ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Wachstum - wie es gehen könntes ist

Honda Wachstum - wie es gehen könntes ist

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 6:05

es ist nicht zu übersehen das HONDA in Deutschland nicht eben wächst, man könnte beinah sagen die Marke geht zugrunde. Man schaue sich nur mal an wieviele Händler die Marke wechseln. Allein hier bei mir in der Ecke sind das mindestens 2 von denen ich weiss.

Wie könnte man den Niedergang aufhalten? Nun, die Autos wieder in Japan bauen wäre eine Möglichkeit, Kunden ernst nehmen, Probleme die sich über Jahre hinweg ziehen endgültig ausmerzen - wenn möglich ohne dabei neue Probleme zu schaffen, mehr neue Modelle rausbringen.

Oder man könnte einige der exklusiv in Amerika vertriebenen Modelle nach Europa holen. Ich war kürzlich drüben im Urlab und ich fand es verblüffend zu sehen wieviele Honda dort rumfahren. Meist waren das Modelle die es bei uns gar nicht gibt. Es waren wirklich ein paar dabei, wo ich sage, ja die hätten bei uns auch eine Chance.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 6:05

es ist nicht zu übersehen das HONDA in Deutschland nicht eben wächst, man könnte beinah sagen die Marke geht zugrunde. Man schaue sich nur mal an wieviele Händler die Marke wechseln. Allein hier bei mir in der Ecke sind das mindestens 2 von denen ich weiss.

Wie könnte man den Niedergang aufhalten? Nun, die Autos wieder in Japan bauen wäre eine Möglichkeit, Kunden ernst nehmen, Probleme die sich über Jahre hinweg ziehen endgültig ausmerzen - wenn möglich ohne dabei neue Probleme zu schaffen, mehr neue Modelle rausbringen.

Oder man könnte einige der exklusiv in Amerika vertriebenen Modelle nach Europa holen. Ich war kürzlich drüben im Urlab und ich fand es verblüffend zu sehen wieviele Honda dort rumfahren. Meist waren das Modelle die es bei uns gar nicht gibt. Es waren wirklich ein paar dabei, wo ich sage, ja die hätten bei uns auch eine Chance.

Was meint ihr?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Erst mal kurz ein paar Eckdaten:

Neuzulassungen in Deutschland Jan-Sep 2012:

Honda: 20.598

Hyundai: 75.938

Kia: 41.818

Mazda: 32.194

Nissan: 49.705

Davon bei Honda:

Accord: 1.527

CR-Z: 301

Insight: 229

Civic: 4.396

CR-V: 5.340

Jazz: 8.786

Sonstige: 4

 

Wenn man sich das hier anschaut, dann ist Honda langsam aber sicher auf dem absteigenden Ast. Hyundai & Kia machen es doch vor wie man Erfolg haben kann. Honda war immer bei über 40.000 verkauften Autos und nun sind es fast 50% weniger.

Was Honda fehlt sind Innovationen. Honda kann zur Zeit mit rein gar nichts punkten. Nicht mal mehr mit der Optik (siehe neuer Civic). Selbst die Hybridfahrzeuge stehen wie Blei bei den Händlern, da sie wie beim Insight aus 100% Plastik im Innenraum bestehen oder beim CR-Z teuer und Leistungsarm sind. Und was die Zuverlässigkeit oder Qualität angeht, ist Honda auch nicht mehr soooo führend. Wenn man sich die ganzen Mängel beim Civic oder Accord anschaut, dann kann man nicht mehr sagen das Honda Referenz ist.

Honda entwickelt am Markt vorbei. Der Markt will Turbomotoren, 7-9 Gang DSG/Automaten, LED-Technik bei Scheinwerfer/Rückleuchten, etc. pp. ... das alles bietet Honda nicht mal für viel Geld oder gute Worte. Und hört mir aufmit: Aber der 5Gang Automat ist soooo toll ... wenn er so toll wäre, würden es auch die anderen Hersteller verbauen ^^ ... Man muss das produzieren was die Mehrheit wünscht und nicht die paar Enthusiasten die weiterhin Sauger fahren wollen. Wer Erfolg haben will, muss sich beugen oder halt kleine Brötchen backen.

Des Weiteren ist das Marketing bei Honda nicht das dollste. Wie häufig habt ihr Werbung von Honda gesehen? Das kann man in diesem Jahr wohl an einer Hand abzählen. Hier müsste auch mal der eine oder andere Euro investiert werden. Hyundai & Kia sind überall präsent.

Wenn sich in den nächsten Jahren nichts an der Einstellung von Honda Europe ändert, dann erreichen wir Verkaufszahlen a la Lancia *g*

am 15. Oktober 2012 um 8:12

Man kann nicht 1 zu 1 die Situation von Honda Deutschland auf Honda Europa übertragen. Wie es Honda in anderen Ländern geht, kann man nur vermuten.

Ich stimme zu, dass das Marketing bei Honda eher zurückhalten ist. Aber andererseits rein wirtschaftlich ist es sinnvoll, nach Marktsituation zu reagieren. Nur so zum Vergleich: man kauft sich im Fußball keine teuren Stars, um Geld in der zweiten Liga zu verschwenden.

Ob die angebotene Technik ein Schritt in die falsche Richtung ist, wird sich in Zukunft zeigen. Ich persönlich brauche keine turbo-aufgeladenen Motoren, um Sprit zu sparen. Will ich Sprit sparen, dann nehme ich einen kleinen Motor und habe eine mögliche Fehlerquelle weniger. In meinen Augen sind Turbo-Motoren für die Rennstrecke und nicht für den Alltag, und schon gar nicht für Stop-Go-Stadtverkehr.

Wo Honda Deutschland nachbessern kann, ist die Preispolitik. Bleiben wir z.B. bei Civic, so wird z.B. bei Honda Civic mit der Ausstattung S 40 J. Edition an falschen Enden gespart. Das Auto kostet zwar laut Listenpreis "nur" € 14.500, aber dafür ist noch nicht mal Radio drin. Lieber das Auto für € 14.800 Listenpreis anbieten, aber dafür mit Radio und einer einfachen Klimaanlage bereits drin im Paket. Würde ein Verkäufer potentiellen Kunden (bzw. Kundinnen, Civic ist ja Frauenauto des Jahres :D ) den Einstiegscivic mit diesem Listenpreis und der Basis-Ausstattung zeigen, wie groß der Kofferraum ist und wie flexibel die Rückbänke sind, so würden sicherlich mehr Civic verkauft werden. Mit diesem Preis wäre ein Civic definitiv konkurrenzfähig und könnten die potentiellen Kunden davon abhalten, Hyundai i30 oder Kia Ceed zu kaufen.

Die Diskussionen über die Qualität Honda England wiederholt sich dauern. Ich kann nur dazu sagen, ich hatte einen Honda Civic EU7 aus Swindon und war mit der Qualität zufrieden.

Ich weiß nicht, ob die Verkaufszahlen gleich steigen würden, wenn sie wieder in Japan produzieren, aber die Qualität wäre sicher höher.

Gerade beim Civic merke ich: Das, was Honda angegriffen hat, passt absolut. Der Motor ist das beste am Wagen. Dort, wo gepfuscht wurde, haben europäische Zulieferer die Hände im Spiel. Aber es wäre zu einfach, den Zulieferern die alleinige Schuld in die Schuhe zu schieben. Zum Beispiel bei den Stoßdämpfern: Sachs ist ein bekanntes Unternehmen, das auch viele andere namhafte Hersteller beliefert. Keiner ist perfekt, es kann überall Probleme geben, aber der Unterschied ist, dass Honda offenbar kaum etwas unternommen hat, um qualitativ weniger gute Chargen zu streichen. Man hat jahrelang den selben Mist verbaut und wundert sich dann, wieso die Kunden ungeduldig werden.

 

Ein generelles Problem sind die aufstrebenden südkoreanischen Marken Hyundai und Kia. Wobei man hier kaum von einem "Problem" für alle sprechen kann: Für die Konsumenten ist es super, weil es mehr Wettbewerb gibt, und weil es jemanden gibt, der noch günstiger und mit besseren Garantieleistungen anbietet.

Als die Japaner vor 20, 30 Jahren in den europäischen Markt gekracht sind, wussten sie, dass man mit den selben Voraussetzungen gegen die renommierten Marken nicht bestehen kann. Also brauchten sie etwas Attraktives an sich, eine sogenannte Unique Selling Proposition. Der Begriff kommt aus dem Marketing und ist eigentlich das, was eine Marke ausmacht. Eine USP ist ein gefühlter Wettbewerbsvorteil für den Kunden, z. B. hohe Qualität, Imagefaktor, gute Garantieleistungen - das alles und noch mehr kann ein USP sein. Bei Honda war das lange Zeit die Qualität, die nachgelassen hat. Aber in erster Linie doch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (das "dank" den Koreanern nicht mehr so super ist) und gute Garantieleistungen (auch hier sind die Koreaner mittlerweile besser).

Also was ist es eigentlich was Honda momentan ausmacht? Momentan können sie nichts richtig perfekt, aber auch nichts schlecht. Sie hängen irgendwo dazwischen, das einst sportliche Image ist verwaschen, aber der Öko-Weg klappt auch nicht, denn für Hybrid ist Toyota bekannter und in diesem Segment auch erfolgreicher.

 

Die Marketingabteilung hat zumindest in Europa in den letzten Jahren total versagt. Wobei man dazu sagen muss, dass Marketing viel mehr als nur Werbung ist. Marketing beginnt schon bei der Marktforschung, in der Kundenbedürfnisse mal erhoben werden müssen, ehe die weiteren Schritte (Planung etc.) durchgeführt werden. Hier scheitert es schon daran, dass sie offenbar nicht wissen, was der europäische Kunde wünscht, nämlich dass er durchwegs andere Ansprüche und Interessen als der Kunde in den USA und in Asien hat. Entweder liegt es an mangelnder Kommunikation mit der Zentrale in Tokio, oder sie lassen der Europa-Abteilung bewusst nicht mehr Luft.

Einerseits bestimmt zwar der Kunde durch Nachfrage das Angebot, andererseits muss man auch mal Begehrlichkeiten erzeugen und den potenziellen Kunden aufmerksman machen. Das scheint hier alles nicht zu funktionieren.

 

BTW: Bei uns in Österreich ist Honda mittlerweile auch in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht. Mittlerweile von Alfa Romeo und Mini überholt, aber immerhin noch vor Land Rover, Subaru und Lancia... Marktanteil derzeit 0,63 %. Und der neue Civic wurde im September vom Jazz überholt und wurde 36 mal zugelassen.

am 15. Oktober 2012 um 9:09

Mh vielleicht wollen die hier auch eine Niesche bedienen? :D

Sobald die Leute hier alle merken, dass die Mini-Turbo Motoren alle schnell in die Luft gehen und 3 Turbos auf 50tkm benötigen, dann wollen sie vielleicht wieder Sauger haben und dann gibt nur noch Honda mit Saugern. :eek:

Die nächsten Benzinmotoren von Honda sollen ja auch alle Sauger sein, außer dem Type-R Motor...

Wenn ich mich im VW, Audi, Skoda, Seat Forum umsehen oder mit dem Mechaniker in meiner Werkstatt bei der Insprektion plaudere, dann bin ich Heilfroh einen Honda zu haben. :D

Meine Werkstatt macht außer Honda mittlerweile auch Skoda und Seat und sie selbst fahren alle Honda's und meckern nur über die anderen. Das sagt schon einiges, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

Die Diskussionen über die Qualität Honda England wiederholt sich dauern. Ich kann nur dazu sagen, ich hatte einen Honda Civic EU7 aus Swindon und war mit der Qualität zufrieden.

Dito, im großen und Ganzen waren EP3 und FN2 okay. Ich habe gerade den 2003´er Jazz meiner Schwester da zum aufhübschen vor dem Verkauf. Lack platz stellenweise komplett ab, Heckklappe rostet schlimemr als beim EG3, Motor wird ab-und an zu warm, etc. .

Wenn so japanische Qualität aussieht, bleibe ich doch wieder bei den Engländern. :p

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Mh vielleicht wollen die hier auch eine Niesche bedienen? :D

Sobald die Leute hier alle merken, dass die Mini-Turbo Motoren alle schnell in die Luft gehen und 3 Turbos auf 50tkm benötigen, dann wollen sie vielleicht wieder Sauger haben und dann gibt nur noch Honda mit Saugern. :eek:

Die nächsten Benzinmotoren von Honda sollen ja auch alle Sauger sein, außer dem Type-R Motor...

Wenn ich mich im VW, Audi, Skoda, Seat Forum umsehen oder mit dem Mechaniker in meiner Werkstatt bei der Insprektion plaudere, dann bin ich Heilfroh einen Honda zu haben. :D

Meine Werkstatt macht außer Honda mittlerweile auch Skoda und Seat und sie selbst fahren alle Honda's und meckern nur über die anderen. Das sagt schon einiges, finde ich.

Naja, da Honda hier wohl die Ursprungsmarke war, erklärt das auch den Honda-Besitz der MA dort ein wenig. Zudem würde ich, bevor ich VW-Skoda, VW-Audi ,oder VW-Seat fahren müsste auch lieber Honda nehmen. ;)

Was zu bedenken ist: Viele der Hondahändler nehmen 2. oder3. Marken bei sich rein.

Wahrscheinlich, weil alleine mit Honda heutzutage nicht mehr zu überleben ist..

Bis die 2015 wieder mit etwas an den Start gehen, das vielleicht gut geht, wären einige Händler ohne 2. Standbein schon zu.

Hatte letzte Woche ein interessantes Gespräch mit einem, der Pressen, Werkzeugmaschienen, etc. u.a an viele Automobilhersteller liefert, u.a an asiatische Firmen. (Namen wurden einzeln aber nicht genannt). Teilweise muss man sich nicht wundern, warum manches nicht so ganz hundertprozentig zusammenpasst/spielt. Es werden die Maschinen von vornerein mit grösseren Toleranzwerten geordert, wie von anderen Herstellern, da es günstiger ist.

am 15. Oktober 2012 um 11:02

Die Japaner hängen an ihren Saug-Benzinern (ist aber bei Kia und Hyundai auch nix anderes). Erst jetzt hat Mazda mit der Skyaktiv-Technologie neue Saugbenziner rausgebracht. Mit Direkteinspritzung und einer wahnsinnigen Verdichtung von 14:1.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Hatte letzte Woche ein interessantes Gespräch mit einem, der Pressen, Werkzeugmaschienen, etc. u.a an viele Automobilhersteller liefert, u.a an asiatische Firmen. (Namen wurden einzeln aber nicht genannt). Teilweise muss man sich nicht wundern, warum manches nicht so ganz hundertprozentig zusammenpasst/spielt. Es werden die Maschinen von vornerein mit grösseren Toleranzwerten geordert, wie von anderen Herstellern, da es günstiger ist.

Hm, irgendwo muss der Unterschied vorhanden sein. Ich glaube, es war nie der Anspruch von Honda, top verarbeitete Autos mit feinen Materialien zu bauen, sondern möglichst zuverlässige Wagen mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis und ansprechenden Garantieleistungen.

Direkteinspritzung ist mittlerweile eh nix Besonderes mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

...Gerade beim Civic merke ich: Das, was Honda angegriffen hat, passt absolut. Der Motor ist das beste am Wagen. Dort, wo gepfuscht wurde, haben europäische Zulieferer die Hände im Spiel....

der Motor wird aber sehr wohl auch in England produziert!

Jep, der ist ja auch von Honda.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Die nächsten Benzinmotoren von Honda sollen ja auch alle Sauger sein...

Ja? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von emc002

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

...Gerade beim Civic merke ich: Das, was Honda angegriffen hat, passt absolut. Der Motor ist das beste am Wagen. Dort, wo gepfuscht wurde, haben europäische Zulieferer die Hände im Spiel....

der Motor wird aber sehr wohl auch in England produziert!

Meiner nicht! :-) Bzw wurde nicht in England produziert! ;)

am 17. Oktober 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von dingo55

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Die nächsten Benzinmotoren von Honda sollen ja auch alle Sauger sein...

Ja? :confused:

Zumindest wenn das hier noch stimmt:

http://www.vtec.net/news/news-item?news_item_id=1017152

Dort sind alle Motoren, auch der 1.6er Diesel, dabei außer dem Type-R Motor.

Wo kommt dein Motor denn her Knight? Wurde der 2.0er in Japan hergestellt?

 

am 17. Oktober 2012 um 8:04

KIA und Hyundai Punkten doch in erster Linie wegen den Preisen und der 7 Jahres Garantie ....

Bessere oder Inovativere Autos wie Honda bauen die auf keinen Fall.

Ansonsten hat man beim Massenprodukt in der Kompaktklasse wohl die Optik verpennt,

und das Fahrzeug eine Klasse drüber, da seh ich ja nichtmal Werbung dafür...

Und ein schickes Coupe, das fehlt eben auch, genauso wie ein cabrio!

Und ja, Viele Leute wollen Heute einfach Turbos. Und nein, " die verrecken doch immer wenn man sieht was mit VW uns so ist" gilt nicht, denn man kann eindeutig auch Turbos bauen die einem nicht 3x bis 50tkm um die Ohren Fliegen, denn Turbos gibts nicht erst seit gestern, und wenn Honda gewollt hätte wäre das sicher auch möglich gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Wachstum - wie es gehen könntes ist