How To Fensterheber ausbauen 8J
Viel Erfolg 🙂
Beste Antwort im Thema
Viel Erfolg 🙂
28 Antworten
Hallo,
ich habe gestern mal den Seilzug getauscht hat alles super geklappt. Danke für die tolle Anleitung.
Meine frage ist jetzt aber die....
Ich hatte schon beim kauf das Problem das die Beifahrer Scheibe immer langsamer hoch gefahren ist als die Fahrer Seite. naja dachte vielleicht liegt es ja an dem Seil aber Pustekuchen es ist immer noch das gleiche Problem.. Könnte mir einer helfen woran das liegen könnte? Ist das etwa der Motor der keine Lust mehr hat!?
Wäre super wenn mir da einer Hilft...
Hab ich selbst noch nie gehört. Wenn alles leichtgängig ist kann es ja quasi nur noch der Motor sein. Vielleicht findet man ja günstig einen auf eBay?
Wenn alles leichtgängig ist, werde ich zuerst die Spannung auf der Motor prüfen. Kommt dort die volle Batteriespannung an oder gibt es vielleicht eine Elektrisches Problem? Wenn es nicht die volle Batteriespannung gibt werde eine Motorwechsel möglicherweise nichts bringen.
Vielen dank für eure Hilfe.
Hat einer vielleicht einen Stromlaufplan!? Das ich weiß welche Pins ich Messen muss!?
Sollten ja eigentlich nur 3 Kabel sein Masse + Hoch & Runter oder irre ich mich?
Ähnliche Themen
Ich habe gerade der Stromlaufplan gecheckt und es sieht aus als werde der Motor angesteuert über ein integriertes Türsteuergerät und CANBUS. Dann ist kontrollieren vielleicht nicht so einfach als wie ich das gedacht hatte. Aber dennoch sollte die volle Batteriespannung am Steuergerät ankommen. Ich denke das laut der Stromlaufplan da sollen eine Braune (Minus) und eine Rot/Grüne (Plus) für die Spannungsversorgung sorgen.
Wenn alles stimmt, dann müssen Sie vielleicht doch das komplette Türsteuergerät tauschen. Persönlich habe ich kein Erfahrungen damit.
Hallo,
okay alles klar... Ja gut in der Bucht gibt es ganze Motoren mit Steuergerät für ein Apel und ein Ei. 🙂
Ich lass mal den Fehlspeicher auslesen vlt hilft der weiter.
Danke
Vor zweieinhalb Jahre ist der Seilzug des FH auf der Beifahrerseite gerissen. Der Freundliche hat dafuer 350EUR verlangt und mir dabei auch noch die Scheibe zerkratzt, wollten sie aber nicht gewesen sein, zum Glueck hatte ich vorher Bilder von der Stelle gemacht. Heute ist der Seilzug des FH auf der Fahrerseite gerissen. Dank der Anleitung werde ich mich am Wochenende selbst mal dran versuchen.
DANKE fuer die Anleitung!!
Hallo zusammen,
der Händler war mir auch zu Teuer deshalb habe ich es mir selbst gemacht und ein schönes video dazu gemacht.
https://youtu.be/73g4qfuM1e4
ich hoffe das hilft den einen oder anderen.
Viele Grüße.
Ich habe den Fensterheber nach der Anleitung gewechselt (Dank noch einmal an S!L3NC3R) und mich danach etwas geärgert, dass zwischen der Scheibe und der Gummidichtung oberhalb des Türgriffes außen ein Spalt zu sehen war. Ich hatte keine Lust auf einen Wasserfall in der Tür und habe mich daher mit den Möglichkeiten der Justierung der Scheibe beschäftigt. Es gibt ja auch in den Foren Berichte über Schwergängigkeit, Quietschen, Windgeräusche und sogar geborstene Scheiben trotz richtiger Höheneinstellung. Das könnte alles damit zusammenhängen, dass zwar in den Anleitungen über die richtige Höheneinstellung und das Anlernen des Fensterhebers gesprochen wird, aber nur wenig auf die anderen Möglichkeiten eingegangen wird.
Am hinteren Fensterheberarm haben die Befestigungsschrauben einen Innen-Torx (Fotos 1 + 2) und der Scheibenträger am vorderen Arm hat einen verschiebbaren Keil (Foto 3)
Folgendes kann man einstellen und es geht auch am besten in dieser Reihenfolge:
1. Durch Drehen des Innen-Torx an der oberen Befestigung (Mutter noch lose lassen oder leicht aufschrauben) stellt man ein, ob die Scheibe eher außen oder innen durch die Gummidichtung läuft. Schön mittig war mein Ziel (Foto 4). Reindrehen: Scheibe läuft weiter innen, rausdrehen: Scheibe läuft weiter außen. Nicht zu weit rausdrehen, am besten mal vor dem Einbau ansehen, wie das aussieht. Danach die 13er Mutter wieder festziehen.
2. Durch Drehen des Innen-Torx an der unteren Befestigung verändert sich die Lage des oberen Randes der Scheibe, wenn sie ganz hochgefahren ist. Reindrehen: Die Scheibe liegt oben loser an der Dichtung (weiter außen), rausdrehen: Die Scheibe liegt enger an der Dichtung. Das Ziel ist hier: Kein Spalt an der Dichtung oben, aber auch keine übermäßige Spannung (Bruchgefahr?)
3. Der verschiebbare Keil ändert die Position der Scheibe vorne (im Dreieck). Keil weiter eingeschoben: Die Scheibe läuft weiter außen, rausgezogen: Die Scheibe läuft weiter innen. Zum Verschieben des Keils muss die Befestigungsschraube gelöst werden, beides geht am besten bei schon eingebauter Scheibe, wenn man alles ganz nach unten fährt. Das Ziel ist hier: Nicht zu eng und nicht zu lose zur Dichtung an der A-Säule (Foto 5)
Ich will es nicht komplizierter machen als es ist, aber bei genauer Betrachtung auf der Beifahrerseite (die in der Audi-Werkstatt gewechselt wurde) ist mir aufgefallen, wie exakt der Stand der Scheibe passt. Alle Einstellungen ändern nur wenige Millimeter, aber für die Wasserdichtheit, Windgeräusche und die Spannung der Scheibe reicht es. Zumindest ist es mir jetzt klarer geworden, dass da mehr geht, als nur die Höhe einzustellen und das wollte ich gerne mit Euch teilen.
Die Jungs, die nur das Seil wechseln haben meinen größten Respekt. Das ist mir zu frickelig, da bekäme ich Fingerzittern…
Und noch eine Info: Ich hatte die Teilenummer 8J0837461D, eingebaut ist jetzt 8J0837461E. Scheint egal zu sein.
Viele Grüße vom
Jan alias nunkistar
Danke Euch für die Daumen! Wenn jemand Interesse hat die original Anleitung zu überarbeiten kann das gerne machen.
Würde dann versuchen über die Mods das ins erste Posting hinzufügen zu lassen.
@nunkistar
Von dieser Möglichkeit wusste ich damals nichts, wäre aber gut diese in der Anleitung zu haben.
@s!l3nc3r: Wenn Du mir die Original-Anleitung als bearbeitbare Datei schickst (geht das per PN? Sonst schick ich Dir meine Mailadresse per PN), würde ich diesen Teil dort einarbeiten.
Eine weitere Anmerkung hätte ich noch: Du schreibst von den zwei Abdeckungen, die schwer rausgehen. Bei mir war in der kleinen Öffnung ein BOSE-Mitteltöner. Ich habe den NICHT ausgebaut und habe die Öffnung auch nicht vermisst. Also kann der kleine Deckel auch drin bleiben? Dann bricht auch nichts ab.
@nunkistar
Kann dir darauf leider keine genaue Auskunft geben, es sind mittlerweile 8Jahre zu meiner Erfahrung aus dem Kopf vergangen 🙂
Ich hatte kein Bose System verbaut deshalb denke ich, dass esda bauartbedingt sicherlich kleine Unterschiede geben wird.
Wenn ich zuhause bin werd ich mal in meinen alten Dokumenten suchen und dich per PN kontaktieren.
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit feststellen müssen, dass meine Fahrertür beim schließen richtig unangenehm klappert.
Das ist immer schlimmer geworden und heute habe ich einen kurzen Rums beim schließen gehört, wie als wäre da drinnen etwas heruntergefallen. Nach kurzer Internetrecherche bin ich zum Schluss gekommen, dass es wohl der Fensterheber ist und siehe da die Scheibe lässt sich hinten ganz einfach hochziehen, nachdem sie schon voll ausgefahren ist. Sie kommt dabei nicht ganz aus der Tür raus sondern hat einen Spielraum von ungefähr 10cm. Das Fenster lässt sich ansonsten ganz normal öffnen und schließen und schließt auch automatisch die letzten 2cm, wenn man die Tür zu macht. Da ich aber nicht warten will bis mir die Scheibe mal in die Tür runterkracht oder noch mehr kaputt geht, habe ich mir fix einen neuen Fensterheber bestellt. Da ich Handwerklich keine komplette Niete bin und Reparaturen in etwa dieser Größenordnung schon erfolgreich vorgenommen habe, hab ich mir vorgenommen das ganze am Wochenende mal anzugehen. Hab auch schon eine gute Anleitung dazu auf Youtube gefunden (eben genau die für einen TT 8J). Meine Frage dennoch hat das von euch schonmal jemand gemacht und kann mir vielleicht noch hilfreiche Tipps auf den Weg geben oder mir sagen ob ich auf irgendetwas besonders Acht geben muss?
Vielen Dank schonmal 🙂
Gruß
Aaron
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber defekt' überführt.]
Guckst Du hier
https://www.motor-talk.de/.../...erheber-ausbauen-8j-t4487002.html?...
Und hier:
https://www.motor-talk.de/.../...erheber-ausbauen-8j-t4487002.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fensterheber defekt' überführt.]