ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda Rasentraktor HF 2417 läuft ungleichmäßig

Honda Rasentraktor HF 2417 läuft ungleichmäßig

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 12:58

Hallo, ich habe einen alten Rasentraktor Zweizylinder.

Dieser läuft seit kurzer Zeit "gleichmäßig ungleichmäßig" :-) . Ich würde es mal sägend bezeichnen.

Mit wenig Gas fährt er relativ gleichmäßig, gebe ich Vollgas fährt er gleichmäßig hoch, runter, hoch, runter und meiner Meinung nach hat er auch Zündaussetzer.

Folgendes habe ich schon unternommen:

1. Ohne Luftfilter betrieben - keine Änderung

2. Ohne Luftfilter betrieben und Bremsenreiniger in die Öffnung gespritzt - gleichmäßige Verbrennung

3.Vergaser gereinigt - keine Änderung

4. Neuer Benzinfilter - keine Änderung

5. Vergaser getauscht und Vollgetankt - hier wird es interessant - 1 Stunde ziemlich gleichmäßiger Lauf, seitdem wieder ungleichmäßig

6. Tankdeckel geöffnet - keine Änderung

7. Benzinschlauch "durchgeblasen" keine Änderung

8 . Schläuche von Unterdruck Benzinpumpe (hoffe das heißt so) überprüft - alles dicht - keine Änderung

Komischerweise lief er eine gewisse Zeit, nachdem der Vergaser getauscht wurde und er Vollgetankt war. Ich würde mal auf die Unterdruck Benzinpumpe tippen und evtl. eine Neue kaufen. Ich bin kein Mechaniker, Schraube nur ab und zu an meiner alten Vespa, aber mir fällt hier eigentlich sonst nix ein, was es sein könnte.

Für Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin

Haste mal einen Typen? GCV 530 oder so?

....oder Dreck im Tank....

Hast du eigentlich mal in der Suchfunktion hier dein Problem nachgefagt ?

Ist im Prinzip ein Standardfehler der da heißt: VERGASER FUNKTIONIERT NICHT RICHTIG.

Wurde gefühlt 100000 mal nachgefragt und beantwotet.

Hi hat der Pneumatische Messerkupplung? Kann sein das er sich an dem dem Unterdruckanschluss Fahrtrichtung links am Ansaugrohr Falschluft zieht. Da ist so ein Gummiwinkel. Wenn du eine elektrische Messerkupplung hast trotzdem mal überprüfen da ist ein Stopfen drauf

Lg

Habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn man mit wenig Gas zum Mähort fährt und bei eingeschaltetem Messer auf Vollgas geht. Geigen bleibt aus. Nach mehreren Mähvorgängen hat sich alles von selber gelegt.

Wann war der letzte Ölwechsel mit 15W40 oder 15W30 ?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 12:28

So, nach einer Woche Urlaub habe ich den Fehler behoben.

Es sieht so aus, als liest man hier nicht wirklich durch was ich schon alles gemacht habe, weil es zum großteil Tipps sind die ich bereits erledigt hatte. (z.B. Vergaser getauscht...)

So wie es aussieht war meine Fehleranalyse richtig - die Kraftstoffpumpe.

Ich habe diese getauscht, und nach ca. 15 Minuten ist er gleichmäßig weitergelaufen. Nach einer Stunde war ich fertig und es passt immer noch.

Ich werde demnächst noch das Öl wechseln und den Luftfilter, aber so wie es aussieht läuft er im Moment.

Danke für deine Rückmeldung! Ist auch nicht selbstverständlich hier...

Frage: wie viele Stunden ca. oder Jahre hat er schon drauf?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 12:54

Da muss ich selbst mal rechnen und bin erstmals erstaunt wie lange ich den schon habe.....

Seit 2006 läuft er, letzter Kundendienst 2018 - d.h Ölwechsel , Zyndkerzen und Luftfilter werde ich noch machen.

Er hatte das Problem schon einmal vor einigen Jahren, da hab ich aber nicht nachgefragt, was gemacht wurde.

Die Benzinpumpe war zusätzlich mit Beilagscheiben befestigt - es sieht so auch als wäre die schon einmal getauscht worden.

Ich fahre jede Woche ca. 1 Stunde und das ca. 5 Monate.

Also 5 Monate x 4,5 Wochen/Monat x 1 Stunde x 15 Jahre

Das Teil hat also rund 350 Stunden auf dem Buckel.....

Er sieht aber absolut i.O. aus.

15 Jahre sind schon mal eine Ansage. Denke mal der hält nochmals 15 Jahre aus. Und ganz ehrlich: "geschont" werden die Traktorzwerge ja auch nicht wirklich. Schon beachtlich.

Mein Honda HF 2417 ist ebenfalls Baujahr 2006 und hat bisher ca. 600 Stunden abgespult. Motor bisher gänzlich ohne Probleme. Nur Öl-, Filter- und Kerzenwechsel nach Handbuch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda Rasentraktor HF 2417 läuft ungleichmäßig