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HU Problem nach Stoßdämpfer Prüfung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. September 2011 um 18:56

Hallo Forum,

der TÜV hat in dieser Woche meinem Caddy TDI, Typ 2K, Bauj. 2006 mit 66 tkm aufgrund unzureichender Wirkung der Schwingungsdämpfer hinten (48 % + 50 %) "erhebliche Mängel" bescheinigt, hier werden wohl Werte im Bereich von 60 - 80 % erwartet.

Die Dämpfer sind optisch sauber und trocken, keine Änderungen im Fahrverhalten, kein Rumpeln Poltern oder sonstige seltsamen Geräusche von der Hinterachse.

Da dieses "Nutzfahrzeug" nur privat und somit ohne Lasten - hinten sitzen höchstens mal zwei Hunde - genutzt wird macht man sich Gedanken hinsichtlich Materialqualität, Achskonstruktion und Messverfahren.

Da ich nicht glaube das gewerbliche Nutzer die Dämpfer jährlich wechseln habe ich beim Freundlichen nachgefragt. Dort erhielt ich mit dem Hinweis das der TÜV im Hause nur Sichtkontrollen durchführt, die Anwort das beim Caddy keine Probleme bekannt sind vor allem nicht bei dieser km Leistung. Der freundlichen Dame an der Hersteller Hotline ist ebenfalls nichts von Problemen oder Besonderheiten beim Caddy Fahrwerk bekannt ich solle am besten nochmal beim TÜV nachfragen.

Damit ich richtig verstanden werde, sollten die Dämpfer wirklich defekt sein müssen sie natürlich erneuert werden. Im Hinblick auf die Fahrleistung im privaten Einsatz würde ich die "zwei gleichmäßig verbrauchten" Dämpfer dann jedoch nicht mit Originalteilen sondern durch qualitativ Höherwertige ersetzen. Sollten die Messwerte der Achskonstruktion geschuldet sein würde die Kosten für einen entsprechenden Versuch natürlich gerne vermeiden.

Es gibt im Netz wie auch im Forum diverse Hinweise auf Probleme mit Messwerten bei schräg liegenden Schwingungsdämpfern ebenso wie Gerüchte über Technische Informationen der Hersteller zu diesem Thema die sich jedoch nicht wirklich bestätigen.

Sind jemandem vielleicht ähnliche Probleme/Lösungen beim Caddy oder nachvollziehbare Informationen zu diesem Thema bekannt.

 

Im voraus vielen Dank

Gruß g_u_m

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2011 um 12:29

Sorry Forum

komme aber leider erst jetzt dazu mein HU Problem weiter zu beschreiben.

Ich schliesse im folgenden also an meine Anfrage vom 09.09.2011 und die erhaltenen Antworten an und hoffe das die langeatmige Schilderung etwaigen "Leidensgenossen" mit ähnlichem Problem helfen kann.

***

Um den Sachverhalt weiter verifizieren zu lassen habe ich eine mobile Prüfstelle des ADAC aufgesucht. Nach Schilderung des Problems wurden die Dämpfer nochmals gemessen

Ergebnis: Vorderachse 82 % zu 80 % - Hinterachse 48 % zu 50 %.

Da der Prüfer jedoch nicht sicher war ob die Achskonstruktion des Caddy prüfbar ist - es gibt wohl auch eine Mazda Reihe die Messversuchen widersteht - verwies er mich zur Bestätigung an den Technischen Service des ADAC

Tel. 01805-101112.

Ein motivierter Gesprächspartner konnte die Frage nach der Prüfbarkeit nicht direkt beantworten sagte aber eine kurzfristige Rückmeldung zu, die auch zwei Tage später erfolgte. Auf seine Anfrage beim Prüfplatz Herstellers MAHA (Ausrüster aller ADAC Prüfstellen) erhielt er dort die Auskunft das der Caddy 2K nicht in der Liste der prüfbaren Fahrzeuge steht, eine verlässliche Messung somit also nicht möglich ist.

Entsprechend der bisherigen Antworten bin ich nochmals beim Freundlichen vorstellig geworden. Nach Schilderung des bisherigen Verlaufs, ELSA und TPI wurde eine entsprechende Information Stand 06/11 auch gefunden. Leider ist diese Technische Information aber so geheim bzw. klassifiziert das ein Ausdruck und die Weitergabe an einen Kunden durch Weisung von VW untersagt ist.

Sinngemäß beinhaltet die TPI ....

Den Technischen Hintergrund das Stoßdämpfer des aktuellen Nutzfahrzeug-Fahrwerks als Nutendämpfer mit Vertiefung im

Dämpferzylinderrohr (Bypass) ausgeführt sind der einem besseren Fahrkomfort bei kleinen Unebenheiten dient.

Da Fahrzeuge bei Prüfungen unbeladen sind und nur kleine Aufbaubewegungen stattfinden wird die verringerte Dämpfung in diesem Bereich vom Prüfgerät fehlerhaft als defekter Stoßdämpfer interpretiert.

Als Maßnahme lehnt VW Nutzfahrzeuge eine Überprüfung von Stoßdämpfern mit Fahrwerkstestern grundsätzlich ab, die Prüfung von Stoßdämpfer ist auf sichtbare Beschädigungen zu beschränken.

Ein Austausch von Stoßdämpfern aufgrund von Testergebnissen ist im Rahmen der Gewährleistung nicht zulässig.

Mit diesem geballten Wissen bin ich dann nochmals beim TÜV Rheinland vorstellig... und abgewatscht geworden.

In der Diskussion konnte weder

- die Tatsache das der TÜV ebenfalls MAHA Prüfplätze verwendet

- die Hinweise auf die Stellungnahme von VW in der Technischen Information

- den allgemein Zustand der Schwingungsdämpfer und die Wahrscheinlichkeit das beide gleichzeitig defekt sein könnten

- das physikalische Verhalten von Blattfedern, Schwingungsdämpfung durch Reibung der Elemente usw.

- die Problematik einer Dämpferprüfung im eingebauten Zustand

beim TÜV auch nur den geringsten Zweifel am einmal getroffenen Urteil erzeugen.

Nach einer kurzen Prüfung der TÜV Datenbank, welche außer der Häufigkeit von Stoßdämpferproblemen beim Caddy keine weiteren Hinweise enthält, sieht man keinen weiteren Handlungsbedarf.

Man argumentiert mit dem entscheidenden subjektiven Empfinden des Prüfers beim fahren welches durch das Messergebnis bestätigt wird.

Meinem Hinweis das die gefahrene Strecke vom AU Messplatz zum Prüfstand nur ca. 15m sind begegnet man damit das eine dort vorhandene Bodenwelle zur Beurteilung ausreicht.

Ich werde zurück an VW verwiesen um die Dämpfer erneuern zu lassen bzw. eine Bestätigung beizubringen aus der hervorgeht das die Stoßdämpfer des Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer aus Sicht von VW in Ordnung sind.

Hier habe ich dann aufgegeben und das Fahrzeug beim Freundlichen zur TÜV Nachprüfung vorgestellt.

Nach Sichtkontrolle und Probefahrt erklärt dieser Prüfer dann das Fahrzeug und die Stoßdämpfer als in Ordnung und erteilt mit dem Ergebnis "ohne festgestellte Mängel" ein neue Plakette.

Übrigens ist eine Stoßdämpferprüfung mittels Prüfmessplatz in den Vorgaben zur Hauptuntersuchung nicht vorgesehen.

 

nochmals vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage

Gruß g_u_m

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10 Antworten

Nur weil andere TÜV-er das nicht testen, heißt es nicht, dass da nix dran sein kann. Immerhin wird immer weider empfohlen, alle 30.000 km die Stoßdämpfer prüfren zu lassen. Meistens wird's erst gemerkt, wenn sich die Federung deutlich ändert, schwankt etc. oder Undichtigkeiten auftreten. U. U. lassen sich Mängel aber auch an der Lauffläche der Reifen feststellen, wenn die Dämpfer so schlecht sein sollten, sollten dort Auswaschungen auftreten, die mit der flachen Hand beim Drüberfahren über den Reifen spürbar sind......so ganz abwägig sind die Gedanken jedenfalls nicht. Evtl. noch mal zu einem anderen Prüfstand fahren z. B. ADAC. Ob's da besser sein wird, bleibt abzwarten.

Es gibt eine Technische Information zur Prüfung der Stoßdämpfer. Fahr also nochmal zum freundlichen und er soll in der ELSA nachlesen.

mfg Sven

Ja da steht drin das eine Prüfung der Stoßdämpfer auf einem Prüfstand auf Grund der Bauweise des Dämpfers nicht Aussagekräftig ist.

MFG

Themenstarteram 26. September 2011 um 12:29

Sorry Forum

komme aber leider erst jetzt dazu mein HU Problem weiter zu beschreiben.

Ich schliesse im folgenden also an meine Anfrage vom 09.09.2011 und die erhaltenen Antworten an und hoffe das die langeatmige Schilderung etwaigen "Leidensgenossen" mit ähnlichem Problem helfen kann.

***

Um den Sachverhalt weiter verifizieren zu lassen habe ich eine mobile Prüfstelle des ADAC aufgesucht. Nach Schilderung des Problems wurden die Dämpfer nochmals gemessen

Ergebnis: Vorderachse 82 % zu 80 % - Hinterachse 48 % zu 50 %.

Da der Prüfer jedoch nicht sicher war ob die Achskonstruktion des Caddy prüfbar ist - es gibt wohl auch eine Mazda Reihe die Messversuchen widersteht - verwies er mich zur Bestätigung an den Technischen Service des ADAC

Tel. 01805-101112.

Ein motivierter Gesprächspartner konnte die Frage nach der Prüfbarkeit nicht direkt beantworten sagte aber eine kurzfristige Rückmeldung zu, die auch zwei Tage später erfolgte. Auf seine Anfrage beim Prüfplatz Herstellers MAHA (Ausrüster aller ADAC Prüfstellen) erhielt er dort die Auskunft das der Caddy 2K nicht in der Liste der prüfbaren Fahrzeuge steht, eine verlässliche Messung somit also nicht möglich ist.

Entsprechend der bisherigen Antworten bin ich nochmals beim Freundlichen vorstellig geworden. Nach Schilderung des bisherigen Verlaufs, ELSA und TPI wurde eine entsprechende Information Stand 06/11 auch gefunden. Leider ist diese Technische Information aber so geheim bzw. klassifiziert das ein Ausdruck und die Weitergabe an einen Kunden durch Weisung von VW untersagt ist.

Sinngemäß beinhaltet die TPI ....

Den Technischen Hintergrund das Stoßdämpfer des aktuellen Nutzfahrzeug-Fahrwerks als Nutendämpfer mit Vertiefung im

Dämpferzylinderrohr (Bypass) ausgeführt sind der einem besseren Fahrkomfort bei kleinen Unebenheiten dient.

Da Fahrzeuge bei Prüfungen unbeladen sind und nur kleine Aufbaubewegungen stattfinden wird die verringerte Dämpfung in diesem Bereich vom Prüfgerät fehlerhaft als defekter Stoßdämpfer interpretiert.

Als Maßnahme lehnt VW Nutzfahrzeuge eine Überprüfung von Stoßdämpfern mit Fahrwerkstestern grundsätzlich ab, die Prüfung von Stoßdämpfer ist auf sichtbare Beschädigungen zu beschränken.

Ein Austausch von Stoßdämpfern aufgrund von Testergebnissen ist im Rahmen der Gewährleistung nicht zulässig.

Mit diesem geballten Wissen bin ich dann nochmals beim TÜV Rheinland vorstellig... und abgewatscht geworden.

In der Diskussion konnte weder

- die Tatsache das der TÜV ebenfalls MAHA Prüfplätze verwendet

- die Hinweise auf die Stellungnahme von VW in der Technischen Information

- den allgemein Zustand der Schwingungsdämpfer und die Wahrscheinlichkeit das beide gleichzeitig defekt sein könnten

- das physikalische Verhalten von Blattfedern, Schwingungsdämpfung durch Reibung der Elemente usw.

- die Problematik einer Dämpferprüfung im eingebauten Zustand

beim TÜV auch nur den geringsten Zweifel am einmal getroffenen Urteil erzeugen.

Nach einer kurzen Prüfung der TÜV Datenbank, welche außer der Häufigkeit von Stoßdämpferproblemen beim Caddy keine weiteren Hinweise enthält, sieht man keinen weiteren Handlungsbedarf.

Man argumentiert mit dem entscheidenden subjektiven Empfinden des Prüfers beim fahren welches durch das Messergebnis bestätigt wird.

Meinem Hinweis das die gefahrene Strecke vom AU Messplatz zum Prüfstand nur ca. 15m sind begegnet man damit das eine dort vorhandene Bodenwelle zur Beurteilung ausreicht.

Ich werde zurück an VW verwiesen um die Dämpfer erneuern zu lassen bzw. eine Bestätigung beizubringen aus der hervorgeht das die Stoßdämpfer des Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer aus Sicht von VW in Ordnung sind.

Hier habe ich dann aufgegeben und das Fahrzeug beim Freundlichen zur TÜV Nachprüfung vorgestellt.

Nach Sichtkontrolle und Probefahrt erklärt dieser Prüfer dann das Fahrzeug und die Stoßdämpfer als in Ordnung und erteilt mit dem Ergebnis "ohne festgestellte Mängel" ein neue Plakette.

Übrigens ist eine Stoßdämpferprüfung mittels Prüfmessplatz in den Vorgaben zur Hauptuntersuchung nicht vorgesehen.

 

nochmals vielen Dank für die Antworten auf meine Anfrage

Gruß g_u_m

Sollte VW endlich mal dem Caddy eine andere Hinterachse und Federung verpassen, dann ist auch dieses Problem vom Tisch. Ich denke, daß die Bauweise der Stoßdämfer im unmittelbaren Zusammenhang mit der starren Hinterachse und insbesondere mit der Blattfederung steht.

Andreas

Das ist mMn weniger ein Caddy-Problem, sondern mehr ein Meßproblem von übermotivierten Graukittelträgern;).

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi

Sollte VW endlich mal dem Caddy eine andere Hinterachse und Federung verpassen, dann ist auch dieses Problem vom Tisch. Ich denke, daß die Bauweise der Stoßdämfer im unmittelbaren Zusammenhang mit der starren Hinterachse und insbesondere mit der Blattfederung steht.

Andreas

Mitnichten; das ursächliche Problem hier ist ein Möchtegernsachverständiger eines Unternehmens, dessen Hauptagitationsgebiet eher im Bereich Waschmaschinen, Toastern und Onlinedatingportalen liegt. Hätte der werte Herr mal etwas mehr Kenntnisse von Fahrzeugtechnik, Achskonstruktionen und seinen eigenen Prüftstandmöglichkeiten, hätte er von Anfang besser auf seine "dicke Hose" verzichtet :D

Die Blattfedernkonstruktion des Caddy ist um Welten besser als dieser Drehstabfedernmüll seiner Marktmitbegleiter!

Wem das nicht gefällt, kann gerne andere Fahrzeuge/Hersteller kaufen.

@g_u_m: Welchen Grund hat denn der TÜV angegeben auf dem Mängelbericht?

Wie du schon angemerkt hast, ist der Stoßdämpfertest auf dem Prüfstand nicht vorgesehen.

Das problem beim TÜV ist auch das, wenn man etwas besser weiß wie der Prüfer. Bei meinem WoWa war die Gasprüfung fällig. In der Halle Leitung mit Handpumpe und Plumpen Manometer aufgepumpt und dann raus in die Sonne. Ergebniss? Erst mal keine Gasprüfung wegen Druckanstieg!?!? Da habe ich ihn mal gefragt, ob er denn keine richtigen geräte hat. Oh oh, das war dann nicht so gut. Hab mich erst mal entschuldigt, danach doch den Stempel bekommen und ins Geschäft (um die Ecke) gefahren. Danach habe ich meinen Leckmengenmesskoffer genommen und ihm dem TÜVler gezeigt. Seine antwort: sowas modernes haben wir nicht. Letztes Jahr hatten sie es dann doch.

Wegen Dämpfer: auch bei NFZ wird keine Dämpferprüfung gemacht, sonst währen so manch alte Kurierdienst Sprinter wegvon der Straße.

Ist eigentlich unverschämt, wie da mit einem Umgegangen wird. Die sind doch auch nur Dienstleister, und so sollten sie sich auch verhalten.

gruß klaus

Hast du dein Geld vom TÜV zurück bekommen ?

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