ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Honeckers Karossen...

Honeckers Karossen...

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:17

Ich habe gestern einen Bericht über die Staatskarossen von Honecker gesehen... kann jemand etwas über die Typen sagen??

Guckst Du hier!!

Beste Antwort im Thema

IM Gseum :p

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Juni 2005 um 11:22

Die Volvos wurden, glaube 1997, an einen exzentrischen Millionär aus Hamburg versteigert. der hat übrigens ein Double damit dann mal durch die neuen Bundesländer fahren lassen. Sollen noch alle in einem Top Zustand sein.

Grüsse

Volvo 174

am 22. Juni 2005 um 11:27

hier ist der Bericht, war schon 1993. Mein Alzheimer halt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,269912,00.html

 

Grüsse

Volvo 174

6 VOLVO Limousinen, die letzte Fahrzeug Flotte der

ehemaligen DDR Regierung, (ehemaliges SED Politbüro)

Die Volvo Limousinen wurden 1984 für die

ehemalige Partei- und Staatsführung der DDR

und deren Politbüromitglieder einschließlich deren Bewachungsmannschaften gebaut und angeschafft.

Es handelt sich durchweg um verlängerte

Spezialanfertigungen der Marke VOLVO,

hier die technischen Daten:

VOLVO (S) /760 GLE

Spezialanfertigung, verlängerte Version

für DDR Regierung

Länge: 5 Meter

Baujahr: 1984

Farbe: 43-Dunkelblau

Vollausstattung (Verlour dunkelblau)

mit Klima, Radio, getönten Scheiben usw.

Hubraum: 5.700 ccm

Automatikgetriebe

Eintrag in den jeweiligen orginal DDR Briefen:

VEB Transport und Service

im Dienstleistungskombinat

beim Ministerrat der DDR

Hans-Loch-Strasse 2

Berlin 1136

Orginal Briefe sowie Blanko Briefe für

Neuzulassung sind vorhanden.

Fahrzeuge mit hohem geschichtlichen

Sammlerwert!

Mit Ihnen fuhren......

auf dem Weg: Politbüro - Siedlung Wandlitz, bei

Berlin - Berlin und zurück täglich;

Berlin und Orte in der ehemaligen DDR, wo Polit-

Büromitglieder auftraten, z.B. bei Kundgebungen, Betriebsbesuchen, Treffen mit brfreundeten KP - Chefs des Ostblocks sowie Arbeitsbesuche innerhalb Berlins.......

folgende Kader und deren Bewacher bzw.

für den Personenschutz verantwortliche:

Erich Honecker = Partei und Staatschef,

Willy Stoph = Ministerratsvorsitzender,

Alfred Neumann = 1. Stellvertreter u. Vorsitzender

des Ministerrates,

Werner Krolikowski = 1. Stellvertretender Vorsitzender

des Ministerrates,

Gerhard Schürer = Vorsitzender der Staatlichen Plankommission,

 

Erich Mielke = Minister für Staatssicherheit,

Heinz Kessler = letzter Verteidigungsminister der DDR,

Egon Krenz = letzter Interims - Staatschef der DDR vor der

Vereinigung der beiden deutschen Staaten, verantwortlich

im Politbüro für Sicherheitsfragen der DDR, Jugend und Sport,

Werner Jarowinsky = verantwortlich im Politbüro für Handel und Versorgung

Kurt Hager = Experte für Ideologie im Politbüro,

Günter Mittag = Wirtschaftsminister der DDR,

Harry Tisch = Chef Gewerkschaft der DDR,

Günter Schabowsky = Bezirkschef von Berlin,

Joachim Herrman = Presse und Rundfunkchef im Politbüro,

Hermann Axen = verantwortlich für Massenkommunikation,

Horst Sindermann = Präsident der Volkskammer,

Inge Lange = Vorsitzende des Frauenbundes

Gerhard Müller = SED Bezirkschef von Erfurt

Heinz Albrecht = SED Bezirkschef von Suhl

und andere....

Im Zuge der Nachrüstung für die Führungsspitze der DDR

mit Fahrzeugen vom Typ Citroen standen die Volvo Fahrzeuge

dann auch anderen Leuten, wie Vorsitzenden der anderen Kommunistischen Parteien, weiteren Stellvertretern des Ministerrates und anderen hochkarätigen Regierungsbeamten zur Verfügung. Entsprechend der übersteigerten Sicherheitsvorkehrungen wurde dieser Wagenpark durch eine Spezialeinheit des Ministeriums für Staatssicherheit verwaltet.

Bevor die Fahrzeuge zu Ihren fast täglichen Einsätzen

den Fuhrpark verließen, wurden sie täglich inspiziert.

Darüber wurde aktenkundig protokolliert.

Grundsatzdurchsichten erfolgten alle 5000 KM, Generaldurchsichten alle 10.000 KM. Pflege und Wartung der Fahrzeuge erfolgte nach Rechnerprogramm. Betankung, Pflege und Wartung erfolgten im hermetisch abgeriegelten Werkstatt- und Garagengelände unter Obhut des Ministeriums für Staatssicherheit.

Ein Mitglied des Wachregiments, steht gerne

für ein Gespräch zur Verfügung.

Die Fahrzeuge wurden 1993 für 290.000,-DM

von einem Sammler erworben, der vor ca. 1 Jahr

verstarb. Nun steht der gesamte Fuhrpark zum

Verkauf.

 

Genug Info? :D

Gruß Andi

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Genug Info? :D

Gruß Andi

Jepp... danke...

Kann mich mal dran erinnern, wie ich Platz machen musste und die an mir vorbei gerauscht sind....

Ohje... lange ist her...

Magni... heute ein bisschen melancholisch

Hi,

Nee - noch nicht genug Info. Der Vollständigkeit halber gehört diese

Info des Spiegels dazu: Letzten Samstag wurden mehrere Citroen CX aus Honeckers Bestand versteigert.

Als alter Citroen-Liebhaber muss ich das natürlich erwähnen.

Gruß

Jürgen

ein original DS-Cabrio - ein Traum "wenn ich mal richtig Geld über hab"...

@Jürgen

Ich wollte nicht auch noch die Fahrer/Gefahrenen für die Citroen aufzählen! ;) :D

Gruß Andi, dem der DS auch gefallen würde, besonders als Cabrio.

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 11:53

Was Du alles so weißt!!! *MÄCHTIGSTAUNE* ;)

Wo hast Du das gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Was Du alles so weißt!!! *MÄCHTIGSTAUNE* ;)

Wo hast Du das gefunden?

So ein irrer netter Volvo-MT-Freak ;) hat mich am 22.4. über den Verkauf informiert. Daher auch mein Wissen. ;) Ich hatte die e-mail noch.

Gruß Andi, der dieses Wissen gerne weitergegeben hat.

PS: Damit ist dieses Wissen aber auch restlos erschöpft. :D

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Kann mich mal dran erinnern, wie ich Platz machen musste und die an mir vorbei gerauscht sind....

Ohje... lange ist her...

Magni

Leicht OT:

Da hättest Du erstmal die Blicke von innen sehen sollen. Manchmal war es uns schon unangenehm am Tag durch die Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik mit kapitalitischen Personenbeförderungsmitteln fahren zu müssen. Aber der Parteiauftrag ging vor und es ließ sich darüber auch nicht debattieren.

Ich darf versichern, dass uns von allem nichtsozialistisches Wirtschaftsgebieten Schweden noch am liebsten war. Die konnten wenigstens Autos bauen. Persönlich erinnere ich mich gern an die Nacht vom 11. auf den 12. Februar 1981, als Margot mich in die Arme genommen hat und sagte: "Mann ist der groß". Dazu muss gesagt werden, dass der Volvo tatsächlich die Karossen der sozialistischen Bruderländer übertraf.

Doch der Volvo war nur eine Notlösung, denn der GAZ-14 "Chaika" war zwar ein Meisterwerk sozialistischer Personenbeförderungsbaukunst, hat uns aber mehr als einmal auf Grund seines Benzinverbrauches in schwierige Situationen gebracht. Wie ja jeder weiss, gab es in der DDR nur 114 Kraftstoffnachfüllanlagen an denen entsprechendes Benzin verkauft wurde. Ich habe bereits im Jahr 1977 dem Genossen Staatsratsvorsitzenden in einem persönlichen Gespräch darum gebeten, die Zahl dieser Kraftstoffnachfüllanlagen des VEB Kombinat Minol zu erhöhen.

Aber Erich hat den Sinn nicht verstanden. Er musste mit dem Chaika ja auch immer nur bis Wandlitz fahren. Da kam der Wagen sogar mit einer Tankfüllung auch hin und zurück. Zur Sicherheit hat Mielke dann aber an seiner Fahrstrecke Brigaden postieren lassen. Mit Wink-Elementen ausgestattet haben sie ihm seine Reisedauer (ca. 30min) angenehmer gestaltet. Der eigentliche Auftrag dieser Kampfbrigaden war jedoch der Schutz des Staatsratsvorsitzenden vor Angriffen wenn der Wagen dann doch mal liegengeblieben ist.

Irgendwann hat er sich dann doch entschlossen Volvos zu kaufen. Mit denen war er dann auch sehr zufrieden.

Aber zurück zum Thema Personenbeförderungswagen. Bereits auf der Messe der Meister von Morgen in Leipzig wurde 1987 in einem geheimen Bereich ein neuartiger Kraftwagen des weltbekannten Herstellers Tatra vorgestellt. Leider ist er erst 1996 in Produktion gegangen. Damit hätten wir den Westen überrollt!

Mit sozialistischem Gruß.

Der Reisekader

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 13:34

Ich habe es immer gewußt.... so eine sozialistische Führungspersönlichkeit hatte es sehr schwer. Deshalb hatte ich für mich beschlossen, diesen Weg nicht zu gehen und mich mit einem SERO- geeigneten Personenbefördungsmittel zufrieden zu geben. Schließlich wird ja auch durch die viel zu großen PKW's des Klassenfeindes nur seine kapitalistische Dekandenz aus gedrückt. Und da ja schon der Genosse Vositzende des Staatsrates in seiner Rede anläßlich des 40. Jahrestages der Deutschen Demokratischen Republik zum Ausdruck brachte, das der Kapitalismus früher oder später durch seine innere Verrottung dem sicheren Untergang näher den je ist, wollte ich mir ein Fahrzeug zu legen, das diesen Zeitraum nicht rostend übersteht.

Übringens sollten ja aus allen Fahrzeugen der sozialistischen Produktion die Rückwärtsgänge ausgebaut werden.... denn der Genosse Erich Honecker brachte in seiner kämpferischen Rede den Ausdruck "Vorwärts immer, Rückwärts nimmer"

Das man damals Volvo und Citröen gekauft hatte, geschah ja auch nur aus dem einem Grund, dem werktätigen Volk zeigen zu können, wie nah man dem Klassenfeind war, um ihn dann besser besiegen zu können.

In diesem Sinne.. ein dreifach "HURRA" auf die Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik. Vörwärts zu neuen Taten.

:D :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Hubraum: 5.700 ccm

Bist Du sicher, daß die da andere Motoeren (5.700 ccm klingt nach Chevy V8 oder sowas) eingebaut haben oder sollten es die serienmäßigen 2,7 liter V6 gewesen sein?

Gruß, Hagen

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Bist Du sicher, daß die da andere Motoeren (5.700 ccm klingt nach Chevy V8 oder sowas) eingebaut haben oder sollten es die serienmäßigen 2,7 liter V6 gewesen sein?

Gruß, Hagen

Ist mir auch aufgefallen... aber möglich ist alles... doch so richtig glauben kann ich das nicht,,,

am 22. Juni 2005 um 14:51

5.7 liter klingt verdächtig nach einem amerikanischen v8

am 22. Juni 2005 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Das man damals Volvo und Citröen gekauft hatte, geschah ja auch nur aus dem einem Grund, dem werktätigen Volk zeigen zu können, wie nah man dem Klassenfeind war, um ihn dann besser besiegen zu können.

Oder die Wartezeit für den Trabi war ihm zu lang :)

Grüsse

Volvo 174

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Honeckers Karossen...