ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. HSN/TSN

HSN/TSN

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:52

Hallo Gemeinde,

ich habe mir m Urlaub leider den rechten Außenspiegel an meinem Womo abgefahren. Anscheinend ist es nicht so schwer den Spiegel mit Gehäuse komplett auszutauschen...wenn man das richtige Ersatzteil hat. Es ist Ein Spiegel mit langem Arm. Leider komme ich mit der Eingabe der HSN und TSN nicht zurecht. Ich weiß auch andere Angaben nicht.

Was habe ich für in Modell? Ein Eura Wohnmobil ist hier nicht aufgeführt.

Was habe ich für eine "Plattform"???

Welches Modell habe ich?

Die HSN muß 4 Stellen haben, die TSN nur 3 Stellen.

Im Kfz Schein steht

-unter D1 (Marke): Eura Mobil

-2.1 (Code zu (2)): 1727

-2.2 (Code zu D.2 mit Prüfziffer): 00000000-

-J (Fahrzeugklasse) : M1

-4 (Art des Aufbaus) : SA

-E (Fahrzeugidentnummer): ZFA25000002D90849

-3 (Prüfziffer zur FahrzeugidentNr): 3

-D.1 (Marke): Eura Mobil

-D.2 (Typ, Variante, Version) : 131

-D.2 (Typ, Variante, Version) : FBM8

-D.2 (Typ, Variante, Version) : AAAC

-D.3 (Handelbezeichnung) : PT720 QB

-P.1 (Hubraum) : 2287

-P.2/P.4 (Nennleistung KW be Nenndrehzahl): 110/3600

Was muß ich bei HSN und TSN eingeben?

Bei normalen Fahrzeugen ist es ein Kinderspiel Ersatzteile zu bestellen, aber hier?

Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich auskennt. Vielen Dank.

32 Antworten

Hallo,

wenn Du einen Teilintegrierten hast, z.B. mit Fiat Triebkopf, dann kannst Du einen mit langen Arm für Fiat nehmen.

Je nach Baujahr und Ausführung z.b. HIER.

Da bekommst Du auch Einzelteile.

Lese aus Deinen Angaben: HSN=1727, TSN=ZFA. :rolleyes:

Hallo,

müsste ein Fiat Ducato sein mit Spezialaufbau. Leider gibt es da sehr viele Ausführungen, so dass es schwierig sein kann, ein Originalersatzteil zu ordern.

HSN= 1727; TSN 000

Ich würde zu einer Fiatvertretung gehen und dort die Teilenummer erfragen. Mit der Teilenummer kannst Du dann ganz sicher und easy unter dem von Oskar 78 angegebenem Link (oder woanders...) den Spiegel kaufen.

Gruss vom Asphalthoppler

du wirst ja wissen, auf welchem fahrzeug dein womo aufgebaut ist? fährst doch damit. :confused:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 30. Oktober 2019 um 19:56:16 Uhr:

Lese aus Deinen Angaben: HSN=1727, TSN=ZFA. :rolleyes:

Falsch!!!

HSN (Punkt 2.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil I) = 1727 = Fiat Ducato Bj. 2015-2018

TSN (Punkt 2.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil I) = 00000000 = Wohnmobilaufbau

Und mit ZFA beginnt die Fahrgestellnummer.

Vieleicht passt ja der: https://www.ebay.de/.../381477177746?...

Geht auch bei Ebay noch günstiger!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:22:12 Uhr:

Vieleicht passt ja der: https://www.ebay.de/.../381477177746?...

Geht auch bei Ebay noch günstiger!

Könnte passen, ist aber auch von AA wie in meinem Link (siehe oben).

Die Frage ist auch: Hat der alte Spiegel und der Link auch eine integrierte Radioantenne mit Verstärker oder nicht!?!?!

Ist der alte Spiegel un der im Link elektrisch verstellbar?

Man sieht, nicht so einfach .....

Moin,

steht im Spiegelgehäuse nicht die Original Teilenummer?

Thorsten

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 16:44

Ich hab das Spiegelgehäuse noch nicht geöffnet. Es ist mit Panzerband verklebt. Aber ich werde es in den nächsten Tagen mal ausbauen und schauen.

Ich weiß auch nicht, ob in dem Spiegelgehäuse eine Antenne integriert ist. Auch dies kann ich erst nach dem Ausbaui erkennen. Sicher ist, dass er elektrisch verstellbar ist.

Ich wundere mich, dass nicht anhand der Fahrgestellnummer auch der Spiegel eindeutig ausfindig gemacht werden kann. Das Basis-Fahrzeig ist ja ein Fiat Ducato und von Fiat geliefert. Euramobil hat ja nur den Aufbau drauf gesetzt. Es ist also eigentlich ein reines Fiat Problem.

Bei den vorgeschlagenen Spiegeln sehe ich ja auch mehrere Varianten. Ich will halt nicht die falsche bestellen und bin vorsichtig.

Aber ich danke erst einmal allen, die mir helfen wollen.

Zitat:

@TDCI130 schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:10:29 Uhr:

Moin,

schau mal hier : https://www.ducatoschrauber.de/aussenspiegel-fiat-ducato/

Thorsten

Hallo Thorsten,

Dein Link führt genau wie meiner nur zu Axel Augustin.

Der TE sollte aber erst mal schauen was/ welche Ausführung bei ihm verbaut wurde.

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:16:45 Uhr:

 

Falsch!!!

HSN (Punkt 2.1 in der Zulassungsbescheinigung Teil I) = 1727 = Fiat Ducato Bj. 2015-2018

TSN (Punkt 2.2 in der Zulassungsbescheinigung Teil I) = 00000000 = Wohnmobilaufbau

Und mit ZFA beginnt die Fahrgestellnummer.

Auch falsch - bis auf den Hinweis mit der Fahrgestellnummer. Die Hersteller-Schlüsselnummer (hier 1727) ist ein Code für den Hersteller. Fiat in diesem Fall. Sonst für nichts. Wie man daraus einen Ducato 2015-2018 ableiten kann, wirst wohl nur du wissen. Für die Aufschlüsselung des Modells ist die Typschlüsselnummer vorgesehen, nur dass die eben hier auf 0 steht und damit dem TE nicht weiter hilft. Darum fragt er ja.

Hi,

wenn Du Dir die Schlüsselnummern genau angesehen hättest, dann würdest auch Du wissen:

1727 = Fiat und der TE hat einen Ducato, das weiß er ja.

Weiter in der Nummernvergabe unter Ducato suchen => Ducato Bj. 2015-2018

Ab jetzt weißt Du, Wie man daraus einen Ducato 2015-2018 ableiten kann.

Wenn du an der richtigen Stelle gucken würdest, würdest auch du kapieren, dass 1727 die Hersteller-Schlüsselnummer für FCA Italy S.p.A. mit Sitz in Turin ist. Es ist KEINE Verschlüsselung eines Fahrzeug-Modells darin enthalten. Dafür gibt es Typ-Schlüsselnummern. So schwer ist es doch nicht.

Quelle: Veröffentlichung des KBA. https://www.kba.de/.../sv31_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Deine Antwort