ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HQ Sound im W202 (C-Klasse) ?

HQ Sound im W202 (C-Klasse) ?

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 17:59

Hi,

 

W202 BJ 00 + BeckerOnlinePRO + ?? ? ? ?? = guter ausgewogener Klang !!

Vorab, ich möchte keine rollende Disco mit ner Basskiste im Kofferraum so das ich keinen Platz mehr für die Bierkisten habe ! :D

Das die SerienLS bescheiden sind ist ja bekannt, aber mit dem JVC 909R das etwas mehr Leistung als das Becker hatte war der Klang doch noch etwas besser. Das Becker Radio hat "nur" 4x18 W sinus.

Ich dachte eigentlich an die Fahrzeugspezifischen LS von Rainbow ( Link )

 

Für einen kraftvollen und qualitativ hochwertigen Klang führt ja denke ich kein Weg an einem Verstäker vorbei. Wie wird der eigentlich an den Becker Radios angeschlossen ?

Oder wäre ich mit dem Original Bose Soundsystem am besten bedient. (was kostet das ?)

Preislich sollte das ganze nicht zu arg ausarten, aber ich möchte auch nicht für irgend einen Mist das Geld rauswerfen.

Wenn dann schon was richtiges zum querbeet Musik hören und nicht um Krach zu machen und zu warten bis die Verkleidungen von der Türen fallen.

 

Habe bis jetzt von Car-Hifi gar keinen Plan !! Im Archiv bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Schon mal danke für Hilfe. Gibt es eigentlich gute Firmen die einem eine gescheite Anlage verbauen ? PLZ Bereich 7xxx

 

Danke scho mal ! :)

 

cu

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi

Ich kenn nur eine C-Klasse! Da ich mich aber mit den Modellreiehn garnicht auskenne musst du mal schaun...

Bestückt nur mit Kult Audio, also HQ vom feinsten!

Vorne ein System und hinten 4 Kickbässe Freeairmäßig in Stahlhaltern (unter diesen Abdeckungen)

Klang: Erste Sahne! Natürlich mit Amps (Alpine glaube ich)

Nix für Pegelorgien, aber fantastischer Klang!

Wird allerdings nicht gnaz billig...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 0:39

danke schon mal !

Wie sieht das eigentlich mit der Verkabelung der LS aus ?

Wenn schon neue LS reinkommen werden dann auch neue Kabel verlegt ?

Im Moment sind ja die 8 LS über einen einfachen ISO Stecker am Radio angeschlossen.

Dann hat das Becker noch eine Extra Buchse für ( 4 x Pre-Out

1x Sub-Out )

Mir ist voll nicht klar wie das alles funzt :confused:

Kabel vom Radio zum Verstärker dann wieder vom Verstärker zurück zu den LS....

 

Welcher Verstäker wäre in Verbinndung mit dem Becker Radio am besten geeingnet und mit welchen LS ? Das System sollte einfach nur gut aufeinander abgestimmt sein !

 

Es geht um den Einbau in diesem Modell: (BJ2000)

Link

 

Was ich bis jetzt gefunden habe war das hier Wäre halt das einfachste...

(259 EUR)

Was ist eigentlich vom dem Verstärker zu halten ? Obwohl ich das schon wieder etwas heftig finde. Also über 800 EUR für alles sollte es nicht sein.

Dann sind ja auch noch die LS in den hinteren Türen und Heckablage zu ersetzen.

wie gesagt THX für jeden Tipp. (und danke wer sich das oben alles durchgelesen hat :)

cu

 

Nachtrag:

gerade auf der Rainbow Seite gesehen das der Verstärker nur 4x40W sinus hat. Ist das ausreichend um gescheit Musik zu hören? Fast NUR MP3s übrigens. Natürlich merkt man mit einer HighEnd Anlage schon UNterschiede zwischen CD und MP3. Aber ich habe auch ne gescheite Anlange am PC angeschlossen und teste die MP3s auf Tauglichkeit bevor ich sie auf CD oder die MMC kopiere! auch 256KBPS MP3s können sich scheisse anhören. Obwohl das meiste mit 192 KBPS schon sehr gut ist. Das noch dazu :D

am 19. Dezember 2002 um 9:20

HI

Front-LS

So wie es ausschaut passen bei dir LS der Größe 165mm rein. Welche in der Größe ein echt ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, sind die Focal 165v die gibts bei www.hirschille.de für 158€

Heck-LS

Ich weiss nicht was bei dir hinten für LS rein gehen.

Sub:

Es gibt kein gut klingendes Auto ohne Sub! Was man bei dir machen könnte, wenn du deinen Kofferraum nicht vollstellen magst, wäre vielleicht ein 20cm oder 25cm Free-air-sub in dem Teil, wo der Verbandskasten drinnen ist, wobei free-air auch wieder so ne Sache ist.

Verstärker:

Ich würde einen 5-Kanal-Verstärker nehmen. Zu empfehlen sind hier:

Entweder Cap 5.300 gibts für 199€ neu bei ebay oder

Carpower Wanted 5/380 liegt bei ebay immer so um 250€ oder

Helix HXA 500 kostet bei ebay neu so ca. 450€ oder

Next q55 gibts bei ebay für ca. 180€

Für mich hat die cap 5.300 das beste preis-leistungs-verhältnis! die anderen sind viel teurer und nich unbedingt besser.

4 Kanäle des 5-Kanal verstärkers kannst du an die 4 Preout anschliessen. Damit werden dan deine Front&heck-Ls-systeme betrieben. Man kann ein ls-system an 1 Kanal hängen, auch wenn das system aus 2 LS (tiefmitteltöner und hochtöner) besteht.

An der 5. Kanal hängt man dann den Sub.

Wenn du für vorne&hinten die focal nimmst, kostet dich des 320€

die cap 5.300 kostet nochmal 200€

Ein 20-25cm free-air-sub sind nochmal max. 100€

Einbauzubehör wie kabel etc kommt auf max. 50€

Dann sind wir insgesamt bei 670€, das ist nicht allzu teuer und man hat einen wirklich guten klang!

MfG Andi

HI

Zitat:

Es gibt kein gut klingendes Auto ohne Sub!

Das muss ich einschränken!

Man muß ihn gehört haben!

Siehe auch den Artikel in der Car&Hifi (glaube ich) zum Kult Audio Prelude!

Ach ja: Warum bei Klang dann hinten noch Lautsprecher?

Da kauf ich mir lieber für vorne nen besseres System und verwende nur ne 4 kanal!

Zu dem MP3s: Ja du hast recht! Gerade im Auto höre ich es raus wie komisch die manchmal sind! Bei mir geht nix unter 192kb/s

Gruß

Daniel

am 19. Dezember 2002 um 14:01

Hi

Ob Rearfill oder nicht, das Streitthema ist schon so alt wie carhifi an sich. Es gibt leute die wollen sowas, andere nicht.

Was mich angeht, finde ich rearfill ok!

MfG Andi

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 19:04

1000 dank schon mal !! So langsam steig ich in die Materie ein :)

 

Stimmt schon lieber ein TOP Frontsystem als 8 schlechtere Lautsprecher. Ich denke die 2 in den hinteren Türen und in der Heckablage düften auch 16er sein !? muß mal schauen.

Bei meinem jetzigen System finde ich den Klang aber absolut beschissen wenn ich nur auf die Frontspeaker fade !!

Ich denke vorne ziemlich gute LS und hinten irgendwas was besser ist als die Serien LS. Oder wie oben vorgeschlagen gute Boxen vorne und hinten.

hmmm, Rearfill ?? Gibs irgendwo ein Carhifi Lexikon ? :D

wie sieht das eigentlich mit dem Compo und Coax Kabel aus?

Ich denke Compo sind doch sicher besser, aber auch aufwendiger zu installieren !?

und noch was: die Focal sehen mir so aus als hätten die ne ziemliche Einbautiefe ? Oder woher weis ja was genau passt und was nicht. Braucht man eigentlich für jeden Typ einen Adapterrahmen oder sollten die ohne Probleme passen ?

 

 

cu

am 19. Dezember 2002 um 19:22

Hi

Rearfill heisst mucke auch von hinten. Es gibt leute die wollen das und andere meinen es zerstört die Bühne (musik soll von vorne kommen) da hat so jeder seinen geschack.

Bei tief liegenden Einbauplätzen ist ein compo vorzuziehen, hinten reicht eigentlich auch ein coax oder triax.

Die Einbautiefe für die focal würde ich einfach mal ausmessen. Wenn bei 165er reingehen, gehen die focal da auch rein, das einzig kritische kann die Tiefe sein!

Wieviele Einbauplätze hast du denn hinten??

Link zur cap 5.300: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3100072752

Link zur wanted 5/380: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1925658090

MfG Andi

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 19:34

Hi,

nochmal danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe ! :) :)

 

Ja wenn das so ist mag, ich REARFILL im Prinzip auch ! :D

Schön beschallt aus allen Ecken....

 

Hinten in jeder Tür müßte das gleiche reinpassen wir vorne und in der Hutablage sind auch noch 2LS. Sind auch min. 16er

 

cu

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 1:16

Habe ihr mal die Anschlussbelegungen für das Becker Radio:

Link

(mal schnell mit der DigiCam gemacht ;) )

Die Anschlüsse von [C1] werden doch mit dem Verstäker verbunden. Gibt es da einen Adapterstecker ???

Meine ganzen LS hängen ja an dem ISO Stecker von [Kammer B] wie werden die dann an den Verstäker angeschlossen ? Oder brauche ich sowieso von den neuen LS gleich neue Kabel die für den Klang eh besser sind ?

Bin zwar jetzt schon etwas besser informiert, aber Car-Hifi ist doch ne ganz schön komplizierte Angelegenheit wenn man was richtiges möchte....

 

Werde mal schauen ob es bei mir in der Nähe doch ein Geschäft gibt das die Focal LS hat und die inklusive ner Endstufe auch einbauen.

Ich glaub das ist mir doch ein bisschen zu kompliziert und bei den Geldbeträgen möchte ich auch nix vermurksen.

 

cu

am 20. Dezember 2002 um 9:26

Hi

Wegen einem Adapter würde ich einfach mal bei mercedes oder in einem elektronikladen schauen, vielleicht gibts da auch was bei ebay....

Mfg Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. HQ Sound im W202 (C-Klasse) ?