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http://www.dat.de/ und Verhandlungsspielraum beim Händlerkauf

Themenstarteram 24. März 2009 um 8:31

Hallo,

also Neuling und Vielleicht-bald-Touaregfahrer brauch ich noch einen Verhandlungstipp. Es geht um folgende Fahrzeug

V6 TDI DPF

Sitze Leder anthrazit, 1. Hand, Xenon-Licht: mit Kurvenlicht, Scheinwerferreinig., Radio-Navigationssystem: Radionavigationssystem RNS 510 Volkswagen Sound, Climatronic, Vordersitze el. verstellbar, Sitzheizung vorne u. hinten, Armauflage vorn, 6 x Airbags, Servotronic, Multifunktionslenkrad, Leichtmetallfelgen: 17 Makalu, Aussenspiegel elektr. und beheizt: elektr. Außenspiegel anklappbar, Zentralver. mit Fernbed., Handyvorbereitung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung, Winterpaket, Chrompaket, Kopfstützen vorn und hinten, Dachgepäckträger silber, Dekoreinlagen Aluminium Engin Spin dunkel, Feuerlöscher, Komfortsitze, Lendenwirbelstütze, Netztrennwand, Scheiben 65% lichtabsorbierend, Scheibenwaschdüs.heizbar, Zuziehhilfe für Gepäckraumklappe,

ehemalige unverbindliche Preisempfehlung EUR 65.744, Modell 2008

Preis 39.000

im Portal http://www.dat.de/

finde das Fahrzeug leider nicht, um ein Gefühl zu haben, was der "Wertverlust" nach Unterschrift des Kaufvertrages ist und damit meine Verhandlungsposition zu kennen.

Angesichts der derzeitigen Marktlage habe ich mir 37.000 als hopp oder topp Ziel gesetzt.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Also wenn du noch rund 4000€ drauflegst, bekommst du schon einen Neuen...

Guck mal hier (Seite 5 ganz unten)

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17 Antworten

Wieviele Kilometer ?

Themenstarteram 24. März 2009 um 8:46

ups 12 000 km

Mir persoenlich wuerde die Luftfederung fehlen. Mit 12.000km erscheint mir das Angebot aber fair, wobei ich von der 240PS-Variante ausgehe. Beim 224er wuerde ich noch nachbessern wollen.

 

Mit einem VW Service das Auto noch mal checken und den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das passt, zuschlagen. 

 

P.S.: Ich wuerde hinterfragen, warum der Wagen nach 1-1,5 Jahren und gerade mal 12.000km weg geht.

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von yooman

ich von der 240PS-Variante ausgehe.

Mit einem VW Service das Auto noch mal checken und den Fehlerspeicher auslesen.

hinterfragen, warum der Wagen nach 1-1,5 Jahren und gerade mal 12.000km weg geht.

danke für die Antwort!

es ist die 240er Variante und es ist ein Werkswagen von VW der am 04/08 zugelassen wurde (es kommen wohl regelmäßig Autos in dieser Km-Klasse als Dienstwagen aus dem Werk)

Fehlerspeicher auslesen lassen... aha... (bin nur Autofahrer, aber kein Kenner) um zu sehen, was da alles schon passiert ist in dem Jahr?!

Das generelle Problem ist, dass ich ziemlich unter Zeitdruck bin, falls ich die 2500 noch vom Staat mitnehmen möchte. Am Montag läuft dafür die Online Reservierung und keiner weiß, wie schnell die "zumachen".

Auf der anderen Seite ist es nicht Wert, in der Preisklasse den Verhandlungsspielraum nicht auszunutzen, daher blas ich die Sache eher ab, als zu überstürzen.

Die "verlorenen" 2500 seh ich in nem halben Jahr eh auf jedem Auto als "Rabatt". Is meine Meinung

Das mit dem Fehlerspeicher ist kein Hexenwerk, da kommt ein Stecker in eine spezielle Buchse und der Diagnosecomputer "sieht" was mit dem Auto war.

 

Bei der "Herkunft" des Wagens wir da aber nix zu finden sein. Entweder war nix oder er wurde geloescht.

 

m.E. : Kaufen !

 

P.S.S.: Ich habe noch mal nachgelsen und keine Parktronic  gefunden !? Ohne diese wurde ich die Finger vom Wagen lassen. Sofern einfach nur vergessen zu schreiben, wie gesagt kaufen.

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:50

klingt ja schon mal gut :-)

bzgl Ausstattung tippe ich hier nochmal was von meinem Ausdruck:

Diebstahlwarnanlage

Parkpilot

Rear Assist Kamera

Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:53

und was mich sonst noch beschäftigt:

ob ich finanzieren soll, damit ich eine "sanfte" Ausstiegsmöglichkeit nach 4 Jahren habe?!

Habe hier natürlich schon geforstet und gelesen, dass die notwendige Anschlußgarantie sehr teuer ist für den Tuareg. die 3,9% eff finde ich sehr fair (gerade wenn ich das Geld noch auf z.B. Consors parke und 5 oder 6% als Neukunde bekomme)

Auf der anderen Seite ist dann der Wiederverkaufswert gefixt, falls der Markt für solche Autos weiter einknickt.

Zitat:

Original geschrieben von Lagrave

klingt ja schon mal gut :-)

 

bzgl Ausstattung tippe ich hier nochmal was von meinem Ausdruck:

 

Diebstahlwarnanlage

Parkpilot

Rear Assist Kamera

Nebelscheinwerfer

na das passt doch :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lagrave

und was mich sonst noch beschäftigt:

 

ob ich finanzieren soll, damit ich eine "sanfte" Ausstiegsmöglichkeit nach 4 Jahren habe?!

Habe hier natürlich schon geforstet und gelesen, dass die notwendige Anschlußgarantie sehr teuer ist für den Tuareg. die 3,9% eff finde ich sehr fair (gerade wenn ich das Geld noch auf z.B. Consors parke und 5 oder 6% als Neukunde bekomme)

Auf der anderen Seite ist dann der Wiederverkaufswert gefixt, falls der Markt für solche Autos weiter einknickt.

Mir ist nicht ganz klar was Du damit meinst. Ein Finanzierung mit (hohem) Restwert erhoeht Kosten und (Restwert-) Risiko.

Sofern Du nicht einen solventen Restwertgaranten stellts, z.B. ein Autohaus, haftest Du bei ueblichen (Privatkunden + Gebrauchtwagen) Vertraegen der Bank/Leasing fuer einen Mindererleos aus dem Verkauf des Fahrzeuges. Der hohe Restwert laesst eine (scheinbar) niedrige Rate zu. Schau Dir den Vertrag sehr genau an !

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:07

ich verstehe das so:

nach 4 Jahren ist die Restzahlung fällig und als Kunde habe ich die Wahl den Wagen an den Händler zu diesem Preis zurückzugeben (bie geschätzter km-Leistung plus minus 2500 km - bei mehr km wird noch was abgezogen und umgekehrt was gutgeschrieben)

Damit hätte ich ein kalkulierbares Restwertrisiko: Steigen die Preise wieder (Wirtschaft erholt sich bzw Inflation) dann bekomm ich auf dem freien Markt möglw mehr Geld. Sackt alles ab, dann habe ich einen Rücknahmegarantie zu Preis xy.

Zitat:

Original geschrieben von Lagrave

ich verstehe das so:

nach 4 Jahren ist die Restzahlung fällig und als Kunde habe ich die Wahl den Wagen an den Händler zu diesem Preis zurückzugeben (bie geschätzter km-Leistung plus minus 2500 km - bei mehr km wird noch was abgezogen und umgekehrt was gutgeschrieben)

 

Damit hätte ich ein kalkulierbares Restwertrisiko: Steigen die Preise wieder (Wirtschaft erholt sich bzw Inflation) dann bekomm ich auf dem freien Markt möglw mehr Geld. Sackt alles ab, dann habe ich einen Rücknahmegarantie zu Preis xy.

Ich kann Dir nicht abnehmen den Vertrag zu lesen. Wenn der Handler der Bank/Leasing den Restwert nach Kilometerausgleich garantiert ist das ok und Du hast die von Dir angenommene Situation.

 

Oft wird aber nur ein kalkulierter (und haeufig voellig ueberzogener) Restwert angesetzt um die Rate niedrig zu halten. Sofern der Fahrzeugverkauf diesen nicht wieder einspielt (evtl. durch einen Verkauf an Dich) musst Du fuer die Differenz geradestehen.

 

Wichtig sind auch genau spezifizierte Ruecknahmebedingungen und Definitionen was als Gebrauchsspuren zaehlen. Sonst schlaegt man Dir jeden Parkplatzrempler, Steinschlag, Kratzer oder was auch immer mit VW-Reparaturkosten auf den Restwert auf. 

Also wenn du noch rund 4000€ drauflegst, bekommst du schon einen Neuen...

Guck mal hier (Seite 5 ganz unten)

Klasse Angebot. m.E. 3 Punkte Geschmacksache.

 

- Schiebedach (ich bin 1,96m)

- 19" (sieht gut aus, aber hart)

- Ersatzrad hinten dran (muss vor jedem Oeffnen des Kofferaums seitlich weggeklappt werden)

 

Sitzheizung hinten brauch man nich wirklich (auch wenn ich sie bestellt habe) und die Kamera hab ich bei mir wegen dem Haengerzug drin. ohne Kupplung m.E. nicht zwingend erforderlich,-.

Zitat:

Original geschrieben von yooman

Klasse Angebot. m.E. 3 Punkte Geschmacksache.

- Schiebedach (ich bin 1,96m)

- 19" (sieht gut aus, aber hart)

- Ersatzrad hinten dran (muss vor jedem Oeffnen des Kofferaums seitlich weggeklappt werden)

Sitzheizung hinten brauch man nich wirklich (auch wenn ich sie bestellt habe) und die Kamera hab ich bei mir wegen dem Haengerzug drin. ohne Kupplung m.E. nicht zwingend erforderlich,-.

...ja das mit dem aussenliegenden Ersatzrad ist echt blöd, zumal man auf die autom. Heckklappe verzichten muss. Ansonsten finde ich das Angebot echt ok.

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