ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. HU in HH? und wie viel EUR?

HU in HH? und wie viel EUR?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 0:11

Hallo,

wollte paar Infos einsammeln, wie viel in HH eine HU kostet (PKW) und welche würdet ihr empfehlen, bzw. nicht empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Die Preise kann man auf den Homepages von TÜV oder Dekra alle nachschauen.

https://www.tuev-nord.de/.../

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Preise kann man auf den Homepages von TÜV oder Dekra alle nachschauen.

https://www.tuev-nord.de/.../

Prüforganisation ist Prüforganisation.

Da gibt es keine Unterschiede. Alle Organisationen haben sich an der Rechtsgrundlage zu richten und danach zu entscheiden. Preise können geringfügig abweichen. Nehme die dir zutreffendste und fahre dort hin. Es gibt hier keinen Markt bezogenen Wettkampf ( einziges Kriterium ist Kundenfreundlichkeit).

Gruß

Die größten Freiheitsgrade beim Preis gibt es bei der HU-Durchführung in Werkstätten. Manche (vor allem Ketten) führen die AU für "einen Appel und ein Ei" durch, um mit dem niedrigen Preis für die komplette HU Kunden in die Werkstatt zu locken die dann Reparaturaufträge für die gefundenen Mängel erteilen. Andere kalkulieren die AU über ihren Zeitaufwand regulär durch, und berechnen ggf. noch Aufschläge für die Werkstattnutzung und/oder Vorführung des Fahrzeugs.

Momentan (am Anfang des Jahres) kann es aber auch zwischen den Prüforganisationen noch einige Unterschiede geben: Die einen haben die neue Preisrunde schon zum 01.01. gestartet, andere zum 01.02. und mindestens eine ÜO erhöht erst zum 01.03. die Preise. Allen gemeinsam dürfte sein, dass in diesem Jahr aufgrund der erneut gestiegenen Anforderungen an Umfang und Überwachung der Prüfmittel (und den dadurch wieder erhöhten Zeitaufwand für die HU-Durchführung) die Preise deutlicher gestiegen sind als in den letzten Jahren.

Ich fahre seit Jahren zu KÜS. Sind vielleicht etwas teurer, dafür aber auch humaner. Direkt nebenan (Tür an Tür) ist der TÜV und da ist immer gähnende Leere.

Ist eine kleine KÜS-Niederlassung mit wenig Öffnungszeiten, da macht der Prüfer alles selbst (Kassieren, Bescheinigungen ausstellen), da kann man auch nur bar zahlen. Da musste ich beim ersten mal erst mal zur Bank fahren.

Zitat:

@hk_do schrieb am 2. Februar 2020 um 11:27:42 Uhr:

Die größten Freiheitsgrade beim Preis gibt es bei der HU-Durchführung in Werkstätten. Manche (vor allem Ketten) führen die AU für "einen Appel und ein Ei" durch, um mit dem niedrigen Preis für die komplette HU Kunden in die Werkstatt zu locken die dann Reparaturaufträge für die gefundenen Mängel erteilen. Andere kalkulieren die AU über ihren Zeitaufwand regulär durch, und berechnen ggf. noch Aufschläge für die Werkstattnutzung und/oder Vorführung des Fahrzeugs.

Momentan (am Anfang des Jahres) kann es aber auch zwischen den Prüforganisationen noch einige Unterschiede geben: Die einen haben die neue Preisrunde schon zum 01.01. gestartet, andere zum 01.02. und mindestens eine ÜO erhöht erst zum 01.03. die Preise. Allen gemeinsam dürfte sein, dass in diesem Jahr aufgrund der erneut gestiegenen Anforderungen an Umfang und Überwachung der Prüfmittel (und den dadurch wieder erhöhten Zeitaufwand für die HU-Durchführung) die Preise deutlicher gestiegen sind als in den letzten Jahren.

Das ist richtig. Ich gehe auch gerne in die Werkstatt und lasse den TÜV dort durchführen. Vielleicht habe ich ein schwaches Herz, aber bei zwei fast 20 Jahren alten Fahrzeugen könnte ich dem TÜV Mitarbeiter von vorn herein sagen warum es nicht klappen kann.

Gruß

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 9:37

Hallo, war und wie sind die hier?:

https://www.kfz-gutachtenzentrale.de/

TÜV SÜD Station

Wandsbeker Chaussee 197

22089 Hamburg

Das sind Autopartner vom Tüv, sind in meiner Nähe

Ah, Schleichwerbung, daher weht der Wind ... :D

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 22:52

Nein aber hätte da wohl gehen sollen. Bin bei der dekra vorbei gegangen, bin durchgefallen, Mängel waren an der Scheibenwischanlage rechts ging sehr wenig Wasser raus und Bei Xenon die Scheibemwischanlage links, die war auch wohl ohne Spritzfunktion.

Muss mal nachschauen wie man die wieder mit der Nadel freikriegt.

Eine Frage noch, habe mit der Nadel bei der Scheibenwicherdüse die paar mal gereinigt und jetzt kommt aus mehr Wasser raus aber irgendwie anders als rechts, glaube sie spritzt im anderen Winkel... ist das für den TüV egal oder muss es gleichmässig spritzen?

Das Wasser sollte schon dahin gespritzt werden, wo es Sinn macht, oder?

Wird auch in der Gebrauchsanleitung für dein Auto beschrieben.

Zitat:

@Kava.hr schrieb am 6. Februar 2020 um 23:52:17 Uhr:

Muss mal nachschauen wie man die wieder mit der Nadel freikriegt.

:eek::eek:Man baut die Düse aus und bläst einfach von hinten mit Druckluft den Dreck raus. Versucht man es mit einer Nadel von Vorne drückst du eher den Dreck noch tiefer rein.

Zitat:

@Kava.hr schrieb am 6. Februar 2020 um 23:52:17 Uhr:

Eine Frage noch, habe mit der Nadel bei der Scheibenwicherdüse die paar mal gereinigt und jetzt kommt aus mehr Wasser raus aber irgendwie anders als rechts, glaube sie spritzt im anderen Winkel... ist das für den TüV egal oder muss es gleichmässig spritzen?

Die Düse muss das Sichtfeld erreichen. Macht sie das nicht, wird es wohl wieder als Mangel angesehen. Bezüglich der Einstellmöglichkeit musste aufpassen. Nicht jede Düse lässt sich mit einer Nadel verstellen. Manche machste damit auch kaputt.

zu geil wegen mängeln durchzufallen, die man vorher selbst einach beheben könnte :D

wenn man fährt, merkt man sowas

Deine Antwort
Ähnliche Themen