ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hondas neuer Legend

Hondas neuer Legend

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 11:20

Hondas neuer Legend ist eine echte Bereicherung für die Oberklasse. Er bietet super Qualität, viel Technik und eine tolle Ausstattung zu einem attraktiven Preis.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EJ6_Brenner

Zitat:

Original geschrieben von passat GT 16V

Spaß ON

Du wirst nicht zufällig von Honda bezahlt um Werbung zu machen?

Spaß OFF

So spassig ist das garnicht. Es sollen angeblich mittlerweile bezahlte, gezielte Meinungen (Politik) oder Werbung in Foren publiziert werden. Unabhängig natürlich von "richtiger" Werbung, da diese von Nutzern bzw Privatpersonen authentischer klingen.

 

Zum Theme japanische Oberklasse und Deutschland: Man muss nur den Fall "Lexus" beobachten und man sieht, dass das eher ein Marktanteilkampf auf seeeeeehr langer Zeit ist.

Den Gedanken, dass hier jemand von Honda für die Werbung bezahlt wird hatte ich auch gerade als ich die Antwort auf meine Kritik an der Automatik geäußert habe. Grundsätzlich habe ich nix gegen Automatik, aber die Messlatte ist dank BMWs SMG & VWs DSG ziemlich weit oben. Auch das normale Automatikgetriebe von BMW oder Mercedes ist mittlerweile so gut, dass die Automatikmodelle zum Teil a) ne schnellere Beschleuning und b) nen geringeren Verbrauch als die gleichen Modelle mit manueller Schaltung haben. Und 5-Gang-Automatik in der Oberklasse und dazu noch mit knapp 300 PS klingt für mich nicht so wirklich fortschrittlich. Im Autobild-Test wurde auch bemängelt, dass die Schaltung eher altmodisch wirkt (ok, Autobild ist ne Sache für sich).

Gruß

Simon

1.) In diesen Wagen gehört eine Automatik.

2.) 5 Gänge reichen.

1.) in den Wagen gehört eine ordentliche Automatik

 

2.) 6 GangAT ist mittlerweile üblich

 

warum allen anderen TopHightechkrimskrams reinhauen und es dann an den Gundpfeilern von Honda sparen(Fahrwerk, Motor, Schaltung)

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

1.) in den Wagen gehört eine ordentliche Automatik

 

2.) 6 GangAT ist mittlerweile üblich

 

warum allen anderen TopHightechkrimskrams reinhauen und es dann an den Gundpfeilern von Honda sparen(Fahrwerk, Motor, Schaltung)

 

MfG

Richtig - so langsam kommt sogar 7-Gang-Automatik bei Mercedes, BMW, Lexux & Co.. Ob's was bringt sei dahingestellt.

Auf jeden Fall sollte mal mindestens so eine Automatik wie in der aktuellen 5er Reihe von BMW in den Legend. Motor ist soweit ok - evtl. noch einen großen V6-Diesel für alle Diesel-Fanatiker. Mir persönlich wäre ein Hybrid-V6/V8 lieber (ähnlich wie bei Lexus).

Gruß

Simon

Der angebotene Benzinmotor ist für diesen Wagen meiner Ansicht nach völlig ungeeignet.

 

Massenweise PS, die man sich im Unterhalt wahrscheinlich nur in Deutschland leisten könnte. In vielen anderen Ländern zahlt man die Versicherung nach der PS-Anzahl, so auch in Österreich. Für 140 PS bezahlt man in Österreich pro Jahr 521 Euro nur an Steuern - jetzt könnt ihr euch ausrechnen, was bei 295 PS fällig wird...

 

Das Problem ist, daß man die PS-Anzahl aufgrund des Fahrgewichts nicht wirklich spürt. Dazu kommt noch der hohe Spritverbrauch - okay, der Wagen ist kein Leichtgewicht, aber das können andere in dieser Fahrzeugklasse besser.

 

Wo wir gleich beim nächsten Thema wären, nämlich dem Gewicht - da gehört ein V6-Diesel her um diesen Wagen in Europa marktfähig zu machen.

Bei einem Leergewicht von fast 2 Tonnen, dem Allradsystem und dem Automatik-Getriebe braucht der Wagen locker seine 500 Nm Drehmoment, damit man auch etwas davon spürt. So viel Drehmoment kann aber ein klassischer Honda-Benziner ohne Turboaufladung nicht bieten.

 

Das nächste Problem wäre ein Automatik-Getriebe, das so viel Drehmoment verkraftet...

 

Also es ist nicht einfach.

 

Der Legend verkauft sich vielleicht in den USA nicht schlecht, aber für Europa fehlt dem Wagen einiges, obwohl er im Vergleich zu Audi A6, 5er BMW & Co ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis bietet.

 

Mir kommt es manchmal nur so vor, als ob Honda den Legend in Europa nur deshalb gebracht hätte, daß sie im Premium-Sektor auch etwas vorzuweisen haben, aber so richtige Verkaufsziele hat man sich mit dem Ding wohl eher nicht gesetzt. Wohlwissend, daß die Voraussetzungen für einen Verkaufsschlager in Europa einfach nicht gegeben sind...

der Legend ist sicherlich ein gutes und interessantes Auto,dennoch wird er hierzulande wenig zu bestellen haben...es reicht nicht nur aufzuschliessen zu den deutschen Premiummarken die hierzulande dominieren er muss einfach eine Klasse besser sein um sich durchzusetzen....und das ist halt bei dem hohen erreichten Niveau in dieser Fahrzeugklasse sehr,sehr schwer ....desweiteren sind das meist Firmenwagen und Flottenfahrzeuge und dort einen Fuss in die Tür zu bekommen ist ganz schwer...wie bei Lexus auch zu sehen.

mfg Andy

56t Euro. Dafür kaufen die deutschen lieber eine vollgepackte 530i.

Mann kann es verstehen. Erstens verkauft sich der 5er viel besser, zweitens pumpt man gerne 60tausend in die heimische Industrie, oder?

s.

Aber Legend sieht supergut aus, Im Japan wuerde ich es sofort nehmen...

Toll, wie sich hier manche auf ne Diskussion von nem "HondaBot" initialisierte Diskussion zu nem angeblich "neuen" Auto einlassen was schon zwei Jahre am Markt ist :rolleyes:

 

Warum denkt ihr hat der Themenstartet noch kein wirklich persönliches Statement angegeben und nur Werbetexte zitiert?!? Entweder ein "Hondamitarbeiter" oder ein paar Erstsemester Psychologie die mal ein "Experiment" für Ihre Hausarbeit vornehmen... naja, mit Hondafahrern kann mans anscheinend machen. Die steigen wie man sieht ja drauf ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von elGusano

Toll, wie sich hier manche auf ne Diskussion von nem "HondaBot" initialisierte Diskussion zu nem angeblich "neuen" Auto einlassen was schon zwei Jahre am Markt ist :rolleyes:

Warum denkt ihr hat der Themenstartet noch kein wirklich persönliches Statement angegeben und nur Werbetexte zitiert?!? Entweder ein "Hondamitarbeiter" oder ein paar Erstsemester Psychologie die mal ein "Experiment" für Ihre Hausarbeit vornehmen... naja, mit Hondafahrern kann mans anscheinend machen. Die steigen wie man sieht ja drauf ein ;)

Und wo ist jetzt das Problem? Ist doch sch... egal wer das Thema gestartet hat - zum Legend gibt's ja bisher kaum Threads da man die mtl. Erstzulassungen dafür an einer Hand abzählen kann.

Und wenns ein Hondamitarbeiter ist und die Antworten gelesen hat, checken die Herren in Offenbach bzw. Japan vielleicht endlich mal, warum sich der Legend so schlecht verkauft und ändern was. Gleiche Hoffnung habe ich ja beim Thread zum neuen Accord - vielleicht wird ja das Allradsystem vom Legend zusammen mit dem Motor und ner 6-Gang-Schaltung doch noch in den Accord verpflanzt.

Gruß

Simon

Die Kunst, gute Autos zu bauen, besteht darin sinnloses wegzulassen.

Kein Mensch braucht bei einem 3,5 Litermotor mehr als 5 Automat-Gänge.

Honda war der Vorreiter dieser Erkenntnis, Mercedes verbaut in der nagelneuen C-Klasse ebenfalls 5-Gang-Automaten.

Und was die Zuverlässigkeit angeht kann ich nur sagen, dass Honda Benz und Audi LOCKER in den Sack steckt.

Aber Autokauf ist eben Emotionssache und dieses Spiel beherrschen die dt. Hersteller eben perfekt.

Also ich bin den Legend mal 2 Stunden gefahren.

Wo bitte sind die 295 Ps?

Automatik,Allrad, Gewicht.

Da gehen bestimmt 40 Ps verloren.

Zieht bis 120 recht gut danach gehts recht gemütlich weiter.

Boseanlage im Vergleich mit Audi A8 sehr gut.

Verarbeitungsqualität gut-sehr gut.

stellenweise etwas nachlässig.

Allrad braucht kein Mensch im Legend, lieber einen ordentlichen Heckantrieb.

Wertverlust ist gigantisch.

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Preis (MwSt. ausweisbar): 38.980 EUR

Kilometerstand: 3.000 km

Leistung: 217 KW / 295 PS

Erstzulassung: 8/2006

Mehr

Das sind nach einem Jahr 18000€.

 

Einen BMW 540 mit 306 Ps bekomme ich als Jahreswagen für ca. 50.000€ und auch noch sehr gut ausgestattet

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Preis (MwSt. ausweisbar): 50.900 EUR

Kilometerstand: 2.500 km

Leistung: 225 KW / 306 PS

Kraftstoffart: Benzin

Getriebe: Schaltgetriebe

Erstzulassung: 8/2006

HU: 8/2009

AU: 8/2009

Klimatisierung: Klimaautomatik

Farbe: Silber

Ausstattung:

Einparkhilfe, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Metallic, Navigationssystem, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer

Fahrzeugbeschreibung:

(Ehem. Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Überführung 78.456,-- EURO), 1. Hand, Adaptives Kurvenlicht (524), Auf Wunsch Lieferservice, BMW Assist (612), BMW Direktionsfahrzeug, BMW Night Vision (611), BMW TeleServices (6AA), CD-Laufwerk (650), CD-Wechsler (672), Durchladesystem (465), Dynamic Drive (229), Edelholz (438), Fernlichtassistent (5AC), Fondairbag (261), Getränkehalter (442), HandyVorb. Business + Blutoothschnittstelle (633), Head-Up Display (610), HiFi System Professional (677), Innen+Aussenspiegel autom abb. (430), Innenspiegel autom abblendend (431), Klimaautomatik (534), Komfortsitze el mit Lordose (456), Komfortzugang (322), Leder Dakota beige (LCBA), Lenkradheizung (248), Lichtpaket (563), LM-Räder Sternspeiche 122 mit Notlauf (589), Navigation Professionell (609), Online-Plattform (616), PDC (508), Raucherpaket (441), Scheinwerfer-Waschanlage (502), Servotronic (216), Shadowline (339), Sitzheizung hinten (496), Sitzheizung vorne (494),

 

Also warum für 56.000€ einen neuen Legend kaufen?

Honda bräuchte einfach einen 6-Zylinder Diesel und eine 6 oder 7 Stufen Automatik in Kombination mit SH-AWD...... Aber hab mal gelesen dass die Japaner da was entwickeln...

Zitat:

Original geschrieben von Rov95

Also ich bin den Legend mal 2 Stunden gefahren.

 

Wo bitte sind die 295 Ps?

 

Automatik,Allrad, Gewicht.

 

Da gehen bestimmt 40 Ps verloren.

 

Zieht bis 120 recht gut danach gehts recht gemütlich weiter.

 

Boseanlage im Vergleich mit Audi A8 sehr gut.

Verarbeitungsqualität gut-sehr gut.

stellenweise etwas nachlässig.

 

Allrad braucht kein Mensch im Legend, lieber einen ordentlichen Heckantrieb.

 

Wertverlust ist gigantisch.

 

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Preis (MwSt. ausweisbar): 38.980 EUR

Kilometerstand: 3.000 km

Leistung: 217 KW / 295 PS

Erstzulassung: 8/2006

Mehr

 

Das sind nach einem Jahr 18000€.

 

 

Einen BMW 540 mit 306 Ps bekomme ich als Jahreswagen für ca. 50.000€ und auch noch sehr gut ausgestattet

 

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Preis (MwSt. ausweisbar): 50.900 EUR

Kilometerstand: 2.500 km

Leistung: 225 KW / 306 PS

Kraftstoffart: Benzin

Getriebe: Schaltgetriebe

Erstzulassung: 8/2006

HU: 8/2009

AU: 8/2009

Klimatisierung: Klimaautomatik

Farbe: Silber

 

Ausstattung:

Einparkhilfe, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Metallic, Navigationssystem, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer

 

Fahrzeugbeschreibung:

(Ehem. Unverbindliche Preisempfehlung inkl. Überführung 78.456,-- EURO), 1. Hand, Adaptives Kurvenlicht (524), Auf Wunsch Lieferservice, BMW Assist (612), BMW Direktionsfahrzeug, BMW Night Vision (611), BMW TeleServices (6AA), CD-Laufwerk (650), CD-Wechsler (672), Durchladesystem (465), Dynamic Drive (229), Edelholz (438), Fernlichtassistent (5AC), Fondairbag (261), Getränkehalter (442), HandyVorb. Business + Blutoothschnittstelle (633), Head-Up Display (610), HiFi System Professional (677), Innen+Aussenspiegel autom abb. (430), Innenspiegel autom abblendend (431), Klimaautomatik (534), Komfortsitze el mit Lordose (456), Komfortzugang (322), Leder Dakota beige (LCBA), Lenkradheizung (248), Lichtpaket (563), LM-Räder Sternspeiche 122 mit Notlauf (589), Navigation Professionell (609), Online-Plattform (616), PDC (508), Raucherpaket (441), Scheinwerfer-Waschanlage (502), Servotronic (216), Shadowline (339), Sitzheizung hinten (496), Sitzheizung vorne (494),

 

 

Also warum für 56.000€ einen neuen Legend kaufen?

 

Ja warum? Weil der Legend 38.980 Euro kostet und der BMW  50.900 Euro.

Aber was sind schon 11.920 Euro?

 

Warum also einen Legend kaufen??

 

 

Du darfst nicht Neuwagen mit Gebrachtwagen vergleichen. Auch wenn es nur 3000 km sind......

Die 11000€ mehr bekomme ich ja beim verkauf wieder rein!

Aber egal

für Rentner ist der Legend sicherlich was.

Wer in einer Limousine auch mal sportlich unterwegs sein möchte kann sich nur für den 5er entscheiden.

Und wer nur gerade aus fahren will für den würde auch der Legend reichen.

Versicherung BMW 540:

H=18, TK=24, VK=26

Legend:

H=21, TK=27, VK=29

Macht bei mir sf11 Vollkasko BMW 45€

Legend 65€.

Verbrauch Legend: Kombiniert, Liter 11,9 Liter/0-100 ca 7,8s

BMW mit Schaltgetriebe 10,5l mit Automatic nicht viel mehr/ 0-100 ca. 6,1s

Also spricht eigentlich nur der günstige Preis beim Legend eine Rolle und die Garantie alles andere spricht für den 5er.

 

Das sollte beim Autokauf in dieser Preisklasse alles eine Rolle spielen oder nicht?

Nur mal zur Info: ich bin absoluter Hondafan aber ohne rosa Brille

Zitat:

Versicherung BMW 540:

H=18, TK=24, VK=26

Legend:

H=21, TK=27, VK=29

Macht bei mir sf11 Vollkasko BMW 45€

Legend 65€.

Hi, warum nimmst Du den 540i als Referenz und nicht den 530i?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hondas neuer Legend