ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HTC-Geräte und die Premium FSE - Der Thread für alle Kopplungsgeplagten

HTC-Geräte und die Premium FSE - Der Thread für alle Kopplungsgeplagten

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:14

Hallo zusammen,

 

zu allererst möchte ich sagen, dass die VW Premium FSE mit Abstand die beste FSE ist, die ich je benutzt habe, vorausgesetzt, man hat ein rSAP-fähiges NOKIA-Handy :)

 

Da mein guter, alter Palm Tx seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen, mir einen HTC Touch 2 zu kaufen. Vor der Investition habe ich die Kopplung zur Premium FSE mit dem HTC Touch HD eines Bekannten getestet. Dies funktionierte 1A, alle Funktionen, inkl.Adressbuch waren sofort und störungsfrei nutzbar.

Das HTC Touch 2 zickt da schon eher rum. Nach langen Tests und unzähligen Stunden in der kalten Garage, habe ich es nun hinbekommen, eine Kopplung herzustellen. Hierbei ist folgendes zu beachten:

 

  1. Mit einem rSAP-fähigen Nokia zuerst einmal ALLE Benutzer, inkl. die Aktiven, im Fahrzeug löschen.
  2. Das HTC Touch 2 mit der Premium FSE koppeln. Achtung! Dies geht nur, wenn vorher zwingend Punkt 1. ausgeführt wurde und sich KEINE Benutzer im FSE-Menü mehr befinden!!(Warum auch immer?!)
  3. Nun funktioniert das HTC Touch 2 erstmal vollumfänglich an der FSE, inkl. Telefonbuch und allem SchnickSchnack.

 

Nun kommt aber das Problem!

Mache ich die Zündung aus und verlasse das Auto, lässt es sich danach nicht wieder koppeln. Dies funktioniert erst wieder, wenn Punkt 1. bis 2. erneut ausgeführt werden. Dies ist natürlich nicht praxistauglich, da der Vorgang ca. 15 Minuten dauert.

 

Folgende Besonderheiten sind mir aufgefallen:

 

  1. Mache ich die Zündung nach erfolgreicher Kopplung des HTC Touch 2 nicht aus, sondern beende den SIM-Zugriff im Bluetoothmenü des HTC Touch 2 manuell und mache DANACH erst die Zündung aus, funktioniert eine erneute Kopplung beim Starten des Fahtzeuges erstmal wieder. Verlasse ich aber das Fahrzeug und versuche es 20 -30 Minuten später erneut, wird wieder kein gekoppeltes Telefon gefunden.:confused:
  2. Jetzt kommt das Dubiosum!!! Mit meiner privaten FONIC-SIM funktioniert ALLES einwandfrei. Die o.g. Probleme treten ausschliesslich mit meiner dienstlichen E-PLUS-SIM auf!!! Macht für mich natürlich auch keinen Sinn, was soll ich mit einem privaten Telefon tagsüber an der FSE?! :D

 

So, nun meine Bitte an die Community:

Wer kann sachdienliche Hinweise dazu geben, wie man das HTC Touch 2 mit E-PLUS-SIM (Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die SIM die Probleme macht?!)  praxistauglich im VW nutzen kann?!

Es kann doch nicht sein, dass eine Premium-FSE, die eigentlich für Geschäftsleute gedacht ist, nicht mit aktuellen Smartphones, die ja im Geschäftsbereich genutzt werden, funktionieren sollte, das wäre ja Sinnbefreit...

 

Also, gemeinsam schaffen wir das, ich möchte auf mein HTC Touch 2 nicht mehr verzichten!

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 11:27

Rückmeldung nach SIM-Karten-Tausch:

Das Problem ist gelöst!

Nach 1,5 Stunden Kopplungsversuchen und ca. 10 getesteten SIM-Karten konnte das Problem eingegrenzt und gefunden werden.

Das HTC Touch 2 (und ich würde fast behaupten nahezu alle Smartphones) funktionieren nur dann mit der Premium FSE, wenn eine 3V-SIM-Karte benutzt wird.

Alle ganz neuen SIM-Karten mit 1,8V sind unbrauchbar zum Benutzen mit der Premium FSE.

Ich habe jetzt eine 3V-SIM-Karte und alles funktioniert perfekt :)

an die Mods: Vielleicht kann man diesen Hinweis ganz oben irgendwie anpinnen, das wird ja zahlreiche HTC & Smartphone Besitzer betreffen!

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hi,

klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber wie alt ist deine E-Plus Sim Karte? Wenn deine Fonic-Sim neuer ist und wie du schreibst einwandfrei funktioniert, kann es an der E-Plus Sim liegen.

Das Problem haben wir ab und zu mit älteren T-Mobile Sim-Karten, die wir uns dann austauschen lassen. Normalerweise bekommt man vom Provider kostenlosen Ersatz.

VG

Micha

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:30

Wäre eventuell einen Ansatz wert.

Das würde erklären, warum es mit der FONIC-Karte geht, die ist ganz neu!

Aber warum betrifft das nur die erneute Kopplung und nicht den ersten Versuch?!

am 28. Januar 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Thosch2602

 

So, nun meine Bitte an die Community:

Wer kann sachdienliche Hinweise dazu geben, wie man das HTC Touch 2 mit E-PLUS-SIM (Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die SIM die Probleme macht?!)  praxistauglich im VW nutzen kann?!

Es kann doch nicht sein, dass eine Premium-FSE, die eigentlich für Geschäftsleute gedacht ist, nicht mit aktuellen Smartphones, die ja im Geschäftsbereich genutzt werden, funktionieren sollte, das wäre ja Sinnbefreit...

...wie Du schon ansatzweise richtig schreibst, liegt das Problem NICHT an der PFSE...

Falls Du die Möglichkeit hast, probier Dein Handy mit einer aktuelleren E-Plus Karte eines Bekannten oder lass Dir von E-Plus eine neue schicken.

Das Problem mit älteren Handy-Karten hatten wir ja schon des öfteren vor allem bei Karten auf die viel kopiert wurde, manchmal läuft dabei etwas schief.

Gruß,

Micha

Es ist die SIM!!

Ich hatte schon letztes Jahr die Probleme mit einer E-Plus Karte (Aldi Talk) und einem XDA Diamond I. Ich hab mir dann auch vor einem halben Jahr auch eine neue E-plus Karte (Aldi Talk) besorgt und es klappte nicht. Beide Karte funktionieren mit einem Nokia 6300 einwandfrei nur eben auf dem HTC nicht! Nach dem Wechsel auf eine D-Netz Karte gibt es allerdings jetzt keine Probleme mehr.

 

Grüße Tom

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:23

Liegt es am Alter der Karte, oder an E-Plus im speziellen?!

Unsere Firma arbeitet nunmal mit E-Plus, da kann ich nichts dran ändern.

Unser HandySpezi hat mir aber eine neue Karte bestellt.

Ist wohl am Montag da, ich werde dann wieder berichten.

am 28. Januar 2010 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Thosch2602

Liegt es am Alter der Karte, oder an E-Plus im speziellen?!

Unsere Firma arbeitet nunmal mit E-Plus, da kann ich nichts dran ändern.

Unser HandySpezi hat mir aber eine neue Karte bestellt.

Ist wohl am Montag da, ich werde dann wieder berichten.

...bei den mir bekannten Problemen lags nicht am Netzbetreiber, sondern einfach dadran dass die Karte durch viele Schreib- und Löschvorgänge nicht mehr 100% korrekt arbeitete.

Schade, dass man SIM Karten nicht formatieren kann:-)

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:43

Mein Telefonfutzi hat gesagt, er bekäme am Montag "ne Rutsche Blankokarten"

Was auch immer er damit meint.....

Ich hoffe, dass es damit dann funktioniert.

Bei nem rSAP zugriff spielt die Sim durchaus ne entscheidende Rolle. Wäre schön wenn Du nochmal verlauten lässt was dabei rausgekommen ist mit ner neuen Karte :)

am 28. Januar 2010 um 21:56

Hilfreich ist auch UMTS ausgeschaltet zu lassen am HTC. Mein Touch Pro 2 funktioniert auch nur problemlos mit ausgeschalteten UMTS. Ich hab ne T-Mobile Sim.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von little_rl

Hilfreich ist auch UMTS ausgeschaltet zu lassen am HTC. Mein Touch Pro 2 funktioniert auch nur problemlos mit ausgeschalteten UMTS. Ich hab ne T-Mobile Sim.

Ich teste jeden auch noch so kleinen Hinweis!

Ich werde versuchen UMTS zu deaktivieren, brauche ich eh nicht.

Sicher gebe ich Feadback.....was denn sonst!

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:02

Also am UMTS liegt es nicht!

Geht auch ohne UMTS nicht, habe gerade getestet.

Bleibt wohl nur noch der Strohhalm mit der neuen SIM-Karte...

Dubios finde ich ja, dass es mit der FONIC-SIM und einer anderen E-Plus-Karte funktioniert.

Ich werde am Montag berichten!

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 11:27

Rückmeldung nach SIM-Karten-Tausch:

Das Problem ist gelöst!

Nach 1,5 Stunden Kopplungsversuchen und ca. 10 getesteten SIM-Karten konnte das Problem eingegrenzt und gefunden werden.

Das HTC Touch 2 (und ich würde fast behaupten nahezu alle Smartphones) funktionieren nur dann mit der Premium FSE, wenn eine 3V-SIM-Karte benutzt wird.

Alle ganz neuen SIM-Karten mit 1,8V sind unbrauchbar zum Benutzen mit der Premium FSE.

Ich habe jetzt eine 3V-SIM-Karte und alles funktioniert perfekt :)

an die Mods: Vielleicht kann man diesen Hinweis ganz oben irgendwie anpinnen, das wird ja zahlreiche HTC & Smartphone Besitzer betreffen!

am 1. Februar 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Thosch2602

Rückmeldung nach SIM-Karten-Tausch:

 

an die Mods: Vielleicht kann man diesen Hinweis ganz oben irgendwie anpinnen, das wird ja zahlreiche HTC & Smartphone Besitzer betreffen!

...schön dass es jetzt geklappt hat. Ich nehm Deinen Hinweis in unsere Kompatibilitätsliste auf.

http://www.motor-talk.de/.../...ler-mit-der-pfse-getesteten-handys?...

Vielen Dank!

auf meiner O2 karte steht leider keine Voltangabe - würde mich jetzt mal interessieren ;)

aber ist vermutlich noch eine 3V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. HTC-Geräte und die Premium FSE - Der Thread für alle Kopplungsgeplagten