ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU ohne Mängel trotz Durchrostung Schweller

HU ohne Mängel trotz Durchrostung Schweller

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 7:05

Hallo!

Ich habe mir vor knapp zwei Wochen ein VW Cabrio von privat gekauft. Der TÜV war vom 20.05. ohne Mängel.

Ich habe zwar Roststellen gesehen, aber der Wagen hat ja neuen TÜV, so schlimm konnte es also nicht sein....und, ich kenne mich einfach nicht aus!

Nun wollte ich in der Werkstatt die Reifen wechseln lassen....und der Herr dort erklärte mir, das er den Wagen nicht anfasst. Ich solle ihm mal erklären, WIE ich für dieses Auto TÜV bekommen hätte, der Schweller sei großflächig verrostet und teils durchgerostet!

Ich wollte dies nicht glauben und bin in eine VW Vertragswerkstatt gefahren. Der Herr dort erklärte mir, ich solle direkt meine Rechtschutz einschalten und ein Gutachten machen lassen. Es könne ganz und gar nicht sein, dass beim TÜV nichts aufgefallen ist! Und innerhalb von 4 Wochen entsteht SO ein Schaden nie und nimmer.

Dies habe ich getan und nun versucht ein Anwalt die Rückabwicklung des Kaufs.

Allerdings habe ich die Befürchtung: wenn der Verkäufer das Auto zurücknimmt, verkauft er es bestimmt direkt mit dem TÜV ohne Mängel weiter....ist dann zwar nicjt mehr mein Problem, aber das darf doch so eigentlich nicht sein!

Weiß jemand Rat, wie ich hier vorgehen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabine

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 21. August 2020 um 17:35:01 Uhr:

Hier gab es gar mal einen Thread, wo ein User den Menschen einer Prüforganisation wegens Sachbeschädigung anzeigen wollte. Der hatte mit einem Schraubendreher an den Schweller geklopft und ob des Rostes ist da großzügig ein Loch rausgebröselt. Also überraschen tut mich hier nix mehr.

Das ist doch ganz einfach:

Will man die alte Rostlaube übern TÜV kriegen, hat der TÜV-Prüfer gefälligst nicht so genau hinzuschauen.

Hat man hingegen ein Auto gekauft, soll der kürzlich gemachte TÜV natürlich sicherstellen, dass das Auto mindestens 10 Jahre ohne Reparaturen läuft.

Natürlich gibt es Gefälligkeits-TÜV, was eine gefährliche Schweinerei ist. Manchmal übersehen aber auch Prüfer Mängel.

Als Gebrauchtwagenkäufer tut man eben gut daran, der TÜV-Plakette im Wesentlichen nur zu entnehmen, wie lange der Wagen noch TÜV hat. Und eben nicht, in welchem Zustand er sich tatsächlich befindet. Dafür sollte man seinen eigenen Sinnen vertrauen und bei fehlender Ahnung eben eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

ixtra, bester Wagen für die üble Stadt hier - ever. Fahre ich lieber als den Benz.

Und, das Ende vom Lied?

Wie ist denn die Lage?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 19. Juli 2020 um 11:36:53 Uhr:

Und, das Ende vom Lied?

Wie ist denn die Lage?

Gute Frage, @mazzianer

Gibt es Neuigkeiten?

Ich hoffe sie hat das Auto zurückgegeben. Rost und Zahnriemen wird wohl nur die Spitze vom Eisberg sein....

Zitat:

@Mazzianer schrieb am 23. Juni 2020 um 22:2:01 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ratschläge!

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Liebe Grüße Sabine

....

Mich überrascht das nicht im geringsten, dass sowas bei der HU übersehen wird.

Hatte ich selbst schon.

Hatte dazu einen Thread gemacht.

Da wurde mir hier in diesem Forum gesagt, ich solle nicht so kleinlich sein und mich nicht so anstellen, das wäre zu kleinkariert usw.

Hier in diesem Thread sieht man aber perfekt, was dann passiert.

Das Auto geht in den Verkauf, jemand kauft es.

Bei frischem TÜV denkt man, das Auto wird in Ordnung sein.

Vor allem, wenn man nicht so viel technisches Wissen hat.

Zack, hat man den Salat.

 

Wie es dazu kommt, dass sowas übersehen wird.

Ich hatte es Live gesehen. Auto wird auf der Scherenbühne hochgenommen, das Auto wird von unten angeschaut, nicht wirklich von Außen.

Der Bereich des Schwellers ist durch die Hebebühne gut verdeckt und es fällt nicht auf.

Wenn es dazu noch ein Fahrzeug ist, dass an den Schwellern normalerweise keinen Rostmäßigen Schwachpunkt hat behaupte ich, dass so ein Mangel in der Praxis sehr oft übersehen wird weil sich die Schweller gar nicht erst angeschaut werden.

Passieren darf das aber natürlich nicht.

Es sind aber alles auch Menschen, keine Maschinen.

 

Dann sollte man auch nicht rumflennen, wenn der andererseits durchfällt.

 

Einfach reparieren und fertig.

Viele Rennen ja gleich zum Anwalt deswegen.

Hier gab es gar mal einen Thread, wo ein User den Menschen einer Prüforganisation wegens Sachbeschädigung anzeigen wollte. Der hatte mit einem Schraubendreher an den Schweller geklopft und ob des Rostes ist da großzügig ein Loch rausgebröselt. Also überraschen tut mich hier nix mehr.

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 21. August 2020 um 17:35:01 Uhr:

Hier gab es gar mal einen Thread, wo ein User den Menschen einer Prüforganisation wegens Sachbeschädigung anzeigen wollte. Der hatte mit einem Schraubendreher an den Schweller geklopft und ob des Rostes ist da großzügig ein Loch rausgebröselt. Also überraschen tut mich hier nix mehr.

Das ist doch ganz einfach:

Will man die alte Rostlaube übern TÜV kriegen, hat der TÜV-Prüfer gefälligst nicht so genau hinzuschauen.

Hat man hingegen ein Auto gekauft, soll der kürzlich gemachte TÜV natürlich sicherstellen, dass das Auto mindestens 10 Jahre ohne Reparaturen läuft.

Natürlich gibt es Gefälligkeits-TÜV, was eine gefährliche Schweinerei ist. Manchmal übersehen aber auch Prüfer Mängel.

Als Gebrauchtwagenkäufer tut man eben gut daran, der TÜV-Plakette im Wesentlichen nur zu entnehmen, wie lange der Wagen noch TÜV hat. Und eben nicht, in welchem Zustand er sich tatsächlich befindet. Dafür sollte man seinen eigenen Sinnen vertrauen und bei fehlender Ahnung eben eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.

Zitat:

@Mazzianer schrieb am 23. Juni 2020 um 22:02:01 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ratschläge!

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Liebe Grüße Sabine

Was ist in den letzten 9 Wochen passiert?

Es gibt wirklich Prüfer, die Tomaten auf den Augen haben. Bei der Dekra hatte man vor einigen Jahren nicht einmal auf die Schweller geachtet, die eine bekannte Schwachstelle sind. Kurz nach der HU habe ich den Schweller schweißen lassen - in einem HU-fähigen Zustand war die Stelle meines Erachtens nicht mehr. Dafür wurde brav an allen Gurten gerissen. Man muß eben Prioritäten setzen ;)

Das kann man wohl nicht an der Gesellschaft fest machen sondern liegt einzig und allein an der Person des Prüfers.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 22. Aug. 2020 um 09:41:49 Uhr:

Das kann man wohl nicht an der Gesellschaft fest machen

Teilweise (!) leider schon.

Noch ne Verschwörungstheorie

Muss man wissen, informiert euch mal ...früher war sowieso alles besser:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU ohne Mängel trotz Durchrostung Schweller