ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. hu-4/6/803: klang verbessert

hu-4/6/803: klang verbessert

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 21:22

ich dachte mir, ich versuche es mal wieder mit 'nem neuen thema. habe neulich zufaellig 'ne cd gehoert, bei der ich echt an den baessen und hoehen rumspielen musste, damit sie ueberhaupt "klingt". also war klar, dass ich mal nachjustieren muss. so geschehen am letzten freitag abend. 5 verschiedene cd's und eine gute viertelstunde zeit ...

jedenfalls kam nach einigem (...) folgende neue einstellung heraus:

front low1 2

front low2 1

front mid 5

front high 6

rear low 2

rear mid 5

rear high 6

das halte ich im v70 mit dem hu-603 im moment fuer optimal. kann natuerlich auch noch von der polsterung - bei mir leder - abhaengen etc. jedenfalls wuerde mich interessieren, wie ihr eure radios eingestellt habt. mal gucken, wie unterschiedlich wir so hoeren und wie stark sich die einzelnen modelle voneinander unterscheiden. ist ggf. fuer alle neuen auch eine gute richtschnur fuer die eigenen ersten erfahrungen mit der feineinstellung des radios.

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi,

werde das mal bei meinem 603 ausprobieren

in meinem s60 sind folgend werte eingestellt, die auch werkseinstellungen sind

front low1 4

front low2 4

front mid 6

front high 4

 

rear low 4

rear mid 0

rear high 6

bin mit diesen einstellungen mehr als zufrieden

bei deinen einstellungen muß man auch beachten, dass du einen größeren resonanzraum hast

gruß

chris

am 21. Januar 2003 um 22:52

tach...

hab jetzt die werte nicht im kopf... musste jedoch in meinesm S60 die front ziemlich runterregeln... da mit der werkseinstellung schon bei DRS1 (ist wohl zu vergleichen mit SWR1, BR1 und so) die bässe gewackelt und gescheppert haben das es nicht mehr schön war.....

nachdem ich nun eine weile klassik gehört habe im auto, empfinde ich die anlage als zu leise =) evt. nochmals mit den einstellungen spielen .... bis zur nächsten Jurrasic5 ...

aber sound ist schon klasse (603) ich spiel sicher mal ncoh ein wenig rum und poste dann die werte

greetz

.Ralph

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 9:23

so hatte ich mir das vorgestellt. du hast sicherlich recht, chris. der groessere resonanzraum macht mit sicherheit eine menge aus. interessant finde ich die hinten komplett runtergeschraubten mitten bei dir. das muss ich nachher mal bei mir testhoeren.

am 22. Januar 2003 um 18:39

Hallo zusammen !

Also, noch einmal kurz zum Verständnis für mich als Volvo und Forumneuling.

Die Einstellungen sind eine Art "kleiner" Equalizer für die einzelnen Lautsprecher.

0 = Absenken , 6 = Anheben

wo ist dan Mitte ? 3 ?

Vielen Dank für eine kurze Erklärung

Otmar

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 20:30

ja, es handelt sich um eine art "kleiner equalizer". richtig. "0" ist wenig, "6" ist viel - wozu brauchst du eine mitte? es geht doch um die verhaeltnisse zueinander. oder? aber selbst wenn, "3" ist die mitte.

wenig <1> <2> mitte <4> <5> viel

habe uebrigens - versuchsweise - hinten mal die mitten auf null gesetzt. aber das war nix.

Gilt offensichtlich nicht für das HU-801 aus dem S80, zumindest nicht für mein bisheriges. Da ich aber morgen ein neues drinhabe, besteht nochmal die kleine Chance, dass es dort funktioniert.

Oder geht es allgemein nicht?

am 22. Januar 2003 um 21:16

Danke !

Ich werde morgen mal verschiedene Einstellungen testen. Aber einige CD´s die im "alten" Auto absolut nicht kamen kann man ohne Probleme in ordentlicher Lautstärke hören. Ich hab da noch ´ne fiese Ministry mit Bässen die eigenlich eher in aufgemotzte Golfs gehören (soll kein Vorurteil gegen Golf-Fahrer sein, nur gegen die mit vibrierender Heckscheibe!)

Otmar

hallo,

noch eine kleine anmerkung

habe heute von meinem händler erfahren, dass für den s60 und den v70 unterschiedliche boxen verbaut werden, d.h. jeweils auf den fahrzeugtyp abgestimmt

ich denke mal, dass er das nicht einfach erfunden hat

gruß

chris

am 23. Januar 2003 um 18:19

Zitat:

habe heute von meinem händler erfahren, dass für den s60 und den v70 unterschiedliche boxen verbaut werden, d.h. jeweils auf den fahrzeugtyp abgestimmt

stimmt nicht ganz:

die zwei lautsprecher in den vordertüren und die zwei in den hinteren türen sind die selben, ebenso der zentrale lautsprecher für das dolby surround.

beim s60 gibt´s noch die lautsprecher für die "hutablage", beim V70 nur die kleinen lautsprechen hinten im laderaum (und natürlich noch den subwoofer).

gruesse

Roman

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 20:37

es ist schon klar, dass die verschiedenen modelle s60/v70/s80 sich selbst mit den gleichen radios akustisch recht unterschiedlich verhalten sollten. sind einfach ganz verschiedene klangraeume. ich glaube sogar, dass die innenausstattung - insbesondere ein schiebedach und die polsterung der sitze - eine rolle spielt. ... und dann kommt noch der individuelle hoergeschmack des einzelnen dazu. trotzdem faende ich es aeusserst interessant, die verschiedenen einstellungen bei den einzelnen mal miteinander zu vergleichen.

also, jungs. wo bleibt der naechste v70 mit ledersportsitzen und schiebedach?

Zitat:

Original geschrieben von murcs

es ist schon klar, dass die verschiedenen modelle s60/v70/s80 sich selbst mit den gleichen radios akustisch recht unterschiedlich verhalten sollten.

S60/S80 sind ohnehin unterschiedlich. Bei mir sind es bspw. "nur" 9 Lautsprecher, die maximal hineinpassen, bei euch sind es 13, wenn ich mich richtig erinnere (inkl. Dolby Surr.). Bin ja gespannt, ob mein Wagen morgen fertig ist und ich dann endlich mein neues Radio bespielen darf...

Hallo Zusammen!

Hat hier irgendwer noch dir org. Einstellungen fürs 60x für den V40 im Sinn? Oder einen Tip für ne optimale Einstellung?

Danke

Casu

here we go

 

@murcs

habe deine einstellungen mal eben ausprobiert. der einzige unterschied zwischen unseren fahrzeugen sind die mittleren sitzbahnen, die sind bei mir aus stoff und nicht aus leder. wenn ich low soweit absenke, wie du es gemacht hast, hört sich die ganze geschichte sehr hell und ohne tiefen an. high ist ok - zwischen 5 und 6 war ich da vorher auch, aber die low müssen entweder auf 3 oder 4 stehen, sonst kommt fehlt das volumen. aber schon das öffnen oder schliessen der schiebedachblende hat einfluß auf das klangbild. sollte also wirklich von auto zu auto verschieden sein. ausserdem sind die hörgewohnheiten auch verschieden. bin heute abend auf einer längeren strecke unterwegs und werde nochmal einige tests machen.

Gruß aus Hamburg

Jan

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 18:25

sehr richtig, jan. es ist eine reine geschmackssache. ich stehe weniger auf baesse, mehr auf mitten und hoehen. haengt aber auch von der musik ab - baesse muessen meines erachtens drin sein und erst nicht vom verstaerker erzeugt werden. hatte frueher mal 'nen sony-autoradio mit d-bass regler. so ein sch**ss! die mitten lassen die musik "voll" erklingen.

ausserdem spielt natuerlich der stoff in deinen sitzen verglichen mit komplett leder garantiert auch eine rolle, was den sound angeht. schreib uns doch trotzdem mal deine einstellungen genau auf. ich moechte auch mal gegentesten.

was meint ihr: gibt es standard-einstellungen fuer jedes modell unter beruecksichtigung der ausstattung (schiebdach, leder etc.) oder stellt das einer der monteure nach gusto ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. hu-4/6/803: klang verbessert