ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Honda Kaufempfehlung?

Honda Kaufempfehlung?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 29. April 2019 um 11:26

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum - bisher nur stille Leserin - und hoffe auf einen Ratschlag von euch. Ich kenne mich nicht ganz so gut aus (daher ja auch die Bitte um Hilfe^^), also seht mit bitte meine vielleicht unbeholfenen Formulierungen nach.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto, da mein alter Golf mir leider unter dem Po wegrostet. Mit "neu" meine ich einen Gebrauchtwagen. Ich fahre nicht viel ca 10 TSD km jährlich - ich bin viel in der Stadt unterwegs, rausche aber auch ca einmal im Monat gut 700 km über die Autobahn. Meine Gedanken kreisen momentan um einen Hyundai i20 oder etwas in der Größenordnung.

Am letzten Wochenende habe ich mir außerdem einen Honda Civic angeschaut, der von Privat verkauft wird. Das Auto ist BJ 2008 und hat ca 80 TSD km runter. Der Kaufpreis soll bei ca 2 TSD EUR liegen. Ich habe mir das Auto bereits angesehen und als erstes sind mir mal erhebliche Kratzer aufgefallen, eigentlich an allen Ecken über den Reifen, dazu noch ein langer Kratzer an der Beifahrerseite (fast über die ganze Seite). Tiefe kann ich nicht einschätzen, aber der Anbieter meinte, dass der Fahrer des Fahrzeuges wohl Probleme beim Parken in der Garage gehabt hätte^^. Die Tiefe der Kratzer kann ich nicht einschätzen und auch nicht, ob die sich ggf wegpolieren lassen. Dazu kam, dass sich der Honda auch nicht starten ließ, da der Eigentümer des Autos wohl leider sehr krank ist und den Wagen seit über einem halben Jahr nicht mehr bewegt hat (unklar ist, ob ein Batteriewechsel nötig ist oder etwas Starthilfe genügt). TÜV ist übrigens noch bis nächstes Jahr drauf. Die Bremsen sind wohl neu, aber ansonsten ist das Auto nicht scheckheftgepflegt. Ich hatte mir überlegt, dass Auto vielleicht zur Durchsicht zu bringen, um eine Expertenmeinung einzuholen und weitere Schäden auszuschließen (soweit wie möglich). Mir wurde natürlich angeboten, das Auto entsprechend flott zu machen, dass ich dahin fahren kann.

Meine Frage wäre, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde oder ob ihr schon wegen der ganzen Kratzer bei so einem alten Auto vom Kauf Abstand nehmen würdet? Das Auto hat übrigens 83 PS, was auch eine Sache ist, die mich nicht ganz glücklich macht. Habt ihr Erfahrungen, wie er sich auf der Autobahn verhält? Ich habe vor kurzem einen Kia Picanto mit 84 PS gefahren - der Kleine hat gut gezogen, aber der Civic ist schon etwas größer und schwerer.

Ich freue mich über euer Feedback.

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das mit dem Lack ist natürlich schwer einzuschätzen, wenn nur oberflächlich sind das halt Schönheitsfehler......

Die Technik vom Civic ist gut und bei 80 Tsd km dürften keine größeren Probleme auftreten.

Die 83 PS sind aber meiner Meinung nach zu wenig für den Civic......

Liebe Grüße

Ich würde meinen - es hat seinen Grund, dass der so billig ist. Ein halbes Jahr Standzeit verkraftet der, aber er muss wirklich schlimm aussehen wenn er so billig ist. Ansonsten zum Motor - ich finde den kleinen 83PS-Motor nicht schlecht. Natürlich werden damit bei höheren Geschwindigkeiten keine Bäume ausgerissen, aber im unteren Tempobereich ist er (finde ich) nicht lahm. Aber Vorsicht, der braucht demnächst 8 neue teure Zündkerzen.

Der Civic ist grundsätzlich ein gutes Auto, aber ein gepflegtes gutes Exemplar dieser Baureihe kostet halt das doppelte - aufwärts.

Themenstarteram 29. April 2019 um 12:23

Das mit dem Preis: Ich denke, der Verkäufer hat einfach keine wirkliche Ahnung und hat so Pi mal Daumen gemacht. Er meinte, er hätte schon mal nach vergleichbaren Exemplaren geschaut und wäre dann aber wegen der Kratzer runtergegangen. Ich habe mal verglichen und auch gesehen, dass die normal locker das doppelte kosten.

Das mit den Zündkerzen ist ein guter Hinweis, vielen Dank! Wieviel würden das kosten? Ich habe auch noch den Zahnriemen im Kopf, den sicher auch noch niemand gewechselt hat. Weitere Punkte die mich beschäftigen: In meinem Golfi hatte ich ein Doppel Din Radio nachgerüstet, das Apple Car Play abgebildet hat. Das würde ich auch gerne in meinem neuen Wagen haben. Mit wäre das (mit den richtigen Blenden) bei dem Honda möglich? Das Armaturenbrett wirkt recht eigenwillig auf mich. Ich lege außerdem wert auf Parkpiepser (zumindest hinten). Hat der logischerweise auch nicht; die ließen sich aber wohl auch nachrüsten? Aber mit den ganzen Kosten bin ich dann auch wieder in einem Bereich, in dem mir lieber was neues kaufen sollte, oder?

Andererseits fahre ich - wie gesagt - nicht wirklich viel. Und für das bisschen reicht wohl auch ein älteres Modell. Die ganze Auto Kauferei ist ein einziger Alptraum :/ Für 2000 EUR müsste ich mir auch keinen Kredit ans Bein binden. So wie der Honda da stand, war er aber echt nicht schön. Auch total verdreckt, vor allem innen. Klar, kann man alles reinigen usw. Aber das kostet ja alles zusätzlich. Ich bezweifle, dass da der Hausstaubsauger reichen würde.

Naja, 2000€ ist halt echt eine Preisklasse in der es schwer wird was ordentliches zu finden.

Themenstarteram 29. April 2019 um 13:00

Ich suche gar nicht unbedingt in der Preisklasse. Im Internet habe ich einen Hyundai i20 aus 2016 mit ca 25 TSD km und 120 PS gesehen, der mir zugesagt hat (das wären dann 10.490 EUR. Oder ein Kia Picanto aus 2017 mit 5400 km, Dream Team Edition mit Rückfahrkamera und allem drum und dran für knapp 10 TSD EUR. Dazu wäre ich generell schon bereit.

Aber: Für meine Anforderungen genügt - objektiv - wohl auch ein älteres Modell. Vor zwei Jahren habe ich meinen Golfi gekauft und ärgere mich jetzt ein bisschen, weil der nicht noch mal TÜV kriegt. Ich stehe also vor der Frage lieber ein älteres, billigeres Modell oder doch lieber was neueres. Und der Honda - 2000 EUR ist eine gute Zahl, wobei ich nicht weiß, was ich da alles reinstecken muss und ob die Kratzer nicht doch mehr als nur Schönheitsfehler sind. Die 84 PS fand ich beim Picanto ausreichend (obwohl ich nicht weiß, wie der sich auf der Autobahn macht). Aber 83 PS bei einem Honda Civic? Ich fahre zu 50% eine zweispurige Autobahn (A5 Frankfurt a M Richtung Thüringen, falls ihr die kennt). Da gibts einige Steigungen und da will man beim Überholen eines LKW ja auch kein Verkehrshindernis sein.

Was denkt ihr? Lieber investieren oder doch gucken, ob man mit dem Honda noch arbeiten kann? Bei 2000 EUR wäre ich natürlich zu Kompromissen bereit und da kann mal auch mal ein paar neue Zündkerzen spendieren.

Lass die Finger Weg von dem Auto. Nicht Scheckheft und zu jedem Mängel gibt es ein Argument.

Ohne Scheckheft -ob da die Laufleistung auch stimmt?

Wenn das Auto Schrott ist dann sind auch 2000 Euro auch in den Sand gesetzt.

100€ in eine ADAC Durchsicht investieren und 500€ in eine Inspektion inkl viell. bissl Aufbereitung. Der Honda ist substantiell eine sichere Bank - handle noch ein wenig und leg 1800€ bar auf den Tisch und dann bekommst du den Hobel schon - und dann hast für nicht mal 2500€ einen Wagen, der dir garantiert die nä. 5 Jahre locker die Treue hält.

Zahnriemen dürfte er sogar gar nicht haben.

Nachtigal ick hör‘ dir trapsen.

 

Sorry, aber wer sich mit 1.800€ für einen 2008er Civic zufrieden gibt, hat so einige Gründe, warum er ihn loswerden will. Selbst ohne Ausstattung liegt der Händlereinkaufswert bei 3.500€. Ok, Kratzer müssen abgezogen werden. Trotzdem wäre 50% des HEK-Wertes schon krass. Finger weg.

 

Ach ja, dass die 83 PS für den Civic absolut untermotorisiert sind, wenn man auch mal Autobahn mit mehr als 120 fahren will, schließt ihn endgültig aus.

Fotos wären auch mal hilfreich - detailierte.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 12:57

Fotos sind schwer. Das Auto steht in der Nähe des Ortes, wo meine Eltern wohnen - ich wohne da 300 km weit weg. Was den Preis betrifft - diejenigen, die es verkaufen, scheinen mir nicht wirklich Ahnung zu haben und ich weiß auch nicht, wo die nachgeguckt haben, wie viel der noch wert ist. Dass 2000 EUR sehr wenig sind, weiß ich wohl. Ich dachte mir schon, wenn das Auto technisch okay ist, dann ankaufen, ein wenig ausbessern und teuer wieder verkaufen :-) Andererseits wenn er tatsächlich in Ordnung ist, hätte ich damit auch einen guten Griff gemacht, auch wenn ich noch zusätzlich Geld reinstecken würde. Nur die 83 PS... puh, da wird mir dann doch anders. Das wird wohl kein großer Spaß.

Klar werde ich das Auto zur Durchsicht bringen. Da gehe ich kein Risiko ein. Ich sage mal Bescheid, wenn ich mehr weiß. Ach ja eines noch: Er hat Allwetterreifen.

Ich würde bei diesem Preis eher in Richtung Suzuki oder kleinere Toyotas gucken.

Für 2000€ bei Honda gibt es EJ9 oder vielleicht noch einen ranzigen Jazz.

In der Stadt ohne eigenen geschützten Parkplatz würde ich mich von schönem Lack verabschieden. Meinen alten Civic hatte ich notgedrungen von einer Dame gekauft, Erstbesitz 180.000 Kilometer. Beulen und Kratzer soweit das Auge reicht. Aber jede Schraube bei Honda dokumentiert.

Das Auto habe ich mit 250.000 für 500€ verkauft - fährt wahrscheinlich heute noch ohne Probleme. Und wenn mir einer vorne oder hinten beim Parken drangekommen ist, hab ich halt gesagt "passt schon". Hab keine Zeit für Papierkram :) DAS war echte Freiheit! Jetzt muss ich mir beim Einkaufen den abgelegensten Platz suchen.

Also erstmal klar machen, was man will und braucht. Würde persönlich nichts teures für fast reinen Stadtverkehr kaufen. Klein und günstig zu reparieren. Wenn schon teurer, dann Toyota Hybrid (Yaris) und man hat weniger Probleme bei Kurzstreckenbetrieb.

upss

Allwetterreifen - passt irgendwie zum Rest. Wenigstens verschiedene auf zwei Achsen standesgemäß? Geht es nur mir so? Aber ich denke, dass nur Menschen Allwetterreifen draufziehen, die ihr Vehikel absolut minimalst pflegen und runterfahren bis auf Rille u nur das Nötigste - wenn überhaupt - vornehmen. Gerad Rentner u Unbedarfte lassen sich im Handel übelst belabern zu dem Non-Kompromiss eines AWReifens.

Na denn halt uns mal auf dem Laufenden.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 7:30

Ich bin zugegeben kein Fan von Allwetterreifen, aber gerade für Wenigfahrer (Renter) könnte ich der Idee schon etwas abgewinnen. Ich weiß nicht, ob es verschiedene sind :-)

Was ich brauche, weiß ich sehr wohl. Und zwar ein Auto sowohl für Stadt und für Land. Ich fahre zwar öfter in der Stadt, aber auch einmal im Monat gut 700 km über die Autobahn. Da kann man die PS-Zahl auch nicht ganz vernachlässigen. Wenn der Honda bis auf die Kratzer gut in Schuss ist, kann man für den Preis, denke ich, auch mal Kompromisse eingehen. Träumchen wäre eher so die GT-Line vom Kia Picanto (natürlich in der 100 PS Variante), aber der ist mir echt noch zu teuer. Hyundai i20 ab 120 PS wäre auch nett. Aber das preislich eben auch ganz andere Hausnummern. Da ich nicht so viel fahre, will ich auch nicht unvernünftig sein - da kann es auch was kostengünstiges sein. Ich hatte ja auch mal eine Weile den Mitsubishi Space Star im Blick, dem man ja für knapp 7TSD EUR frisch vom Band bekommt. Aber 69 PS und ohne Klimaanlage? No way...

Deine Antwort
Ähnliche Themen