HS vs. DSG...............

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen, kann mich nicht entscheiden.
Fahre im moment noch den ersten Tiguan als TDI mit 140 PS mit HS. Werde im Juni/Juli das facelift bestellen.
Entweder wieder 140 PS, dann allerdings mit DSG oder 170 PS mit Handschalter. Kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden.
Höre von vielen das es super ist mit DSG zu fahren, manche sind richtig froh, das sie es gemacht haben.
Hilfe kann mich nicht entscheiden. Fahre sehr viel Autobahn und hin und wieder auch durch die Stadt. Ist ja eigentlich so ziemlich vieles was für DSG spricht. Allerdings sind es da dann halt nur 140 PS und ich habe später angst, das wenn ich DSg nehme das mir das auf die dauer zu langweilig wird.
Hoffe das Ihr mir einige Tipps geben könnt. Vielleicht ist ja jemand von euch dabei der gewechselt hat und voll zufrieden ist.......
danke für die Hilfe sowie erfahrung im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Zitat:

Original geschrieben von vuvuzela

Der Grund war aber nicht, dass der TDI mir zu schlapp war sondern dass der so laut wie nen Trecker war...😉
(uiuiui jetzt sind wir wieder bei der Diskussion Benziner oder Diesel...😁)
Moin,

vergiss es! Für mich kommt nur ein Diesel in Frage (E10 ? Wat is dat denn ?) Und was den Trecker betrifft: Innen hörste kaum 'nen Unterschied - und außerdem: Man gewöhnt sich an alles !!!😛

Gruß Hans

...wieso weißt Du denn immer alles besser und verteidigst immer Dein

Bestelltes

, nervt langsam. Soviel man aus Deinen Beiträgen erschließen kann fährst Du doch noch gar keinen. Mit Probefahrt und anderen Modellen brauchst Du gar nicht zu kommen die meisten die hier schreiben fahren den Tiger und genau dieses Modell über das sie schreiben schon länger. Bist immer an solchen Grundsatzdiskussionen beteiligt...wart mal auf Deinen und dann berichte über die Eigenschaften und verbessere die Anderen.

MFG
Gente

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bettho

...wieso weißt Du denn immer alles besser und verteidigst immer Dein Bestelltes, nervt langsam. Soviel man aus Deinen Beiträgen erschließen kann fährst Du doch noch gar keinen. Mit Probefahrt und anderen Modellen brauchst Du gar nicht zu kommen die meisten die hier schreiben fahren den Tiger und genau dieses Modell über das sie schreiben schon länger. Bist immer an solchen Grundsatzdiskussionen beteiligt...wart mal auf Deinen und dann berichte über die Eigenschaften und verbessere die Anderen.

MFG
Gente

Hallo Gente,

vielen Dank für Deine „netten“ Worte. Eine Frage: Wo bitte steht geschrieben, dass nur aktive Tiguan-Fahrer sich an Grundsatzdiskussionen beteiligen dürfen? Was ist denn mit all denen, die andere Modelle oder Marken fahren und hier gelegentlich ihre Nase reinstecken? Dürfen die nur leise mitlesen?

Außerdem weiß ich nicht alles besser, sondern ich habe eine eigene Meinung, die ich hier auch gelegentlich kundtue.

Tipp von mir: Wenn Du so intolerant bist und Dich meine Beiträge so nerven, dann lies sie doch einfach nicht! Oder noch besser: Einfach die Ignore-Funktion für „Wessi-Ossi“ aktivieren. Das wird nämlich gleich mein nächster Schritt sein für das Mitglied „Bettho“, und da bist Du nicht der Einzige.

Schönen Tag noch

hey! seid lieb zueinander 😉

aber bettho hat natürlich Recht: wenn du was offensichtlich falsches kundtust ist das nicht fein...und es muss gesagt werden, ja ja so is das... 🙂

danke übrigens an alle die es verstanden haben: ich bin definitiv keine Diesel-Spötter! im gegenteil, bin der meinung dass der selbstzünder im allgemeinen eine sportliche sache ist, allein schon auf grund seines drehmoments. nur meine entscheidung dagegen kam (nicht weil er zu schwach war!) weil er im tiguan (in anderen modellen empfinde ich das subjektiv nicht!) zu laut war. und da ich keiner dienstwagenregelung unterliege und auch nicht so viele km im jahr schruppe, kam für mich der benziner in frage. jetzt wieder zum thema: das DSG arbeitet bei beiden motorisierung (meine meinung!) perfekt. aber: die kombination von DSG mit dem "flüstermotor" TSI is halt noch ne bisschen "mehr perfekt" 🙂... trotzdem wer viel fährt und wer etwas weniger ausgegebn möchte/muss sollte den TDI nehmen und wird damit bestimmt auch glücklich! (auch wieder nur meine meinung...!)

servus gemeinde!

Hallo vuvuzela,

in einem muss ich Dir recht geben: Wenn etwas Falsches gesagt wird muss es korrigiert werden. Aber mal ehrlich: Was ist denn „falsches“ gesagt worden? Mit meiner Aussage „vergiss es“ meinte ich eigentlich, dass ich keine Lust auf eine Diskussion pro und kontra Diesel hatte.

Mit meiner Aussage, dass es kaum einen hörbaren Unterschied zwischen Diesel und Benziner gibt habe ich sicherlich stark übertrieben (in Richtung leise), genauso wie Dein Vergleich mit dem Trecker stark übertrieben war (in Richtung laut). Insofern kann ich auch Deine Aussage als „falsch“ definieren.

Im Übrigen bin ich durchaus empfänglich und u. U. sogar dankbar für sachliche Kritik, aber auf oberlehrerhafte Zurechtweisungen wie und an welchen Themen ich mich beteiligen darf, kann ich hier durchaus verzichten! Wofür ist denn das Forum da? Zum einen natürlich für die Tiguan-Fahrer die sich hier gegenseitig Ratschläge und Anregungen geben, Fragen beantworten und dergl. Aber zum anderen doch wohl auch für die vielen Mitglieder, die sich einen Tiguan kaufen möchten bzw. die, die (so wie ich) einen bestellt haben und monatelang darauf warten.

Wenn Bettho in seiner Antwort einen Vergleich mit anderen Fahrzeugen und Probewagen ablehnt, dann ist das sein Problem. Für mich als Käufer sind diese Vergleiche enorm wichtig. Ich kann mir zwar Meinungen und Anregungen hier aus dem Forum holen, aber letztendlich können diese niemals kaufentscheidend sein!

Stell Dir mal vor, ein Interessent möchte einen TDI kaufen, verwirft aber diese Entscheidung, weil er hier gelesen hat, dass der laut wie ein Trecker ist. Dann würde VW wohl auf seinem Dieselmotoren sitzen bleiben. Insofern ist die persönliche Erfahrung durch nichts zu ersetzen.

So, jetzt haben wir das Forum aber auch wieder genug OT zugemüllt, schließlich ging es hier um vs. HS vs. DSG.🙂

Gruß Hans

Zitat:

So, jetzt haben wir das Forum aber auch wieder genug OT zugemüllt, schließlich ging es hier um vs. HS vs. DSG.🙂

Gruß Hans

...wolltest wohl sagen Du hast zugemüllt, Besserwisser!

MFG
von einem geblockten...

Hallo Miteinander,

ich habe mir einen FL Tiguan mit 140PS TDI 7 GANG DSG mit Schaltwippe am Lenkrad bestellt.
Habe zwei Tage lang einen Tiguan 140PS TDI7 GANG DSG gefahren.
Fahre selber einen Tiguan mit 140 PS TDI 6 GANG Handschaltung.
Damals gab es erst nur Automatik und danach 6 GANG DSG (so ein SCHEI;;;;😉
Mit dem DSG ist es ein gemütleriches Fahren.
Mein SLK hat auch Automatik aber das DSG ist der HAMMER
und mit Lenkradschaltung noch Besser.
Und ich SCHHEI,,, auf den höhren Preis.
Fahrspass ist alles.

Muss nur noch warten bis ENDE Oktober dein heisst es wieder in WOB ist der TIGER los.

MFG