmoment-Verteilung besonders in Verbindung mit einem AT-Getriebe nicht unbedingt "gefühlt sympathisch" ist.
Besonders die Leistungsbegrenzung ist doch fast pervers! Völlig egal ob du mit 3.000 oder 4.000 Touren fährst ... der einzige Vorteil vom "spät schalten" ist, dass man beim Schalten wieder (oder besser: noch) im Bereich der Maximalleistung landet. 😕 Das ist genau der Effekt, der "Dreh-Unlust" definiert: Drehfreudige Motoren legen beim Ausdrehen leistungsmäßig noch gut zu, "zähe" Motoren wenig. Und dieser gar nicht! 😰
Wenn man aber diesen Betriebspunkt durch doch sehr üppige Basisleistung in einen Fahrbereich legt, wo man selten landet, dann wird es auch nicht auffällig stören.
da sprichst du übrigens einen interessanten punkt an, der ein nächster schritt sein könnte.
nach dem triturbo mit ausgefeiltesten steuerungen wird auf der laderseite nicht mehr viel kommen können. schau dir nur mal an, wie aufwendig der doppelturbo im om651 jetzt schon geschaltet ist. beide lader laufen alleine, aber auch zusammen als registeraufladung mit stufenlos regelbaren anteilen.
die drehzahlerhöhung und schnelleres hochdrehen sind der nächste schritt. der om651 im 250 wurde ja schon abgespeckt. da geht aber mit weiteren fortschritten bei der einspritztechnik noch mehr. die drehzahl des dieselmotors kann 5500 u/min locker erreichen, 6000 u/min sind auch schon erreicht worden. das muß großserienfähig und abgasgesetzkonform gemacht werden.
Hallo,
Drehmoment aus kleinen Motoren bedeutet hoher Einsatz von Turbomotoren und entsprechenden Einspritzpumpen,die anfällig sein können....und wenn diese kaputt gehen,dann wird es ganz schön teuer diese wieder Instand zusetzen.
Von daher bin ich eher ein Fan von grossen Saugermotoren ohne Turbounterstützung und von daher auch kein Dieselfahrer.
Wenn ich heute überlege das so mancher Hersteller mittlerweile Motoren mit 1400 ccm Hubraum anbietet die über 200PS Leistung haben,dann fühle ich mich 20 Jahre zurück versetzt,zur besten Turbozeitalter,mit den entsprechenden Motorschäden....deswegen ist kleiner Hubraum mit viel Leistung für mich ein Nogo,denn die langliebigkeit solcher Motoren ist in Frage zustellen....
Gruss Uwe
Zur Beantwortung der Frage kann man sich einen Verbrennungsmotor direkt an der Lastwinde eine Krans vorstellen:
1) Je höher das Drehmoment, desto größer das Gewicht, das der Kran wuppen kann.
2) Leistung bzw. PS wird ausgedrückt durch Gewicht mal Hubhöhe pro Zeit, also durch die Geschwindigkeit mit der der Kran ein Gewicht heben kann. Mit Verbrennungsmotoren wird bei voller Leistungsentfaltung die höchste Hubgeschwindigkeit erreicht, jedoch nicht mit dem höchsten Gewicht am Haken.
3) Der Hubraum des Motors bestimmt die Kraft auf den Kolben. Je größer der Hubraum, desto mehr Drehmoment wird der Motor bei gleicher Drehzahl entwickeln. Unser Kran wird also mit zunehmendem Hubraum größere Gewichte heben können. Ein großer Hubraum hat aber nicht unbedingt eine große Leistung zur Folge, vielmehr ist die Leistung auch von der Drehgeschwindigkeit des Motors abhängig.
Die Umsetzung dieses Gedankenspiels auf ein Automobil sollte nicht zu schwer sein.
Zur Drehzahl:
Die alten Vorkammermotoren haben ja auch bis weit über 5.000 gedreht, also denkbar wäre das. Die Frage ist aber jene nach der Qualität der Abgase, der Dieselmotor leidet ja generell unter dem ausgeprägten Problem des Zündverzuges durch die Gemischbildung im Brennraum. Schlechte Verbrennung ergibt schlechte Verbrauchswerte und schlechte Abgaswerte. Aber wer weiß, was denen noch einfällt.
Zum einfachen Motor: Ja ja ja, stimmt ja, aber dann dürftest du grundsätzlich auch viele Saug-Ottomotoren fahren, mit umschaltbarer Ansaugbrücke, Doppelzündung, Vierventilkopf, Abgasrückführung, Nockenwellenverstellung, Kurbelwellensensor, elektronisch geregelter Einspritzung u.v.a.m.: Bei jeder dieser Neuerungen gab es solche Stimmen. Und die hatten teilweise Recht, aber die Probleme wurden gelöst. Manchmal im Labor, manchmal leider erst im Markt, die großen Katastrophen sind aber selten gewesen.
In einem Punkt gebe ich dir aber natürlich Recht: Die Sache wird zunehmend komplizierter und damit natürlich auch anfälliger bzw. schwieriger zu reparieren.
Das betrifft aber moderne Direkteinspritzer-Benzinmotore ebenso wie Dieselmotore, mit und ohne Aufladung, teilweise auch schon einfach aus den gesetzlich verankerten Vorschriften für die Abgaswerte heraus.
Nun hatte ich die Möglichkeit zur Probefahrt des 250 T CDI (7G-Tronic):
Und ich muss sagen, dass ich den Motor nicht lauter finde, als den 200 CDI (mit 5 Gang). Klar hört man den 4 Zylinder wenn man beschleunigt. Aber ich hatte schon schlimmstes befürchtet nach einigen negativen Berichten über den 250 CDI hier im Forum.
Zuvor bin ich den neune 520d Probe gefahren. Auch dort hört man den Motor. Ich sehe nicht, dass die E-Klasse hier schlechter ist.
Man hört den Motor nur beim Beschleunigen. Wenn man dann normal fährt, hört man m. E. nur noch die Wind- und Abrollgeräusche.
Obwohl ich nicht zu den Rasern gehöre, werde ich mich für den 250 und gegen den 200 CDI entscheiden. Aber nur aus dem Grund, weil ich eben Reserven haben möchte, falls ich auf der Landstrasse mal einen LKW/Traktor überholen muss.
Obwohl ich eine Avantgarde zur Probefahrt hatte, muss ich sagen, dass das Fahrwerk viiiiel komfortabler ist, als das Standard BMW oder Audi-Fahrwerk. Ich finde es genial, wie der Mercedes die Bodenwellen schluckt. Für mich der Hauptgrund für Mercedes und gegen BMW/Audi.
Noch 3 Dinge, die mir aufgefallen sind:
Parktronic: ich weiss, darüber gibts viele Diskussionen. Ich kann für mich nur sagen, dass mir das Teil viel zu spät piepst. Von der fehlenden Anzeige wie bei BMW mal ganz abgesehen (und ja, ich gehöre zu den Fahrern, die mit Aussenspiegeln rückwärts fahren und sich dann noch auf die Parktronic-Anzeige verlassen). Daher werde ich vermutlich die 400 EUR für die Rückfahrkamera investieren.
Klima-Anlage: im Testwagen war die Standard-Klima eingebaut. Wir hatten 30+ Grad während der Probefahrt. Und die Klima hat doch mehr gezogen, als uns lieb war. Und mehr wie wir von unserem BMW gewohnt sind (dort ist die grosse Klima verbaut) - habe den Vergleich, da wir am nächsten Tag 300km mit unserem BMW bei 30+ Grad gefahren sind. Daher werde ich die Thermotronic bestellen und diese dann meist auf der Diffus Stufe betreiben.
Sitze: Der Testwagen hatte Memory + Multikontursitze in Leder. Die Sitze sind so gut, dass ich die Mulitkontur-Funktionalität für den Seitenhalt überhaupt nicht benötigt habe. Echt spitze. Ich werde daher auf Mulitkontur verzichten und nur Memory nehmen (da Fahrzeug regelmäßig von meiner Frau und mir gefahren wird). Mit Memory kommt ja auch die Lendenwirbelstütze mit.
Zum Leder: sieht super aus. Richt klasse. Einfach edel. Aber man schwitzt einfach mehr als bei Stoff. Da Leder+Sitzheizung+Sitzlüftung mein Budget sprengen würden, bleibe ich bei den Stoffsitzen.
Nächste Woche wird nun bestellt und ich freue mich nach 20 Jahren VW / Audi / BMW auf den Komfort meines ersten Mercedes.