ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda Rasentraktor HF 2417 läuft unrund und springt schlecht an

Honda Rasentraktor HF 2417 läuft unrund und springt schlecht an

Honda
Themenstarteram 29. April 2012 um 17:38

Hallo zusammen

Ich besitze einen Honda Hydrostatic Aufsitzmäher (mit niegelnagelneuer Batterie).

Manchmal startet er ohne Probleme gleich sofort an, doch es gibt leider genau so viele Tage da springt er einfach nicht an, es macht nur "Tak-tak-tak-tak..." Und dann ohne etwas zu ändern springt er ein paar Tage später einfach so an als wäre nichts gewesen.

Könnt Ihr mir ein Tipp geben woran das liegen kann?

Danke & Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda Aufsitzmäher startet manchmal, manchmal nicht' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem gelöst. Nun werden einige vielleicht gern Spießrutenlaufen mit mir veranstalten, doch einen Fehler einzugestehen bedarf meiner Erfahrung nach eher menschicher Größe, als sich zu ducken.

Das Spaltmaß der Zündspulen zum Magneten hatte ich vor Wochen schon überprüft und neu eingestellt. Dabei habe ich eine Fühlerlehre verwendet, die zwei Maße aufgedruckt hatte

.30

0.75

Meine Augen sind seit einiger Zeit nicht mehr die besten und ich habe offenbar auf .30 geschaut und damit das Maß auf 3/4mm eingestellt. Da ich in einem anderen Forum was davon las, dass bei Erwärmung die Effizienz von Magneten abnimmt, habe ich mir gesagt, stellste mal von "0.30mm"auf 0,25 mm runter. Dann ist mir noch die Fühlerlehre auseinandergefallen und beim Neusortieren ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen, ich hatte auf das Zollmaß geschaut statt auf das metrische.

Neu eingestellt springt er sauber an egal bei welcher Temperatur.

Ich danke an dieser Stelle allen ganz herzlich, die mich bei diesem Ausflug unterstützt haben. Habe dabei wieder viel lernen können.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 30. August 2016 um 03:05:15 Uhr:

Lese immer wieder => bei warmen Motor kein Zündfunke mehr.

Da würde ich folgenden Test machen:

  • An beiden Zündspulen das Absteller-/Kurzschließerkabel abziehen.
  • Zum Abstellen des Motors einfach die Kerzenstecker ziehen.
  • Beim Neustart im Warmzustand stellt sich heraus, ob der Zündfunke da ist und die Zündspulen einwandfrei arbeiten, oder die Diodenseite Probleme macht.

Grüße von Alois

Warum sollte man das so machen? Was ist der Unterschied zum Abstellen mit dem Zündschloss?

Zitat:

@Bamberger1961 schrieb am 30. August 2016 um 10:15:14 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 30. August 2016 um 01:54:35 Uhr:

 

.

Was hat das mit dem Inhalt meines Beitrages zu tun ?

Aber bring die Karre her, dann geb ich dir paar Tipps !

Das Verhaltensmuster kenne ich von den Fachwerkstätten. Sie schimpfen auf die anderen und hoffen, dass dadurch ihre eigene Leistung höher bewertet wird. Am Ende stellt man dann fest das es immer noch schlechter geht

Ich würde meinen Traktor niemals zu jemandem mehr bringen, der nicht in der Lage ist mir einen technischen Sachverhalt nachvollziehbar zu erklären.

.

Was zahlsten, wenn ich dir jezze einen Vortrag über KFZ-Instandsetzung halte. :confused:

Zitat:

@Bamberger1961 schrieb am 30. August 2016 um 10:18:32 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 30. August 2016 um 03:05:15 Uhr:

Lese immer wieder => bei warmen Motor kein Zündfunke mehr.

Da würde ich folgenden Test machen:

  • An beiden Zündspulen das Absteller-/Kurzschließerkabel abziehen.
  • Zum Abstellen des Motors einfach die Kerzenstecker ziehen.
  • Beim Neustart im Warmzustand stellt sich heraus, ob der Zündfunke da ist und die Zündspulen einwandfrei arbeiten, oder die Diodenseite Probleme macht.

Grüße von Alois

Warum sollte man das so machen? Was ist der Unterschied zum Abstellen mit dem Zündschloss?

Edit weil Nachfrage falsch verstanden. Sry

Zitat:

@schelle1 schrieb am 30. August 2016 um 13:30:29 Uhr:

Zitat:

@Bamberger1961 schrieb am 30. August 2016 um 10:15:14 Uhr:

 

Das Verhaltensmuster kenne ich von den Fachwerkstätten. Sie schimpfen auf die anderen und hoffen, dass dadurch ihre eigene Leistung höher bewertet wird. Am Ende stellt man dann fest das es immer noch schlechter geht

Ich würde meinen Traktor niemals zu jemandem mehr bringen, der nicht in der Lage ist mir einen technischen Sachverhalt nachvollziehbar zu erklären.

.

Was zahlsten, wenn ich dir jezze einen Vortrag über KFZ-Instandsetzung halte. :confused:

Die unterdurchschnittliche Bezahlung der Mechaniker ist mit Sicherheit ein Punkt der zu der Gesamtsituation beiträgt. Die guten Leute suchen sich einen Job, bei dem sie mit leichterer Arbeit mehr verdienen. Die anderen sind leider oft dazu gezwungen einen Nebenjob anzunehmen um sich etwas dazu zuverdienen. Bei einer fairen Bezahlung wären die Leute motivierter und die Qualität der Arbeit wäre besser.

Ich habe das Problem gelöst. Nun werden einige vielleicht gern Spießrutenlaufen mit mir veranstalten, doch einen Fehler einzugestehen bedarf meiner Erfahrung nach eher menschicher Größe, als sich zu ducken.

Das Spaltmaß der Zündspulen zum Magneten hatte ich vor Wochen schon überprüft und neu eingestellt. Dabei habe ich eine Fühlerlehre verwendet, die zwei Maße aufgedruckt hatte

.30

0.75

Meine Augen sind seit einiger Zeit nicht mehr die besten und ich habe offenbar auf .30 geschaut und damit das Maß auf 3/4mm eingestellt. Da ich in einem anderen Forum was davon las, dass bei Erwärmung die Effizienz von Magneten abnimmt, habe ich mir gesagt, stellste mal von "0.30mm"auf 0,25 mm runter. Dann ist mir noch die Fühlerlehre auseinandergefallen und beim Neusortieren ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen, ich hatte auf das Zollmaß geschaut statt auf das metrische.

Neu eingestellt springt er sauber an egal bei welcher Temperatur.

Ich danke an dieser Stelle allen ganz herzlich, die mich bei diesem Ausflug unterstützt haben. Habe dabei wieder viel lernen können.

Zoll und metrisch verwechseln auch große Weltfirmen. Dadurch ist mal eine Marsmission, durch den Absturz einer Sonde in die Grüze gefahren.

Der blöde Mensch hat das Zoll erfunden und ist noch nicht schlauer geworden, es wieder abzuschaffen !

Hallo,

Ich möchte demnächst bei meinem Honda HF2427 (GCV530 Motor) ein Ölwechsel durchführen. Jetzt bin ich in der Anleitung darüber gestoßen, dass der dabei gar kein neuen Ölfilter braucht? Stimmt das? Und falls ja, warum? So wie ich das sehe hat der Motor doch einen blauen Ölfilter dran, also warum sollte der nicht gewechselt werden?

Danke euch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda HF2417 Ölfilter' überführt.]

Screenshot-20200811-205854-com-adobe-reader
  • Habe den gleichen Mäher schon seit über 14 Jahren.
  • Mache alle Ölwechsel selbst und verwende dabei den Mann-Filter W 67/1, der nicht einmal die hälfte eines Honda-Original kostet.
  • Zu jedem Ölwechsel gehört auch ein neuer Filter (ist so auch in deiner Anleitung beschrieben).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda HF2417 Ölfilter' überführt.]

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 12. August 2020 um 09:20:25 Uhr:

  • Zu jedem Ölwechsel gehört auch ein neuer Filter (ist so auch in deiner Anleitung beschrieben).

Ja, das meine ich nämlich auch. Mich hat es nur gewundert, dass dort "nur HF2622* steht. Damit ist ja eigentlich der HF2427 ausgeschlossen, wobei das für mich kein Sinn ergibt.

Habe jetzt Mal den Öl-Filter bestellt, den du empfohlen hast. Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda HF2417 Ölfilter' überführt.]

Zitat:

@ICookie schrieb am 12. August 2020 um 16:51:27 Uhr:

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 12. August 2020 um 09:20:25 Uhr:

  • Zu jedem Ölwechsel gehört auch ein neuer Filter (ist so auch in deiner Anleitung beschrieben).

Ja, das meine ich nämlich auch. Mich hat es nur gewundert, dass dort "nur HF2622* steht. Damit ist ja eigentlich der HF2427 ausgeschlossen, wobei das für mich kein Sinn ergibt.

Habe jetzt Mal den Öl-Filter bestellt, den du empfohlen hast. Danke!


Da bist du anleitungsmäßig scheinbar nicht auf dem aktuellen Stand (s. Anhang).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda HF2417 Ölfilter' überführt.]

Mit der Anleitung macht's auch wieder mehr Sinn. Danke dir!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Honda HF2417 Ölfilter' überführt.]

Hier an dieser Stelle möchte ich noch auf einen heimtückischen Fehler hinweisen, der bei meinem Mäher seit Jahren zu großem Ärger und unnötigen Arbeiten und unnötigem Austausch von Ersatzteilen führte. Heute habe ich den Schalter überprüft, der vom Grasfangkorb gedrückt wird und der dafür sorgt, dass das Mähwerk ohne richtig sitzenden Korb nicht läuft. Genau hier lag der Fehler. Ich habe den Schalter kurzerhand ausgebaut und die Kabel mit einer Lüsterklemme überbrückt und diese mit Silikon abgedichtet, fertig - Ende. Der Motor läuft nach Jahren großen Ärgers nun prompt ohne dieses Sägen und die zeitweisen Fehlzündungen, die oft auch kamen, wenn ich unwegsames Gelände gemäht hatte, weil dort der Korb wackelt und der Kontakt nicht konstant überbrückt ist.

Auch unter dem Sitz ist ein solcher Schalter, den ich auch schon überbrückt habe. Es ist einfach nervig, wenn man auf holpriger Wiese mäht und dann vom Sitz mal kurz abhebt und dann gleich das Mähwerk ausgeht. Dann muss ich so eine Wiese im Schneckentempo mähen, worauf mir echt nicht der Sinn steht. Dieses blöden Schalter sorgten bei mir dafür, dass ich oft den Eindruck hatte, ein Montagsgerät zu fahren, Grund war allerdings nur die Lieblosigkeit der Ingenieure, die wohl kaum in der harten Praxis mit dem Gerät Rasen mähen. Es gibt sicherlich bessere Lösungen zu prüfen, ob ein Fahrzeug sich in einem ungünsigen Neigungswinkel befindet.

Ich hoffe, ich kann einigen Leuten, viel Ärger und Arbeit und Geldausgaben mit meinem Hinweis ersparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda Rasentraktor HF 2417 läuft unrund und springt schlecht an